Zusätzliche Sicherheit bei GPT-Partitionierung einer Festplatte/SSD?

Diskutiere und helfe bei Zusätzliche Sicherheit bei GPT-Partitionierung einer Festplatte/SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe mir eine neue externe SSD (1 Terabyte) angeschafft und überlege mir gerade anstelle der MBR-Partitionstabelle auf eine... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Quacktacktack, 24. August 2021.

  1. Quacktacktack
    Quacktacktack Gast

    Hallo Leute,

    ich habe mir eine neue externe SSD (1 Terabyte) angeschafft und überlege mir gerade anstelle der MBR-Partitionstabelle auf eine GPT-Partitionstabelle zu setzen. Da meine SSD unter 2 Terabyte Kapazität hat, könnte ich nämlich sowohl MBR als auch GPT verwenden. Ich habe mich in das Thema hineingelesen und gesehen, dass GPT besondere Sicherheitsvorteile gegenüber MBR hat, nämlich über einen Primären und einen Backup-GPT-Header verfügt, deren Integrität mit CRC32-Checksummen geprüft werden kann.

    Bei https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html habe ich nun gelesen, dass der "Prüfmechanismus [da ist], um die Integrität der Tabelle zu gewährleisten und Fehler gegebenenfalls sogar automatisch zu reparieren. Soll heißen: Die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust ist bei GPT deutlich geringer."

    Jetzt frage ich mich aber gerade, wie genau diese automatische Reparatur geschehen soll? Ich habe gelesen, dass es etwa unter Linux mit dem Tool "gdisk" Möglichkeiten gibt, den GPT-Header manuell aus der Sicherung wiederherzustellen, falls es Probleme gibt. Wenn Heise online aber von einer automatischen Reparatur schreibt, wann und wie passiert die? Würde Windows den GPT-Header aus dem Backup also zum Beispiel automatisch wiederherstellen, wenn meine externe SSD einen defekten GPT-Header hat, oder wie muss ich mir das vorstellen? Führt die Firmware der Festplatte die Reparatur vielleicht sogar selbst durch?

    Bevor ich mich für GPT entscheide, würde ich gerne wissen, ob es wirklich einen Sicherheitsvorteil bietet, wenn man nicht noch manuell mit irgendwelchen Hilfsprogrammen herumfummeln muss.

    Danke Euch ganz lieb im Voraus!

    :)
     
    #1 Quacktacktack, 24. August 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Zusätzliche Sicherheit bei GPT-Partitionierung einer Festplatte/SSD?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden