2x16 GB Ram statt 4x8 GB?

Diskutiere und helfe bei 2x16 GB Ram statt 4x8 GB? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, habe seit einem Jahr einen PC mit 2x8GB RAM und möchte jetzt auf insgesamt 32 GB RAM aufstocken, weiß aber nicht was mehr Vorteile bringt. Eher... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von AcTiVe547, 26. Dezember 2024.

1. AcTiVe547
    AcTiVe547 Gast

Moin, habe seit einem Jahr einen PC mit 2x8GB RAM und möchte jetzt auf insgesamt 32 GB RAM aufstocken, weiß aber nicht was mehr Vorteile bringt. Eher 2x16 GB RAM und die "alten" 2x8GB raus oder noch 2x8GB RAM zu den anderen zwei dazu. Habe ein MSI PRO Z790-A WiFi Motherboard. Bitte um Beratung

:)

2. Rolk
    Rolk Gast

2x8 oder 4x8 oder 2x16GB ?

AW: 2x8 oder 4x8 oder 2x16gb ?

4x8 oder 2x16 ist bei gleichem Takt praktisch gleich. Bei 2x16 stehen die Chancen gut höhere Taktraten zu erreichen.

#3 Rolk
  3. RyzA
    RyzA Gast

Beratung für Aufrüsten bzw. Ersetzen (i5, 3. Gen.)

Hallo!

Als CPU würde ich den 10xxx nehmen der ist neuer und etwas schneller.
    RAM ist meistens 2X16 besser als 4X8 wegen der Stabilität.
    Welches Netzteil ist das genau?

#3 RyzA
  4. HisN
    HisN Gast

Welcher Prozessor?

das letzte Anno ist über 8 Kerne skaliert und hat 32GB RAM belegt. (2x16 anschaffen, nicht 4x8)
    PUBGs nutzt 4 Kerne und belegt gerne mal knapp 16GB RAM.

EFT war mir bisher zu Alpha um die Kernskalierung zu testen^^

#3 HisN
  5. KaterTom
    KaterTom Gast

RAM Erweiterung führt zu Abstürzen. Help!

AW: RAM Erweiterung führt zu Abstürzen. Help!

Jetzt hast du ja die 4 Riegel schon drin. Um das zu ändern, müsstest du ja wieder Geld ausgeben. Wenn die 4 Riegel mit 2933 laufen, dann würde ich das so lassen. Sooo gross ist der Leistungsunterschied zu 3200 jetzt nicht. Und der Leistungsunterschied zwischen 4x8 und 2x16 ist auch nur marginal zugunsten von 4x8 in bestimmten Fällen, also nicht immer. Und wohlgemerkt bei gleichem Takt.

#3 KaterTom
  6. Hoppss
    Hoppss Gast

Ram-Upgrade von 16GB auf 32GB: 4x8 oder 2x16?

frosthauchdestodes schrieb: a) einfach die gleichen 2x8 Riegel dazu kaufen oder b) neue 2x16 Riegel kaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    ... diese Thematik geistert letztlich durch alle Foren und Zeitschriften.
    Also, der 3600er ist für 3200er RAM vorgesehen. Das garantiert AMD auch mit 4x8GB. Du kannst also bedenkenlos 2 passende Riegel dazu kaufen ... mit etwas Glück sogar gebraucht!
    Wenn Du jetzt schon 2 Riegel mit 3600er RAM in Deinem System hättest und Dein System das bislang klaglos mitgemacht hätte, würde eine reale Chance bestehen, daß Du mit dem Kauf von 2 zusätzlichen 3600er Riegeln Einbußen bemerken könntest, weil das System(Controller) sie dann als 3200er herabstuft.
    Mit dem Kauf von 2x16GB 3600er RAM könntest Du Dein System also (geringfügig!) beschleunigen. Bei 2x16GB 3200er bleibt alles wie bisher ...
    PS: Habe selber in meinem alten Rechner letzten Monat von 2x8 auf 2x16GB RAM aufgerüstet. Gebraucht, für eine handvoll $ *sm_B-) :) ... dazu, weil es kaum noch 2133er RAM gibt, gleich auf 2400er. Und, es flutscht tatsächlich einfach alles besser, auch wenn das in den üblichen Benchmarks lediglich gut 1 Fps mehr gebracht hat.

#3 Hoppss
Thema:

2x16 GB Ram statt 4x8 GB?

Die Seite wird geladen...

2x16 GB Ram statt 4x8 GB? - Similar Threads - 2x16 Ram 4x8

Forum Datum

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?: Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?: Hey, ich möchte aktuell meinen PC upgraden da ich mit YouTube gaming Videos anfange und die möglichst beste Qualität bieten möchte. Die Hauptkomponente die ich upgraden möchte bei denen ich mich...
Grafikkarten 25. Februar 2025

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB: Mir ist vorher aufgefallen, dass durch die Nutzung von GF meine Ram Auslastung bis auf 32GB verbraucht wird. Warum?...
Prozessoren 23. Februar 2025

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?: Mehr=Besser, schon klar, aber ich habe gehört, dass mit so 8000MHz RAM nur die i9 umgehen können und AMD hat eher einen Sweetspot bei 6400MHz, stimmt das? Ich möchte nämlich nicht Geld für einen...
Prozessoren 22. Februar 2025

Mehr FPS durch mehr RAM?

Mehr FPS durch mehr RAM?: Die Frage bezieht sich wirklich nur auf den Arbeitsspeicher. Ich möchte mein Sytem nicht ändern, höchstens halt bisschen mehr RAM. Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon (Dual Channel), GTX 1080...
Mainboards 21. Februar 2025

2x8 und 2x16 geminsam?

2x8 und 2x16 geminsam?: hallo ich brauche zu dieser Frage jetzt Leute die sich gut mit Hardware auskennen undzwar habe ich derzeit in meinem pc 2x8gb RAM ich habe 4 RAM slots und will mit noch mal RAM kaufen würde es...
Mainboards 14. November 2023

G Skill Trident Z NEO 2x16 GB DDR4, 3600MHz (2021) oder Kingston FURY Beast, 32GB(2*16GB),...

G Skill Trident Z NEO 2x16 GB DDR4, 3600MHz (2021) oder Kingston FURY Beast, 32GB(2*16GB),...: Hallo Ich weiß nicht welches der ramkits ich holen sollte welches ist besser? Das eine wurde 2021 gekauft und benutzt und das andere 6 Monate benutzt G Skill Trident Z NEO 2x16 GB DDR4, 3600MHz...
Prozessoren 15. September 2023

Lieber 2x16 GB oder 4x8 GB?

Lieber 2x16 GB oder 4x8 GB?: Hallo, ich habe bereits 2x8 GB und möchte gerne aufrüsten. Würde mir einfach die gleichen Riegel nochmal kaufen oder ist das nicht gut? Empfohlen werden bei meinem MB die Stecksplätze 2,4 es...
Mainboards 8. Mai 2023

Bringt ein Mainboard mit 2xPCI-e mit 2x16 Lanes Anbindung vorteile gegenüber 2x8 Lanes Anbindung?

Bringt ein Mainboard mit 2xPCI-e mit 2x16 Lanes Anbindung vorteile gegenüber 2x8 Lanes Anbindung?: Hallo. Ich nutze zur Zeit ein Asus P7P55D Pro Mainboard (Sockel 1156),darauf laufen 2 HD6970 CF mit einer Anbindung von 2 x 8Lanes. Nun habe ich gesehen,das es auch Boards wie das P7P55D-E Pro...
freie Fragen 4. März 2011
2x16 GB Ram statt 4x8 GB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden