4 Kerne mit 1,6 Ghz vs. 2 Kerne mit 2,7 Ghz?

Diskutiere und helfe bei 4 Kerne mit 1,6 Ghz vs. 2 Kerne mit 2,7 Ghz? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, kennt sich wer aus? Ich habe nen i5 7200u Duo-Core mit 4 Threads. 2,7 Ghz Normal-Speed und Turbo bei 3,1 Ghz. Mit 3mb Cache Könnte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von KidCaprisonne, 19. Dezember 2022.

1. KidCaprisonne
    KidCaprisonne Gast

Hallo zusammen,

kennt sich wer aus?

Ich habe nen i5 7200u Duo-Core mit 4 Threads. 2,7 Ghz Normal-Speed und Turbo bei 3,1 Ghz. Mit 3mb Cache

Könnte an ein Motherboard mit einem I5 8250u rankommen. 4 Kerne, 8 Threads - 1,6 Ghz Normalspeed und 3,4 Ghz im Turbo. mit 6mb Cache.

Usebenchmark sagt mir, dass der I5 8250u n bisl weiter vorn liegt, wenns um 3 und 4 kerne geht sowieso.

---------

aber wie wirkt sich der niedrige cpu-normalspeed aus?

Bin da etwas ratlos.

:)

#1 KidCaprisonne, 19. Dezember 2022
  2. matti30
    matti30 Gast

i7 8700k taktet nur auf ca. 4,4-4,5 GHZ hoch

Turbo 1 Kern: 4.7 Ghz, 2 Kerne: 4.6 Ghz, 4 Kerne: 4.4 Ghz, 6 Kerne 4,3 Ghz.

Wenn du den 8700K also normal laufen lässt, dann takten die Kerne so. Also alles normal.

Ach und wenn du beim Cinebenchen noch das ein oder andere Programm am Laufen hast, dann fressen diese Programme auch noch mal die ein oder anderen Pünktchen.

#3 matti30
  3. fuma.san
    fuma.san Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wie gesagt - mit dem 4 Kerner kommst du auch nicht viel höher als mit dem 6 Kerner wenns ums übertakten geht. Der 4 Kerner basiert auf der selben Architektur und hat 2 deaktivierte Kerne wenn ich mich nicht total täusche. Die Hitzedichte in den einzelnen Kernen ist die selbe - daher kommst du nicht so sehr viel höher mit dem 4 Kerner.
    Vorausgesetzt natürlich dein Lüfter kommt mit den 2 Kernen des 6 Kerners zusätzlich klar - aber selbst der 4 Kerner wird bei 4+ Ghz seine 150-180W ziehen. Der ist ja schon Stock mit 130W angegeben.

Und undervolten bei 4Ghz halte ich für sehr optimistisch. Das Optimum von Leistungsaufnahme / Takt liegt in der Generation irgendwo um die 3 GHz rum.
    Nur so schaffen die 6 Kerner ihre 95w TDP.

#3 fuma.san
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

i7 8700k all core turbo

Ich bin nicht der Experte ,aber ich glaube das ist nicht möglich.Da wird nur ein kern auf Max turbo laufen.Wenn ich mich nicht irre.
    i7 8700k taktet nur auf ca. 4,4-4,5 GHZ hoch

Edit: Zitat Intel:"Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Frequenz eines einzelnen Prozessorkerns, die der Prozessor mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielen kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde".
    Turbo 1 Kern: 4.7 Ghz, 2 Kerne: 4.6 Ghz, 4 Kerne: 4.4 Ghz, 6 Kerne 4,3 Ghz.

#3 Schwarzseher
  5. Terminator2697
    Terminator2697 Gast

Ryzen 5 2600 Übertakten.

AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Ja aber nur auf einem Kern sind 4.2 Ghz und das auch nur unter optimalen Bedingungen.
    Das ist nicht zu vergleichen mit 4 oder 4.1 Ghz auf allen Kernen.
    In der Regel habe ich die Mehrleistung in Anwendungen und in Games ja hauptsächlich wenn ich die Geschwindikeit auf mehr als nur einen Kern habe.
    Also habe ich mit 4 Ghz auf allen Kernen wohl bis auf Ausnahmen mehr Leistung als wenn ich auf einen Kern 4.2 Ghz habe.
    Wenn ich es also schaffe 4 oder 4.1 Ghz auf allen Kernen prime stable zu bekommen und dann noch mit weniger Spannung.
    Dann habe ich das Optimum wohl erreicht würde ich sagen.

#3 Terminator2697
  6. wollekassel
    wollekassel Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Echt ne prima Sache Cook - Respekt und Hut-Ab! Sehr gelungen. Mich als AMD 6x Core 1055T @ ~ 3,75 Ghz OC + 2 x AMD 5870 1GB VRam User würde natürlich ein Vergleich interessieren. Deine Intel-CPU ist natürlich schon mit 4 Kernen der Kracher. Somit ist der Test mit 6 Kernen ja fast schon überflüssig (positiv gemeint). Mich würde ein Vergleich 6 Kern AMD CPU vs 6 Kern Intel CPU (gleiche Taktung, gleiche Grafikkarten) interessieren - speziell BF3. Gruß und weiter so!

#3 wollekassel
Thema:

4 Kerne mit 1,6 Ghz vs. 2 Kerne mit 2,7 Ghz?

Die Seite wird geladen...

4 Kerne mit 1,6 Ghz vs. 2 Kerne mit 2,7 Ghz? - Similar Threads - Kerne Ghz Kerne

Forum Datum

Weniger Kerne für ein Spiel einstellen?

Weniger Kerne für ein Spiel einstellen?: Hallo, habe das Problem das meine CPU bei manchen spielen 100% ausgelastet ist und die gpu nur ca 20-30%. Habe gelesen ich kann dem Spiel weniger Kerne zuteilen. Also bei mir anstatt 6 nur 4,...
Prozessoren 29. Januar 2025

Cpu zeigt nur noch 1 kern und 1 logischer prozessor an obwohl es 4 kerne und 8 logische...

Cpu zeigt nur noch 1 kern und 1 logischer prozessor an obwohl es 4 kerne und 8 logische...: Brauche hilfe zu meiner CPU ich hab die cpu schon ausgetauscht ich habe zwei cpu gehabt, einmal die intelcore i7 4790 und die intelcore i3 4160 ich hab beide ausgetestet und es zeigt bei beiden...
Prozessoren 17. Januar 2025

Pc kann nicht alle Kerne booten (bitte um hilfe, ich verzweifle langsam)?

Pc kann nicht alle Kerne booten (bitte um hilfe, ich verzweifle langsam)?: Hallo und zwar hab ich ein problem mit meiner CPU Setup: Geforce RTX 3070Ti Ryzen 9 5950x 16-core MSI B550 towerhawk Mein Problem: Und zwar wenn ich meine CPU mit allen Kernen starten möchte...
Prozessoren 16. Januar 2025

CPU-Kerne nach BIOS update deaktiviert?

CPU-Kerne nach BIOS update deaktiviert?: Hallo, ich habe das AsRock Steel Legend B650 Wifi und habe heute mein Mainboard auf die UEFI Version 3.16 aufgespielt. Nach genauer begutachtung, habe ich gesehen das XMP für den Ram deaktiviert...
Prozessoren 7. Januar 2025

Wieviel Kerne braucht man wirklich?

Wieviel Kerne braucht man wirklich?: Hallo, wollte fragen wieviel Kerne man eigentlich braucht, will flüssig spielen und wollte mir deshalb den 5600 (x) holen. Der hat aber "nur" 6 Kerne, würde sich ein 5700 (x) mit 8 Kernen mehr...
Prozessoren 28. Dezember 2024

I7 9700k läuft nur auf 7 kernen?

I7 9700k läuft nur auf 7 kernen?: Hallo, mir ist heute unter CPU-Core aufgefallen das mein I7 unter last bei core 1 maximal 4% Auslastung hat, während der Rest bei 95-100% ist, aktuell nur bei Fortnite. Andere Anwendungen hab ich...
Prozessoren 7. Dezember 2024

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?: Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit Probleme bei manchen Spielen bekommen habe (z. B. Elder Scrolls Online) hab ich mal ein bisschen Monitoring betrieben. Dabei hab ich festgestellt, dass zwei...
Prozessoren 10. November 2024

wrm hat mein cpu nicht die volle cpu kerne?

wrm hat mein cpu nicht die volle cpu kerne?: halle ich habe eine frage ich habe mir heute gebraucht einen ryzen 5 3600 gekauft und jz sehe ich das in cpu z und im taskmanager nur 2 k 4 th angezeigt werden wie kann ich das beheben ??? aber im...
Prozessoren 24. Oktober 2024

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...: Hallo, was die Kerne und die Ghz-Zahl eines Rechners aussagt ist mir irgendie ein Rätsel. Wenn wir nun eine Rechner hätten der nur einen Kern hätte bsp. einen "Pentium 4" 3 Ghz so schaltet...
Prozessoren 26. Februar 2024

Was bringen einem mehr Kerne und mehr ghz bei der CPU?

Was bringen einem mehr Kerne und mehr ghz bei der CPU?: ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringen-einem-mehr-kerne-und-mehr-ghz-bei-der-cpu
Prozessoren 2. Februar 2024

Wie viel ghz und kerne braucht man für diese gpu?

Wie viel ghz und kerne braucht man für diese gpu?: Wie viel ghz und kerne cpu braucht man für eine rx6600 8gb ddr6 https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-ghz-und-kerne-braucht-man-fuer-diese-gpu
Prozessoren 24. November 2022

Mehr ghz oder mehr Kerne/Threads?

Mehr ghz oder mehr Kerne/Threads?: Also ich hätte da nämlich 2 cpu zur Auswahl nämlich die intel core i7 12700 und die i5 12600KF. Dort habe ich aber nun gesehen das die i5 3.7Ghz hat und die i7 nur 2.10, dafür hat aber die i7 12...
Prozessoren 11. Mai 2022

CPU zuwenig GHz und Kerne?

CPU zuwenig GHz und Kerne?: Ich habe meine CPU heute geupgraded und dort werden mir statt 3.6ghz nur 2,8ghz angezeigt und nur 4 Kerne. Brauche dringend hilfe ----------------------------------- Habe den Fehler jetzt behoben....
Prozessoren 7. Februar 2021
4 Kerne mit 1,6 Ghz vs. 2 Kerne mit 2,7 Ghz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden