Wie viel Watt für meinen PC?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Watt für meinen PC? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich brauche ein neues Netzteil. Bisher hatte ich ein 650 Watt Netzteil von CoolerMaster. Ich weiß, es gibt überall so einen Rechner der mir bei... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von xZnak3, 3. Dezember 2020.

1. xZnak3
    xZnak3 Gast

Hallo, ich brauche ein neues Netzteil. Bisher hatte ich ein 650 Watt Netzteil von CoolerMaster. Ich weiß, es gibt überall so einen Rechner der mir bei meinen Komponenten die ungefähre Leistung berechnet, jedoch habe ich 4 verschiedene ausprobiert mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Meine Frage ist nur, ob ich vielleicht lieber ein 750Watt Netzteil kaufen soll, für den Fall dass ich später (ca in einem Jahr) eine neue CPU kaufen werde. Mein aktuelles Netzteil liefert dauernd Spannungsspitzen und lässt meine Sicherung fleigen.

Momentan habe ich folgende Komponenten:

CPU: Ryzen 7 2700x (nicht übertaktet, aber vielleicht in Zukunft mit einer anderen CPU)

GPU: Asus Rog Strix Gaming RTX 2080 Ti

Mainboard: Asus Rog Strix B450 f-gaming

1x m.2 SSD, 1x SATA SSD, 1x interne HDD, 1x externe HDD (WD Elements Station)

3x Lüfter 120mm

Corsair Lightning Node Pro (LED Stripes)

Über USB sind meine Headsetstation, Tastatur, Maus, USB Hub angeschlossen

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Watt und Watt

ackerjule schrieb: Aber theoretisch könnte ich eine 100W CPU und eine 200W GPU an eine Schiene hängen ja? Mach ich net keine Sorge. Zum Vergrößern anklicken....
    Könntest du - wird dir aber nicht gelingen da die Kabel das nicht zulassen. *Fettes Grinsen :D

Man baut die Netzteile natürlich dann so, dass der EPS-Anschluss für die CPU eine Schiene ist und die PCIe-Stecker für die Grafikkarte eine andere Schiene ist so dass du eine Einzelschiene nicht mit CPU+GPU überlasten kannst.

#3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Watt und Watt

ackerjule schrieb: Na dann komme ich ja mit dem 450W NT gut hin, habe auf den 12V Schineen übrigens 25 Ampere. Wurde mir mal gesagt dass sowas wichtig ist. Ist von Bitfenix, habe auch noch Antec liegen . Zum Vergrößern anklicken....
    Moderne PCs fordern quasi all ihre elektrische Leistung auf +12V - einfach weil das die höchste Spannung ist und entsprechend die nötigen Stromflüsse (und damit Verluste) am geringsten sind. Netzteile haben sich dem angepasst und man erkennt gute Netzteile entsprechend unter anderem daran, dass sie nahezu ihre komplette Nennleistung auf +12V abgeben können.

Ein wirklich gutes 450W-Netzteil sollte also um die 36A auf +12V liefern können.

Beispiel: Ein BQ Pure Power 11 mit 400W kann 384W auf +12V abgeben, entsprechend 32A. Das ist an der Stelle schon deutlich stärker als dein 450W-Gerät das nur 25A (entsprechend 300W) schafft.

Streng genommen sind von deinem 450W-Netzteil nur 300W in einem modernen PC nutzbar, da die restlichen Spannungen (3,3v und 5v) nur Kleinverbraucher sind.

#3 Incredible Alk
  4. Threshold
    Threshold Gast

Watt und Watt

Incredible Alk schrieb: Das haben die Hersteller davon wenn man Stecker produziert die nicht von ihrer Bauart her bereits verpolungssicher sind (wie etwa PCIe-Stromanschlüsse). Zum Vergrößern anklicken....
    Dabei könnte man das leicht einrichten, man müsste sich nur mal auf einen Standard einigen.

#3 Threshold
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Watt und Watt

Wechseln kannste sowas nicht da fest verdrahtet.
    Ob was kaputt ist sieht man von außen leider nicht, wenn aber nichts mehr funktioniert an dem Anschluss und du ihn falsch herum gesteckt hast (was in aller Regel tödlich ist da das ggf. nen Kurzschluss produziert) liegt die Vermutung aber schon nahe.

Das haben die Hersteller davon wenn man Stecker produziert die nicht von ihrer Bauart her bereits verpolungssicher sind (wie etwa PCIe-Stromanschlüsse).

#3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Watt und Watt

ackerjule schrieb: es hängt doch sowieso nicht alles an einer 12v schiene oder? der 8pin+24pin fürs board und dann der 6pi n für die grafik. sonst doch verschiedene Stränge?! Zum Vergrößern anklicken....
    Der PCIe für die GPU, der EPS-Stecker für die CPU. Das sind die großen Stromabnehmer und die laufen auf +12V.

Klar läuft da nicht alles drüber - aber die Dinger die auf 3,3 und 5v laufen wie beispielsweise SSDs und sowas liegen im einstelligen Wattbereich. Alles in deinem PC das mehr als eine Handvoll Watt benötigt nimmt sich diese aus +12V. Deswegen geben moderne/gute netzteile auch ihre ganze Bruttoleistung auf Anfrage da ab.

#3 Incredible Alk
Thema:

Wie viel Watt für meinen PC?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Watt für meinen PC? - Similar Threads - Watt

Forum Datum

Ugreen: 8-Port-Ladestation mit 200 Watt startet

Ugreen: 8-Port-Ladestation mit 200 Watt startet: Ugreen: 8-Port-Ladestation mit 200 Watt startet Hierbei handelt es sich um einen Tischlader, der für bis 8 Geräte ausgelegt ist und maximal 200 Watt liefert.. . Ugreen: 8-Port-Ladestation mit...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt: Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt Das kompakte Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von 40 Watt per USB-C Power-Delivery und versorgt diverse Mobilgeräte sowie auch...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Wie viel Watt für diesen PC build benötigt?

Wie viel Watt für diesen PC build benötigt?: Ich plane einen PC zu bauen aber ich weiß nicht wie viel Watt das System braucht. Wie viel braucht es ?: https://geizhals.at/wishlists/4298508...
Mainboards 24. Februar 2025

Wieviel Watt Netzteil für Setup?

Wieviel Watt Netzteil für Setup?: Hallo und GuNa ihr Lieben, ich habe mir jetzt die rx 7800 xt gaming GPU bestellt, dazu habe ich zurzeit einen ryzen 5 5600 6core, 32gb ram, 1TB HDD und ne SSD, auf dem b450m pro4 mother board....
Stromversorgung 11. Februar 2025

Wieviel Watt braucht mein PC?

Wieviel Watt braucht mein PC?: Hallo zusammen, Ich möchte mein PC Upgrade da meine 1080 bald in Rente geht. Aktuell bin ich am überlegen eine 5080 zu kaufen. Dazu ein amd 9 9800x3d 32 oder 64 gab ram und eine 2tb ssd 4tb hdd...
Mainboards 6. Februar 2025

Reichen 500 Watt (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze)?

Reichen 500 Watt (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze)?: Moin zusammen, ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und bin etwas unsicher bzgl. des Netzteils. Meine Komponenten: AMD Ryzen 7 5800x 32 GB RAM (2 X 16) G.SKill RipJaws DDR4-3600...
Stromversorgung 5. Februar 2025

650 Watt oder 750 Watt Netzteil?

650 Watt oder 750 Watt Netzteil?: Hallo zusammen, ich stelle mir grade einen PC zusammen und weis nicht genau wie viel Watt ich nehmen soll. Vielen Dank im Voraus! Meine Komponenten: AMD Ryzen 5 5500 32 GB RAM (2 X 16) von...
Stromversorgung 3. Februar 2025

Rtx 4080 super mit 700 Watt Netzteil?

Rtx 4080 super mit 700 Watt Netzteil?: Hallo, habe mir eine Rtx 4080 super gekauft. Ich habe momentan ein 700 Watt netzteil. Meine CPU ist ein ryzen 7 5800x, reicht das aus? Danke für jede Antwort!...
Stromversorgung 1. Februar 2025

650 Watt Netzteil genug für RTX 4070 Super?

650 Watt Netzteil genug für RTX 4070 Super?: Hallo Zusammen, gerade habe ich eine RTX 2070 mit einem 650 Watt Netzteil und will die GraKa austauschen mit einer RTX 4070 Super (650€). Reicht das Netzteil? im Internet steht zwar es reicht...
Stromversorgung 30. Januar 2025

Von ryzen 5 5600 auf 5700x3d wie viel watt?

Von ryzen 5 5600 auf 5700x3d wie viel watt?: Hallo liebe leute ich wollte nun von einem 5600 auf ein 5700x3d upgraden. Meine Frage hier wäre ob mein 550w netzteil immernoch ausreicht? Ich habe ein 80+ gold 550w netzteil. Hier sind meine...
Stromversorgung 22. Januar 2025

Reicht 700 Watt von evga aus?

Reicht 700 Watt von evga aus?: I5 12400f, gtx 970 (ich möchte aber auf gtx 1070 oder 1660 ti wechseln sonst ASRock z690 pg riptide atx lga 1700 und habe noch 2 mal 8gb ddr 4 3600mhz und einen luftkühler mit zwei Lüftern...
Stromversorgung 15. Januar 2025

Anker stellt neue Power Bank mit 165 Watt und Ladegerät mit 140 Watt vor

Anker stellt neue Power Bank mit 165 Watt und Ladegerät mit 140 Watt vor: Anker stellt neue Power Bank mit 165 Watt und Ladegerät mit 140 Watt vor Die Anker Power Bank mit 165 Watt Leistung bietet drei USB-C-Anschlüsse plus einem USB-A-Port. An der Oberseite sitzt ein...
User-Neuigkeiten 12. Januar 2025

Pc und watt Verbrauch?

Pc und watt Verbrauch?: Ich habe ein pc mit einer amd 7900xtx einem amd 9 5900 und 32gb ram 7 Lüfter 2 Monitore etc werend ich spiele verbraucht er zwischen 440 und 500watt habe ein 1000watt Netz teil und die Grafikkarte...
Prozessoren 12. Januar 2025
Wie viel Watt für meinen PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden