Windows 10: Wie kann man Antimalware Service Executable unter Windows...

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Wie kann man Antimalware Service Executable unter Windows... im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, die Windowsversion 1809 Build 17763.134 habe ich über normales Update erhalten. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Seit... Discussion in 'Windows 10' started by HaKue, Nov 29, 2018.

1. HaKue
    HaKue Gast

Hallo zusammen,

die Windowsversion 1809 Build 17763.134 habe ich über normales Update erhalten. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
    Seit einiger Zeit beobachte ich, dass der PC kurz nach dem einschalten im Prinzip steht. Den Taskmanager zu öffnen dauert dann auch eine gefühlte Ewigkeit. Wenn er aber dann gestartet ist sehe ich dass die CPU Last zwischen 90 und 100% schwankt.
    Dafür verantwortlich ist in der Hauptsache der Prozess Antimalware Service Exicutable, der Windows Defender
    Nach 2 bis 3 Minuten geht die Last auf einen normalen Wert 3 bis 5% zurück.
    Ist das normal?

Gruss Hans

2. andy+
    andy+ Gast

Antimalware Service Executable

Hallo, seit dem letzten update von win 10 arbeiten Antimalware Service Executable
    immer mit 20 % vom arbeitsspeicher, ist nicht viel bei 16, aber es nerft doch und
    warum wäre auch intressant ?
    mfg

3. kugelwasser
    kugelwasser Gast
    Antimalware Service Executable (Windows Defender) zieht an CPU und Datenträger

Ich hab das problem das die antimalware service executable manchmal die cpu zu 30% und den datenträger zu 100% auslastet. Das liegt scheinbar daran zu liegen das der windows defender dann immer den pc scannt. Kann ich das irgendwo dauerhaft abstellen? Dazu scheint es für windows 8 ein paar anleitungen zu geben, aber die funktionieren wohl nicht mehr mit windows 10.

#3 kugelwasser, Dec 9, 2018
  4. TheoDi
    TheoDi Gast
    Antimalware Service Executable hindert an Software-Entwicklung

Hallo zusammen,

Ich habe derzeit ein großes Problem mit der Antimalware Service Executable (MsMpEng.exe). Ich entwickle ein Softwareprojekt in Java (In IntelliJ IDEA), das mit einer lokalen PostgreSQL-Installation kommuniziert.

In letzter Zeit tritt es immer häufiger auf, dass sich dabei die Antimalware Service Executable zuschaltet und mein System unerträglich ausbremst. Einzelne Queries dauern mehrere Sekunden, die sonst nur <5ms brauchen und so in Summe die Entwicklung und Tests
    quasi unmöglich machen. Windows Defender nutzt dabei meist so 20-30% Prozessorlast aus, keine meiner Ressourcen geht laut Task-Manager an den Anschlag.

Ich habe schon folgendes versucht, um den Problem habhaft zu werden:

-Windows Defender Komplettscan mit anschließendem Neustart (Scan hat natürlich nichts gefunden)

-In den Windows Defender Ausschlüssen die Prozesse idea64.exe und postgres.exe hinzugefügt (Anmerkung: Meine Anwendung startet immer aus der IDE heraus, d.h. als Kindprozess von idea64.exe).

Beides hat leider nicht geholfen und die Antimalware Service Executable schaltet sich gefühlt immer öfter und schneller nach einem Neustart zu. Ich möchte nun auch eigentlich nicht den Windows Defender LiveSchutz abschalten oder den Defender komplett deaktivieren
    und einen alternativen Virenscanner installieren, sehe das aber derzeit als einzige Lösung.

Meine Frage an die Community: Hat jemand noch eine andere Lösung parat? Hab ich vielleicht was bei den Ausschlüssen falsch eingetragen? Immerhin sind das nur pure String-Felder da...

5. DeadPast
    DeadPast Gast
    Antimalware Service Executable benutzt sehr viel von dem Datenträger

Wie im Betreff bereits erwähnt benutzt der Prozess ,,Antimalware Service Executable" sehr viel von dem Datenträger (1. Bild)

Nach vielen YT Tutorials habe ich dann gesehen dass man bei der ,,Aufgabenplanung" etwas bei dem Punkt ,,WIndows Defender" umstellen kann damit dieses Problem behoben wird, darauf bin dann darauf gestoßen (Bild 2) dass der ,,Windows Defender Scheduled Scan"
    unerwartet beendet wurde, was bei den Herausgebern der YT Tutorials nicht der Fall war, jetzt schätze ich dass es daran liegt dass irgendetwas nicht mit meinem Defender stimmt. Virenprogramme habe ich keine.

a722fa92-c8c0-416e-8bea-7fc1a713d77f.png

32c0b80d-5569-420e-a2f6-66b0e4461c95.png

#5 DeadPast, Dec 10, 2018
  6. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    PC total langsam - Antimalware Service Executable?

Hallo, seit 2-3 Tagen habe ich das Problem, dass mein PC (Windows 10 Pro) manchmal total langsam wird, dass man fast keine Lust mehr hat - weil es 3-5 Sekunden dauert bis sich Fenster öffnen/schließen und der Lüfter dann spontan laut wird. Es wurde in der
    Zeit nichts am System verändert oder installiert.

Teil weist hat Dienst "Antimalware Service Executable" bis zu 25% der CPU, dabei ist der PC nicht unbedingt untermotorisiert mit 16 GB RAM und i5-4440 3,10 GHz CPU. Ich habe schon manuell nach Updates gesucht und Windows Defender durchlaufen lassen in der
    der Hoffnung, dass dan diese Dienst aufhört Ressourcen zu fressen.

Wie kann man das Problem lösen, denn es nervt teilweise richtig beim Arbeiten. Und dabei sind gar keine rechenintensiven Programme geöffnet. Danke im Voraus :)

#6 Alfred_E._Neumann, Dec 10, 2018
  7. Night Hawk
    Night Hawk Gast
    Festplatte (laut Task-Manager) nach Start immer 100% ausgelastet

Hallo Korlimann
    Auch so ein unnötiger Helfer. Das beste wäre wohl dein Windows 10 Clean neu zu installieren.

Oh Sorry, ich sehe das gehört zum Defender.

Was ist Antimalware Service Executable? Wie deaktivieren?

#7 Night Hawk, Dec 10, 2018
  8. badrobot
    badrobot Gast
    #8 badrobot, Dec 10, 2018
Thema:

Windows 10: Wie kann man Antimalware Service Executable unter Windows...

Loading...

Windows 10: Wie kann man Antimalware Service Executable unter Windows... - Similar Threads - Windows Antimalware Service

Forum Date

Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates

Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates: Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates Die neuen Bezeichnungen sollen verständlicher und konsistenter sein, damit Anwender schneller erfassen können, welche Art von Update...
User-Neuigkeiten Today at 5:23 PM

Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot

Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot: Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot Das optionale Update trägt die Kennung KB5067036 und kann von Nutzern manuell über die Windows-Update-Funktion...
User-Neuigkeiten Yesterday at 10:53 AM

Optionales Vorschau-Update KB5067112 für Windows 11 23H2 veröffentlicht

Optionales Vorschau-Update KB5067112 für Windows 11 23H2 veröffentlicht: Optionales Vorschau-Update KB5067112 für Windows 11 23H2 veröffentlicht Die Aktualisierung kommt als KB5067112 daher und behebt verschiedene Fehler, führt aber auch eine neue Funktion ein. Eine...
User-Neuigkeiten Tuesday at 8:52 PM

Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter

Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter: Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter Die Firma Hyper, vielleicht bekannt für ihre Tech-Gadgets, stellt das HyperSpace TrackPad Pro vor. Das Gerät verspricht laut...
User-Neuigkeiten Friday at 6:02 PM

Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11

Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11: Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11 Die Ursache: Microsoft hat den Support für das Betriebssystem eingestellt. Es gibt zwar noch die Chance, sich zu...
User-Neuigkeiten Oct 23, 2025

Windows 11: Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Update KB5070773

Windows 11: Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Update KB5070773: Windows 11: Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Update KB5070773 Der Patch KB5070773 behebt ein Problem mit USB-Geräten im Windows Recovery Environment (WinRE), das durch das...
User-Neuigkeiten Oct 21, 2025

Windows 11: Aktuelles Update legt Windows Recovery Environment lahm

Windows 11: Aktuelles Update legt Windows Recovery Environment lahm: Windows 11: Aktuelles Update legt Windows Recovery Environment lahm Das aktuelle „Windows 11 25H2“-Oktober-Update KB5066835 sorgt für Probleme im Windows Recovery Environment (WinRE). Maus und...
User-Neuigkeiten Oct 19, 2025

Windows 11 bekommt ein großes Update, das steckt drin

Windows 11 bekommt ein großes Update, das steckt drin: Windows 11 bekommt ein großes Update, das steckt drin Microsoft rollt aktuell ein größeres Update für Windows 11 aus, das zahlreiche neue Funktionen mitbringt. Der Fokus liegt dabei nicht...
User-Neuigkeiten Oct 16, 2025

Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac und Windows ein

Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac und Windows ein: Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac und Windows ein Meta hat angekündigt, dass die Desktop-Apps für beide Betriebssysteme eingestellt werden.. . Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac...

KI-Agenten für Windows: Microsoft will für mehr Sicherheit sorgen

KI-Agenten für Windows: Microsoft will für mehr Sicherheit sorgen: KI-Agenten für Windows: Microsoft will für mehr Sicherheit sorgen Schließlich wird das Missbrauchsrisiko immer höher, je mehr Daten ihr mit der KI teilt. Laut Microsoft arbeite man deswegen auf...

Microsoft Copilot soll jeden Windows-PC zu einer KI-Maschine machen

Microsoft Copilot soll jeden Windows-PC zu einer KI-Maschine machen: Microsoft Copilot soll jeden Windows-PC zu einer KI-Maschine machen Was das Unternehmen sich darunter vorstellt, hat man in einer frischen Mitteilung verraten. Eine zentrale Rolle spielt dabei...

Windows 10: Microsoft verteilt ein Sicherheitsupdate

Windows 10: Microsoft verteilt ein Sicherheitsupdate: Windows 10: Microsoft verteilt ein Sicherheitsupdate Mit diesem Oktober-Update endet nach mehr als 10 Jahren die reguläre Unterstützung des Betriebssystems. Das Update trägt je nach...
User-Neuigkeiten Oct 14, 2025

Windows 11: Oktober-Update ist da

Windows 11: Oktober-Update ist da: Windows 11: Oktober-Update ist da Die Updates KB5066835 und KB5066793 stehen ab sofort für alle unterstützten Windows 11-Versionen zum Download bereit. Während das Update KB5066835 für die...
User-Neuigkeiten Oct 14, 2025
Windows 10: Wie kann man Antimalware Service Executable unter Windows... solved

Users found this page by searching for:

1. antimalware service executable windows 10

,
  2. antimalware service executable windows 10 surface pro 3

,
  3. antimalware über aufgabenplanung deaktivieren

,
  4. antimalware service executable windows 10 datenträger 100%,
  5. antimalware service executable,
  6. antimalware service executable aufgabenplanung,
  7. antimalware service executable windows 10 ram,
  8. antimalware service executable windows 10 kein zugriff
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice