4K UHD Laptop an FHD Monitor anschließen für mehr FPS?

Diskutiere und helfe bei 4K UHD Laptop an FHD Monitor anschließen für mehr FPS? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich hab mir einen Laptop mit 4K UHD Bildschirm gekauft. Er läuft einwandfrei nur beim Spielen von PC-Spielen sind die FPS geringer als beim... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Ferdinad12, 30. Juli 2023.

1. Ferdinad12
    Ferdinad12 Gast

Hey, ich hab mir einen Laptop mit 4K UHD Bildschirm gekauft. Er läuft einwandfrei nur beim Spielen von PC-Spielen sind die FPS geringer als beim FHD-Modell (ich hatte davor den gleichen Laptop mit FHD Bildschirm). Meine Frage ist nun ob die Framerate wieder höher wird, wenn ich den Laptop an einen externen Full HD Bildschirm anschließe (die Grafikkarte muss dann ja eigentlich kein 4K mehr berechnen oder?).

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

:)

#1 Ferdinad12, 30. Juli 2023
  2. Grestorn
    Grestorn Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Nein. 2k ist etwas mehr als FHD, aber weit weg von 1440p.

Wie JoM79 schrieb, ist 2k exakt 2048 x 1152.
    FHD ist 1920 x 1080. Also nur etwas weniger

4k ist eigentlich 4096 x 2304
    UHD ist 3840 x 2160

4k ist das doppelte (pro Ache) von 4k
    UHD ist das doppelte (pro Achse) von FHD.

Da man UHD und 4k oft als synonym verwendet, auch wenn es nicht ganz richtig ist, kann man auch 2k und FHD mehr oder weniger gleichwertig nutzen.

Aber 2k ist definitiv NICHT 1440p!

#3 Grestorn
  3. Richu006
    Richu006 Gast

WQHD oder 4k Monitor kaufen

Ich finde 27" nicht zu klein für UHD... Es kommt natürlich immer drauf an, wie weit entfernt man ist vom Monitor...
    Und wer behauptet, man sähe kein Unterschid von UHD zu FHD in 27", der hat entweder den Monitor als Fernseher missbraucht und sitzt 10m davor entfernt auf der couch, oder sollte einmal zum Optiker xD
    Das Bild ist in UHD, einfach viel schärfer, als in FHD

Ja die Desktop Symbole sind ohne Skalierung etwas gar klein, aber eine Skalierung von 125 oder 150% sind mit Windows 10 kein Problem mehr!

zu WQHD kann ich nichts sagen, denn so einen Monitor habe ich nicht, wie krass die Differenz von WQHD zu 4K auf 27 Zoll noch ausfällt wage ich deshalb nicht zu beurteilen...
    Aber von FHD zu UHD sinds auf jedenfall Welten

#3 Richu006
  4. MrLoL1
    MrLoL1 Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Theoretisch müsste Downsampling 4k mehr Leistung kosten, weil das Bild ja wieder runtergerechnet werden muss. Das ist allerdings vernachlässigbar. Und natürlich sieht natives 4k auf einem UHD Monitor besser aus, als Downsampling 4k auf FHD.

#3 MrLoL1
  5. JoM79
    JoM79 Gast

Inputlag nur bei einer bestimmten Verbindung

Kann es sein, dass die Switch und PS4 in FHD mit 60Hz laufen und dein Laptop in UHD mit 30Hz?

#3 JoM79
  6. HisN
    HisN Gast

Hilfe bei Monitorsuche - ab 25 Zoll

Wenn Du 75% kein Gaming Betreibst, warum willst Du Dich dann für die letzten 25% auf FHD einschränken?
    Bei 75% Deiner Tätigkeiten wären auch 4K kein Problem für die Graka. (Und natürlich kann jeder UHD-Monitor auch FHD darstellen ... also nur so für den Hinterkopf). Da scheitert es eher am Budget als an der Graka-Leistung.

#3 HisN
Thema:

4K UHD Laptop an FHD Monitor anschließen für mehr FPS?

Die Seite wird geladen...

4K UHD Laptop an FHD Monitor anschließen für mehr FPS? - Similar Threads - UHD Laptop FHD

Forum Datum

Sony UBP-X700/K: Ein neuer UHD Blu-ray Player für das Jahr 2025

Sony UBP-X700/K: Ein neuer UHD Blu-ray Player für das Jahr 2025: Sony UBP-X700/K: Ein neuer UHD Blu-ray Player für das Jahr 2025 Es handelt sich hier also um ein neues Abspielgerät für DVDs, Blu-rays und eben Ultra HD Blu-rays. Auch CDs und Super Audio CDs...
User-Neuigkeiten 14. März 2025

NVIDIA Grafikkarte ausschalten und stattdessen Intel UHD Graphics verwenden in Windows?

NVIDIA Grafikkarte ausschalten und stattdessen Intel UHD Graphics verwenden in Windows?: Gude zusammen, wollte ein kleines Experiment starten - was lässt sich alles mit der on Board Grafik in verschiedenen Games anstellen (Intel i5 12600k). Ich schaffe es nicht, meine NVIDIA...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Disney setzt für künftige UHD Blu-rays endlich auf Dolby Vision

Disney setzt für künftige UHD Blu-rays endlich auf Dolby Vision: Disney setzt für künftige UHD Blu-rays endlich auf Dolby Vision Setzte man bislang fast für alle Discs lediglich auf das HDR-Format HDR10, so holt man jetzt endlich breit Dolby Vision ins Boot....
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2024

TechniSat TechniVista UHD CL: Smart-TV mit 4K-Auflösung und Mini LED

TechniSat TechniVista UHD CL: Smart-TV mit 4K-Auflösung und Mini LED: TechniSat TechniVista UHD CL: Smart-TV mit 4K-Auflösung und Mini LED Die TechniVista TechniVista UHD CL mit wahlweise 55 bzw. 65 Zoll Diagonale nutzen IPS-Panels und bessern die Farbdarstellung...
User-Neuigkeiten 1. September 2024

„House of the Dragon“: Season 2 ab sofort digital kaufbar, 4K UHD Blu-ray ab November 2024

„House of the Dragon“: Season 2 ab sofort digital kaufbar, 4K UHD Blu-ray ab November 2024: „House of the Dragon“: Season 2 ab sofort digital kaufbar, 4K UHD Blu-ray ab November 2024 Staffel beendet. Prompt habt ihr ab sofort die Gelegenheit, die komplette Season bei digitalen Anbietern...
User-Neuigkeiten 6. August 2024

Kostenfreie Spiele für Intel(R) UHD Graphics 600?

Kostenfreie Spiele für Intel(R) UHD Graphics 600?: Hey, ich habe leider eine der leistungsschwächsten Grafikkarten, doch es wäre ultra geil, wenn es ein Spiel gäbe, das man damit ohne Probleme kostenfrei spielen könnte... Am besten wären FPS Games...
Grafikkarten 29. Juli 2024

Ist Intel Uhd Grafik ausreichend?

Ist Intel Uhd Grafik ausreichend?: Ich wollte mir einen neuen Laptop holen und habe eigentlich ein sehr guten gefunden.Doch das einzige das mich etwas stört ist das es Intel Uhd Grafik hat.Und ich habe gehört dass es für gaming...
Grafikkarten 14. Juli 2024

QHD oder UHD bei 27 Zoll Gaming Monitor?

QHD oder UHD bei 27 Zoll Gaming Monitor?: Hallo, Ich will mir einen 27 Zoll Gaming Monitor zu meinem Gaming Pc (RTX 4080 super) kaufen. Ich spiele einen ausgeglichenen mix aus fps Shootern und AAA Titeln. Ich hab ein 4K IPS und einen QHD...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Mai 2024

Vier von fünf in Deutschland verkauften Fernsehern sind UHD-TVs

Vier von fünf in Deutschland verkauften Fernsehern sind UHD-TVs: Vier von fünf in Deutschland verkauften Fernsehern sind UHD-TVs . . Vier von fünf in Deutschland verkauften Fernsehern sind UHD-TVs
User-Neuigkeiten 18. Mai 2024

Ist Intel R UHD Graphics und Intel Core i5 1035G1 gut?

Ist Intel R UHD Graphics und Intel Core i5 1035G1 gut?: Hallo ich wollte meinen Laptop (Asus R656J) Aufrüsten und mir mehr Ram besorgen jedoch habe ich mir die Frage gestellt ob es sich überhaupt lohnt sich mehr Ram anzuschaffen. Der Laptop hat einen...
Prozessoren 7. April 2024

Paramount+: Teureres Premium-Abo und UHD angekündigt

Paramount+: Teureres Premium-Abo und UHD angekündigt: Paramount+: Teureres Premium-Abo und UHD angekündigt Die Streamingunternehmen sind nach und nach dazu übergegangen, die Preise zu erhöhen, dann hat man letzten Endes Werbung eingeführt, um noch...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

Fortnite auf Laptop mit einer Intel UHD Graphics Karte spielen?

Fortnite auf Laptop mit einer Intel UHD Graphics Karte spielen?: Hallo ich habe mir neulich einen Laptop gekauft dieser hat einen Intel Core i3-1005G1 CPU @ 1.20 GHz Grafik Prozessor und Windows 11 Home (64-Bit) hat und ich frage mich, ob ich darauf Fortnite...
Prozessoren 22. Januar 2024

144hz laptop nur 60hz wegen Intel uhd grafik?

144hz laptop nur 60hz wegen Intel uhd grafik?: Moin mein gaming Laptop macht nur 60hz weil er mit der Intel uhd graphics verbunden ist für den Monitor. ist es möglich meine 3050 zu nutzen um auf die 144hz zu kommen oder kann ich die uhd...
Grafikkarten 15. Januar 2024
4K UHD Laptop an FHD Monitor anschließen für mehr FPS? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden