Windows 10. Nach Update Monitor-Auflösung verstellt. Richtige Auflösung nicht einstellbar!?

Diskutiere und helfe bei Windows 10. Nach Update Monitor-Auflösung verstellt. Richtige Auflösung nicht einstellbar!? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nach dem letzten Update von Windows 10 war die Auflösung meines Monitors (LG 24MB35) verstellt und zwar völlig falsch, wie zu klein (1024x768). (Die... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Oubyi, UserMod Light, 8. April 2024.

1. Oubyi, UserMod Light
    Oubyi, UserMod Light Gast

Nach dem letzten Update von Windows 10 war die Auflösung meines Monitors (LG 24MB35) verstellt und zwar völlig falsch, wie zu klein (1024x768). (Die Icons auf dem Desktop waren auch anders angeordnet, aber das ist kein Problem).
    In den Einstellungen (s.u.) kann ich maximal 1400x1050 einstellen. Das ist immer noch zu wenig und auch die falsch Proportion, sodass das Bild leicht quer verzerrt und zu groß ist (Kann ich zwar notfalls "mit leben", aber muss ja nicht sein, hoffe ich).
    Laut dem Menü meines Monitors (siehe ganz unten) sollte HDMI 1920x1080 richtig sein.

Ich habe inzwischen auch einen aktuellen Treiber vom Hersteller (LG) heruntergeladen und per "Treiber aktualisieren" installiert (s.u.), aber leider hat das nichts geändert!?

Wer kann helfen?
    Wie kann ich die richtige Auflösung erreichen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar und gebe auf jeden Fall Rückmeldung, versprochen.

:)

#1 Oubyi, UserMod Light, 8. April 2024
  2. DKK007
    DKK007 Gast

Anordnung Desktop Symbole Win 7

Welcher Grafiktreiber ist denn drauf? Eventuell wird beim Hochfahren die Auflösung verstellt, was die Icons verschiebt. Wenn man mal einen Beamer verwendet und den Desktop in geringerer Auflösung spiegelt, hat man auch das Problem.

#3 DKK007
  3. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Zum ersten Problem das liegt schlicht an windoss Zwei Monitore mit zwei verschiedene Auflösungen
    zwar kann der nvidia treiber zwei unterschiedliche auflösungen ansteuern aber nur wenn dies die Anwendung unterstützt
    und weil windows den desktop als eine Anwendung nutzt (explorer) kann man nur in multi desktop modus zwei Unterschiedliche Auflösungen ausgeben
    das bedeutet auch kein erweiterter desktop
    Will man was anders spielt dsr eine rolle

dann wird auf dem 4k monitor nativ ausgegeben und am FHD in 200%
    das bewirkt dann bei programmen kleine mauszeiger und co.
    denn ein Programm kann schlecht skallieren wenn die basis variable ist.

audio liegt auch schlicht an HDMI passthrough das wird vom gpu treiber und Sound codec bestimmt.
    Wenn passthrough muss das am ersten HDMi port zu einen Monitor laufen
    Lösung bei dir wäre PC -avr- monitor, displayport direkt.
    Nachteil inputlag aufgrund des avr.bzw audio verzögerung
    Ein Grund warum ich analog anschließe

Die sound lautstärke Veränderung liegt wahrscheinlich an zurückgesetzten GPU Treiber.
    Windows stellt gern mal max lautstärke ein

Die darstellungsfehler können vom defekten treiber ausgehen oder dsr funktioniert nicht korrekt.
    windows stellt den desktop in 3d modus dar direct2d funktioniert nur in legacy mode ohne skallierung
    also in den normalen 96dpi mode
    in window 10 100% feste dpi
    ist bei den letzten updates in die regestry verschwunden.
    Bei mir steht bei desktop skallierung nämlich ausgegraut 100%
    Ein grund warum ich 4k an Windows desktop als ungeeignet halte
    Mäusekino garantiert.
    beste windows Auflösungen ist 1600p 1440p 1200p 1080p 1050p
    Alles darüber funktioniert nicht oder nur in teilen.

#3 Prozessorarchitektur
  4. JoM79
    JoM79 Gast

Neuer IPS 144hz Monitor - schnelle Ermüdung?

AW: Neuer IPS 144hz Monitor - schnelle Ermüdung?

Stell den Black Stabilizer mal wieder auf 50, also die Werkseinstellung.
    Auflösung und Hertz sind in Windows und WoW auf den richtigen Einstellungen?

#3 JoM79
  5. Murdoch
    Murdoch Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Ich bekomm noch ne Macke mit Eyefinity. Ich bekomme das seit Stunden nicht zum Laufen und ich weiß nicht woran es liegt.

NVidia Surround lief immer sofort wie ne 1.

Habe bevor ich die neue Karte rein gemacht hab, die Nvidia Treiber via tool im Safe Modus entfernt.

Dann Karte rein und catalyst installiert. Ein Monitor auf DVI läuft ohne Probleme.

Habe dann noch 2 mit miniDP auf DP angeschlossen... das war dann ein Debakel.

Wenn ich mal 3 Monitore gleichzeitig zum laufen bekomme und diese dann auch noch in der richtigen Auflösung ohne Flackern laufen, dann nur so lange bis ich Eyfinity einrichten will oder sonstwas mache. Irgendein Monitor verstellt dann mal Rasch die Auflösung z,B.

Eyefinity schaltet beim Einrichten sofort alle bis auf einen Monitor aus und dann wars das.... Theoretisch kann man bis 2027 auf weiter clicken... nix is mehr.

Die Monitore bekommt man dann aucht nicht mehr an...

Könnt ihr Euch darauf nen Reim bilden? Liegt es an DP? Habe DP noch nie genutzt?

#3 Murdoch
  6. H3rr7w3rg
    H3rr7w3rg Gast

Grafikkarte erkennt richtige Auflösung nicht nach BIOS Update

Mir stellen sich folgende Fragen:
    Wie verhält es sich, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
    Ist der Grafikkarten-Treiber aktuell?

Zur Not:
    Nur ein Monitor anschließen und UEFI erneut flashen, vielleicht ist bei Deinem ersten Versuch etwas schief gegangen.
    oder:
    Nochmal das Alter aufspielen, testen ob alles wieder läuft und danach nochmal das Neue.

#3 H3rr7w3rg
Thema:

Windows 10. Nach Update Monitor-Auflösung verstellt. Richtige Auflösung nicht einstellbar!?

Die Seite wird geladen...

Windows 10. Nach Update Monitor-Auflösung verstellt. Richtige Auflösung nicht einstellbar!? - Similar Threads - Windows Update Monitor

Forum Datum

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch: Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch Der Grund liegt im problematischen Juni-Update KB5060842 für Windows 11 24H2, das bei einigen Nutzern für Probleme sorgte.. ....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 21:16 Uhr

Windows 11 24H2: Vorschau-Update KB5058499 bringt Neuerungen mit

Windows 11 24H2: Vorschau-Update KB5058499 bringt Neuerungen mit: Windows 11 24H2: Vorschau-Update KB5058499 bringt Neuerungen mit Dieses nicht sicherheitsrelevante Update ist nun auch für diejenigen zu haben, die bereits mit Windows 11 24H2 unterwegs sind...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2025

Windows Update soll künftig Apps aktualisieren können

Windows Update soll künftig Apps aktualisieren können: Windows Update soll künftig Apps aktualisieren können In Zukunft sollen nicht nur Windows-Komponenten und Treiber, sondern auch Drittanbieter-Apps über die zentrale Update-Funktion aktualisiert...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Windows 11: Vorschau-Update für Mai 2025 veröffentlicht, das steckt drin

Windows 11: Vorschau-Update für Mai 2025 veröffentlicht, das steckt drin: Windows 11: Vorschau-Update für Mai 2025 veröffentlicht, das steckt drin Eine der Änderungen betrifft den Windows Copilot, der nun über die Tastenkombination Windows + C aufgerufen werden kann....
User-Neuigkeiten 27. Mai 2025

Notfall-Update für Windows 10: Microsoft behebt BitLocker-Bootschleife

Notfall-Update für Windows 10: Microsoft behebt BitLocker-Bootschleife: Notfall-Update für Windows 10: Microsoft behebt BitLocker-Bootschleife Das Update KB5061768 adressiert ein schwerwiegendes Problem mit BitLocker auf Intel-basierten Systemen, das durch das...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Windows 11: Microsoft verteilt April-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft verteilt April-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft verteilt April-Update für Version 22H2 und 23H2 Die Aktualisierung bringt mehrere Neuerungen für den Datei-Explorer, den Narrator und weitere System-Komponenten mit sich.. ....
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Microsoft verteilt April-Update für Windows 10 Version 22H2

Microsoft verteilt April-Update für Windows 10 Version 22H2: Microsoft verteilt April-Update für Windows 10 Version 22H2 Das Update KB5055612 bringt verschiedene Verbesserungen für das Betriebssystem mit sich, darunter Optimierungen am...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

SteamOS 3.7.3 Preview: Update bringt Power-Button-Support für Windows-Handhelds

SteamOS 3.7.3 Preview: Update bringt Power-Button-Support für Windows-Handhelds: SteamOS 3.7.3 Preview: Update bringt Power-Button-Support für Windows-Handhelds Version 3.7.3 ist ab sofort im Steam Deck Preview-Kanal verfügbar. Besonders spannend für alle, die ein...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Windows 11: Update bringt neue Funktionen für Insider im Release Preview Channel

Windows 11: Update bringt neue Funktionen für Insider im Release Preview Channel: Windows 11: Update bringt neue Funktionen für Insider im Release Preview Channel Das Update für Windows 11 Version 23H2 bringt eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich, die allerdings...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Windows 11: April-Sicherheits-Update verursacht Probleme mit Windows Hello

Windows 11: April-Sicherheits-Update verursacht Probleme mit Windows Hello: Windows 11: April-Sicherheits-Update verursacht Probleme mit Windows Hello Windows 10 soll von dem Problem nicht betroffen sein. Immerhin: Der Fehler, den ich euch gleich kurz beschreibe, tritt...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

WhatsApp für Windows: Sicherheitslücke erfordert Update

WhatsApp für Windows: Sicherheitslücke erfordert Update: WhatsApp für Windows: Sicherheitslücke erfordert Update Die als CVE-2025-30401 registrierte Schwachstelle ermöglicht(e) es Angreifern, durch speziell präparierte Dateien schädlichen Code auf den...
User-Neuigkeiten 9. April 2025

Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen

Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen: Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen Die Schweizer stellen ihrer Cloud-Lösung neue Funktionen zur Seite und versprechen deutliche...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Windows 11: Optionales Update KB5053657 für 22H2 und 23H2 bringt Neuerungen [März 2025]

Windows 11: Optionales Update KB5053657 für 22H2 und 23H2 bringt Neuerungen [März 2025]: Windows 11: Optionales Update KB5053657 für 22H2 und 23H2 bringt Neuerungen [März 2025] Genauer gesagt handelt es sich um das KB5053657, ein sogenanntes „Non-Security Preview Release“ für die...
User-Neuigkeiten 25. März 2025
Windows 10. Nach Update Monitor-Auflösung verstellt. Richtige Auflösung nicht einstellbar!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden