Wie beeinflussen Schreibzyklen die Lebensdauer von Festplatten?

Diskutiere und helfe bei Wie beeinflussen Schreibzyklen die Lebensdauer von Festplatten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. ich habe ein paar Fragen zum Thema Festplatte und hoffe, dass welche die sich vielleicht bisschen auskennen mir helfen könnten. Und zwar... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von tygoooo, 25. April 2024.

1. tygoooo
    tygoooo Gast

Hallo Leute.

ich habe ein paar Fragen zum Thema Festplatte und hoffe, dass welche die sich vielleicht bisschen auskennen mir helfen könnten.
    Und zwar habe ich vor Daten wie z.B Fotos auf einer Festplatte zu sichern.

ich habe letztens gelesen, dass es neben allgemeiner Lebensdauer und Speicher „Schreibzyklen“ gibt, die wohl beeinflussen sollen, wie viele Fotos und Videos man sichern kann und wie lange eine Festplatte hält.
    Nur weiß ich nicht wie genau das ist.

ich habe gelesen, dass Festplatten eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen hat und jeder Vorgang den man auf der Festplatte macht, also ob man ein Foto/Video etc. sichert oder löscht, als Schreibvorgang/zyklus gezählt wird.

Kann ich mir das dann so vorstellen, dass wenn beispielsweise eine Festplatte 10000 Schreibzyklen hat, ich 10000 Fotos insgesamt sichern kann und nach jedem Vorgang auf der Festplatte wie ein Zähler ein Schreibvorgang abgezogen wird?

hierbei frage ich mich, wie das beim Übertragen auf eine andere Festplatte wäre, wenn ich z.B 10 Jahre lang eine Festplatte benutzt habe und beispielsweise durch 10000 gesichete Fotos 10000 Schreibvorgänge auf dieser ausgeführt habe. Wenn ich die Daten (in dem Beispiel 10000 Fotos von der alten Festplatte) auf die neue Festplatte übertrage, werden dass dann auch auf der neuen direkt als 10000 Schreibvorgänge gezählt?
    Weil wenn ja, dann wird es ja im laufe der Jahre beim Sammeln der Daten und dem übertragen auf eine neue Festplatte irgendwann doch dazu kommen, dass ich zu viele Schreibvorgänge habe, oder liege ich falsch?

Also meine große Frage ist, wie die Schreibvorgänge insgesamt gezählt werden.

Aber insbesondere in dem Fall, wenn man viele über Jahre gesammelte Daten von einer anderen Festplatte auf eine neue überträgt, weil ich mir Sorgen mache, dass ich das dann irgendwann voll hätte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Tygo

:)

Thema:

Wie beeinflussen Schreibzyklen die Lebensdauer von Festplatten?

Die Seite wird geladen...

Wie beeinflussen Schreibzyklen die Lebensdauer von Festplatten? - Similar Threads - beeinflussen Schreibzyklen Lebensdauer

Forum Datum

Eure KI-Interaktionen beeinflussen künftig Meta-Empfehlungen

Eure KI-Interaktionen beeinflussen künftig Meta-Empfehlungen: Eure KI-Interaktionen beeinflussen künftig Meta-Empfehlungen Ab Dezember 2025 fließen auch Gespräche mit den KI-Funktionen in die Empfehlungen ein. Das betrifft sowohl die angezeigten Beiträge...
User-Neuigkeiten 3. Oktober 2025

Pixel 10: Längere Akku-Lebensdauer auf Kosten der Leistung?

Pixel 10: Längere Akku-Lebensdauer auf Kosten der Leistung?: Pixel 10: Längere Akku-Lebensdauer auf Kosten der Leistung? Während die Leistung der Geräte stetig wächst, bleibt der Energiespeicher oft die fiese Achillesferse. Google will diesem Problem laut...
User-Neuigkeiten 20. August 2025

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?: Das würde ich gerne wissen, was passiert, wenn sie ablaufen und warum sie genau ablaufen. Ich würde gerne einen home server machen und deswegen brauche ich große 2-5 tb lange lebensdauer hdds,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2025

Stromfresser Fernseher: Während der Lebensdauer kommt einiges zusammen

Stromfresser Fernseher: Während der Lebensdauer kommt einiges zusammen: Stromfresser Fernseher: Während der Lebensdauer kommt einiges zusammen Für Gamer spielt etwa die Unterstützung von 4K bei 120 Hz eine Rolle, Film-Liebhaber legen vielleicht auf Dolby Vision wert...
User-Neuigkeiten 1. Januar 2025

Postbank Jugend-Digitalstudie 2024: Influencer beeinflussen das Shopping-Verhalten zunehmend

Postbank Jugend-Digitalstudie 2024: Influencer beeinflussen das Shopping-Verhalten zunehmend: Postbank Jugend-Digitalstudie 2024: Influencer beeinflussen das Shopping-Verhalten zunehmend Obendrein nehme der Trend hin zum Social Shopping zu. 54 % der befragten Jugendlichen hatten etwa im...
User-Neuigkeiten 16. November 2024

Lebensdauer Seasonic Netzteil?

Lebensdauer Seasonic Netzteil?: Hallo, ich nutze immer noch ein Seasonic G550 80+Gold, gekauft 2016 bei Mindfactory. Damals betrieben mit einem i5 4460 und einer GTX 960. Heute läuft der Rechner auf einem MSI Z490 Gaming Plus...
Stromversorgung 23. September 2024

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?: Wenn die Speicherzellen einer SSD durch Schreibvorgänge altern, dann müsste eine größere SSD (mehr GByte) bei gleicher Belastung (gleicher Anzahl Schreibzyklen/Zeit) weniger altern. Also längere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher)...

Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher)...: Für mehr Informationen über den Laptop: CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz RAM: 16,0 GB GPU: Intel(R) UHD Graphics 620 Ja, ich weiß, der Laptop ist Grotten schlecht, aber...
Prozessoren 20. November 2023

M2 ssd nach 5 monaten 1% Lebensdauer verloren?

M2 ssd nach 5 monaten 1% Lebensdauer verloren?: hab eine p5 plus 2tb ssd und hat jetzt 1% lebensdauer verloren und die hat immer so 57 grad, ist das normal? Und wie kann ich die Lebensdauer schonen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. September 2023

Die Schreibzyklen und Betriebszeiten GPU?

Die Schreibzyklen und Betriebszeiten GPU?: Hi kann man die Betriebsdauer und Schreibzyklen der Grafikkarte identifizieren und auslesen? https://www.gutefrage.net/frage/die-schreibzyklen-und-betriebszeiten-gpu
Grafikkarten 16. September 2021

Facebook erlaubt Nutzern die angezeigte Werbung stärker zu beeinflussen

Facebook erlaubt Nutzern die angezeigte Werbung stärker zu beeinflussen: Facebook erlaubt Nutzern die angezeigte Werbung stärker zu beeinflussen Entsprechend wichtig ist es für das soziale Netzwerk, eine Balance dabei zu finden. Einerseits gilt es seine Partner...
User-Neuigkeiten 9. August 2016

SiMS 3: Geschlecht bei Schwangerschaft beeinflussen?

SiMS 3: Geschlecht bei Schwangerschaft beeinflussen?: SiMS 3: Geschlecht bei Schwangerschaft beeinflussen? Hallo, Ich habe gelesen, dass wenn man in der schwangerschaft bei sims 3 folgendes isst, das geschlecht beeinflussen kann: 3 Melonen...
Computerfragen 4. Februar 2012

Kann ich die Farbe der neuen Tabs im IE 8 beeinflussen?

Kann ich die Farbe der neuen Tabs im IE 8 beeinflussen?: Kann ich die Farbe der neuen Tabs im IE 8 beeinflussen? Wenn ich im IE 8 z.B. etwas bei google suche und dann per Scroll-Rad in einem neuen Tab öffne, wird das aktuelle und das neu...
Computerfragen 21. April 2010
Wie beeinflussen Schreibzyklen die Lebensdauer von Festplatten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden