Windows 10: Fragen zur Datensicherung

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Fragen zur Datensicherung im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits! Hatte zur Datensicherung bisher eine MEDION HDDrive 2 GO externe Festplatte mit 500 GB USB2, welche mittlerweile aber voll ist.... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Jordy, 8. April 2017.

1. Jordy
    Jordy Gast

Hallo allerseits!

Hatte zur Datensicherung bisher eine MEDION HDDrive 2 GO externe Festplatte mit 500 GB USB2, welche mittlerweile aber voll ist.

Deshalb kaufte ich eine neue SEAGATE Expansion Portable Drive
    PN:1TEAP6-500 2TB USB3 (2)
    mit dem beigelegten Verbindungskabel.

In der Beschreibung wird knapp angegeben, dass die tragbare Seagate-Festplatte einen erstklassigen Datenrettungsservice namens Rescue beeinhaltet, der immer da ist, wenn sie ihn brauchen. Dazu müßte ich im Bedarfsfall die Festplatte an Seagate senden.

Meine Frage dazu: Soll ich wie in der Beschreibung vorgehen und die ext.Festplatte einfach anschließen oder ist es besser, ein externes Datensicherungsprogramm runterzuladen und über dieses die ext. Festplatte als Datensicherung zu verwenden.
    Das hätte den Vorteil, die Daten bei Bedarf nicht einer Firma zu überlassen.

Welches Programm wäre da zu bevorzugen? Und gibt es in so einem Programm eine genaue Bedienungsanleitung?

Danke im voraus fürs lesen dieser Fragen!
    Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

2. Sonnschein
    Sonnschein Gast

[gelöst] Windows 10 Upgrade von 8.1

• Werden meine Systemeinstellungen 1:1 auf Windows 10 übertragen?
    • Wird mein Design, Mauszeiger und Custom-Sounds übertragen? (d.h. ohne, dass ich alles neu einstellen muss, das würde bei 500+ Hintergrundbildern Jahre dauern!)
    • Werden alle meine Programme auf Windows 10 funktionieren? (Dumme Frage, ich weiß, aber ich will auf nummer sicher gehen)
    • Werden Optimierungen der Registry oder Ähnliches beibehalten?
    • Worauf muss ich noch achten (Protipps, Tricks, Optimierungen... ,aber mit Ausnahme von den Datenschutzeinstellungen)

• Nein
    • Nein
    • Eventuell, muss aber nicht sein
    • Nein
    • Wurde ausführlichst hier im Forum hingewiesen.

#2 Sonnschein, 27. August 2018
  3. Gijs_H
    Gijs_H Gast
    Automatische Datensicherung unter Windows 10

Hallo Toto,

danke für die Nachricht.

Ich möchte einige Fragen stellen.

• Seit wann tritt das Problem auf? Vielleicht nach einem Update?
    • Ist Windows up to date?
    • Welches Schutzprogramm wird verwendet?
    • Sind in der Ereignisanzeige Fehler in Bezug auf den Dateiverlauf protokolliert? Wenn ja, welche Event ID und bitte kopieren Sie die Details der Veranstaltung in Ihre Antwort an uns.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

MfG,

Gijs H.

4. TheManneken
    TheManneken Gast
    Windows 10 Eigene Datensicherung wird nicht gefunden

Es geht auch um Windows 10, ja. Wieso fragst du? Sowohl das alte "Sichern und Wiederherstellen" als auch der Dateiversionsverlauf sind unter Windows 10 Mittel zur Datensicherung.

Ich frage mich nur gerade, wie du mit dem Dateiversionsverlauf deine Spiele gesichert haben willst... soweit mir bekannt - und ich hab gerade mal nachgesehen - sichert dieser nur die Bibliotheken, Favoriten, Kontakte und den Desktop. Hattest du die Spiele an einem dieser Orte überhaupt installiert?

#4 TheManneken, 27. August 2018
  5. Blueboa
    Blueboa Gast

Datensicherung

Hallo zusammen. Ich bin gerade wieder am Umstieg von MacOS auf Win 10.
    Ich wollte mich jetzt mal erkundigen wie ihr das mit der Datensicherung haltet.
    Zuzeit hab ich natürlich mit TimeMachine gearbeitet was meiner Meinung nach gut funktioniert. Jetzt stell ich mir dir Frage was am sinnvollsten ist und Win.
    Da ich einen Laptop mit 2 Festplatten habe (256GB SSD und 1T HDD) würd ich natürlich beides komplett sichern wollen. Dazu würd ich eine Seagate 2TB Platte verwenden. Also soweit alles gut. Die Frage ist nur wie bzw. mit welchem Programm.
    Meine Überlegung war mittels einem passenden Programm die Festplatte zu klonen. Dann spar ich mir zb die Neuinstallation im Falle des Falles.
    Was haltet ihr von der Idee und welches Prg. sollte ich dazu verwenden.
    Die nächste Frage: kann ich aus so einem "Klon" auch dann einzelne Daten bzw. vielleicht nur gewisse Ordner raus kopieren?

Falls meine Idee kompletter Schwachsinn ist bin ich natürlich offen für Alles bzw für Vorschläge wie was besser oder schneller gehen würde. Der Plan wäre halt so ca. jedes Monat eine komplette Datensicherung zu machen.
    Klingt vielleicht alles etwas paranoid aber nach dem was ich alles erlebt habe will ich eine vernünftige Lösung bzgl. Datensicherung.

Fragen über Fragen und ich bin für jede Hilfe dankbar.

Thema:

Windows 10: Fragen zur Datensicherung

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Fragen zur Datensicherung - Similar Threads - Windows Fragen Datensicherung

Forum Datum

Windows 11: Neuer Insider Build bringt KI-Verbesserungen in die Einstellungen

Windows 11: Neuer Insider Build bringt KI-Verbesserungen in die Einstellungen: Windows 11: Neuer Insider Build bringt KI-Verbesserungen in die Einstellungen Die interessantesten Neuerungen finden sich in den Windows-Einstellungen, die jetzt deutlich intelligenter werden.. ....
User-Neuigkeiten Heute um 14:44 Uhr

Neue Insider-Builds für Windows 11: Mehr Komfort und wichtige Bugfixes

Neue Insider-Builds für Windows 11: Mehr Komfort und wichtige Bugfixes: Neue Insider-Builds für Windows 11: Mehr Komfort und wichtige Bugfixes Insider im Beta-Channel erhalten den Build 26120.6780, während Teilnehmer im Dev-Channel den Build 26220.6780 bekommen....
User-Neuigkeiten Gestern um 22:22 Uhr

Windows 11: Microsoft rollt neues Startmenü im Canary Channel aus

Windows 11: Microsoft rollt neues Startmenü im Canary Channel aus: Windows 11: Microsoft rollt neues Startmenü im Canary Channel aus Die auffälligste Neuerung ist das überarbeitete Startmenü, das nicht nur optisch aufgefrischt wurde, sondern auch neue Funktionen...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 19:03 Uhr

Microsoft drängt Windows 11-Nutzer zum Online-Konto

Microsoft drängt Windows 11-Nutzer zum Online-Konto: Microsoft drängt Windows 11-Nutzer zum Online-Konto In den aktuellen Insider-Builds wurden die bekannten Möglichkeiten entfernt, während der Ersteinrichtung ein lokales Konto anzulegen. Die...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:02 Uhr

Windows 10: Verbraucherzentrale fordert noch längeren Support

Windows 10: Verbraucherzentrale fordert noch längeren Support: Windows 10: Verbraucherzentrale fordert noch längeren Support Während der Rest der Welt sich mit dem ursprünglichen Supportende im Oktober 2025 abfinden muss, bekommen Nutzer im Europäischen...
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2025

Microsoft 365: Neue Begleit-Apps für Windows 11 kommen im Oktober

Microsoft 365: Neue Begleit-Apps für Windows 11 kommen im Oktober: Microsoft 365: Neue Begleit-Apps für Windows 11 kommen im Oktober Die drei Apps, People, Files und Kalender, werden automatisch auf Windows-11-Systemen installiert, sofern dort bereits...
User-Neuigkeiten 3. Oktober 2025

Betriebssysteme im September 2025: Windows 11 hat die Krone auf

Betriebssysteme im September 2025: Windows 11 hat die Krone auf: Betriebssysteme im September 2025: Windows 11 hat die Krone auf Was sagen die Nutzerzahlen von Browsern und Systemen? Jedes Mal erwähne ich dabei, dass StatCounter nur einen kleinen Teil abdeckt...
User-Neuigkeiten 3. Oktober 2025

Windows 11 2025 Update: Microsoft rollt das Update aus

Windows 11 2025 Update: Microsoft rollt das Update aus: Windows 11 2025 Update: Microsoft rollt das Update aus Allerdings gibt es hier eine Überraschung, oder besser gesagt keine: Das Update bringt nicht wirklich neuen Funktionen mit. Microsoft nutzt...
User-Neuigkeiten 30. September 2025

Windows 10: Microsoft verteilt September-Preview-Update für Version 22H2

Windows 10: Microsoft verteilt September-Preview-Update für Version 22H2: Windows 10: Microsoft verteilt September-Preview-Update für Version 22H2 Das Update mit der Kennung KB5066198 bringt einige Verbesserungen mit sich, die bereits im Update KB5065429 vom 9....
User-Neuigkeiten 26. September 2025

Windows 10: Das sind die Details für das kostenlose Extended Security Update (ESU)

Windows 10: Das sind die Details für das kostenlose Extended Security Update (ESU): Windows 10: Das sind die Details für das kostenlose Extended Security Update (ESU) Gestern dann die gute Kunde, in der EU soll es kostenlos werden. Mittlerweile haben uns auch die genauen Details...
User-Neuigkeiten 26. September 2025

Windows 10: Microsoft wird Sicherheitsupdates in Europa ohne Bedingungen anbieten

Windows 10: Microsoft wird Sicherheitsupdates in Europa ohne Bedingungen anbieten: Windows 10: Microsoft wird Sicherheitsupdates in Europa ohne Bedingungen anbieten Microsoft lenkt wohl ein und ändert die Bedingungen für erweiterte Sicherheitsupdates von Windows 10, zumindest...
User-Neuigkeiten 25. September 2025

Windows 11 23H2: Microsoft verteilt September-Update

Windows 11 23H2: Microsoft verteilt September-Update: Windows 11 23H2: Microsoft verteilt September-Update Eine der Korrekturen betrifft den Windows-Anmeldebildschirm. Hier wurde ein Problem behoben, bei dem der Bildschirm nicht mehr reagierte, wenn...
User-Neuigkeiten 23. September 2025

Windows 11: Microsoft testet Copilot-Integration in der Taskleiste

Windows 11: Microsoft testet Copilot-Integration in der Taskleiste: Windows 11: Microsoft testet Copilot-Integration in der Taskleiste Nach dem gleichen Prinzip wie beim Teilen eines Fensters mit Microsoft Teams kommt jetzt eine Neuerung für Copilot. Wer mit der...
User-Neuigkeiten 20. September 2025
Windows 10: Fragen zur Datensicherung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. PN:1TEAP6-500

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden