Wie kann man PC Temperatur bei niedriger Auslastung senken?

Diskutiere und helfe bei Wie kann man PC Temperatur bei niedriger Auslastung senken? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Community, ich habe einen relativ gut motorisierten Desktop PC. (Daten unten) Die PCI/M.2 und USB-Slots werden auch gut ausgereizt. Die Leistung... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von philthebill, 11. Juli 2023.

1. philthebill
    philthebill Gast

Hi Community,

ich habe einen relativ gut motorisierten Desktop PC. (Daten unten) Die PCI/M.2 und USB-Slots werden auch gut ausgereizt.
    Die Leistung brauche ich vor allem bei Video und Bildbearbeitung, welche aber nur 1xpro Woche benötige.
    Die meiste Zeit habe ich nur Office Betrieb. Und da habe ich das Gefühl ich verwende einen 6 Liter Motor an einem Rasenmäher...

Der Rechner entwickelt trotz niedriger Auslastung enorm an Hitze. Welche Ideen habt ihr, um die Hitzeentwicklung etwas einzudämmen? In meinem Arbeitszimmer hat es gerade 30 Grad. (Klimaanlage kommt erst nächstes Jahr)

Was ich schon getan habe: Energiespareinstellungen für CPU 5-30%, PCIe und Lüfter, Festplatten abschalten

Habt ihr noch weitere Ideen?

MB: Asus TuF Gaming B450 Plus II
    CPU AMD Ryzen 7 5800X
    GPU Asus TUF RTX 3090
    RAM 4 X 8GB Crucial 1200mhz
    m2. NVME Sasmsung 970 Evo 500GB (System)
    m.2 an PCIe: WDBlack 1TB (Festplatte zum Rendern)
    PCI:
    - Elgato 4k.60 Pro (Capture Card)
    - WLAN Adapter

HDDs:
    1 TB (Arbeit Backup)
    8TB Archiv

USB-Peripherie
    - Elgato Stream Deck
    - USB Mikro
    - GoXLR Mini USB Mischpult
    - USB-Mikro
    - Externe Festplatte 1TB SSD
    - Externe Festplatte 16TB HDD
    Maus, Tastatur, 3 Monitore, Studio Boxen.

:)

#1 philthebill, 11. Juli 2023
Thema:

Wie kann man PC Temperatur bei niedriger Auslastung senken?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man PC Temperatur bei niedriger Auslastung senken? - Similar Threads - Temperatur niedriger Auslastung

Forum Datum

Ikea Timmerflotte: Matter-fähiger Temperatur- und Feuchtigkeitssensor in der Pipeline

Ikea Timmerflotte: Matter-fähiger Temperatur- und Feuchtigkeitssensor in der Pipeline: Ikea Timmerflotte: Matter-fähiger Temperatur- und Feuchtigkeitssensor in der Pipeline Nach der Ankündigung Ende 2023, die komplette Produktpalette Matter-kompatibel zu gestalten, steht mit dem...
User-Neuigkeiten 26. August 2025
Wie kann man PC Temperatur bei niedriger Auslastung senken? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden