Zusätzliche Sicherheit bei GPT-Partitionierung einer Festplatte/SSD?

Diskutiere und helfe bei Zusätzliche Sicherheit bei GPT-Partitionierung einer Festplatte/SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe mir eine neue externe SSD (1 Terabyte) angeschafft und überlege mir gerade anstelle der MBR-Partitionstabelle auf eine... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Quacktacktack, 24. August 2021.

1. Quacktacktack
    Quacktacktack Gast

Hallo Leute,

ich habe mir eine neue externe SSD (1 Terabyte) angeschafft und überlege mir gerade anstelle der MBR-Partitionstabelle auf eine GPT-Partitionstabelle zu setzen. Da meine SSD unter 2 Terabyte Kapazität hat, könnte ich nämlich sowohl MBR als auch GPT verwenden. Ich habe mich in das Thema hineingelesen und gesehen, dass GPT besondere Sicherheitsvorteile gegenüber MBR hat, nämlich über einen Primären und einen Backup-GPT-Header verfügt, deren Integrität mit CRC32-Checksummen geprüft werden kann.

Bei https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html habe ich nun gelesen, dass der "Prüfmechanismus [da ist], um die Integrität der Tabelle zu gewährleisten und Fehler gegebenenfalls sogar automatisch zu reparieren. Soll heißen: Die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust ist bei GPT deutlich geringer."

Jetzt frage ich mich aber gerade, wie genau diese automatische Reparatur geschehen soll? Ich habe gelesen, dass es etwa unter Linux mit dem Tool "gdisk" Möglichkeiten gibt, den GPT-Header manuell aus der Sicherung wiederherzustellen, falls es Probleme gibt. Wenn Heise online aber von einer automatischen Reparatur schreibt, wann und wie passiert die? Würde Windows den GPT-Header aus dem Backup also zum Beispiel automatisch wiederherstellen, wenn meine externe SSD einen defekten GPT-Header hat, oder wie muss ich mir das vorstellen? Führt die Firmware der Festplatte die Reparatur vielleicht sogar selbst durch?

Bevor ich mich für GPT entscheide, würde ich gerne wissen, ob es wirklich einen Sicherheitsvorteil bietet, wenn man nicht noch manuell mit irgendwelchen Hilfsprogrammen herumfummeln muss.

Danke Euch ganz lieb im Voraus!

:)

#1 Quacktacktack, 24. August 2021
Thema:

Zusätzliche Sicherheit bei GPT-Partitionierung einer Festplatte/SSD?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Sicherheit bei GPT-Partitionierung einer Festplatte/SSD? - Similar Threads - Zusätzliche Sicherheit GPT

Forum Datum

ChatGPT mit neuen Funktionen und GPT-5 Steuerung

ChatGPT mit neuen Funktionen und GPT-5 Steuerung: ChatGPT mit neuen Funktionen und GPT-5 Steuerung Die wichtigste Neuerung ist die Einführung verschiedener Steuerungsmöglichkeiten für GPT-5. Nutzer können ab sofort zwischen den Modi „Auto“,...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:53 Uhr

Matter 1.4.2 bringt verbesserte Sicherheit und bessere Zusammenarbeit zwischen...

Matter 1.4.2 bringt verbesserte Sicherheit und bessere Zusammenarbeit zwischen...: Matter 1.4.2 bringt verbesserte Sicherheit und bessere Zusammenarbeit zwischen Smart-Home-Plattformen Wie schon beim letzten Update im Mai handelt es sich wieder um ein kleineres Update, was auch...
User-Neuigkeiten Montag um 16:15 Uhr

Immer wieder sonntags KW 32: OpenAI veröffentlicht GPT-5 und bei Sonos drohen Preiserhöhungen

Immer wieder sonntags KW 32: OpenAI veröffentlicht GPT-5 und bei Sonos drohen Preiserhöhungen: Immer wieder sonntags KW 32: OpenAI veröffentlicht GPT-5 und bei Sonos drohen Preiserhöhungen An dieser Stelle findet ihr einerseits einen Rückblick auf einige beachtenswerte News der fast...
User-Neuigkeiten 10. August 2025

Intelligente Sicherheit: X-Sense XS01-M Rauchmelder im Test

Intelligente Sicherheit: X-Sense XS01-M Rauchmelder im Test: Intelligente Sicherheit: X-Sense XS01-M Rauchmelder im Test Parallel dazu hat mir das Unternehmen aber auch ein Paket mit 6 XS01-M Rauchmeldern zukommen lassen, die sich intelligent mir der...
User-Neuigkeiten 9. August 2025

Microsoft integriert GPT-5 tief in sein Ökosystem

Microsoft integriert GPT-5 tief in sein Ökosystem: Microsoft integriert GPT-5 tief in sein Ökosystem Welches davon zum Einsatz kommt, entscheidet eine im Hintergrund agierende Steuerungsebene – ein sogenannter „Model Router“, so Microsoft. Für...
User-Neuigkeiten 7. August 2025

OpenAI launcht GPT-5: Das sind die Details

OpenAI launcht GPT-5: Das sind die Details: OpenAI launcht GPT-5: Das sind die Details GPT-5 kommt sowohl in ChatGPT als auch in der API für Entwickler zum Einsatz. Nick Turley, Head of ChatGPT bei OpenAI, spricht von einem integrierten...

Bing Image Creator: Mehr Auswahl durch Integration von GPT-4o

Bing Image Creator: Mehr Auswahl durch Integration von GPT-4o: Bing Image Creator: Mehr Auswahl durch Integration von GPT-4o Nutzer können ab sofort zwischen GPT-4o und DALL-E3 wählen, um ihre Bildideen umzusetzen. Die Integration des neuen Modells...

Slack erweitert die KI-Funktionen und verspricht Sicherheit für Unternehmensdaten

Slack erweitert die KI-Funktionen und verspricht Sicherheit für Unternehmensdaten: Slack erweitert die KI-Funktionen und verspricht Sicherheit für Unternehmensdaten ein Kommunikationstool für Unternehmen. Die Plattform ist ziemlich mächtig und lässt sich sowohl für einfache...
User-Neuigkeiten 18. Juli 2025

Beeper mit großem Update: Mehr Sicherheit und neue Premium-Features

Beeper mit großem Update: Mehr Sicherheit und neue Premium-Features: Beeper mit großem Update: Mehr Sicherheit und neue Premium-Features Die wichtigste Neuerung ist die Einführung von Beeper On-Device, wodurch die Nachrichten nicht mehr über die Beeper Cloud...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2025

Roblox erhöht die Sicherheit für Kinder und Jugendliche

Roblox erhöht die Sicherheit für Kinder und Jugendliche: Roblox erhöht die Sicherheit für Kinder und Jugendliche Und die sind nun einmal die Hauptzielgruppe der digitalen Plattform. Inzwischen bemüht man sich um Abhilfe und will damit natürlich auch...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2025

Proton Pass: Neue Features für mehr Sicherheit und Komfort angekündigt

Proton Pass: Neue Features für mehr Sicherheit und Komfort angekündigt: Proton Pass: Neue Features für mehr Sicherheit und Komfort angekündigt Nach einem Frühjahr mit zahlreichen Neuerungen hat das Entwicklerteam die Roadmap für den Sommer 2025 vorgestellt. Als...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

Digitalisierung in Deutschland: Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit sind gleichwertig

Digitalisierung in Deutschland: Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit sind gleichwertig: Digitalisierung in Deutschland: Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit sind gleichwertig Bei seinem ersten Auftritt im Digitalausschuss des Bundestages zeigte sich der Minister optimistisch...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025

EU plant umfassendes Weltraumgesetz – mehr Sicherheit und weniger Bürokratie

EU plant umfassendes Weltraumgesetz – mehr Sicherheit und weniger Bürokratie: EU plant umfassendes Weltraumgesetz – mehr Sicherheit und weniger Bürokratie . . EU plant umfassendes Weltraumgesetz – mehr Sicherheit und weniger Bürokratie
User-Neuigkeiten 25. Juni 2025
Zusätzliche Sicherheit bei GPT-Partitionierung einer Festplatte/SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden