Zu geringe Basisgeschwindigkeit CPU?

Diskutiere und helfe bei Zu geringe Basisgeschwindigkeit CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] Hallo, ich habe gerade eine neue CPU (AMD phenom IIx6 1035T 2,6GHz) in mein Mainboard(M3A785GMH/128M) eingesetzt. Davor hatte ich eine AMD... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Logisch345, 1. April 2023.

1. Logisch345
    Logisch345 Gast

0_big.png

Hallo,
    ich habe gerade eine neue CPU (AMD phenom IIx6 1035T 2,6GHz) in mein Mainboard(M3A785GMH/128M) eingesetzt. Davor hatte ich eine AMD phenom IIx4 965, welche einwandfrei funktionierte. Die neue CPU wurde vom Händler mit einer Basisgeschwindigkeit von 2,6GHz angegeben. Als ich nun jedoch ins Bios und in den Task Manager schaute, wurde lediglich eine Geschwindigkeit von 0,8 Ghz angezeigt und dass das CPU model nicht genau erkannt wird. Kann mir jemand sagen, wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann?

:)

#1 Logisch345, 1. April 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Dauerhafte Bluescreens? CPU Defekt?

PascalR schrieb: Habe dadurch aber jetzt nur einen Basisgeschwindigkeit von 0,80 GHz. Zum Vergrößern anklicken....
    Auch wenn du nur ein Kern deaktivierst müssten die restlichen Kerne volle Leistung bringen. Hier musst du sicher gehen das der Multiplikator auf Auto steht oder auf 42 für 4,2 GHz. Wenn er dann unter Last nicht höher Taket ist es ein bekannter defekt des Mainboards.

#3 IICARUS
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Zu geringe Leistungsaufnahme???

Dirkschn25 schrieb: Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich unter Volllast nicht eigentlich über 300 Watt verbrauchen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja. Aber du verwechselst "spielen" mit "Vollast". *Zwinker ;)

Spiele können deine Hardware nicht komplett voll auslasten. Die Auslastungsanzeigen sind dahingehend sehr irreführend (Details warum: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html).

Wenn du wissen willst was Vollast so zieht tue folgendes:
    1.) Starte deinen Task-Manager
    2.) Starte den "Furmark"
    3.) Weise dem prozess Furmark.exe manuell (Rechtsklick --> Zugehörigkeit) nur eine CPU zu (alle Häkchen bis auf "CPU0" wegmachen im Task-Manager)
    4.) Starte die neueste Version von Prime95
    5.) Starte einen Torturetest mit "Small FFTs" und stelle die Threadanzahl auf "3"
    6.) Sieh auf dein Strommessgerät... *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  4. F41L
    F41L Gast

Prozessoren für Anwendungen

jadenhoch schrieb: Auf dem Papier hat der M-5y71 1,2 Ghz. Im Taskmanager steht jedoch Basisgeschwindigkeit 1,4 Ghz. Versteht das jemand? Zum Vergrößern anklicken....
    Der scheint dann wohl 6W TDP zu haben und läuft damit auf 1,4 Ghz Grundtakt.
    Siehe LINK Abschnitt "Power Consumption"

#3 F41L
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Incredible Alk schrieb: 6.) Sieh auf dein Strommessgerät... Zum Vergrößern anklicken....
    7. Fang an zu weinen.

#3 wuselsurfer
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Wobei man doch her froh seien sollte, wenn wenig Strom verbraucht werden sollte.

Mein i5+1050ti liegt beim falten auch nur bei 125-150W.

#3 DKK007
Thema:

Zu geringe Basisgeschwindigkeit CPU?

Die Seite wird geladen...

Zu geringe Basisgeschwindigkeit CPU? - Similar Threads - geringe Basisgeschwindigkeit CPU

Forum Datum

Razer Viper V3 Pro: Gaming-Maus mit geringem Gewicht im Test

Razer Viper V3 Pro: Gaming-Maus mit geringem Gewicht im Test: Razer Viper V3 Pro: Gaming-Maus mit geringem Gewicht im Test Natürlich bietet das Unternehmen aber z. B. Razer Viper V3 Pro: Gaming-Maus mit geringem Gewicht im Test
User-Neuigkeiten 10. Mai 2025

OpenAI stellt GPT-4.1 vor: Mehr Leistung bei geringeren Kosten

OpenAI stellt GPT-4.1 vor: Mehr Leistung bei geringeren Kosten: OpenAI stellt GPT-4.1 vor: Mehr Leistung bei geringeren Kosten Die GPT-4.1-Familie besteht aus drei Varianten (GPT-4.1, GPT-4.1 mini und GPT-4.1 nano, alle mit Wissensstand Juni 2024) und...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

Google-Studie zeigt: Nachrichteninhalte haben geringen Einfluss auf Werbeeinnahmen

Google-Studie zeigt: Nachrichteninhalte haben geringen Einfluss auf Werbeeinnahmen: Google-Studie zeigt: Nachrichteninhalte haben geringen Einfluss auf Werbeeinnahmen Auch Google ist immer im Blick der Wächter. Seit vielen Jahren ein Thema: Die Suche und die Suchergebnisse....
User-Neuigkeiten 21. März 2025

Meta Llama 3.3: Neues KI-Modell verspricht mehr Effizienz bei geringeren Kosten

Meta Llama 3.3: Neues KI-Modell verspricht mehr Effizienz bei geringeren Kosten: Meta Llama 3.3: Neues KI-Modell verspricht mehr Effizienz bei geringeren Kosten Ahmad Al-Dahle, bei Meta für generative KI verantwortlich, präsentierte die Neuheit auf der Plattform X.. . Meta...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2024

Bottleneck geringer machen?

Bottleneck geringer machen?: Hallo leute kann man einen bottleneck veringern also ich wollte mir nach und nach einen pc zusammenstellen hab mir jetzt alles auser gpu neu angeschafft zu meinen Komponenten: I7 13700kf ddr5...
Prozessoren 9. November 2024

PC Profi gebraucht. GPU geringe Auslastung aber geringe fps?

PC Profi gebraucht. GPU geringe Auslastung aber geringe fps?: Vorab: GPU: RTX 3060 12gb CPU: Ryzen 5 3600 RAM: 16gb MB: B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84) Hallo zusammen. Ich spiele 7 Days to die. Nicht gerade das beste programmierte spiel aber dennoch sollte es...
Prozessoren 27. Oktober 2024

Epic Games: Geringere Kosten für die Unreal Engine, wenn die Games im Epic Games Store...

Epic Games: Geringere Kosten für die Unreal Engine, wenn die Games im Epic Games Store...: Epic Games: Geringere Kosten für die Unreal Engine, wenn die Games im Epic Games Store erscheinen . . Epic Games: Geringere Kosten für die Unreal Engine, wenn die Games im Epic Games Store...
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2024

Warum sind meine gpu und Cpu Auslastung so gering?

Warum sind meine gpu und Cpu Auslastung so gering?: Hallo Community, Meine frage ist ganz klar undzwar sind meine gpu und cpu auslastung extrem wenig im Taskmanager.Ich hab zwar ein bottleneck aber ist das wirklich so extrem dass beide im...
Prozessoren 22. September 2024

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?: Hallo zusammen, mein PC hat seit Wochen seltsame Probleme. Wenn ich mit OBS streame (bei niedrigen Einstellungen, CPUKodierung, 6000 kb/s, 1080p, 60fps), erhalte ich trotzdem die Meldung, dass...
Mainboards 5. September 2024

Welche Cpu für diese Graka mit geringem Bottleneck?

Welche Cpu für diese Graka mit geringem Bottleneck?: Welche Cpu ist am günstigsten und doch am wenigsten zum Bottleneck führend bei einer 4070 Super ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-fuer-diese-graka-mit-geringem-bottleneck
Grafikkarten 1. September 2024

Grafikkarten Leistung deutlich geringer?

Grafikkarten Leistung deutlich geringer?: Hallo ich habe mit vor ein paar Wochen alle Komponenten von dem Hardwaredealz 900€ Gaming PC bestellt und selbst zusammengebaut. Ich wollte heute einmal die Leistung von meinem PC vergleichen mit...
Prozessoren 22. Juli 2024

CPU wird sehe heiss, trotz geringer Auslastung?

CPU wird sehe heiss, trotz geringer Auslastung?: Ich habe festgestellt, dass die CPU meines PCs, bereits nach kurzer Zeit sehr heiß wird. Wohlgemerkt trotz geringer Auslastung, ca. 10%. Nach ca. 5-10 Minuten, erreicht die CPU bereits die 95-100...
Prozessoren 10. Juni 2024

CPU Temperatur geht trotz geringer Auslastung auf über 80°C?

CPU Temperatur geht trotz geringer Auslastung auf über 80°C?: Liegt das an der Wärmeleitpaste? Muss ich da neue auftragen? Hab erst letztens meine Lüfter gesäubert hat aber nicht viel gebracht, muss also an der Leitpaste liegen, oder?...
Prozessoren 1. Juni 2024
Zu geringe Basisgeschwindigkeit CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden