Diskussionsthread windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht

Diskutiere und helfe bei windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht im Bereich Windows 8 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo und guten Tag, ich habe einen Medion PC aus dem Jahre 2012 mit Windows 8. Nachdem ich in einer "blinden Sekunde" beim mutmaßlichen... Discussion in 'Windows 8' started by jackadam, Mar 28, 2018.

1. jackadam
    jackadam Banned

Hallo und guten Tag,
    ich habe einen Medion PC aus dem Jahre 2012 mit Windows 8. Nachdem ich in einer "blinden Sekunde" beim mutmaßlichen Wiederherstellen eines Players den PC auf Werkseinstellung gesetzt hatte (wie kann man nur so blöd sein?) , gerate ich von einem Problem zum nächsten. Zum Glück waren die wesentlichen Daten durch vorherige Backup-Maßnahmen wieder herstellbar. Lediglich die Downloads der Zusatzprogramme waren futsch. Macht nix, neue bei CHIP gedownloadet.

Im Rahmen des "Neuanfangs" wurde ich auch darauf aufmerksam, dass Windows 8 keine neuen Updates mehr erhält und unbedingt Windows 8.1 oder Windows 10 hochgeladen werden soll.

Somit habe ich -um nicht gleich rigorose Änderungen auf dem PC, wie neuer Startbildschirm e.t.c zu erleben- Windows 8.1 geladen, was bei meinem schwachen Internet-Empfang auf dem Dorf 6 bis 7 Stunden dauerte. Nach dem Laden war keinerlei Veränderung auf dem Desktop zu erkennen. Es gab auch keine Anweisungen vom Windows-Service zur weiteren Verfahrensweise. Ich hatte und habe also immer noch Windows 8 auf dem Rechner mit dem Ergebnis, dass bei jeder Abmeldung oder jedem Neustart 1 bis 2 Stunden Wartezeit einkalkuliert werden muss, bis der PC zur Arbeit freigegeben oder heruntergefahren ist.

Meldungen lauten:

"Lassen Sie den Computer bis zum Abschluß des Vorgangs angeschlossen. Installiert wird Update 1 von X".

oder

"Windows Updates werden konfiguriert X % abgeschlossen. Schalten Sie den Computer nicht aus"

oder

"Fehler beim konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus."

Heute wurde die seit Tagen nervende Situation dramatisch, da die letzten beiden Meldungen zu einer Endlosschleife mutierten. Nur durch rigorose Abschaltung -Reset-Taste- konnte ich den Teufelskreis nach mehreren Anläufen unterbrechen.

Also ist das Hochladen der Windows 8.1 - Version nicht spurlos an meinem PC vorbeigegangen... aber anders als erwartet.

Was ist zu tun? Ich bin für jeden Rat dankbar, aber bitte für einen "schlichten Anwender" verständlich formuliert.

Herzlichen Dank im voraus.

Freundliche Grüße

#1 jackadam, Mar 28, 2018
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

8.1 und die Treiber clean installieren.
    Alles sichern, alles laden und einen Setup-USB Stick erstellen. Nochmal 6h Ladezeit ist immer noch schneller als rumbasteln. Installation ist in 1h erledigt und nochmal ein paar Stunden Feintuning. Danach bitte ein Image ziehen mit einem Programm Deiner Wahl (ich nutze Paragon).

#2 Schweini, Mar 29, 2018
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

Gerade bei angepassten Windoof-Installationen (wie sie jeder Hersteller, ob nun HP, Medion, ASUS, MSI... nutzen) sieht man beim Upgrade (wie ich es hasse...) erst mal keinen großen Unterschied. Das System selbst läd dazu im Hintergrund, wie bei dir, das Upgrade runter (mehrere Gigabyte) und spielt diese dann als "Update" (eigentlich falsch ausgedrückt) über das System, was schon mal eine lange Zeit dauern kann. Noch dazu kommen folgende Systemupdates (denn ein "blanko" Betriebssystemupgrade ist eben immer nur auf einem gewissen Stand, für den aktuellsten benötigt das System dann die Updates vom Microdoof Server), was ebenfalls viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Ist nicht nur abhängig von der Leitung (die wird ja nur für den Download des jeweiligen Updates benötigt), sondern auch von der Systemleistung (primär CPU, RAM, Speichermedium).

Wie Schweini schon sagte, ist das (immer zu empfehlende) saubere Installieren des gewünschten Systems (wobei ich dir hier Windows 10 sogar weit eher ans Herz legen würde, als 8.1 - in Sachen Umgewöhnung eher harmlos, nicht zu vergleichen mit Win7 auf 8.x) mit anschließendem Einspielen eines Updatepacks (bis Windows 8.1 über Winfuture), Treibern und Zusatzsoftware. Klar benötigt das auch Zeit, ist aber die a) sichere und b) effektivste Variante um dein System mal so richtig sauber und aktuell zu bekommen. Danach ein Image ziehen und im Schrank verstauen (man weiß ja nie...).

Und keine Sorge, das Erstellen eines Installationssticks ist heute einfacher denn je. Windows selbst bietet dazu sogar die Mittel (Media Creation Tool - Windows8 bzw. Windows10)

#3 bulletpr00f, Mar 29, 2018
Thema:

windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht

Loading...

windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht - Similar Threads - windows windows klappt

Forum Date

Windows 11 Installation klappt nicht?

Windows 11 Installation klappt nicht?: Ich habe einen neuen PC und möchte mir jetzt erstmal Windows 11 runterladen. Das mache ich auf meinem Laptop mit einem USB Stick. Allerdings bricht der Download bei 50% immer ab und es kommt...
Software & Treiber Jul 20, 2024

Guten abend es geht um windows 10 da klappt irgenwas nicht ^^?

Guten abend es geht um windows 10 da klappt irgenwas nicht ^^?: Folgendes ich hab mir ein neues MAinboard gekauft mit cpu und RAM alles klappt bis auf mein windows hab meine alte ssd und meine 2 HDD angesteckt und meine M2 ssd jedoch ist mein Windows 10 auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jun 22, 2024

Windows 11: Videos von der ersten externen Platte auf Portable Platte sichern klappt nicht?

Windows 11: Videos von der ersten externen Platte auf Portable Platte sichern klappt nicht?: Ich habe in Windows 11folgendes Problem: Ich will Videos die ich auf extern gespeichert habe auf portable SSD sichern, nur ob ich alles auf einmal sichere Dauer mehrere tage und laufwerk hängt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sep 28, 2022

Windows klappt nach GPU Treiber Update nicht mehr, was tun?

Windows klappt nach GPU Treiber Update nicht mehr, was tun?: Danke im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/windoes-klappt-nach-gpu-treiber-update-nicht-mehr-was-tun
Software & Treiber Feb 18, 2021

Windows Fehler, habe alles gelöscht aber Installation klappt nicht?

Windows Fehler, habe alles gelöscht aber Installation klappt nicht?: [ATTACH] Ich habe ein grosses Problem mit meinem PC. Ich habe ihn selbst gebaut und paar monate war alles gut. Dann ist er mal gecrasht mit blue screen dann nach nem Neustart gings wieder....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 12, 2021

Windows 10 Upgrade klappt nicht

Windows 10 Upgrade klappt nicht: Hi erstmal, Jedes mal wenn ich ein Upgrade auf Windows 10 von Windows 7 versuche, wird mir die Meldung "Fehler bei Installation von Windows 10" und außerdem der Fehlercode 0x8000000a angezeigt....
Windows 7 Apr 26, 2020

Windows 7 Ultimate Aktivierung klappt nicht mehr

Windows 7 Ultimate Aktivierung klappt nicht mehr: Ab diesem dieser Thread. Ich will meine Win 7 Ultimate Software aktivieren, die ich seit Jahren besitze und nutze. Da durch Installation und Deinstallation von Programmen Instabilitäten...
Windows 7 Jan 11, 2020

Installation des Windows 7 Plattform Updates KB2670838 klappt nicht

Installation des Windows 7 Plattform Updates KB2670838 klappt nicht: Hallo Community, ich habe vor ein paar Tagen Metro Exodus erworben und bekomme beim Start die Meldung, dass mein PC den minimal Anforderungen nicht genügt (was er aber tut) und ich das Windows...
Windows 7 Dec 3, 2019

Windows 10: Standart Apps nach Dateityp auswählen klappt nicht

Windows 10: Standart Apps nach Dateityp auswählen klappt nicht: Hallo, wenn ich meine PDF Dateien mit einem Anderen PDF Reader als Edge öffnen will, wird die Auswahl nicht übernommen. Hier speziell Sumatra Reader. Bisher ging es. Nur nach den letzten...
Windows 10 Oct 12, 2018

Windows 10: benutzer einstellungen kopieren klappt nicht

Windows 10: benutzer einstellungen kopieren klappt nicht: hallo habe neuen benutzer angelegt, alles wie beschrieben gemacht nur das kopieren von ntuser klappt nicht komplett NTUSER.DAT läßt sich nicht kopieren ...fehlermeldung ....datei wird...
Windows 10 Apr 20, 2018

Windows 10: WAN-Anschluss klappt nicht

Windows 10: WAN-Anschluss klappt nicht: Hallo, nachdem ich zum Jahresende von O2 einen neuen Router erhalten habe, funktioniert beim acer-Notebook (Win 10) der WLAN-Anschluss nicht. Wenn ich auf der Taskleiste Netzwerkverbindungen...
Windows 10 Mar 30, 2018

Windows 10: Ordnerfreigabe zurücknehmen klappt nicht

Windows 10: Ordnerfreigabe zurücknehmen klappt nicht: Hallo, habe 2 PC mit jeweils Windows 10. Bei beiden habe ich einige Ordner freigegeben. Bei PC 1 habe ich etliche Ordner freigegeben, an PC2 sehe ich aber unter "Netzwerk" nur einige...
Windows 10 Dec 24, 2017

windows 7 aktivierung klappt nicht mit gültigem code

windows 7 aktivierung klappt nicht mit gültigem code: hallo, nach neuinstallation wollte ich meine windows 7 ultimate aktivieren, kriege aber immer wieder die fehlermeldung mit dem code 0xc004c003. telefonische aktivierung klappt auch nicht....
Windows 7 Jun 13, 2018
windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice