Wiso wird die CPU Temperatur wird nicht richtig ausgelesen?

Diskutiere und helfe bei Wiso wird die CPU Temperatur wird nicht richtig ausgelesen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein PC mit einem Biostar HIFI-a70u3p Ich habe verschiedene Programme drauf die die Temperaturen auslesen sollen. Aber jedes Programm liefert... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Paddy1095, 14. August 2021.

1. Paddy1095
    Paddy1095 Gast

Ich habe ein PC mit einem Biostar HIFI-a70u3p

Ich habe verschiedene Programme drauf die die Temperaturen auslesen sollen. Aber jedes Programm liefert irgendwie seine eigenen Werte. Laut Speedfan ist die CPU sehr wärmer als mit dem Herstellerprogramm. Und HW Monitor zeigt wieder andere werte an. Im BIOS werden die werte anscheinend korrekt angezeigt.

0_big.png

Als Betriebssystem kommt Windows 11 zum Einsatz. Das Problem war jedoch auch unter Windows 10 immer vorhanden.

Die GPU Temperatur wird richtig ausgelesen.

:)

2. Ellina
    Ellina Gast

i7-8700k/i7-9700k/i9-9900k Welcher Chip zum Zocken ?

Wenn du schon alles Raus hollen willst. Und nein ich habe mir das Thema nur oberflächlich überlfogen ...

Wiso 3.200 und nicht gleich 3.600 oder so?
    Wiso keine 2080ti?
    Wie sieht es mit lüftern aus wie soll alles kühl sein?
    Aio oder Custom wasserkühlung?
    Wiso kein der8auer geköpften cpu dann braucht man es selber net machen.
    Oder hast du lust ein ca.. 500+ cpu zu schrotten. Ja bei den kann es auch schief gehen oder glück haben wer das noch nicht gemacht hat.

Eine Persönliche anmerkung von mir ganz Persönlich.

Mir wäre es nicht wert ein 400-500 euro + cpu zu köpfen dass als erstes zu machen. Ich würde mich an einen grünstigen cpu heran tasten an das Gesamte Thema Köpfen um einfach erfahrung zu sammeln und nicht wild los zu köpfen. Wenn es schief geht und der defekt ist ist es ehe egal weil er ehe net geht. aber Wenn er dann doch geht und ich durch ein vor nachher test gute werte raus gekomme dann lohnt es sich.

Und die 9ner generation lohnt sich ehe das köpfen nicht. Weil er A verklebt ist Und B die Temperatur nur minimal verbessert werden.

zurück zum Thema,

Dass ist mir aufgefallen und dass finde ich relvant auch in punkto Köpfen und Temperatur. Und der 9900k wird dadurch auch nicht besser man muss sogar schmirkeln um einen vernüftigen kontakt her zu stellen.

Aber dass nur so überflogener Einwand.

#3 Ellina
  3. Ellina
    Ellina Gast

Extrem Hohe Temperaturen - Intel i9-10900k & Einschätzung Cinebench R23 + Prozessor Dauerhaft im Turbo Takt

RtZk schrieb: Einige Boards hebeln das Powerlimit aus, hier musst du eben nachschauen ob das hier der Fall ist und falls es nicht der Fall ist, wird das Short Duration Powerlimit von 250 Watt gegriffen haben. Falls das Short Duration Powerlimit bei den Runs greift ist es nur logisch, dass eine AIO nicht mit 250 Watt Leistungsaufnahme fertig wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Sehr gut zusammengefasst. Das stimmt so weit.

Erstmal setzt auf luftkühlung das bios um dann setzte ne TDP limit von 100 watt ein und mach die Load Line calibration mal mit paar test auf ne ebene die der cpu genügent leistung gibt aber trotzdem stabil bleibt und es so ist das wenig sagen wir prozessor drops passieren.

Dann stelle bitte eine Festen Spannung ein und ändere Vcore von auto auf 1,20v oder 1,30 maximum. Mehr als 1,3v sagt der8auer das das die cpus nicht packen.
    Bleib mal auf ca. 1,25v spannung für die cpu das ist das was dann an besten ist damit sollte der cpu auch kühler bleiben.

Lass mal mit hwinfo64 bei runs die temperatur mal an schauen um uns zu sagen wo der heisete kern ist und was der kühlste unter last ist damit wir mal sehen wo wir uns befinden.
    Mit niedriger vcore spannung halt und dann welche test du machst Benchmark wie Cinebench R15/20

Dann bitte noch ne AVX off-set von 3. Wiso 3 damit er wenn er 4,9ghz taktet und ne avx anwendung die sehr anspruchsvoll ist halt auf 4,6 ghz taktet damit der cpu generell nicht so heis wird. Einfach jetzt mal als vorsichtsmasnahme um das temperatur/spannungs problem zu lösen. Weil zu hohe spannung zu viel temperatur.

Ach die nicht last spannung in cpu-z und beim rune würde mich interessieren. Weil wenn die jenseit der 1,35v sind erklärt es wiso es so exstrem heis wird.

Wiso das damit ich oder andere uns ne bild machen wie die bios einstellungen sind und dort halt in erster linie herum probieren um die temperatur in griff zu bekommen. Dann fein einstellungen kannst du immer noch nachträglich machen.

Und halt ergebnisse. einfach zu schauen wo ran es liegen könnte. "Ausschlusverfahren".

#3 Ellina
  4. Ellina
    Ellina Gast

Kaufberatung 4TB SSD

Würde ob raid oder so keine SSD nehmen sondern ne Große HDD aber egal.

Von @DKK007 ist plausibel und sagt mir, "Alles richtig Gemacht". Und somit weis ich das ich richtig verfahre.

Aber jeder wie er will.

Eins verstehe ich net wenn du ne nas hast und dass net an stellen willst. Dann frage ich mich wiso du das hast. Aber egal.

Thema beendet dann viel spaß mit der/den SSDs.

#3 Ellina
  5. Ellina
    Ellina Gast

MSI B450 Gaming Plus MAX UEFI XHCI Einstellung

Gegen Frage;

Wiso willst du es deaktivieren?

#3 Ellina
  6. DooNeo
    DooNeo Gast

Spiele ruckeln bei Datenaustausch

Aber mal ne andere Frage wiso wilst du unbedingt was verschieben, wenn du am zocken bist?

#3 DooNeo
Thema:

Wiso wird die CPU Temperatur wird nicht richtig ausgelesen?

Die Seite wird geladen...

Wiso wird die CPU Temperatur wird nicht richtig ausgelesen? - Similar Threads - Wiso CPU Temperatur

Forum Datum

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Passt nicht wiso Pc Motherboard?

Passt nicht wiso Pc Motherboard?: https://www.gutefrage.net/frage/passt-nicht-wiso-pc-motherboard
Prozessoren 1. Dezember 2024

Wiso nur 119hz?

Wiso nur 119hz?: Habe heute einen neuen bildschrim bekommen wollte auf die maximal Hz einstellen was anscheinend 180hz sind Doch ich konnte maximal 119hz einstellen https://www.gutefrage.net/frage/wiso-nur-119hz
Prozessoren 7. August 2024

wiso blinkt das licht bei cpu und es kommt kein bild?

wiso blinkt das licht bei cpu und es kommt kein bild?: weshalb ist das so ? https://www.gutefrage.net/frage/wiso-blinkt-das-licht-bei-cpu-und-es-kommt-kein-bild
Prozessoren 2. Mai 2023

Wiso kann ich meinen Grafikkarten treiber nicht aktualisieren?

Wiso kann ich meinen Grafikkarten treiber nicht aktualisieren?: Hab nicht so viel ahnung von dem ganzen deshalb bin ich mir nicht sicher ob es einfach schon die neuste version ist oder ob es aus einem andern grund nicht funktioniert. Schonmal danke für die...
Grafikkarten 7. Juni 2022

wiso trinkt und schläft der vogel bei meiner Grafikkarte aorus rtx 3090 und wiso bekomme...

wiso trinkt und schläft der vogel bei meiner Grafikkarte aorus rtx 3090 und wiso bekomme...: bei geräte einstellung steht es funktioniert alles einbandfrei...
Grafikkarten 27. Oktober 2021

wiso habe ich diese gerät treiber nicht wie erkenne ich für was die stehen also wessen...

wiso habe ich diese gerät treiber nicht wie erkenne ich für was die stehen also wessen...: [ATTACH] es findet auch keine aktuiliesierungen was kann ich tuen dadurch bekomme ich bluscreens aber ich habe nicht mal ein gerät angedchlossen was kann ich tuen...
Software & Treiber 17. Februar 2021

wiso geht mein lapi immer aus

wiso geht mein lapi immer aus: hab ein problem seit tagen geht mein lapi um 22 uhr aus und um 6 uhr morgens kann ich ihn erst wieder an machen was soll ich tun hilfe plss
freie Fragen 10. Oktober 2012

Facebook-zeigt keine online Freunde an wiso?

Facebook-zeigt keine online Freunde an wiso?: Facebook-zeigt keine online Freunde an wiso? wenn ich mich in facebook anmelde zeigt es seit 2 Wochen keine online freunde an und ich hab auch sicherlich nichts verstellt oder so und so...
Computerfragen 8. September 2011

wiso läd free download manager nur redirect.php statt .rar datei?

wiso läd free download manager nur redirect.php statt .rar datei?: wiso läd free download manager nur redirect.php statt .rar datei? hi, ich versuche mit dem "free download manager" eine .rar datei zu laden allerdings läd er immer nur eine datei mit namen...
Computerfragen 30. März 2011

suche kostenlose wiso software bewerbung

suche kostenlose wiso software bewerbung: suche kostenlose wiso software bewerbung kostenlose software WISO bewerbung oder andere
Computerfragen 26. Februar 2010
Wiso wird die CPU Temperatur wird nicht richtig ausgelesen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden