Zwei unterschiedliche Ram kits?

Diskutiere und helfe bei Zwei unterschiedliche Ram kits? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einmal 1333 mhz und einmal 1666 mhz von unterschiedlichen herstellern. Ist für mein TrueNas ja ich weiß stabiltät ist nicht gut gerade bei einem nas... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MisterMaster3D, 23. Oktober 2024.

1. MisterMaster3D
    MisterMaster3D Gast

Einmal 1333 mhz und einmal 1666 mhz von unterschiedlichen herstellern. Ist für mein TrueNas ja ich weiß stabiltät ist nicht gut gerade bei einem nas aber ich brauche das für meine VMS. Der einzige Nachteil ist ja die stabiltät gibt es sonst noch welche. Ist die Sicherheit ein Problem wenn das ding dauerhaft läuft. Funktioniern tut es grundsätzlich.

:)

#1 MisterMaster3D, 23. Oktober 2024
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Identische Permormacne zwei unterschiedlicher RAM-Kits???

Ohne das böse oder persönlich zu meinen: So wie 99% aller YT-Videos wo sich irgendjemand vor die Kamera stellt und irgendwelche Benchmarks macht oder zeigt. Nicht belastbar da keine genauen Settings/Umgebungsparameter bekannt. YouTube ist bis auf ganz wenige Ausnahmen als echte Informationsquelle, so wenig das viele hören wollen, einfach völlig ungeeignet.

Wenn du echte fundierte Benchmaks willst musste schon weg von YouTube wo jeder Heini hochladen kann was er will und (schamlose Eigenwerbung) Beispielsweise die neue PCGH kaufen. Da gibts ein Mehrseitiges Specail zum RAM-Tuning bei Ryzen3000 und dessen Auswirkungen. Mit oder ohne Hintergrundlast, Modulanzahl, Rankanzahl, Subtimings, Bank Group Swap, Gear Down Mode usw. differenziert, Ergebnisse in mehreren Anwendungen und Spielen.

Es tut mir Leid dass du es sozusagen am eigenen Leib erfahren musstest dass die allermeisten YT-Videos böse gesagt Bullshit sind aber siehs als Lehrgeld und schau dir in Zukunft "echte" Benchmarks an.

Nebenbei: Es gibt durchaus Szenarien in denen die vom YouTuber genannten 40% Leistungssteigerung durch RAM-Optimierung möglich sind. Das sind aber sehr spezielle Ausnahmen, bei "normalem" Spielen bewegt sich die Leistungsänderung normalerweise im kleineren einstelligen Prozentbereich bis hin zu (GPU-Limit) Null. Das ist das, was du jetzt selbst erlebt hast.

Beispiel: Bei Anno1800 in 720p (im CPU-Limit!) ist der Unterschied zwischen 3200CL16 und 3800CL15 grade mal 5%, in FullHD und darüber dürften es nur noch geschätzte 2-3% sein, wenn überhaupt. Das ist die Realität in Spielen.
    +40% erreichen wir nur bei künstlichen Szenarien wie stock-RAM gegen hochoptimiert bis zum letzten Subtiming und als benchmark Spielen und im Hintergrund 4x gleichzeitig Memtest laufen lassen.

#3 Incredible Alk
  3. GEChun
    GEChun Gast

Wirklich interessant wird es eh erst wenn Dual Ranked Ram mit mind. 3400Mhz auf den Markt kommt und dabei auch noch bezahlbar bleibt..., denn aktuell ist bei 3200Mhz Schluss, was die normalen Preise angeht.

Darüber gibt es nur noch 3-4 Modelle die aber dann schon direkt das doppelte oder dreifache kosten...

Die ganzen Single Ranked bis 4600Mhz.. sind zwar schön aber unterm strich kommt man mit den Controllern am Maximum nur mit Dual Ranked wirklich weiter in Sachen Performance..

#3 GEChun
  4. HisN
    HisN Gast

Der Kollege bencht im CPU-Limit und Du bencht im Graka-Limit.
    So einfach wirds am Ende sein.

Ich hätte mir ja eher 32GB für 112 Euro in den Rechner geknallt als 16GB für 137€.
    Denn der Unterschied von zu wenig Speicher zu genug Speicher beträgt gerne mal 98% Unterschied.

#3 HisN
  5. amdahl
    amdahl Gast

#3 amdahl
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

HisN schrieb: Ich hätte mir ja eher 32GB für 112 Euro in den Rechner geknallt als 16GB für 137€.. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie kannst Du nur auf so eine Idee kommen.
    Die leuchten doch nicht!

#3 wuselsurfer
Thema:

Zwei unterschiedliche Ram kits?

Die Seite wird geladen...

Zwei unterschiedliche Ram kits? - Similar Threads - unterschiedliche Ram kits

Forum Datum

Unterschiedlich große RAM-Riegel?

Unterschiedlich große RAM-Riegel?: Hey, Mein Laptop hat 8 GB ram verbaut. Ich wollte jetzt auf 16 GB Upgraden, habe also einen 16gb Riegel bestellt, um den verbauten auszutauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sogar ein...
Prozessoren 8. Februar 2025

Was ist der Unterschied (RAM)?

Was ist der Unterschied (RAM)?: Was ist der unterschied zwischen https://www.amazon.de/dp/B082DJ19CK und https://www.amazon.de/dp/B082DGZJ9C , wenn ich ein AMD Ryzen 7 5700X und RTX3070ti hab welchen sollte ich ehr nehmen?...
Prozessoren 26. Januar 2025

G.Skill RAM Unterschiede?

G.Skill RAM Unterschiede?: Hallo ich wollte fragen was der Unterschied zwischen den beiden RAM Modulen sind. RAM Modul: F4-3000C16D-16GISB RAM Modul: F4-3000C16D-16GTZR Vielen Dank im voraus!!...
Mainboards 31. Mai 2024

Unterschied 2 DIMM Ram und 4 DIMM Ram?

Unterschied 2 DIMM Ram und 4 DIMM Ram?: Hallo, kann mir jemand die Vor- und Nachteile zwischen 2 und 4 DIMM Ram sagen? Ist es vielleicht sogar performance-technisch egal? Falls es hilft habe ein ASUS Prime X570-Pro Motherboard. Was...
Prozessoren 21. Mai 2024

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?: Ich habe momentan in meinem PC einen 8gb ddr4 RAM Riegel von Crucial mit 2400mhz. Ich möchte gerne auf 16gb upgraden, kann ich dafür auch einfach einen 8gb RAM Riegel von bspw. Samsung nehmen,...
Mainboards 10. März 2024

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?: Mein Mainbord unterstützt nur DDR4 RAM aber ist DDR5 RAM einfach nur schneller? Bei DDR4 ist die max. Taktfrequenz ja 3600mhz und bei DDR5 7600mhz. Ist das der einzige unterschied? Und würde das...
Prozessoren 25. Februar 2024

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

Ram erweitern, unterschiedliche Kapazitäten?

Ram erweitern, unterschiedliche Kapazitäten?: Hallo, ich hab hier folgendes Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/C246M-WU4-rev-1x und zwei Speicherriegel davon, je im Slot A1 und B1 verbaut: Samsung - DDR4 - 8 GB - DIMM...
Prozessoren 23. Februar 2024

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?: Besitze einen SRAM DDR4. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-ab-sein-ram-dual-channel-oder-single-channel-ist-und-was-ist-der-unterschied
Prozessoren 10. Februar 2024

Ram läuft unterschiedlich schnell?

Ram läuft unterschiedlich schnell?: Hallo Ich habe mir vor kurzem einen PC auf dubaro gekauft mit DDR 5 6000mhz RAM. Aber im BIOS steht jetzt dass 1 RAM riegel mit 6000mhz läuft und der andere mit 5600mhz. Wie kann ich das beheben?...
Prozessoren 20. Dezember 2023

PC: Ram was ist der unterschied zwischen der DDR2 PC2-6400, DDR2 PC2-8500?

PC: Ram was ist der unterschied zwischen der DDR2 PC2-6400, DDR2 PC2-8500?: hallo, was genau ist der Unterschied zwischen den beiden rambausteinen? DDR2 PC2-6400, DDR2 PC2-8500 ist einer von denen schneller? und arbeiten die auch zusammen wenn ich 2x4 gb von dem 6400...
Mainboards 9. Dezember 2023

Mehr Ram aber unterschiedliche?

Mehr Ram aber unterschiedliche?: Ich habe ein paar RAM Probleme und wollte mir nun genau das selbe Paar noch einmal holen jedoch gibt es diese nicht mehr da sie nicht mehr Produziert werden. RAM: 16GB (2x8GB) 3200MHz Ballistix...
Prozessoren 19. Juni 2023

Was ist der Unterschid zu den RAM Kits, alles so Unterschiedliche Preise und von den Daten...

Was ist der Unterschid zu den RAM Kits, alles so Unterschiedliche Preise und von den Daten...: Was soll von denen der Unterscheid sein, und reichen die günstigeren? Nummer 1 https://www.alternate.at/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR5-6000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1872947 Nummer 2...
Prozessoren 2. Januar 2023
Zwei unterschiedliche Ram kits? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden