Wie baue ich eine erfolgreiche Minecraft-Community auf? – Tipps für Server-Optimierung und...

Diskutiere und helfe bei Wie baue ich eine erfolgreiche Minecraft-Community auf? – Tipps für Server-Optimierung und... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ich bin unter dem Namen SuprexDEv bekannt und betreibe einen eigenen Minecraft-Server, derzeit ein CityBuild-Projekt, das ich komplett neu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Jonas223344222, 17. November 2024.

1. Jonas223344222
    Jonas223344222 Gast

Hey Leute, ich bin unter dem Namen SuprexDEv bekannt und betreibe einen eigenen Minecraft-Server, derzeit ein CityBuild-Projekt, das ich komplett neu aufbauen und optimieren möchte. Meine Idee ist, eine kleine, familiäre Community aufzubauen, die Spaß am Spiel hat und gemeinsam an kreativen Projekten arbeitet. Ich stelle mir anfangs 20-30 aktive Spieler vor, mit dem Ziel, die Community nach und nach zu erweitern – erst 50, dann 75, und innerhalb eines Jahres vielleicht sogar 100 regelmäßige Spieler.

Zusätzlich plane ich, Ränge wie Zeus (50 €), Hero (25 €) und Elite (15 €) anzubieten. Diese Ränge sollen die Spieler kaufen können, jedoch sind sie keinesfalls ein Muss! Mein Ziel ist es, diese Ränge auch durch Events oder besondere Challenges gewinnbar zu machen. Der Erlös aus den Rangverkäufen wird dann vollständig in den Server investiert, um bessere Hardware (mehr RAM, mehr Kerne) bereitzustellen und langfristig die Performance zu sichern.

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. Muss ich für den Verkauf dieser Ränge ein Gewerbe anmelden, auch wenn das Geld nur für die Server-Optimierung und Weiterentwicklung genutzt wird?
    2. Habt ihr Empfehlungen für Plugins, die Performance und Verwaltung des Servers unterstützen? Ich denke dabei an die Standard-Basics wie EssentialsX und LuckPerms, aber bin offen für alles, was das Spielerlebnis oder die Verwaltung optimieren könnte.
    Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen von anderen Server-Betreibern, die ebenfalls eine kleine, aktive Community aufgebaut haben und vielleicht auch über Rangverkäufe den Server unterstützen. Danke für eure Hilfe!

:)

#1 Jonas223344222, 17. November 2024
  2. demage
    demage Gast

Cpu für Minecraft Server

AW: Cpu für Minecraft Server

Also keine Ahung wie lange das Ding laufen soll, aber Minecraft Server mieten geht nicht,weil?

Nach kurzer recherche im Internet findet man das hier : Server/Requirements/Dedicated – Official Minecraft Wiki

Du willst eine gebrauchte CPU? Klar is Güstig, aber läuft dein Server nicht 24/7? und was machst du wenn dir das teil durchbrennt? (weil alt?!)

#3 demage
  3. Chinaquads
    Chinaquads Gast

Cpu für Minecraft Server

Raspberry Pi ? Sollte klappen.

#3 Chinaquads
  4. NatokWa
    NatokWa Gast

Ryzen 2600 Performance in (großen) Minecraft Modpacks?

AW: Ryzen 2600 Performance in (großen) Minecraft Modpacks?

Die Performance liegt auch nicht an den Mods alleine .

Ich spiele auf einem Server wp alle Mod's vom Team selbst erstelzt wurden (mitlerweile) , das Bauen an sich aber recht Vanilla ist + AUtomatismen absolut verboten sind (auch Trichter gibet net) .

Baue dort eine Insel auf dem Skyblock Server und darf mittlerwiele festellen das ich mit meinem Einfachen Grafikpack ( Chroma-Hills) probleme bekomme wenn ich vom Rand meiner Insel nach "innen" gucke . Da kommen nur noch 20-30 FPS bei rum während ich sonst bei 100+ unterwegs bin . Funfact bei dem ganzen : Haue ich nen Shader rein (Continuum z.B. habe ich unabhängig von der Blickrichtung IMMER 40-50 FPS . Was zeigt das die Engine einfach bescheiden ist ......

#3 NatokWa
  5. commodore128d
    commodore128d Gast

Cpu für Minecraft Server

Zunächst mal das Standardgelaber: Dir ist bewusst, dass ein eigener Server ordentlich Strom brauchen kann. Weiterhin ist dir bewusst, dass du dafür eine gute Internetleitung brauchst.

Falls das klar ist, müssen wir noch mehr wissen: Wieviele Server, wie viel RAM willst du, Plugins / Mods etc ... Ne SSD sollte aber auf jeden Fall rein.

#3 commodore128d
  6. commodore128d
    commodore128d Gast

Cpu für Minecraft Server

Was ist denn dein Budget? Das teuerste wird nämlich definitiv der RAM werden ... Ich würde wahrscheinlich sowas wie einen i3 2100 in nem fertigen office PC für ca 70-100€ nehmen, da 32G RAM für 100€ rein, deine SSD rein und Zack feddich. Damit geht dir auch bei mehr als 10 Playern und mehr als 2-3 Mods und oder Plugins nicht die Puste aus. Große Modpacks futtern RAM zum Frühstück, mein Feed the Beast Infinity Server nuckelt läpprige 14GB auf meinem Gameserver mit 6 Playern drauf ...

#3 commodore128d
Thema:

Wie baue ich eine erfolgreiche Minecraft-Community auf? – Tipps für Server-Optimierung und...

Die Seite wird geladen...

Wie baue ich eine erfolgreiche Minecraft-Community auf? – Tipps für Server-Optimierung und... - Similar Threads - baue erfolgreiche Minecraft

Forum Datum

Der Prusa CORE One im Test – Erst das Bauen, dann das Vergnügen

Der Prusa CORE One im Test – Erst das Bauen, dann das Vergnügen: Der Prusa CORE One im Test – Erst das Bauen, dann das Vergnügen Hierbei handelt es sich um einen geschlossenen Core-XY-Drucker mit einem Bauraum von 250 × 220 × 270 mm, vielen hauseigenen...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2025

Baue gerade einen Gaming Pc für 1300€?

Baue gerade einen Gaming Pc für 1300€?: Hey, ich baue gerade einen Gaming pc. Kosten Punkt 1300€ habe einen zusammen gestellt, gibt es noch Verbesserungen? danke :) https://geizhals.de/?cat=WL-4321701&hloc=at&hloc=de&nocookie=1...
Mainboards 16. Februar 2025

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?: Ich will mir den PC zusammenbauen: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro Aber ich weiß nicht ob man eine Wärmeleitpaste braucht, habe gehört...
Mainboards 13. Februar 2025

Wie baue ich die Festplatte in einen alten Laptop?

Wie baue ich die Festplatte in einen alten Laptop?: Hallo! Ich wollte bei diesem alten Laptop wegen Gründen die Festplatte rausnehmen und will sie wieder einbauen, aber dieses Gehäuse von der Festplatte ist aus irgendeinem Grund verbogen, muss ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2025

PC für unter 500€ bauen?

PC für unter 500€ bauen?: Hallo zusammen ich wollte mir mal einen neuen PC zusammenbauen (bin aktuell auf einem All In One PC der sich nicht zum spielen eignet). Mein Budget wäre so um die 500€ bevorzugt weniger. habe...
Prozessoren 4. Februar 2025

PC bauen aber wie?

PC bauen aber wie?: Will mir im Sommer einen neuen PC bauen, weiß aber nicht wie ich einen guten konfiguriere. Habe nicht so viel Ahnung davon und möchte auch nicht viel Zeit mit der Recherche verbringen. Kennt ihr...
Prozessoren 4. Februar 2025

Pc Bauen?

Pc Bauen?: Ich überlege mir einen Gaming-PC zusammenzustellen und weiß nicht was ich kaufen sollte. Kann mir jemand Sachen wie Grafikkarte, Prozessor und weiters empfehlen?...
Prozessoren 31. Januar 2025

Reicht das um einen Gaming PC zusammen zu bauen?

Reicht das um einen Gaming PC zusammen zu bauen?: Hallo wollte mal fragen ob das alles reicht um einen Gaming oh zu bauen ich weiß brauch noch Gehäuse und Grafikkarte aber ist der Rest auf den Bildern sonst alles was man braucht? Und ist CPU da...
Mainboards 25. Januar 2025

Was brauche ich alles um einen Gaming PC zu bauen?

Was brauche ich alles um einen Gaming PC zu bauen?: Hallo ich möchte mir einen eigenen Gaming oh zusammen basteln aber bin leider neu in dem Thema also wollte ich mal fragen was man alles so braucht und zb welche Grafikkarte oder welcher Prozessor...
Prozessoren 25. Januar 2025

PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)?

PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)?: Hey, ich möchte mir einen pc zusammenstellen.Mein Budget für den PC liegt bei etwa 1.000 € inklusive Monitor, Maus und Tastatur. Ich habe folgende Teile geplant, bin aber unsicher, ob sie...
Mainboards 24. Januar 2025

Kann man den pc so bauen?

Kann man den pc so bauen?: https://geizhals.de/?cat=WL-4254883&hloc=de&hloc=at&nocookie=1 den pc möchte ich zusammen bauen, habe schon einige Upgrades übernommen wie CPU kühler aber ich möchte bei der 4060 und 7800x3d...
Mainboards 20. Januar 2025

Gaming PC bauen?

Gaming PC bauen?: Hallo, ich möchte mir bald einen Gaming PC zulegen. Ich habe gehört, dass es preisleistugstechnisch besser ist sich selber einen zu bauen. Ich habe allerdings nicht so viel Ahnung von PC s. Habe...
Prozessoren 20. Januar 2025

Gaming PC bauen mit RGB?

Gaming PC bauen mit RGB?: Hallo, ich möchte mir bald einen Gaming PC bauen. Ich habe mich auch schon für gute Komponenten entschieden. Meine Frage ist, ob man im gleichen Preisbereich mit der gleichen Leistung auch noch...
Mainboards 19. Januar 2025
Wie baue ich eine erfolgreiche Minecraft-Community auf? – Tipps für Server-Optimierung und... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden