Wie kann man PC Temperatur bei niedriger Auslastung senken?

Diskutiere und helfe bei Wie kann man PC Temperatur bei niedriger Auslastung senken? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Community, ich habe einen relativ gut motorisierten Desktop PC. (Daten unten) Die PCI/M.2 und USB-Slots werden auch gut ausgereizt. Die Leistung... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von philthebill, 11. Juli 2023.

1. philthebill
    philthebill Gast

Hi Community,

ich habe einen relativ gut motorisierten Desktop PC. (Daten unten) Die PCI/M.2 und USB-Slots werden auch gut ausgereizt.
    Die Leistung brauche ich vor allem bei Video und Bildbearbeitung, welche aber nur 1xpro Woche benötige.
    Die meiste Zeit habe ich nur Office Betrieb. Und da habe ich das Gefühl ich verwende einen 6 Liter Motor an einem Rasenmäher...

Der Rechner entwickelt trotz niedriger Auslastung enorm an Hitze. Welche Ideen habt ihr, um die Hitzeentwicklung etwas einzudämmen? In meinem Arbeitszimmer hat es gerade 30 Grad. (Klimaanlage kommt erst nächstes Jahr)

Was ich schon getan habe: Energiespareinstellungen für CPU 5-30%, PCIe und Lüfter, Festplatten abschalten

Habt ihr noch weitere Ideen?

MB: Asus TuF Gaming B450 Plus II
    CPU AMD Ryzen 7 5800X
    GPU Asus TUF RTX 3090
    RAM 4 X 8GB Crucial 1200mhz
    m2. NVME Sasmsung 970 Evo 500GB (System)
    m.2 an PCIe: WDBlack 1TB (Festplatte zum Rendern)
    PCI:
    - Elgato 4k.60 Pro (Capture Card)
    - WLAN Adapter

HDDs:
    1 TB (Arbeit Backup)
    8TB Archiv

USB-Peripherie
    - Elgato Stream Deck
    - USB Mikro
    - GoXLR Mini USB Mischpult
    - USB-Mikro
    - Externe Festplatte 1TB SSD
    - Externe Festplatte 16TB HDD
    Maus, Tastatur, 3 Monitore, Studio Boxen.

:)

#1 philthebill, 11. Juli 2023
Thema:

Wie kann man PC Temperatur bei niedriger Auslastung senken?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man PC Temperatur bei niedriger Auslastung senken? - Similar Threads - Temperatur niedriger Auslastung

Forum Datum

Schnellladen beim iPad Pro M5: Nicht bei extremen Temperaturen

Schnellladen beim iPad Pro M5: Nicht bei extremen Temperaturen: Schnellladen beim iPad Pro M5: Nicht bei extremen Temperaturen Allerdings gibt es da einen Haken, den man vom iPhone bereits kennt: Bei zu kalten oder zu hohen Temperaturen macht die...
User-Neuigkeiten 22. Oktober 2025

Ikea Timmerflotte: Matter-fähiger Temperatur- und Feuchtigkeitssensor in der Pipeline

Ikea Timmerflotte: Matter-fähiger Temperatur- und Feuchtigkeitssensor in der Pipeline: Ikea Timmerflotte: Matter-fähiger Temperatur- und Feuchtigkeitssensor in der Pipeline Nach der Ankündigung Ende 2023, die komplette Produktpalette Matter-kompatibel zu gestalten, steht mit dem...
User-Neuigkeiten 26. August 2025

Ikea Timmerflotte: Neuer Temperatur- und Feuchtigkeitssensor aufgetaucht

Ikea Timmerflotte: Neuer Temperatur- und Feuchtigkeitssensor aufgetaucht: Ikea Timmerflotte: Neuer Temperatur- und Feuchtigkeitssensor aufgetaucht Bereits Ende 2023 hatte das Unternehmen angekündigt, dass die gesamte Produktpalette den Standard Matter unterstützen...
User-Neuigkeiten 1. März 2025

Acer Nitro RX 7700 xt OC hotspot Temperatur sehr hoch (mit Bild).?

Acer Nitro RX 7700 xt OC hotspot Temperatur sehr hoch (mit Bild).?: Hallo Community, habe eine Acer Nitro RX 7700 XT OC und Folgende Temperaturen siehe Bild. wenn ich im afterburner die lüfter auf 50% Stelle hab ich bei path of Exile 2 einen Hotspot von ca 85...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Temperaturen bei direct die gekühlten I9 14900kf?

Temperaturen bei direct die gekühlten I9 14900kf?: Hey zusammen, Ich habe meinen 14900 kf geköpft und mit einem EK direct die Kühler ausgestattet. Verbaut sind im loop 2x360er Radiatoren und eine Aquastream pumpe. Bei cinebench R23 erreiche ich...
Prozessoren 12. Februar 2025

RX 7700 XT sind diese temperaturen noch normal (mit bild)?

RX 7700 XT sind diese temperaturen noch normal (mit bild)?: Hallo ihr lieben :) habe in path of exile 2 folgende temperaturen. ist das noch in ordnung ? https://www.gutefrage.net/frage/rx-7700-xt-sind-diese-temperaturen-noch-normal-mit-bild
Stromversorgung 10. Februar 2025

CPU Temperatur im winter niedriger als Sommer?

CPU Temperatur im winter niedriger als Sommer?: Hallo Forum, Ich checke immer mal wieder die Temperatur der CPU mit hw Info aber jetzt innerhalb von Januar auf Juli ist die Höchsttemperatur von so 64 auf 68 grad gestiegen. Kann das einfach...
Prozessoren 23. Juli 2023

PCI SSD für Laptop mit niedrigen Temperaturen?

PCI SSD für Laptop mit niedrigen Temperaturen?: Nach nun 2 Sandisk Plus, die sich nicht für die externe Verwendung nutzen lassen (offensichtlich der fehlende DRAM), habe ich mir die PCI SSD Preise angesehen und finde die Preise für 2TB SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2023

Niedrigste CPU Temperatur?

Niedrigste CPU Temperatur?: Ich betreibe einen Server im keller... Was ist die niedrigste temperatur die die bauteile sowie die CPU aushalten ? https://www.gutefrage.net/frage/niedrigste-cpu-temperatur
Prozessoren 15. November 2022

CPU Temperatur zu niedrig?

CPU Temperatur zu niedrig?: Hey, ich habe mir neulich "Core Temp" heruntergeladen um zu schauen wie warm mein 2 Jahre alter Pc wird, ich habe eine Ryzen 7 PRO 1700X und es ist im Gehäuse der ganz normale CPU Kühler verbaut...
Prozessoren 10. September 2021

iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus: Blitzprobleme bei niedrigen Temperaturen?

iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus: Blitzprobleme bei niedrigen Temperaturen?: iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus: Blitzprobleme bei niedrigen Temperaturen? Man kennt es ja, dass sich Smartphones ausschalten, wenn sie zu heiß oder zu kalt werden und auch das aktuelle...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2018

CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern?

CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern?: Hallo, ich hab mir zum ersten Mal einen PC als Einzelteile bestellt und zusammengebaut (zuvor nur Komplett-PCs). Bin froh, dass alles funktioniert. Was mich etwas wundert: hab den CPU-Kühler...
freie Fragen 10. Januar 2012

Niedrigere Timings = höhere Temperatur ?

Niedrigere Timings = höhere Temperatur ?: Heyhey, ich hab in meinem System die Arbeitsspeicher: OCZ 4GB KIT Platinum AMD PC3-12800U DDR3-1600 CL7 Zur Zeit läuft der Speicher mit 1333 und den Timings 6-6-6-21 bei 1,65V. Dabei wird...
Arbeitsspeicher 2. Juli 2009
Wie kann man PC Temperatur bei niedriger Auslastung senken? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden