4pin Netzteil auf 8pin Mainboard?

Diskutiere und helfe bei 4pin Netzteil auf 8pin Mainboard? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe ein 4pin Netzteil und 8pin Mainboard Prozessor ist Ryzen 5 4600G Build ohne Grafikkarte. Kann man einfach die restlichen Pins für die CPU... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von benny6, 2. Juni 2024.

1. benny6
    benny6 Gast

Habe ein 4pin Netzteil und 8pin Mainboard Prozessor ist Ryzen 5 4600G Build ohne Grafikkarte. Kann man einfach die restlichen Pins für die CPU auslassen? Oder ist die dann unterversorgt weil die ja nicht so viel Strom zieht oder? Oder brennt das dann oder explodiert

Mainboard ist MSI B450 Gaming Max Plus

:)

2. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

CPU verkabeln

Oben Links hast du am Board einen 8pin Sockel und einen 4pin Sockel, in den 8pin Sockel steckst du die beiden Stecker vom Netzteil.

#3 evilgrin68
  3. robbe
    robbe Gast

Motherboard 8 Pin Stromversorgung über Adapterkabel

In deinem Fall hättest du lieber mal noch 2€ mehr für die 350w Version ausgegeben, die hat einen 8Pin CPU Stromanschluss und für alle Eventualitäten sogar noch einen PCIe Stromanschluss.
    Probier dennoch erstmal aus, ob es nicht vielleicht auch mit dem 4Pin Anschluss läuft. Früher ging das zumindest meistens, als die ersten Boards mit 8Pin kamen und die Netzteile aber oftmals nur 4Pin hatten.

Das Netzteil ansich ist trotz des Preises OK. Dafür hat es halt wenig Leistung, geringe Effizienz und nur die allernötigsten Anschlüsse. Chinaböller sind dann eher solche Teile für 30€ die angeblich 800w bieten sollen.

#3 robbe
  4. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil defekt

drstoecker schrieb: Der 4pin wird aber nicht zwangsläufig benötigt, ein 8pin reicht völlig aus für den normalen Betrieb. Zum Vergrößern anklicken....
    richtig, aber wenn er sich eh ein neues Netzteil kauft, kann man den Anschluss mit nehmen.

#3 Threshold
  5. _Berge_
    _Berge_ Gast

DRINGEND HILFE BQ 650w straight Power 11

Im Grunde haben alle 3 Kabel die gleiche Funktion

Das gesplittete 8Pin/4+4Pin Kabel nimmt man in der Regel für Boards, welche einen 8Pin EPS + ZUSÄTZLICH 4Pin oder 4+4Pin benötigen (und selbst das wäre OPTIONAL)

in deinem Fall, um natürlich das eine lose Kabel zu sparen, kannst du einfach den einzelnen 4+4Pin Strang nehmen, wie gesagt habe alle die gleiche Funktion

@Thresh jap das 650er Modell warn griff ins Klo, das 550er hätte gelangt mit weniger Verwirrung oder halt das 750er

#3 _Berge_
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

Welches Netzteil für 8 + 4 Pin CPU Anschluss?

AW: Welches Netzteil für 8 + 4 Pin CPU Anschluss?

Das bootproblem hat nichts mit deinem Netzteil zu tun. Auch reicht der eine 8pin Anschluss, der zusätzliche 4pin wird nicht benötigt. Dieser regelt lediglich eine stabilere Spannung unter Last.
    die bootprobleme könnten am ram liegen.

#3 drstoecker
Thema:

4pin Netzteil auf 8pin Mainboard?

Die Seite wird geladen...

4pin Netzteil auf 8pin Mainboard? - Similar Threads - 4pin Netzteil 8pin

Forum Datum

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?: alle 4pin pwm sind belegt das sind die letzen 3 Anschlüsse mit 4pin wo sollte ich die Lüfter am besten anschließen? Möchte halt am besten die pwm Funktion haben denk aber nicht das es diese...
Mainboards 30. Dezember 2023

Welche grafikkarten gibt es ohne pin Anschlüsse oder 4pin Anschluss?

Welche grafikkarten gibt es ohne pin Anschlüsse oder 4pin Anschluss?: Hallo ich suche eine Grafikkarte für gaming gut wären 8gb oder 6gb, 4gb und die sollte unter 200€ kosten....
Grafikkarten 29. Dezember 2023

AIO Wasserkühlung 4Pin Pumpen Anschluss?

AIO Wasserkühlung 4Pin Pumpen Anschluss?: Hallo, Ich habe mir von Mars Gaming eine AIO Wasserkühlung geholt, die Pumpe hat aber anders wie bei vielen anderen AIO's einen 4Pin Anschluss statt einen SATA Stecker. Jetzt bin ich mir...
Mainboards 29. Juni 2023

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?: Dieses mainboard hat 3pin Lüfter Anschluss aber meine Lüfter sind 4pin. Kann ich die trotzdem benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/4pin-luefter-aber-3-pin-mainboard
Stromversorgung 12. Juni 2023

Molex 4pin Anschluss verbinden?

Molex 4pin Anschluss verbinden?: Hallo, ich möchte bei meinem PC einen 4Pin Molex Stecker mithilfe eines Adapters zu einem 6Pin PCIe Stecker verkabeln. Jedoch fällt mir auf, dass bei meinem 4Pin Molex vom Netzteil 2 Schwarze-,...
Stromversorgung 22. Mai 2023

Molex to 4pin fan?

Molex to 4pin fan?: Meine lüfter haben leider nur molex, kann ich den molex Stecker zu 4pin pwm umstecken mit einem Adapter? Oder gibt es da dann irrgentwelche Probleme?...
Stromversorgung 15. April 2023

20+4pin atx stecker geht nicht rein?

20+4pin atx stecker geht nicht rein?: Hallo, baue mir grad ein Ryzen System zusammen und mein bequiet netzteil 24Pin will nicht ins Mainboard. Egal wie sehr ich drücke, er hakt nicht ein. Der 4 Pin geht ganz rein, aber der 20Pin geht...
Mainboards 4. März 2023

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?: https://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+pure+12+argb+sync+case+fan+3+pack+lfter+756064 In der Anleitung steht das man alle Lüfter In den Splitter und dann Ins MB stecken muss, für das Argb...
Mainboards 15. Februar 2023

Mainboard CPU Power 8pin, Netzteil hat nur 4pin?

Mainboard CPU Power 8pin, Netzteil hat nur 4pin?: Moin ich habe das Asus Prime X-570p Mainboard: https://www.amazon.de/dp/B07TJHCHKG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 und dieses Netzteil:...
Mainboards 14. Januar 2023

GPU Betreiben mit molex 4pin?

GPU Betreiben mit molex 4pin?: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine GPU kaufen, dessen stromversorgung 2×6 pin hat. Da mein Netzteil kein Pcie anschluss mehr zu verfügung hat, frage ich mich ob ich die beiden 6pin anschlüsse...
Grafikkarten 12. Juli 2022

Neues MB hat 2x 8Pin Netzteil aber nur 2x 4Pin, muss ein neues Netzteil her?

Neues MB hat 2x 8Pin Netzteil aber nur 2x 4Pin, muss ein neues Netzteil her?: Hallo! Wie in der Überschrift kurz gesagt, hat mein neues Motherboard 2 8Pin Anschluss für die CPU, mein Netzteil jedoch hat nur einen 8Pin (4+4Pin) Stecker. Kann ich die CPU (i9-11900k) auch...
Stromversorgung 17. Februar 2022

Netzteil 2x8 pin mainboard 4pin?

Netzteil 2x8 pin mainboard 4pin?: Hallo, ich habe ekn problem, mein corsair rm750x hat für die cpu 2x8 pin kabel aber das mainboard (asus x570 e gaming) hat 1x8 pin und 1x4 pin anschluss, was mach ich jetzt?...
Mainboards 3. Januar 2021

Kennt ihr ein Netzteil das ein 10Pin Stecker hat und 4pin Stecker hat?

Kennt ihr ein Netzteil das ein 10Pin Stecker hat und 4pin Stecker hat?: Haay, ich suche ein Netzteil das ein 10Pin Stecker hat für das Mainboard und ein 4 pin Stecker, das Netzteil sollte um denn Dreh 500w haben. Außerdem sollte man eine Grafikkarte anschließen können...
Stromversorgung 11. November 2020
4pin Netzteil auf 8pin Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden