144 Herz Monitor zeigt nur 120 FPS an?

Diskutiere und helfe bei 144 Herz Monitor zeigt nur 120 FPS an? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe einen 144 Herz Monitor mit Display Port und er zeigt aber maximal nur 120 FPS an obwohl ich in Fortnite und in den Windows Einstellungen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Freddie155, 20. November 2023.

1. Freddie155
    Freddie155 Gast

Hallo ich habe einen 144 Herz Monitor mit Display Port und er zeigt aber maximal nur 120 FPS an obwohl ich in Fortnite und in den Windows Einstellungen 144 FPS eingestellt habe und alle Treiber vom Monitor und von der Grafikkarte aktualisiert habe.

:)

2. HGHarti
    HGHarti Gast

WQHD o. 4K Kaufberatung

Hatte einen 4 K Monitor mit 60 Herz der nicht wirklich schlecht war(Asus um die 800€)

Bin dann aber auf einen WQHD mit 144 herz gewechselt.Das Bild ist nicht ganz so gut wie bei meinem Asus(dafür war er halt auch 300€ billiger)

Das Pro für den WQHD sind die 144 herz und das in vielen Spielen Texte auf 4K einfach zu klein für mich waren.

#3 HGHarti
  3. V3CT0R
    V3CT0R Gast

144 Hz oder 1440p oder bei 60Hz bleiben, augenschonend, Kaufberatung

Bei meiner Sehschärfe von 10-15%, ist das 27 Zoll WQHD-Display von mir knapp bemessen. Denn alles ist jetzt relativ klein – ich sehe alles ziemlich unscharf.
    Aber 144 Herz sind für meine Augen perfekt. Also würde ich – wenns nicht grösser als 24 Zoll sein darf, auf ein 1920x1080 Pixel-Display mit mind. 120 Herz setzen.

#3 V3CT0R
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

G-Sync / V-Sync Durcheinander, Wie G-Sync richtig konfigurieren?

@hilfebitte
    Du kennst den Unterschied zwischen V-Sync und G-Sync nicht und bringst beides durcheinander.

V-Sync soll Tearings verhindern in dem nicht mehr Bilder dargestellt werden als der Bildschirm darstellen kann.
    Bei einem 144 Hz Monitor wären es 144 FPS was V-Sync nicht zulässt. Unter 144 FPS macht V-Sync nichts, weil es nicht zu tun gibt.

G-Sync kann die FPS nicht auf die max. mögliche Bildwiederholungsfrequenz des Monitors halten und sobald diese Hz überschritten werden funktioniert G-Sync nicht mehr. Mit einem Monitor mit 144 Hz funktioniert G-Sync nur mit bis 144 FPS und steigen die FPS weiter an bleibt es bei den 144 Hz stehen. G-Sync hat aber eine andere Aufgabe, wenn die FPS unter 144 Hz fallen setzt es die Hz immer gleich der momentan anliegen FPS gleich. Zum Beispiel wenn 135 FPS erreicht werden wird G-Sync die Hz auch auf 135 Hz setzen.

Aus diesem Grund muss mit G-Sync ggf. auch V-Sync mit verwendet werden damit G-Sync die Hz immer mit den FPS synchronisieren kann und V-Sync verhindert das die FPS über die Hz des Monitors gelangen können. Satt V-Sync kann aber auch ein Begrenzer genutzt werden damit nicht mehr FPS erzeugt werden. Zum Beispiel beinhaltet der Nvidia-Treiber solch eine Möglichkeit FPS zu beschränken.

In meinem Fall 120 FPS, weil mein Monitor 120 Hz und G-Sync hat.

#3 IICARUS
  5. bastian123f
    bastian123f Gast

Neues Netzteil oder nicht ? Ryzen 2700 , Sharkoon Silent Storm 630W

Rhisdur schrieb: Ich nutze mit meiner RX480 bereits Freesync und möchte es nicht mehr missen. Daher lieber Vega anstatt GeForce. Noch dazu hab ich das mit dem Undervolten auch schon nachgelesen. Lediglich der Preis ist im Moment noch zu hoch. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist das. Alle geiern nach viel FPS. Aber was bringen mir 120 oder 144 Hz, wenn es nicht synchronisiert ist. Ich durfte schon ein paar mal an einen 120 Hz 144 Hz HD Monitor der oberen klasse ran. Da bleibe ich lieber bei meinem Freesync Monitor mit mx 75 FPS.
    So synchron. Geiler gehts nicht.

#3 bastian123f
  6. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

Welche Grafikkarte ist Empfehlenswert ?

Ist schon richtig nur hab ich vergessen zu erwähnen das ich mit V-sync spiele.. deshalb meinte ich das mit den 144 FPS , ansonsten wenn es jz mal 120 fps konstant sind oder 144 ist ja relativ egal würde eben auch einige einstellungen weg lassen die bei den meisten spielen irrelevant sind. deshalb sollte eig auch ne rx5700 ausreichen aber mit eine rx5700xt ist man glaub ich länger ausgesorgt oder ? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit Vsync wirst du aber niemals die 120 FPS sehen, weil Vsync nur in Schritten synchronisiert mit Faktor 0,5. 144 Hz mit Vsync halte ich daher für keine gute Idee. Dafür müsstest du wirklich dauerhaft 144 FPS halten, ansonsten wird ja auf die nächst kleinere Stufe runter synchronisiert, wenn ich mich nicht irre. Und das sind dann 72FPS! Da schränkst du deine FPS direkt mal um die Hälfte ein sobald die Grafikkarte mal z.b. nur 140 FPS ausgeben kann. Das wäre dann zu 100% als Framedrop bemerkbar.
    Hat dein Monitor kein Freesync? Ich würde dann evtl. mal über einen neuen Monitor nachdenken. Wenn du einmal mit Freesync gezockt hast, willst du das nicht mehr missen.

#3 davidwigald11
Thema:

144 Herz Monitor zeigt nur 120 FPS an?

Die Seite wird geladen...

144 Herz Monitor zeigt nur 120 FPS an? - Similar Threads - 144 Herz Monitor

Forum Datum

OnePlus Pad 2 Pro: Das ist das neue Tablet mit 144 Hz

OnePlus Pad 2 Pro: Das ist das neue Tablet mit 144 Hz: OnePlus Pad 2 Pro: Das ist das neue Tablet mit 144 Hz Inzwischen ist das mobile Endgerät in China bereits im offiziellen Online-Store von Oppo gelistet. Eigentlich soll sich die vollständige...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Wieso hat mein monitor nur 144 Herz obwohl ich 244 herz monitorhabe?

Wieso hat mein monitor nur 144 Herz obwohl ich 244 herz monitorhabe?: ich habe einen 240 herz Monitor und ein displayport kabel 2.1 ultra hd 8k und kan trotzdem nur 144 Herz benutzen und kan auch nicht höher einstellen kan mir bitte jemand helfen schaffe es nicht zu...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Januar 2025

280 hz aber nur 144 auswählbar?

280 hz aber nur 144 auswählbar?: hallo leute vorgestern ist mein neuer Monitor angekommen der 27G2ZN3 280hz und ich kann einfach nicht auf 280 hz einstellen nur auf 144 und habe auch schon nvidia app nachgeschaut und habe...
Grafikkarten 28. Dezember 2024

Kann man dvi-d auf 144 hz hdmi/display port umtauschen?

Kann man dvi-d auf 144 hz hdmi/display port umtauschen?: Hallo ich habe eine neue grafikkarte gekauft mein monitor hat ein dvi-d port welcher 144 hz schafft und hdmi schafft er nur 60 hz. Ich ahbe ein dvi-d kabel welches 144hz schafft aber ich habe auf...
Grafikkarten 24. Dezember 2024

welchen Prozessor für 144 fps in Fortnite?

welchen Prozessor für 144 fps in Fortnite?: mein PC war in Fortnite in fps und Auflösung ziemlich schlecht also so das ich auf ein paar hundert Meter meine Gegner fast nicht erkennen konnte also habe ich eine neue Grafikkarte gekauft...
Prozessoren 7. August 2024

Sharp GR: Neue QLED-TVs mit 4K, HDMI 2.1 und 144 Hz

Sharp GR: Neue QLED-TVs mit 4K, HDMI 2.1 und 144 Hz: Sharp GR: Neue QLED-TVs mit 4K, HDMI 2.1 und 144 Hz sogar 144 Hz, wenn ihr einen Gaming-PC verbindet. Dabei verspricht der Hersteller zwar hohe Helligkeiten, schlüsselt aber weder diese vage...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2024

Monitor maximum 144 Hz, obwohl es 165 Hz hat?

Monitor maximum 144 Hz, obwohl es 165 Hz hat?: Ich habe diesen Monitor: Sieh dir dieses Produkt bei Saturn an:...
Grafikkarten 10. Juli 2024

Monitor wird schwarz nachdem ich die Hertz-rate auf mehr als 72 hertz (144 hertz monitor)...

Monitor wird schwarz nachdem ich die Hertz-rate auf mehr als 72 hertz (144 hertz monitor)...: Moin, ich hab folgendes Problem: Ich habe einen PC mit einer GeForce RTX 3060, zwei identische Monitore mit jeweils 144 Hertz. Beide sind mit DisplayPort an den PC verbunden, allerdings kann nur...
Grafikkarten 26. Juni 2024

Suche Bluetooth-Monitor mit 27 Zoll, 1920x1080, am besten mit 144 Hz?

Suche Bluetooth-Monitor mit 27 Zoll, 1920x1080, am besten mit 144 Hz?: Leider finde ich einen solchen nicht. Weiß jemand aus? https://www.gutefrage.net/frage/suche-bluetooth-monitor-mit-27-zoll-1920x1080-am-besten-mit-144-hz
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Juni 2024

monitor curved 144 Herz Monitor, empfehlung?

monitor curved 144 Herz Monitor, empfehlung?: Ich hab keien Ahung wie man (curved) schriebt aber ich glaub so halt, ihr wisst was ich meine also es kann ein 165 Herz Monitor auch sein, aber 144 sollte er schon haben. Mehr als wie 170€ aber...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Juni 2022

144 Herz mehr als 32", curved und Günstig?

144 Herz mehr als 32", curved und Günstig?: Hi, Kennt jemand von euch einen Gaming Monitor mit 144hz 32 oder mehr Zoll (auch weniger aber kein Quadrat ist) welcher curved ist und max 300€ kostet?? Ich weiß dass das eigentlich nicht der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. April 2022

3070 mit wqhd 144 Herz Monitor?

3070 mit wqhd 144 Herz Monitor?: Ich hab ein Aoc wqhd mit 144hz Monitor. Ich hab vor mir ein PC zu kaufen, reicht dafür eine 3070 ? https://www.gutefrage.net/frage/3070-mit-wqhd-144-herz-monitor
Grafikkarten 18. März 2021

Guter 144 Herz Monitor?

Guter 144 Herz Monitor?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gutem Monitor mit 144 Herz. Er sollte nicht curved sein, zwischen 24 und 26 Zoll haben und maximal 170€ kosten. Vielen Dank im Voraus!...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Januar 2021
144 Herz Monitor zeigt nur 120 FPS an? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden