1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskussionsthread windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Windows 8" wurde erstellt von jackadam, 28. März 2018.

  1. jackadam

    jackadam Grünschnabel

    Registriert seit:
    5. Juni 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo und guten Tag,
    ich habe einen Medion PC aus dem Jahre 2012 mit Windows 8. Nachdem ich in einer "blinden Sekunde" beim mutmaßlichen Wiederherstellen eines Players den PC auf Werkseinstellung gesetzt hatte (wie kann man nur so blöd sein?) , gerate ich von einem Problem zum nächsten. Zum Glück waren die wesentlichen Daten durch vorherige Backup-Maßnahmen wieder herstellbar. Lediglich die Downloads der Zusatzprogramme waren futsch. Macht nix, neue bei CHIP gedownloadet.

    Im Rahmen des "Neuanfangs" wurde ich auch darauf aufmerksam, dass Windows 8 keine neuen Updates mehr erhält und unbedingt Windows 8.1 oder Windows 10 hochgeladen werden soll.

    Somit habe ich -um nicht gleich rigorose Änderungen auf dem PC, wie neuer Startbildschirm e.t.c zu erleben- Windows 8.1 geladen, was bei meinem schwachen Internet-Empfang auf dem Dorf 6 bis 7 Stunden dauerte. Nach dem Laden war keinerlei Veränderung auf dem Desktop zu erkennen. Es gab auch keine Anweisungen vom Windows-Service zur weiteren Verfahrensweise. Ich hatte und habe also immer noch Windows 8 auf dem Rechner mit dem Ergebnis, dass bei jeder Abmeldung oder jedem Neustart 1 bis 2 Stunden Wartezeit einkalkuliert werden muss, bis der PC zur Arbeit freigegeben oder heruntergefahren ist.

    Meldungen lauten:

    "Lassen Sie den Computer bis zum Abschluß des Vorgangs angeschlossen. Installiert wird Update 1 von X".

    oder

    "Windows Updates werden konfiguriert X % abgeschlossen. Schalten Sie den Computer nicht aus"

    oder

    "Fehler beim konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus."

    Heute wurde die seit Tagen nervende Situation dramatisch, da die letzten beiden Meldungen zu einer Endlosschleife mutierten. Nur durch rigorose Abschaltung -Reset-Taste- konnte ich den Teufelskreis nach mehreren Anläufen unterbrechen.

    Also ist das Hochladen der Windows 8.1 - Version nicht spurlos an meinem PC vorbeigegangen... aber anders als erwartet.

    Was ist zu tun? Ich bin für jeden Rat dankbar, aber bitte für einen "schlichten Anwender" verständlich formuliert.

    Herzlichen Dank im voraus.

    Freundliche Grüße
     
  2. Schweini

    Schweini Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229

    8.1 und die Treiber clean installieren.
    Alles sichern, alles laden und einen Setup-USB Stick erstellen. Nochmal 6h Ladezeit ist immer noch schneller als rumbasteln. Installation ist in 1h erledigt und nochmal ein paar Stunden Feintuning. Danach bitte ein Image ziehen mit einem Programm Deiner Wahl (ich nutze Paragon).
     
  3. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    205
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Gerade bei angepassten Windoof-Installationen (wie sie jeder Hersteller, ob nun HP, Medion, ASUS, MSI... nutzen) sieht man beim Upgrade (wie ich es hasse...) erst mal keinen großen Unterschied. Das System selbst läd dazu im Hintergrund, wie bei dir, das Upgrade runter (mehrere Gigabyte) und spielt diese dann als "Update" (eigentlich falsch ausgedrückt) über das System, was schon mal eine lange Zeit dauern kann. Noch dazu kommen folgende Systemupdates (denn ein "blanko" Betriebssystemupgrade ist eben immer nur auf einem gewissen Stand, für den aktuellsten benötigt das System dann die Updates vom Microdoof Server), was ebenfalls viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Ist nicht nur abhängig von der Leitung (die wird ja nur für den Download des jeweiligen Updates benötigt), sondern auch von der Systemleistung (primär CPU, RAM, Speichermedium).

    Wie Schweini schon sagte, ist das (immer zu empfehlende) saubere Installieren des gewünschten Systems (wobei ich dir hier Windows 10 sogar weit eher ans Herz legen würde, als 8.1 - in Sachen Umgewöhnung eher harmlos, nicht zu vergleichen mit Win7 auf 8.x) mit anschließendem Einspielen eines Updatepacks (bis Windows 8.1 über Winfuture), Treibern und Zusatzsoftware. Klar benötigt das auch Zeit, ist aber die a) sichere und b) effektivste Variante um dein System mal so richtig sauber und aktuell zu bekommen. Danach ein Image ziehen und im Schrank verstauen (man weiß ja nie...).

    Und keine Sorge, das Erstellen eines Installationssticks ist heute einfacher denn je. Windows selbst bietet dazu sogar die Mittel (Media Creation Tool - Windows8 bzw. Windows10)
     
    #3 bulletpr00f, 29. März 2018
Die Seite wird geladen...

windows 8 auf windows 8.1 klappt nicht - Weitere Themen

Forum Datum

Windows: Windows 8.1 stagniert

Windows: Windows 8.1 stagniert: Windows: Windows 8.1 stagniert 08.03.2015 20:00 - Die Jungs von Netmarketshare tracken nach eigenen Angaben jeden Monat um 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben...
User-Neuigkeiten 8. März 2015

Update auf Windows 8.1 klappt nicht: Microsoft will Problem auf der Welt schaffen

Update auf Windows 8.1 klappt nicht: Microsoft will Problem auf der Welt schaffen: Update auf Windows 8.1 klappt nicht: Microsoft will Problem auf der Welt schaffen 04.07.2014 12:15 - Wie der bekannte Windows-Blogger Paul Thurrott berichtet, testet Microsoft aktuell in...
PCGH-Neuigkeiten 4. Juli 2014

Windows 8 und 8.1: Über 200 Millionen Lizenzen verkauft

Windows 8 und 8.1: Über 200 Millionen Lizenzen verkauft: Windows 8 und 8.1: Über 200 Millionen Lizenzen verkauft 19.02.2014 13:15 - Während der Goldman Sachs Technology & Internet Conference in New York hat sich Microsofts Vice President of...
PCGH-Neuigkeiten 19. Februar 2014

Windows 8 Update klappt nicht mehr

Windows 8 Update klappt nicht mehr: Windows 8 Update klappt nicht mehr
Computerfragen 31. Dezember 2013

Windows Updaten 8 zu 8.1

Windows Updaten 8 zu 8.1: Windows Updaten 8 zu 8.1
Computerfragen 25. Oktober 2013

Windows 8 mit 5% Marktanteil - Update 8.1 soll Verkäufe ankurbeln

Windows 8 mit 5% Marktanteil - Update 8.1 soll Verkäufe ankurbeln: Windows 8 mit 5% Marktanteil - Update 8.1 soll Verkäufe ankurbeln 01.07.2013 15:45 - Windows 8 hat erstmals die Hürde von fünf Prozent Marktanteil überschritten und Vista hinter sich gelassen....
PCGH-Neuigkeiten 1. Juli 2013

So klappt der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8

So klappt der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8: So klappt der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 03.11.2012 09:45 - Vor Kurzem wurde die neue Version von Microsoft Windows veröffentlicht. Der Umstieg, beispielsweise von Windows 7 auf...
PCGH-Neuigkeiten 3. November 2012

Diese Seite empfehlen