Alte Windows LichtSteuerung retten?

Diskutiere und helfe bei Alte Windows LichtSteuerung retten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine alte Windows XP Lichtsteuerung. Die Steuerung funktioniert perfekt nur macht der PC und das Programm mittlerweile Probleme (Abstürze... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von THEHELP1, 11. September 2024.

1. THEHELP1
    THEHELP1 Gast

Ich habe eine alte Windows XP Lichtsteuerung.

Die Steuerung funktioniert perfekt nur macht der PC und das Programm mittlerweile Probleme (Abstürze und sehr langsam)

Lüfter nachgerüstet, CPU und Ram sind für die Verhältnisse eher schnell.

Gerne würde ich diese aber noch etwas weiterverwenden (neue Offerten 5-stellig)

Verbaut ist eine Steuerungsplatte, welche es heute sogar noch zu kaufen gibt.

(ADDI-DATA GmbH APCI-2032) diese ist über das Motherboard eingesteckt (wie eine Grafikkarte)

Wenn ich nun also die alte Festplatte kopiere und ein Motherboard finde welches mit dem ADDI DATA kompatibel ist, könnte mein Programm auch noch mit neuer Hardware funktionieren? Oder erkennt die neue Hardware das Programm nicht? Leider ist der Programmierer verstorben und wir können keine Änderungen mehr vornehmen.

Funktioniert eine neue Hardware überhaupt mit Windows XP?

:)

2. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

Windows auf alte SSD

Pitufo__16 schrieb: Wenn sich da jemand auskennt wäre ich um eine kleine Anleitung erfreut! Zum Vergrößern anklicken....
    *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D schon mal auf YouTube nach Tutorials gesucht? Denke per Video ist der Prozess um einiges leichter zu verstehen als per Text

#3 Guru4GPU
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Windows auf alte SSD

Pitufo__16 schrieb: Danke für den Tipp! Habe aber kein gutes Video gefunden. Ich habe Schwierigkeiten wie ich ich mit der SSD machen soll bei der ich Windows schon installiert habe. Ich will den neuen PC nicht auf mein altes Windows booten. Wird ja passieren wenn ich sie einfach so in den neuen PC einsetzen werde oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Es ist sowieso immer das beste nur das Laufwerk einzubauen auf das das Betriebssystem kommt wenn man Windows neu installiert.
    Windows hat manchmal die dumme Angewohnheit den Bootmanager auf ein anderes Laufwerk zu packen.
    Erst danach die restlichen Laufwerk einbauen.

#3 Eol_Ruin
  4. Plasmadampfer
    Plasmadampfer Gast

Windows auf alte SSD

Auch bei Linux Installationen ist das besser, vorher alle anderen SSDs und HDDs abzuklemmen. Die erobern sonst gerne - grub2 ist auch ne Drecksau. Ich installiere so - Nur eine Platte oder SSD angeschlossen, USB Medium via UEFI booten im Quickbootmenü und als UEFI installieren. Alle Updates rein proprietäre Treiber und meinetwegen auch Kernel. Dann die anderen Platten wieder anschliessen und via EasyUEFI den autarken Bootloadern sinvolle Namen geben, wie bei mir Windows 10 und Linux Mint 19.

Dann nochmal ins UEFI BIOS und die Massenspeicher in der Reihenfolge neu einstellen und quasi UEFI manuell sortieren. Bei mir, die SSD850 Pro ist die First Lady und die 840Pro Second Lady. WIndows 10 startet also eher als Mint 19. Wenn die First Lady weg ist, startet Second Lady.

Voila Multiboot ohne Bootmanager, einfach beim Start F11 drücken, jau boote ich autark in Linux Mint 19.

Vorher sicher ich jede einzelne Platte und SSD via Clonezilla. Full Drive Backup.

GPT ist zwar auch noch nicht megausgereift, aber bei mir funktioniert das sehr gut, statt damals die Bootmanager wie Grub2. Die Linux Vögel sollten das obsolete machen, grub. Genauso MS, findet es eine bestehende Installation, wird die im Arsch geschrieben, jedenfalls MBR und auch MCB.

#3 Plasmadampfer
  5. Downsampler
    Downsampler Gast

x Geräte im Gerätemanager ohne Treiber

Das könnte an deiner alten Hardware liegen. Mit Windows 10 Version 1904 wurden massenhaft Gerätetreiber "beerdigt". Das bedeutet, das du für deine Hardware keinen alten Treiber mehr installieren kannst und die Treiber von Windows 10 benutzen musst. Entweder nimmst du die Windows Treiber oder installierst eine ältere Version von Windows 10, also die vor der 1904, das wäre dann die 1809.

#3 Downsampler
  6. Noel1987
    Noel1987 Gast

Kann ich meine alte Windows Lizenz weiterverwenden?

Du kannst die Lizenz in deinem Microsoft Account hinterlegen
    Wenn du dann auf ein anderes System umziehst kannst du dich mit dem Account anmelden und somit auch aktivieren

Das alte System geht dann wohl nicht mehr

#3 Noel1987
Thema:

Alte Windows LichtSteuerung retten?

Die Seite wird geladen...

Alte Windows LichtSteuerung retten? - Similar Threads - Alte Windows LichtSteuerung

Forum Datum

alte windows updates löschen speicher freigeben?

alte windows updates löschen speicher freigeben?: wie kann ich genau alte windows updates löschen um mehr speicher freizugeben auf laufwerk C: https://www.gutefrage.net/frage/alte-windows-updates-loeschen-speicher-freigeben
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Januar 2025

Nur Windows von Alter Festplatte Löschen?

Nur Windows von Alter Festplatte Löschen?: Moin ich habe eine SSD die ich als Sekundär SSD nutzen möcht, aber da ich ich auf der Primär SSD auch Bereits Windows installiert habe wäre es ja unnötig es doppelt zu haben. Ich würde sie ja ganz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Oktober 2024

Neue oder alte M2 SSD für Windows?

Neue oder alte M2 SSD für Windows?: Meine 250 GB Sata SSD ist nach 10 Jahren allmählich an der Kapazitätsgrenze. Immer öfters ist die Windows anzeige im roten bereich. Deshalb dachte ich darüber nach mir die Samsung 990 Pro mit 1...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. August 2024

Alte Windows-Systemsteuerung soll vor dem Aus stehen

Alte Windows-Systemsteuerung soll vor dem Aus stehen: Alte Windows-Systemsteuerung soll vor dem Aus stehen Da gibt es seit vielen Jahren die moderne, aber für viele Dinge ist halt noch die alte, klassische mit drin. Da gibt es dann Zugriff auf...
User-Neuigkeiten 22. August 2024

Windows 11 oder Windows 10 auf einen älteren pc drauf installieren?

Windows 11 oder Windows 10 auf einen älteren pc drauf installieren?: Was ist besser und schneller für ältere pcs? https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-oder-windows-10-auf-einen-aelteren-pc-drauf-installieren
Software & Treiber 13. August 2024

Firefox: Länger Support für alte Windows-Versionen

Firefox: Länger Support für alte Windows-Versionen: Firefox: Länger Support für alte Windows-Versionen . . Firefox: Länger Support für alte Windows-Versionen
User-Neuigkeiten 7. Juli 2024

Windows 11: Alter Drucker ohne Treiber installieren?

Windows 11: Alter Drucker ohne Treiber installieren?: Hallo! Ich habe einen neuen Computer mit Windows 11 und versuche, den relativ alten Drucker HP Deskjet F2100 series zu installieren. Treiber gibt es für diesen Drucker keine mehr, die wurden...
Software & Treiber 21. April 2024

SSD Upgrade mit Windows auf der alten SSD?

SSD Upgrade mit Windows auf der alten SSD?: Hallo, ist es möglich das wenn ich meine https://www.amazon.de/gp/product/B08LK8ZYJ1/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1G2FC5CI8M2YB&psc=1SSD mit Windows drauf austauschen möchte mit einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2024

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop: Bei meinem alten Windows Laptop funktioniert der Bildschirm nicht weswegen ich einen externen Monitor verwenden wollte. Der Laptop fährt hoch aber kein Bild und weil ich nichts sehen kann weiß ich...
Windows 7 13. Januar 2024

Windows 7 laptop auf Windows 8.1 updaten mit ISO file. Kann ich alten product key...

Windows 7 laptop auf Windows 8.1 updaten mit ISO file. Kann ich alten product key...: Hallo Leute. Ich will meinen alten Laptop als Monitor für meinen neuen Laptop nutzen. Auf Windows 7 gibt's aber nicht die Option : auf diesen PC projizieren. Das gibt's wohl erst ab Windows 8.1....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Dezember 2023

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob ich meine alte M2 SSD aus meinem alten Rechner einfach wieder in meinen neuen Rechner einbauen kann, dieser dann davon bootet und ich direkt wieder los zocken...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Windows von alter auf neue SSD zurücksetzen / verschieben?

Windows von alter auf neue SSD zurücksetzen / verschieben?: Habe mir letztens eine m.2 nvme SSD zugelegt und dann herausgefunden dass Windows beim zurücksetzen nicht mehr anbietet Windows auf einer anderen Festplatte als der aktuellen neu zu installieren (...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. November 2023

Installation Windows 10 auf altem Asus Laptop?

Installation Windows 10 auf altem Asus Laptop?: Hi @ll, Ich hab hier nen alten Asus Laptop (X71TL) mit AMD x2 und ATI Grafik, ursprunglich mit Vista. Ich will nun Windows 10 installieren und komme nicht weiter. Installations DVD hab ich...
Software & Treiber 17. November 2023
Alte Windows LichtSteuerung retten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden