Diskussionsthread windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht

Diskutiere und helfe bei windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht im Bereich Windows 8 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo und guten Tag, ich habe einen Medion PC aus dem Jahre 2012 mit Windows 8. Nachdem ich in einer "blinden Sekunde" beim mutmaßlichen... Discussion in 'Windows 8' started by jackadam, Mar 28, 2018.

1. jackadam
    jackadam Banned

Hallo und guten Tag,
    ich habe einen Medion PC aus dem Jahre 2012 mit Windows 8. Nachdem ich in einer "blinden Sekunde" beim mutmaßlichen Wiederherstellen eines Players den PC auf Werkseinstellung gesetzt hatte (wie kann man nur so blöd sein?) , gerate ich von einem Problem zum nächsten. Zum Glück waren die wesentlichen Daten durch vorherige Backup-Maßnahmen wieder herstellbar. Lediglich die Downloads der Zusatzprogramme waren futsch. Macht nix, neue bei CHIP gedownloadet.

Im Rahmen des "Neuanfangs" wurde ich auch darauf aufmerksam, dass Windows 8 keine neuen Updates mehr erhält und unbedingt Windows 8.1 oder Windows 10 hochgeladen werden soll.

Somit habe ich -um nicht gleich rigorose Änderungen auf dem PC, wie neuer Startbildschirm e.t.c zu erleben- Windows 8.1 geladen, was bei meinem schwachen Internet-Empfang auf dem Dorf 6 bis 7 Stunden dauerte. Nach dem Laden war keinerlei Veränderung auf dem Desktop zu erkennen. Es gab auch keine Anweisungen vom Windows-Service zur weiteren Verfahrensweise. Ich hatte und habe also immer noch Windows 8 auf dem Rechner mit dem Ergebnis, dass bei jeder Abmeldung oder jedem Neustart 1 bis 2 Stunden Wartezeit einkalkuliert werden muss, bis der PC zur Arbeit freigegeben oder heruntergefahren ist.

Meldungen lauten:

"Lassen Sie den Computer bis zum Abschluß des Vorgangs angeschlossen. Installiert wird Update 1 von X".

oder

"Windows Updates werden konfiguriert X % abgeschlossen. Schalten Sie den Computer nicht aus"

oder

"Fehler beim konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus."

Heute wurde die seit Tagen nervende Situation dramatisch, da die letzten beiden Meldungen zu einer Endlosschleife mutierten. Nur durch rigorose Abschaltung -Reset-Taste- konnte ich den Teufelskreis nach mehreren Anläufen unterbrechen.

Also ist das Hochladen der Windows 8.1 - Version nicht spurlos an meinem PC vorbeigegangen... aber anders als erwartet.

Was ist zu tun? Ich bin für jeden Rat dankbar, aber bitte für einen "schlichten Anwender" verständlich formuliert.

Herzlichen Dank im voraus.

Freundliche Grüße

#1 jackadam, Mar 28, 2018
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

8.1 und die Treiber clean installieren.
    Alles sichern, alles laden und einen Setup-USB Stick erstellen. Nochmal 6h Ladezeit ist immer noch schneller als rumbasteln. Installation ist in 1h erledigt und nochmal ein paar Stunden Feintuning. Danach bitte ein Image ziehen mit einem Programm Deiner Wahl (ich nutze Paragon).

#2 Schweini, Mar 29, 2018
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

Gerade bei angepassten Windoof-Installationen (wie sie jeder Hersteller, ob nun HP, Medion, ASUS, MSI... nutzen) sieht man beim Upgrade (wie ich es hasse...) erst mal keinen großen Unterschied. Das System selbst läd dazu im Hintergrund, wie bei dir, das Upgrade runter (mehrere Gigabyte) und spielt diese dann als "Update" (eigentlich falsch ausgedrückt) über das System, was schon mal eine lange Zeit dauern kann. Noch dazu kommen folgende Systemupdates (denn ein "blanko" Betriebssystemupgrade ist eben immer nur auf einem gewissen Stand, für den aktuellsten benötigt das System dann die Updates vom Microdoof Server), was ebenfalls viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Ist nicht nur abhängig von der Leitung (die wird ja nur für den Download des jeweiligen Updates benötigt), sondern auch von der Systemleistung (primär CPU, RAM, Speichermedium).

Wie Schweini schon sagte, ist das (immer zu empfehlende) saubere Installieren des gewünschten Systems (wobei ich dir hier Windows 10 sogar weit eher ans Herz legen würde, als 8.1 - in Sachen Umgewöhnung eher harmlos, nicht zu vergleichen mit Win7 auf 8.x) mit anschließendem Einspielen eines Updatepacks (bis Windows 8.1 über Winfuture), Treibern und Zusatzsoftware. Klar benötigt das auch Zeit, ist aber die a) sichere und b) effektivste Variante um dein System mal so richtig sauber und aktuell zu bekommen. Danach ein Image ziehen und im Schrank verstauen (man weiß ja nie...).

Und keine Sorge, das Erstellen eines Installationssticks ist heute einfacher denn je. Windows selbst bietet dazu sogar die Mittel (Media Creation Tool - Windows8 bzw. Windows10)

#3 bulletpr00f, Mar 29, 2018
Thema:

windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht

Loading...

windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht - Similar Threads - windows windows klappt

Forum Date

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet: Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet Die neue Version ist für Windows-Computer mit Qualcomm Snapdragon X Series ARM-Prozessoren konzipiert.. . Adobe Premiere Pro: Windows on ARM...
User-Neuigkeiten 48 minutes ago

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus: Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus Die Version 11.2.0 der Windows App (was für ein bescheuerter Name dafür) bringt einige Neuerungen mit sich, die den...
User-Neuigkeiten Yesterday at 3:02 PM

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen: Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen Das Update steht sowohl für den Dev- als auch den Beta-Channel zur Verfügung. Nutzer im Dev-Channel können das kumulative Update KB5062669...
User-Neuigkeiten Yesterday at 9:33 AM

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten Friday at 7:23 PM

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten Thursday at 7:22 PM

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten Jul 23, 2025

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2 Das Update KB5062663 richtet sich an Nutzer der Versionen 22H2 und 23H2 und behebt mehrere Probleme im System....
User-Neuigkeiten Jul 22, 2025

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor: WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen...
User-Neuigkeiten Jul 21, 2025

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps: Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps Seit Juni 2025 werden die offiziellen Installationsmedien mit vorab aktualisierten Versionen der integrierten Microsoft-Store-Apps...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...: Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht für Deutschland Ab sofort können Insider ihr komplettes Desktop-Bild oder einzelne Fenster mit dem...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell: Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell Die Integration erfolgt über das „Click to Do“-Menü und ermöglicht es Nutzern, detaillierte Beschreibungen von Bildern,...
User-Neuigkeiten Jul 15, 2025
windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice