woher weiss ich ob ein Monitor VRR unterstützt oder nicht?

Diskutiere und helfe bei woher weiss ich ob ein Monitor VRR unterstützt oder nicht? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab absolut keine Ahnung was VRR bedeutet, ich hab es nur einzig und allein im Zusammenhang mit der PS5 gehört. Dort gibt es nämlich einen VRR... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von FelixFragtMathe, 22. Januar 2024.

1. FelixFragtMathe
    FelixFragtMathe Gast

Ich hab absolut keine Ahnung was VRR bedeutet, ich hab es nur einzig und allein im Zusammenhang mit der PS5 gehört. Dort gibt es nämlich einen VRR "Modus", den man in den Einstellungen aktivieren kann, wenn man die Bildwiederholrate in Spielen ankurbeln möchte. Vermutlich so'n Fernseher Ding', aber ich hab gelesen, das es Monitore auch unterstützen sollen, nur weiss ich nicht woran ich das erkennen soll es steht zumindest nicht ausgeschildert irgendwo in den Merkmalen bzw. Artikelbeschreibungen. In einem Artikel hab ich auch gelesen, das VRR quasi sowas wie Freesync bzw. G-sync ist und auch von Monitoren unterstützt wird, welches eines der beiden Systeme unterstützt. Aber das scheint wohl nicht richtig zu sein oder ich hab es falsch verstanden, denn mein Monitor (unten verlinkt) unterstützt Freesync und dort hab ich keinen Zugriff auf den VRR Modus auf der PS5.

Wo finde ich Monitore die VRR unterstützen?

hier mein zweiter monitor: https://www.notebooksbilliger.de/samsung+odyssey+g5a+s27ag500nu+led+ips+panel+qhd+738441

:)

#1 FelixFragtMathe, 22. Januar 2024
  2. blautemple
    blautemple Gast

Nvidia Turing Laberthread

Gurdi schrieb: Nvidia unterstützt kein VRR via HDMI und damit auch aktuell keinem Fernseher. Zum Vergrößern anklicken....
    Stimmt nicht, Turing unterstützt, im Gegensatz zur gesamten HDMI Riege, VRR über HDMI nur muss die Gegenstelle halt auch unterstützen und das tut aktuell nur die LG OLED 9er Serie.

AMD unterstützt nur FreeSync über HDMI was proprietär ist und nichts mit HDMI VRR zu tun hat *Zwinker ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#3 blautemple
  3. aloha84
    aloha84 Gast

2080 TI an LG OLED C9 Probleme

HisN schrieb: Naja, 120Hz an 4K ... da würde ja niemand mehr nen Monitor kaufen. Mir ist jetzt keine Glotze bekannt, die das unterstützt. Kenne das auch nur in FHD, und darüber nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Der TV vom TE kann es.*Zwinker ;)*Zwinker ;)
    Davon ab kann der sogar variable refreshraten darstellen. (VRR)

#3 aloha84
  4. HisN
    HisN Gast

WQHD Monitor oder doch lieber 4k?

Neue Monitore haben VRR, dann Ruckelt es auch bei 144hz und unter 60 FPS nicht mehr dolle. Das ist doch das schöne an VRR.
    Aber 144hz und 4K kannste mit dem Budget natürlich knicken.

#3 HisN
  5. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

LFC funktioniert mit G-Sync auf Freesync-Monitoren ohne LFC

Passend dazu hat Orbmu2k für alle Nvidia Nutzer ein Tool gebastelt, das die Hz Frequenz von VRR fähigen Monitoren sowohl auf dem Desktop, als auch mit dem MSI Afterburner anzeigen kann.

Das Tool ist zwar nicht immer 100% genau, aber es leistet gute Arbeit.
    Siehe Bilder im Anhang

Zum Thema:

Ich gehe davon aus, dass der Treiber die geringste VRR ausliest (also z.B. 35Hz) und dann bei 1 FPS die 35Hz anlegt.
    Man kann die Spanne ja mit CRU bearbeiten

Denke Nvidia wird dann über den Treiber die Daten auslesen und bei FPS unterhalb der VRR Spanne die minimale Hz Frequenz anlegen.
    Bei mir ist das zumindest so. Lege ich 1 FPS an zeigt mir Orbmus Tool 40Hz an. (Obwohl die Range schon bearbeitet ist, eigentlich hat der Monitor 48 - 144Hz)

#3 Darkearth27
  6. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Monitor mit Free-Sync unter Nvidia - Nicht nutzbar + andere Frage zu Monitor

blautemple schrieb: Ne, es müsste halt HDMI VRR und nicht FreeSync über HDMI unterstützt werden und aktuell ist die LG OLED C9 Serie die einzige die das tut. FreeSync über HDMI ist eine eigene Suppe von AMD Zum Vergrößern anklicken....
    Es ist die gleiche Suppe, die AMD halt nur Freesync nennt. Die LGs können nicht wegen HDMI 2.1 (inkl. VRR) das G-Sync (Compatible), sondern weil die LG-Firmware dem Nvidia-Treiber bestätigt, dass LG das G-Sync Schutzgeld an Nvidia gezahlt hat und daher VRR dort darf.

#3 PCGH_Manu
Thema:

woher weiss ich ob ein Monitor VRR unterstützt oder nicht?

Die Seite wird geladen...

woher weiss ich ob ein Monitor VRR unterstützt oder nicht? - Similar Threads - weiss Monitor VRR

Forum Datum

Computer Monitor war weiß/beige und ist jetzt gelblich verfärbt?

Computer Monitor war weiß/beige und ist jetzt gelblich verfärbt?: Ich habe zwei Monitore von „hp“. Die sind eigentlich weiß, aber mittlerweile verfärbt und gelblich und wirken schmutzig. Kann man das wieder hinkriegen? Habt ihr Erfahrung und Tipps? Sieht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Januar 2025

Weiße Horizontale Streifen im Monitor?

Weiße Horizontale Streifen im Monitor?: Servus allerseits, hab inzwischen seit ca 2-3 Tagen solche komischen streifen im Monitor. Ich habe bereits die DP und HDMI Kabel getauscht um ein fehlerhaftes Kabel auszuschließen. dxdiag sagt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Dezember 2024

Weiße Streifen am Monitor, wenn man Programm wechselt?

Weiße Streifen am Monitor, wenn man Programm wechselt?: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob mein Monitor oder meine GraKa kaputt ist. Wenn ich das Programm wechsle, also z.B. auf Chrome bin und dann auf Discord wechsle, sind da, wo vorher Schrift war...
Grafikkarten 28. Mai 2024

Monitor bleibt weiß?

Monitor bleibt weiß?: Ich hab eben einen neuen Tisch bekommen hab deshalb mein Monitor ausgestöpselt. Als ich jetzt wieder angeschlossen haben, wird das bild nach dem einschalten nur weiß ich kann auch keine Knöpfe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Februar 2024

Weiß jemand wo ich ein Panel ohne einen Monitor kaufen kann?

Weiß jemand wo ich ein Panel ohne einen Monitor kaufen kann?: Ich will ein LG oder Samsung Panel ohne Case Kaufen, weiß jemand wo man sowas her bekommt? https://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-wo-ich-ein-panel-ohne-einen-monitor-kaufen-kann
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Februar 2024

Weiße horizontale Streifen auf neuem Monitor?

Weiße horizontale Streifen auf neuem Monitor?: Hallo zusammen, auf meinem neuen Monitor (Asus VG279QM1A) der heute angekommen ist sind aus dem Nichts weise, waagerechte flackernde Streifen erschienen. Dies geschah nach etwa 1h nutzungszeit,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Januar 2024

Monitor hat weißes/milchiges bild?

Monitor hat weißes/milchiges bild?: Habe letztens alle tasten meine tastatur gedrückt und nun ist das bild meines bildschirms sehr weißlich. Durch einstellungen an den bildschirm helligkeiten lässt sich dies auch nicht rückgängig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Januar 2024

Kleine Weiße Punkte auf dem Monitor durch Glasscherben?

Kleine Weiße Punkte auf dem Monitor durch Glasscherben?: Hallo zusammen, mir ist leider vor meinem Monitor eine Glasflasche kaputt gegangen. Seitdem hat er 2 weiße kleine Punkte. Weiß zufällig jemand wie man diese rausbekommt oder ob man sie überhaupt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. November 2023

Monitor aufeinmal in der Ecke weiß?

Monitor aufeinmal in der Ecke weiß?: Hallo gute Frage/team der Monitor ist bisschen älter gab nie Probleme jetzt wo ich ihn angemacht habe war das erst nur in der Ecke dann bin ich hin gegangen hab da ganz leicht drauf gedrückt...
Grafikkarten 21. September 2023

Monitor zieht weiße Streifen durch das Bild?

Monitor zieht weiße Streifen durch das Bild?: Hallo Leute. Mein Bildschirm (ASUS ROX STRIX XQ32VG) zieht helle transparente Linien durch das Bild. Da das Interface des Monitors keine dieser Linien hat, sollte es ja eigentlich nicht am...
Grafikkarten 18. Juni 2023

Acer Monitor Schwarz, Weiße Streifen Wie kann ich es Beheben?

Acer Monitor Schwarz, Weiße Streifen Wie kann ich es Beheben?: Es ging Einwandfrei bis ich mein pc Gestern lange offen gelassen habe anschließend danach direkt ausmachen wollte und aufeinnmal mein Monitor Kurz Rot blinkte und Heute funktioniert er einfach...
Grafikkarten 16. März 2023

Welches monitor kabel macht mehr fps blau oder weiß?

Welches monitor kabel macht mehr fps blau oder weiß?: also ich bekomme ständig fps abstürze und frage mich welches monitor kabel besser ist https://www.gutefrage.net/frage/welches-monitor-kabel-macht-mehr-fps-blau-oder-weiss
Grafikkarten 11. Februar 2023

VGA Lampe leuchtet durchgehend weiß und es kommt kein bild an dem Monitor?

VGA Lampe leuchtet durchgehend weiß und es kommt kein bild an dem Monitor?: Moin, Ich habe meinen Pc gestartet und seitdem leuchtet diese VGA Lampe weiß und es kommt kein Bild an dem Monitor, alles ist verbunden doch es geht trotzdem nicht. Was soll ich tun? mein...
Mainboards 5. Februar 2023
woher weiss ich ob ein Monitor VRR unterstützt oder nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden