Windows stellt Lautstärke verschiedener Programme automatisch um?

Diskutiere und helfe bei Windows stellt Lautstärke verschiedener Programme automatisch um? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, seit gestern habe ich folgendes Problem: Sobald ich irgendein Game starte, wird der Game Sound leiser gestellt sobald ein anderes... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Michiminator, 17. August 2022.

1. Michiminator
    Michiminator Gast

Hallo zusammen,
    seit gestern habe ich folgendes Problem:

Sobald ich irgendein Game starte, wird der Game Sound leiser gestellt sobald ein anderes Programm Sound ausgibt.

Zuerst dachte ich das liegt an Discord. Dort gibt so eine automatische Einstellungsmöglichkeit. Dort ist alles deaktiviert.

Dann habe ich es ohne Discord probiert. Sobald neben dem Spiel, z.b auf Youtube ein Video läuft, wird der Sound im Spiel automatisch leiser gestellt.

Bei Systemsteuerung/Audiogeräte/Kommunikation/ habe ich auf Nichts unternehmen geklickt. Das Problem ist immer noch da.

Ich vermute, das seit dem letzten Windows Update, sich der Treiber meiner Soundkarte, mit dem von Windows nicht verträgt. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Letze Windows Update (Windows 10) ist installiert.

Hatte jemand von euch schon das selbe Problem, und konnte das Lösen?

Danke schon mal für die Hilfe.

VG Michi

:)

#1 Michiminator, 17. August 2022
  2. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Zum ersten Problem das liegt schlicht an windoss Zwei Monitore mit zwei verschiedene Auflösungen
    zwar kann der nvidia treiber zwei unterschiedliche auflösungen ansteuern aber nur wenn dies die Anwendung unterstützt
    und weil windows den desktop als eine Anwendung nutzt (explorer) kann man nur in multi desktop modus zwei Unterschiedliche Auflösungen ausgeben
    das bedeutet auch kein erweiterter desktop
    Will man was anders spielt dsr eine rolle

dann wird auf dem 4k monitor nativ ausgegeben und am FHD in 200%
    das bewirkt dann bei programmen kleine mauszeiger und co.
    denn ein Programm kann schlecht skallieren wenn die basis variable ist.

audio liegt auch schlicht an HDMI passthrough das wird vom gpu treiber und Sound codec bestimmt.
    Wenn passthrough muss das am ersten HDMi port zu einen Monitor laufen
    Lösung bei dir wäre PC -avr- monitor, displayport direkt.
    Nachteil inputlag aufgrund des avr.bzw audio verzögerung
    Ein Grund warum ich analog anschließe

Die sound lautstärke Veränderung liegt wahrscheinlich an zurückgesetzten GPU Treiber.
    Windows stellt gern mal max lautstärke ein

Die darstellungsfehler können vom defekten treiber ausgehen oder dsr funktioniert nicht korrekt.
    windows stellt den desktop in 3d modus dar direct2d funktioniert nur in legacy mode ohne skallierung
    also in den normalen 96dpi mode
    in window 10 100% feste dpi
    ist bei den letzten updates in die regestry verschwunden.
    Bei mir steht bei desktop skallierung nämlich ausgegraut 100%
    Ein grund warum ich 4k an Windows desktop als ungeeignet halte
    Mäusekino garantiert.
    beste windows Auflösungen ist 1600p 1440p 1200p 1080p 1050p
    Alles darüber funktioniert nicht oder nur in teilen.

#3 Prozessorarchitektur
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Windows 10 führt Programme fort

AW: Windows 10 führt Programme fort

Programme und Fenster starten automatisch nach dem Update auf die Windows 10 1709 [Update] | Deskmodder.de
    Autostart Windows 10 Programme deaktivieren hinzufuegen entfernen Deskmodder Wiki

Programme starten automatisch mit Windows 10 1709 und höher

Hinweis: Mit der Windows 10 1709 (Fall Creators Update) hat Microsoft eine neue Funktion eingebaut. Installierte Programme wie zum Beispiel Chrome, oder andere Browser, sowie Tools starten automatisch, wenn diese nicht geschlossen wurden. Damit möchte Microsoft erreichen, dass man dort weiterarbeiten kann, wo man aufgehört hatte.
    Programme starten automatisch mit Windows 10.jpg

Nach Protesten hat Microsoft diese neue Funktion ab der Windows 10 16299.214 und höher entschärft.

Einstellungen öffnen -> Konten -> Anmeldeoptionen
    Hier "Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung..... auf Aus stellen.

PC nun neu starten. Das war es auch schon

#3 Schwarzseher
  4. Colonel Faulkner
    Colonel Faulkner Gast
  5. NBLamberg
    NBLamberg Gast

Ungewollt Windows Insider Programm und Organisations-Richtlinien ?!

Das ist eher unwahrscheinlich, das Microsoft dafür verantwortlich ist, denn das Windows-Insider-Programm muss man erst mal über den Menüpunkt aktivieren und da steht ja auch das es nur ein Beispiel ist. Wenn man eine Insider Build herunterlädt, dann kommen die Meldungen automatisch, man nimmt aber trotzdem nicht automatisch am Windows-Insider-Programm teil.

#3 NBLamberg
  6. XT1024
    XT1024 Gast

Neues WIN 10 Update

#3 XT1024
Thema:

Windows stellt Lautstärke verschiedener Programme automatisch um?

Die Seite wird geladen...

Windows stellt Lautstärke verschiedener Programme automatisch um? - Similar Threads - Windows stellt Lautstärke

Forum Datum

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor: Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor Die wichtigste Neuerung in diesem Build ist das überarbeitete Startmenü, das Microsoft vorbereitet. Das neue Startmenü...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Microsoft stellt Remote Desktop App ein – Windows App wird Nachfolger

Microsoft stellt Remote Desktop App ein – Windows App wird Nachfolger: Microsoft stellt Remote Desktop App ein – Windows App wird Nachfolger Mai 2025 wird Microsoft die bekannte Remote Desktop App aus dem Microsoft Store nicht mehr unterstützen. Die Anwendung steht...
User-Neuigkeiten 11. März 2025

Meta Quest: Microsoft stellt neue API für Windows-App-Portierung vor

Meta Quest: Microsoft stellt neue API für Windows-App-Portierung vor: Meta Quest: Microsoft stellt neue API für Windows-App-Portierung vor Damit soll es möglich werden, nicht nur seinen 2D-Desktop in die virtuelle Realität zu bringen, sondern eben auch weitere...
User-Neuigkeiten 26. Mai 2024

Amazon Luna stellt Windows- und Mac-Desktop-Anwendungen ein

Amazon Luna stellt Windows- und Mac-Desktop-Anwendungen ein: Amazon Luna stellt Windows- und Mac-Desktop-Anwendungen ein Das ist ein Cloud-Gaming-Service von Amazon, der im September 2020 angekündigt wurde. Luna ermöglicht es Benutzern, Videospiele direkt...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2023

Windows 11: Verhalten der Drucktaste wird geändert, so stellt man den alten Standard ein

Windows 11: Verhalten der Drucktaste wird geändert, so stellt man den alten Standard ein: Windows 11: Verhalten der Drucktaste wird geändert, so stellt man den alten Standard ein Über die kommende Neuerung hatten wir im Rahmen unserer Windows-Insider-Berichterstattung informiert.. ....
User-Neuigkeiten 16. April 2023

Windows 8.1: Microsoft stellt den erweiterten Support ein

Windows 8.1: Microsoft stellt den erweiterten Support ein: Windows 8.1: Microsoft stellt den erweiterten Support ein . . Windows 8.1: Microsoft stellt den erweiterten Support ein
User-Neuigkeiten 5. Januar 2023

Windows 11 Enterprise: Microsoft stellt virtuelle Maschinen bereit

Windows 11 Enterprise: Microsoft stellt virtuelle Maschinen bereit: Windows 11 Enterprise: Microsoft stellt virtuelle Maschinen bereit Das Unternehmen stellt kostenfrei Windows 11 Enterprise als vorkonfigurierte virtuelle Maschine mit einigen Werkzeugen bereit....
User-Neuigkeiten 25. November 2021

HP stellt drei neue All-in-One-PCs mit Windows 11 vor

HP stellt drei neue All-in-One-PCs mit Windows 11 vor: HP stellt drei neue All-in-One-PCs mit Windows 11 vor Dabei deckt man unterschiedliche Ansprüche und Preisklassen ab. Mit dem hochwertigsten Modell, dem Envy mit 34 Zoll Diagonale, will man...
User-Neuigkeiten 21. September 2021

Passwortmanager: Dashlane stellt Windows- und Mac-App ein

Passwortmanager: Dashlane stellt Windows- und Mac-App ein: Passwortmanager: Dashlane stellt Windows- und Mac-App ein Dies gab das Unternehmen bekannt. Man wird in Zukunft auf den klassischen Desktop-Client verzichten, der Support für die Mac- und...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2021

Windows File Recovery: Kostenlose Software stellt Daten wieder her

Windows File Recovery: Kostenlose Software stellt Daten wieder her: Windows File Recovery: Kostenlose Software stellt Daten wieder her Es hört auf den Namen Windows File Recovery. Die kostenlose App ist im Microsoft Store zu finden und man kann wohl sagen, dass...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2020

GMX stellt Mail-App für Windows ein

GMX stellt Mail-App für Windows ein: GMX stellt Mail-App für Windows ein Ursprünglich entwickelt wurde die GMX Mail-App für Windows mit Blick auf die Nutzer von Windows Phone und Windows 10 Mobile. Nachdem Microsoft 2017 das Ende...
User-Neuigkeiten 28. Januar 2020

Lenovo stellt ersten 13-Zoll-Computer mit faltbarem Display und Windows 10 sowie Lenovo...

Lenovo stellt ersten 13-Zoll-Computer mit faltbarem Display und Windows 10 sowie Lenovo...: Lenovo stellt ersten 13-Zoll-Computer mit faltbarem Display und Windows 10 sowie Lenovo Ducati 5 vor . . Lenovo stellt ersten 13-Zoll-Computer mit faltbarem Display und Windows 10 sowie Lenovo...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2020

BUILD 2019: Microsoft stellt neues Windows Terminal vor [Open Source]

BUILD 2019: Microsoft stellt neues Windows Terminal vor [Open Source]: BUILD 2019: Microsoft stellt neues Windows Terminal vor [Open Source] Auch die Entwickler und Windows-Liebhaber kommen natürlich auf ihre Kosten.. . BUILD 2019: Microsoft stellt neues Windows...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2019
Windows stellt Lautstärke verschiedener Programme automatisch um? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden