Wie viel Watt für mein System?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Watt für mein System? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich bin dabei meinen Pc aufzurüsten. Ich kaufe mir einen Ryzen 7 5800x oder Ryzen 9 5900x und eine Rtx 4080. Ich rüste danach auch alles... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von AJGamer, 23. März 2023.

1. AJGamer
    AJGamer Gast

Guten Tag,

ich bin dabei meinen Pc aufzurüsten. Ich kaufe mir einen Ryzen 7 5800x oder Ryzen 9 5900x und eine Rtx 4080. Ich rüste danach auch alles andere noch auf um auf einen ausgeglichenen Stand zu sein. Ich habe an das Asus ROG Strix 850 Watt Thor Netzteil mit Platinium Auszeichnung oder Asus ROG Strix 1000 Watt Gold Auszeichnung gedacht und würde einer der beiden auch bevorzugen.

Gehäuse : Kolink Observatory

Mainboard : Asus Rog Strix B550 F-Gaming Wifi II

Prozessor : AMD Ryzen 5 3600x (Standard Box kühler)

Grafikkarte : Nvidia GeForce Gtx 1660Super

Arbeitsspeicher : G.skill Aegis 16gb 3000mhz (Single Channel)

Netzteil : AeroCool 650 Watt

Festplatten : Kingston Fury Renegade M.2 2TB, Cruical 500gb SATA SSD

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Watt und Watt

TDP = Wärmeleistung in Watt, die der Kühler dauerhaft (!) abführen können muss damit die CPU wie gewünscht laufen kann. Nun ist elektrische Leistung und Abwärme zwar bei CPUs dasselbe aber eine CPU darf wenn sie 100W TDP hat kurzzeitig (oder wenn der Kühler sehr gut ist auch länger) auch mehr verbrauchen, beispielsweise 140W.

Gleiches ists bei Grafikkarten - eine 250W-Karte kann durchaus für ein paar Millisekunden mal 350W haben wollen oder auch nur 100W. Wir reden hier von hochkomplexen Bauteilen und nicht von ner Glühbirne. *Zwinker ;)

Wenn du ne 250W-Grafikkarte hast und ne 100W-CPU biste schon bei 350 und hast noch kein Board, Ram, Chipsatz, Lüfter, Laufwerke usw. - mit all dem wäreste bei sagen wir 400W im schlimmsten Fall. UNd jetzt sollte ein Netzteil auch nicht die ganze Zeit an der Kotzgrenze laufen weswegen man für ein solches System in den 500-600W-Bereich geht - auch wenn die tatsächlich in der Praxis verbrauche Leistung in aller Regel bedeutend niedriger ist.

#3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Watt und Watt

Grundsätzlich ist in jedem Moment die elektrische Leistungsaufnahme und die Wärmeabgabe einer CPU gleich. CPUs wandeln elektrische Energie zu 99,999% in Wärmeenergie um.
    Wenn deine CPU gerade 150W Strom aufnimmt gibt sie auch 150W Abwärme ab.

Nur ist der Ausdruck TDP anders definiert - das ist nur die Angabe der Kühlleistung die ein Kühler haben muss damit die CPU dauerhaft auf ihrem Basistakt laufen kann (ohne Turbos usw.). Ist der Kühler stärker kann die CPU auch höher takten und verbraucht entsprechend auch mehr Strom als die TDP-Angabe. Schafft der Kühler das nicht eben nicht. Anders gesagt je stärker der Kühler desto schneller und verbrauchender die CPU in einem gewissen Ausmaß. *sm_ ;-)

Eine GTX1060 hat nur 120W an TDP, dein 2700X kann man realistisch mit 100W rechnen. Großzügig 50W Pauschale für den ganzen anderen Kleinkram und du bist noch unter 300W bei Vollast. Dein 450W-Netzteil ist also (alleine von der Leistungsangabe her) völlig ok.

boeuf schrieb: Schau mal auf der Webseite des Herstellers deines Netzteiles nach, ob da ein Netzteilrechner angeboten wird. Da gibst du deine Hardware ein und kannst dann sehen ob dein NT passt Zum Vergrößern anklicken....
    NEIN!! Vergesst diese Schwachsinnsrechner! Die geben meist viel zu hohe Werte an weil der Netzteilhersteller natürlich seine großen NTs verkaufen will.

Es ist ganz simpel:
    TDP der GPU + TDP der CPU + 50W Pauschal fürn Rest.
    Ausrechnen.
    Auf den Wert ne "Sicherheitsschippe" drauf legen bzw. großzügig aufrunden und du kennst die Netzteilklasse die du brauchst. Das wären hier eben diese 400-500W.

Viel wichtiger als die Wattzahl ist ohnehin die Qualität des Netzteiles. Es gibt 400W-Netzteile die das System hier locker schaffen und 700W-Netzteile die es nicht schaffen weils Chinaschrott ist. Leicht erkennbar am Preis: Ordentliche netzteile kosten mindestens ein Zehntel ihrer Nennleistung. Wenn ein 700W-Netzteil also nur 40e kostet weißte schon dass es höchstwahrscheinlich crap ist.

#3 Incredible Alk
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Watt und Watt

ackerjule schrieb: hui erstmal danke, ich GLAUBE das verstehe ich jetzt............... Zum Vergrößern anklicken....
    Wirklich?
    DA W[SUB]el[/SUB]=W[SUB]th[/SUB] ist, wird fast die ganze elektrische Energie durch die CPU in Wärme umgesetzt.
    Bei einer bestimmten Frequenz ist die TDP festgelegt im Datenblatt bei genau festgelegter Spannung.
    Sind diese Werte eingehalten, wird auch nicht mehr an Wärme erzeugt.
    Weichen diese Werte ab, kann auch die erzeugte Wärmeleistung steigen.

ackerjule schrieb: Also wenn da steht 100W TDP, dann suche ich mir einen Kühler, der die 100W wegschaffen kann. Zum Vergrößern anklicken....
    ackerjule schrieb: So ungefähr, aber die Herstellerangaben sind da manchmal nicht so zuverlässig bei den Billigfirmen. ackerjule schrieb: Das heißt aber nicht, dass die CPU nur 100W an Strom vom Netzteil verbraucht, sondern kann weitaus höher liegen. Und wie heißt dann diese Angabe? Einfach Verbrauch oder wie auf english? Zum Vergrößern anklicken....
    Siehe oben.

ackerjule schrieb: Aber dein schlimmster Fall besagt 400W, ist da dann echt 500-600W nötig? Ich habe grade nur 450W Netzteil und 2700X mit GTX 1060. Ist das ok? Zum Vergrößern anklicken....
    Kommt auf die Marke des Netzteils an.
    Wie heißt es denn? Zum Vergrößern anklicken....

#3 wuselsurfer
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Watt und Watt

Wenn du mehrere 12V-Schienen hast ist das eine Netzteilinterne Schaltung, die hat nichts mit der Anzahl an Kabel zu tun.

Es gibt singlerail und multirail Netzteile. Singlerail haben eine 12V-Schiene und klemmen an diese x Kabel dran. Da ist es egal welche Kabel du wo anschließt und wie verlegst. Multirail-Geräte haben mehrere getrennte 12V-Schienen im Netzteil und teilen diese auch auf die Kabelausgänge auf (so dass beispielsweise eine Schiene an der CPU hängt und eine andere an der GPU). Da muss man je nach gerät ein bisschen aufpassen dass man nicht alles an eine Schiene hängt und die andere nichts tut - das geht zwar aber bei MR-Netzteilen sind die einzelschienen in aller Regel weniger leistungsfähig bzw. die Schutzfunktionen gegen Überlast restriktiver (das ist der Grund warum man sowas baut, man weill vermeiden dass bei sehr starken Geräten 100+A über ein einziges Kabel ausgegeben werden im Kurzschlussfall was zu Kabelbränden führt).

Wenn du ein neues 500W-SR Gerät hast kann das auf 12V rund 40A Strom liefern.
    Das gleiche Gerät als MR mit drei 12V-Schienen (12V_1, 12V_2, 12V_3) schafft vielleicht auf jeder Schiene nur 25A bevor es abschaltet - das bedeutet aber NICHT, dass jede Schiene GLECIHZEITIG 25A abgeben kann, denn das wären ja 75A und weit mehr als 500W. Hier gibts dann die Angabe der "combined power" die die Maximalstromstärke angibt die alle +12V-Schienen gleichzeitig abgeben können - die liegt dann wieder bei Größenordnung den 40A wie beim SR-Gerät.

#3 Incredible Alk
  6. Threshold
    Threshold Gast

Watt und Watt

Nö, 600 Watt brauchst du nicht. AMD muss eben die billig Netzteile mit einplanen, daher immer die hohen Wattangaben.

#3 Threshold
Thema:

Wie viel Watt für mein System?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Watt für mein System? - Similar Threads - Watt System

Forum Datum

Reichen 500 Watt (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze)?

Reichen 500 Watt (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze)?: Moin zusammen, ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und bin etwas unsicher bzgl. des Netzteils. Meine Komponenten: AMD Ryzen 7 5800x 32 GB RAM (2 X 16) G.SKill RipJaws DDR4-3600...
Stromversorgung 5. Februar 2025

PC-Netzteil be quiet System Power 7/ Model: BQ SU7-400W / max. 400 Watt?

PC-Netzteil be quiet System Power 7/ Model: BQ SU7-400W / max. 400 Watt?: ist der gut und passt der auf Gigabyte Ga-h110m-s2 Motherboard Intel H110 Lga 1151 Ddr4 Micro Atx und gtx 1060 oc 6gb...
Prozessoren 24. August 2024

Reichen 500 Watt für dieses PC-System?

Reichen 500 Watt für dieses PC-System?: CPU: Ryzen 9 5900x GPU: RTX 4060 TI RAM: 4 x 8 GB = 32GB CPU Kühler: Rock 2 FX SATA Festplatten: 2 Stück M.2 SSD: eine https://www.gutefrage.net/frage/reichen-500-watt-fuer-dieses-pc-system
Mainboards 18. Juni 2024

Be quiet pure power 700 watt zu schwach für mein System?

Be quiet pure power 700 watt zu schwach für mein System?: Guten Tag, Ich bekomme keine Reaktion in meinem PC weder die Lüfter drehen oder leuchten das einzige was passiert ist das der RAM auf dem Mainboard leuchtet ansonsten geht garnichts, ich habe...
Stromversorgung 26. September 2023

Wie viel Watt braucht dieses System?

Wie viel Watt braucht dieses System?: Ich hab mir vor kurzen einen Pc zusammengebaut doch er lässt sich nicht starten. Probleme: Cpu LED leuchtet rot am Mainboard, Pc geht kurz an (ohne Bild) und schaltet sich wieder aus und dann...
Mainboards 6. Dezember 2022

Wie viel Watt habt ihr in eurem System verbaut?

Wie viel Watt habt ihr in eurem System verbaut?: Die TDP der neuen Geräte scheint immer höher zu werden, in wie weit die Effizienz da mithalten kann bin ich mir nicht sicher. Daher interessiert mich wie stark euer Netzteil aktuell ist....
Stromversorgung 3. Oktober 2022

Wieviel Watt Netzteil für mein System?

Wieviel Watt Netzteil für mein System?: Habe mir eine zweite Grafikkarte eingebaut fürs encoden zum streamen, ging auch alles wunderbar aber seit ich nen weiteren Lüfter eingebaut hab gehen die Lüfter der zweiten Grafikkarte nicht mehr,...
Stromversorgung 15. August 2022

Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich mit diesem System?

Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich mit diesem System?: Guten Abend, das Netzteil meines Cousins hat den Geist aufgegeben. Er hat mir nun sein PC vorbeigebracht und ich soll ein Neues kaufen & einbauen. Weiß allerdings nicht wie viel Watt das System...
Prozessoren 20. Februar 2022

Wie viel Watt (welches Netzteil) benötigt ca. mein PC-System?

Wie viel Watt (welches Netzteil) benötigt ca. mein PC-System?: CPU: Ryzen 5 2600 GPU: AMD Radeon RX580 (8GB) Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit SSD: 240gb Kingston A400 MB: Asus Prime A320M-K Gehäuse: bequiet pure base 500dx...
Stromversorgung 16. Mai 2021

Verursachte es Schäden wen ich mein System mit einem Netzteil mit zu wenig Watt versorge?

Verursachte es Schäden wen ich mein System mit einem Netzteil mit zu wenig Watt versorge?: Hallo, Ich interessiere mich allgemein und wollte mal einen Profi frage, der sich damit gut auskennt, ob es Schäden verursacht, wenn ich mein System beim aktiven Zocken oder so, wenn es sehr viel...
Stromversorgung 12. Mai 2021

400 Watt Netzteil für dieses System?

400 Watt Netzteil für dieses System?: Hallo, reicht ein 400 Watt Netzteil für das System: Ryzen 5 3600 AMD B550 16 GB DDR4 3200 Nvidia RTX 2060 Und wie findet ihr das System allgemein?...
Stromversorgung 14. Februar 2021

Wie viel Watt braucht mein System?

Wie viel Watt braucht mein System?: Ich wollte mal Fragen wie viel Watt ich für das System brauchen werde. Also vom Netzteil her. CPU: AMD Ryzen 5 3600 GPU: RTX 3070 Gaming OC von Gigabyte Kühler: Arctic Freezer 34 esports duo...
Stromversorgung 27. November 2020

Wie viel Watt brauch mein System?

Wie viel Watt brauch mein System?: Ryzen 5 3600 Rtx 2070 super B550 Mainboard Nvme+Hdd https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-brauch-mein-system
Stromversorgung 13. November 2020
Wie viel Watt für mein System? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden