3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?

Diskutiere und helfe bei 3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bitte alles lesen, ist wichtig. *Ich habe vorhin schon mal einen Post gemacht, aber niemand konnte mir helfen. Ich habe jetzt bisschen mehr... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LeAidan, 8. Oktober 2022.

1. LeAidan
    LeAidan Gast

Bitte alles lesen, ist wichtig.

*Ich habe vorhin schon mal einen Post gemacht, aber niemand konnte mir helfen. Ich habe jetzt bisschen mehr Informationen und es stellt sich heraus, dass mein Problem größer ist als gedacht.

Ich habe mir 3200MHz RAM von G.Skill gekauft; 2x8GB. Mein Mainboard unterstützt 3466MHz und meine CPU offiziell nur 2933MHz, aber inoffiziell mehr als 3200MHz. Im BIOS werden 2 XMP-Profile angeboten: 2933MHz (was das maximal Empfohlene für meine Ryzen 5 2600x ist) und 3200MHz (was technisch ebenso funktionieren sollte).

Doch egal was ich auswähle, egal welches XMP-Profil oder ob ich vielleicht sogar die Frequenz manuell einstelle zu 3200MHz/2933MHz: am Ende nutzt mein PC im Spiel nur 1066MHz und selbst in CPU-Z und HWinfo wird dies wiedergegeben. Im BIOS, Taskmanager und unter einer Anmerkung in CPU-Z wird gesagt, dass es 2133MHz RAM sei, der aktuell maximal 1066MHz nutzt/möglicherweise nur nutzen kann.

Ja, ich habe nach dem Einstellen im BIOS abgespeichert. Ja, ich habe jedes XMP-Profil verwendet. Ja, ich habe überprüft ob es nur ein Anzeige Fehler ist, aber die Spiele sind dann doch besser spielbar als vorher: nein, sie laggen und sind unspielbar im Vergleich zu meinem alten, eigentlich schlechteren RAM. Der RAM wird von Windows ja erkannt, da ich Spiele spielen kann und 16GB angezeigt werden. Sowohl im Task Manager, Windows-Info als auch überall anders.

Woran kann das liegen? Der RAM wird erkannt, meine CPU unterstützt die Frequenz, mein Mainboard unterstützt die Frequenz, mein Netzteil bietet genug Strom... ich bin ein wenig Ratlos. Wie kann ich das beheben?

:)

Thema:

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?

Die Seite wird geladen...

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil? - Similar Threads - 3200MHz RAM lässt

Forum Datum

Android 16 QPR3: Live-Anzeige lässt sich vom Pixel-Homescreen entfernen

Android 16 QPR3: Live-Anzeige lässt sich vom Pixel-Homescreen entfernen: Android 16 QPR3: Live-Anzeige lässt sich vom Pixel-Homescreen entfernen Mit an Bord ist eine Funktion, die sich manche Pixel-Nutzer sicher schon länger gewünscht haben. Es geht um die...
User-Neuigkeiten Heute um 09:22 Uhr

Homey Self-Hosted Server: Smart-Home-Plattform lässt sich jetzt auf eigener Hardware betreiben

Homey Self-Hosted Server: Smart-Home-Plattform lässt sich jetzt auf eigener Hardware betreiben: Homey Self-Hosted Server: Smart-Home-Plattform lässt sich jetzt auf eigener Hardware betreiben Athom hat neue Hardware für sein Smart-Home-Ökosystem Homey veröffentlicht – zumindest spendiert man...
User-Neuigkeiten Gestern um 17:52 Uhr

Smartphones 2026: Rechnet mit weniger RAM zu höheren Preisen

Smartphones 2026: Rechnet mit weniger RAM zu höheren Preisen: Smartphones 2026: Rechnet mit weniger RAM zu höheren Preisen Wer aktuell etwa ein DDR5-RAM-Kit kaufen muss, zahlt teilweise den drei- bis vierfachen Preis, der zu Jahresbeginn fällig gewesen...
User-Neuigkeiten Sonntag um 20:03 Uhr

Homey Pro (2026): Smart-Home-Zentrale bekommt mehr RAM zum alten Preis

Homey Pro (2026): Smart-Home-Zentrale bekommt mehr RAM zum alten Preis: Homey Pro (2026): Smart-Home-Zentrale bekommt mehr RAM zum alten Preis Der Homey Pro (2026) tritt die Nachfolge des Homey Pro (2023) an und bleibt preislich bei 399 Euro. Optisch und bei den...
User-Neuigkeiten 10. Dezember 2025

Android 16 QPR2: Beta lässt sich jetzt ohne Datenverlust verlassen

Android 16 QPR2: Beta lässt sich jetzt ohne Datenverlust verlassen: Android 16 QPR2: Beta lässt sich jetzt ohne Datenverlust verlassen Normalerweise ist beim Verlassen der Beta ein Wipe Pflicht, das entfällt in dieser Runde.. . Android 16 QPR2: Beta lässt sich...
User-Neuigkeiten 9. Dezember 2025

MacBook Air M4 mit 16 GB RAM für 795 Euro

MacBook Air M4 mit 16 GB RAM für 795 Euro: MacBook Air M4 mit 16 GB RAM für 795 Euro Amazon liegt bei 795 € und ruft damit einen sehr guten Preis aus. Spannend ist das Ganze vor allem für Nutzer, die bewusst zur 16-GB-Variante greifen...
User-Neuigkeiten 24. November 2025

Speicherkrise: Preisexplosion und Verschiebungen bei RAM – SSDs deutlich teurer

Speicherkrise: Preisexplosion und Verschiebungen bei RAM – SSDs deutlich teurer: Speicherkrise: Preisexplosion und Verschiebungen bei RAM – SSDs deutlich teurer Ich kann das selbst bestätigen, denn ich habe ja zum Jahresanfang meinen Gaming-PC von Grund auf neu aufgezogen....
User-Neuigkeiten 14. November 2025

Samsung wird auf der CES 2026 seinen ersten LPDDR6-RAM präsentieren

Samsung wird auf der CES 2026 seinen ersten LPDDR6-RAM präsentieren: Samsung wird auf der CES 2026 seinen ersten LPDDR6-RAM präsentieren Die JEDEC hatte den zugrundeliegenden Standard ja bereits vor Monaten finalisiert. Nach der Messe im Januar 2026 wird es dann...
User-Neuigkeiten 10. November 2025

Tesla MultiPass: Schlüsselkarte lässt sich jetzt auch in Deutschland als Ladekarte verwenden

Tesla MultiPass: Schlüsselkarte lässt sich jetzt auch in Deutschland als Ladekarte verwenden: Tesla MultiPass: Schlüsselkarte lässt sich jetzt auch in Deutschland als Ladekarte verwenden Während man bisher über den Tesla-Account und die damit verknüpften Zahlungsdaten lediglich am...
User-Neuigkeiten 6. November 2025

macOS 26.1: Zwischenablage-Verlauf lässt sich auf sieben Tage erweitern

macOS 26.1: Zwischenablage-Verlauf lässt sich auf sieben Tage erweitern: macOS 26.1: Zwischenablage-Verlauf lässt sich auf sieben Tage erweitern Nutzer können den Verlauf der Zwischenablage jetzt auf bis zu sieben Tage einstellen, statt wie bisher auf die...
User-Neuigkeiten 4. November 2025

Amazon Prime Video lässt seine Werbereichweite unabhängig messen

Amazon Prime Video lässt seine Werbereichweite unabhängig messen: Amazon Prime Video lässt seine Werbereichweite unabhängig messen Die kosten zwar trotzdem monatlich etwas, drücken aber den Preis, weil sie euch auch noch Werbung kredenzen. Besonders nassforsch...
User-Neuigkeiten 31. Oktober 2025

iOS 26.1 Beta 4: Endlich lässt sich die Kamera-Geste deaktivieren

iOS 26.1 Beta 4: Endlich lässt sich die Kamera-Geste deaktivieren: iOS 26.1 Beta 4: Endlich lässt sich die Kamera-Geste deaktivieren Apple spendiert dem System eine Option, die sich viele Nutzer schon lange gewünscht haben: Die Kamera-Geste auf dem...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2025

LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard

LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard: LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard Inzwischen hat man den finalen Standard für LPDDR6 veröffentlicht (JESD209-6). Dabei handelt es sich um die offiziellen Vorgaben für den...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025
3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden