Windows 10: PC stürzt bei Schnellstart ab

Diskutiere und helfe bei Windows 10: PC stürzt bei Schnellstart ab im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend Community, ich habe jetzt fast 2 Wochen das Problem, dass mein PC nach dem Herunterfahren oder nach dem Ruhezustand beim Boot hart aus... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Charan, 8. Januar 2017.

1. Charan
    Charan Gast

Guten Abend Community,

ich habe jetzt fast 2 Wochen das Problem, dass mein PC nach dem Herunterfahren oder nach dem Ruhezustand beim Boot hart aus geht (Mit "hart aus" meine ich das Ausschalten, als würde man die Boottaste gedrückt halten). Da mein Laptop fast 4 Jahre alt ist, bin ich am Anfang von einem Hardwarefehler ausgegangen. Doch kurioserweise tauchte das Phänomen auch an einem Tower-PC auf, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist. Danach bin ich von einem Sofwareproblem ausgegangen und habe erstmal die Windows-Update Versionen auf beiden gecheckt. (Auf beiden Rechnern läuft Win10 x64 Pro Version 1607, Upgrade vom Win7 Ultimate)
    Doch sowohl auf mein Laptop und auf dem PC waren nach dem 14.12. keine Updates mehr installiert worden. (Das Boot-Problem tauchte erst nach dem 24.12. auf)

Was hier noch zu erwähnen ist, dass es immer nur beim 1. Boot auftritt! Nachdem es beim 1. Bootversuch abgstürzt ist, fährt er beim 2. Start problemlos hoch. Egal ob ich den PC innerhalb 10sek das zweite mal starte oder nach 2 Stunden. Sprich der Schnellstart Boot klappt nicht und der konventionelle Boot beim zweiten mal klappt problemlos.

Beim Check der installierten Programme bin ich auf Alcohol 120% gestoßen, dass als Vollversion im Chip-Adventskalender angeboten wurde.
    Natürlich habe ich Alcohol 120% deinstalliert, jedoch war die Deinstallation vergleichsweise zu der Installation sehr kurz.
    Im Geräte-Manager habe ich dann auch den "virtuelles Laufwerk" Treiber gefunden, der nicht entfernt wurde und habe ihn manuell deinstalliert. Auch habe ich den "Alcohol 120%" Ordner in "Programme" manuell entfernt, der nach der Deinstallation zurückblieb.
    Jedoch hatte ich kein Erfolg, weder auf meinem Laptop oder auf dem PC.
    Beim googeln bin ich dann auf diesem Thread
    Windows 10 Shutdown und Neustart
    aufmerksam geworden und habe den Schnellstart deaktiviert. Und siehe da, der Start klappt ohne Absturz beim ersten Boot (PC und Laptop).

Aber da ich gerne auf den Ruhemodus zurückgreife und auch den Schnellstart sehr zu schätzen weiß, würde ich gerne den Fehler beheben und mein Laptop/PC wieder normal nutzen. Das ärgerliche zudem ist, das mein Bluetooth-Modul auf dem Laptop seit der Deaktivierung des Schnellstarts/Ruhemodus nicht mehr aktiviert ist und ich es nicht mehr nutzen kann.
    Ich weiß nicht ob es an einer versteckten Treiberleiche liegt oder das scheiss Programm das Registry verändert hat.
    Leider habe ich auch kein alten Sicherungspunkt, zudem ich zurückkehren kann.
    Nun bevor ich Win10 neu aufsetze, wollte ich euch um Rat fragen.

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar, da Windows neu aufsetzen kein sonderlicher Spaß ist. *:D

Grüße

2. Fafhrd
    Fafhrd Gast

[gelöst] SSD mit Schnellstart?

Hallo samhfoley
    Ich habe den Schnellstart deaktiviert weil er nur CHKDSK Probleme in Verbindung mit den anderen im PC verbauten HDD/ SSD's brachte.
    Zudem bringt der Schnellstart keinen spürbaren schnelleren Start.
    ---siehe bitte hierzu---: Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren/aktivieren

Viel Spaß mit deiner SSD, .

3. User
    User Gast
    Wie deaktiviere ich Schnellstart

Hallo zusammen,

wie deaktiviere ich den Schnellstart bei Windows 10 oder die PIN zum PC-Anmelden?

danke

4. Diego_B
    Diego_B Gast

PC stürzt ab

Hallo Elias,

Danke für deine Nachricht.

Seit wann tritt dieses Verhalten denn auf? Beziehungsweise hast du vorab etwas installiert, Windowsupdates durchgeführt etc.

Ansonsten kannst du auch einmal folgendes ausführen:

• Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Zeigt an, ob Beschädigungen erkannt wurden und repariert werden können.
    • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Der Befehl versucht die erkannten Fehler zu reparieren.

Unter Umständen sind auch bestimmte Systemdateien in Windows 10 defekt und verursachen diverse Probleme.

• Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten wie oben unter Punkt 1 und 2 beschrieben.
    • Gebt den Befehl sfc /scannow ein und bestätige mit der Eingabetaste.

Windows 10 prüft die Systemdateien und repariert sie gegebenenfalls.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Diego B.

Thema:

Windows 10: PC stürzt bei Schnellstart ab

Die Seite wird geladen...

Windows 10: PC stürzt bei Schnellstart ab - Similar Threads - Windows stürzt Schnellstart

Forum Datum

Meta Quest: Immersives Arbeiten mit virtuellen Windows-Monitoren ab sofort verfügbar

Meta Quest: Immersives Arbeiten mit virtuellen Windows-Monitoren ab sofort verfügbar: Meta Quest: Immersives Arbeiten mit virtuellen Windows-Monitoren ab sofort verfügbar Seit Dezember 2024 stand eine öffentliche Vorschau bereit, jetzt verlässt man das Beta-Stadium. So lassen sich...
User-Neuigkeiten Gestern um 23:42 Uhr

Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates

Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates: Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates Die neuen Bezeichnungen sollen verständlicher und konsistenter sein, damit Anwender schneller erfassen können, welche Art von Update...
User-Neuigkeiten Gestern um 17:23 Uhr

Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot

Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot: Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot Das optionale Update trägt die Kennung KB5067036 und kann von Nutzern manuell über die Windows-Update-Funktion...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:53 Uhr

Optionales Vorschau-Update KB5067112 für Windows 11 23H2 veröffentlicht

Optionales Vorschau-Update KB5067112 für Windows 11 23H2 veröffentlicht: Optionales Vorschau-Update KB5067112 für Windows 11 23H2 veröffentlicht Die Aktualisierung kommt als KB5067112 daher und behebt verschiedene Fehler, führt aber auch eine neue Funktion ein. Eine...
User-Neuigkeiten Dienstag um 20:52 Uhr

Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter

Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter: Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter Die Firma Hyper, vielleicht bekannt für ihre Tech-Gadgets, stellt das HyperSpace TrackPad Pro vor. Das Gerät verspricht laut...
User-Neuigkeiten 24. Oktober 2025

Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11

Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11: Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11 Die Ursache: Microsoft hat den Support für das Betriebssystem eingestellt. Es gibt zwar noch die Chance, sich zu...
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2025

Windows 11: Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Update KB5070773

Windows 11: Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Update KB5070773: Windows 11: Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Update KB5070773 Der Patch KB5070773 behebt ein Problem mit USB-Geräten im Windows Recovery Environment (WinRE), das durch das...
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2025

Windows 11: Aktuelles Update legt Windows Recovery Environment lahm

Windows 11: Aktuelles Update legt Windows Recovery Environment lahm: Windows 11: Aktuelles Update legt Windows Recovery Environment lahm Das aktuelle „Windows 11 25H2“-Oktober-Update KB5066835 sorgt für Probleme im Windows Recovery Environment (WinRE). Maus und...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2025

Windows 11 bekommt ein großes Update, das steckt drin

Windows 11 bekommt ein großes Update, das steckt drin: Windows 11 bekommt ein großes Update, das steckt drin Microsoft rollt aktuell ein größeres Update für Windows 11 aus, das zahlreiche neue Funktionen mitbringt. Der Fokus liegt dabei nicht...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2025

Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac und Windows ein

Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac und Windows ein: Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac und Windows ein Meta hat angekündigt, dass die Desktop-Apps für beide Betriebssysteme eingestellt werden.. . Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac...

KI-Agenten für Windows: Microsoft will für mehr Sicherheit sorgen

KI-Agenten für Windows: Microsoft will für mehr Sicherheit sorgen: KI-Agenten für Windows: Microsoft will für mehr Sicherheit sorgen Schließlich wird das Missbrauchsrisiko immer höher, je mehr Daten ihr mit der KI teilt. Laut Microsoft arbeite man deswegen auf...

Microsoft Copilot soll jeden Windows-PC zu einer KI-Maschine machen

Microsoft Copilot soll jeden Windows-PC zu einer KI-Maschine machen: Microsoft Copilot soll jeden Windows-PC zu einer KI-Maschine machen Was das Unternehmen sich darunter vorstellt, hat man in einer frischen Mitteilung verraten. Eine zentrale Rolle spielt dabei...

Windows 11: Oktober-Update ist da

Windows 11: Oktober-Update ist da: Windows 11: Oktober-Update ist da Die Updates KB5066835 und KB5066793 stehen ab sofort für alle unterstützten Windows 11-Versionen zum Download bereit. Während das Update KB5066835 für die...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2025
Windows 10: PC stürzt bei Schnellstart ab solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. pc stürzt bei schnellstart ab

,
  2. acer laptop stürzt bei schnellstart ab

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden