Wenig FPS in Games auf Laptop?

Diskutiere und helfe bei Wenig FPS in Games auf Laptop? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: Auf meinem Laptop (MSI GE72MVR Apache Pro, Specs weiter unten) laufen Spiele aktuell nicht mehr gut, ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von KhakiIstBraun, 18. Mai 2021.

1. KhakiIstBraun
    KhakiIstBraun Gast

Hallo miteinander,
    ich habe folgendes Problem:
    Auf meinem Laptop (MSI GE72MVR Apache Pro, Specs weiter unten) laufen Spiele aktuell nicht mehr gut, ich bilde mir jedoch ein, dass die gleichen Spiele mal besser liefen.
    Wenn ich zum Beispiel Call of Duty: Warzone spiele, komme ich selten über 40FPS hinaus, bei mittlerer Grafikqualität, hinzu kommen immer mal wieder microstutter.
    Der Grafikspeicher ist durch das Spiel nicht einmal zur Hälfte voll, laut Taskmanager liegt die Last auch unter 10%.
    Allerdings ist die Prozessorlast schnell bei 100%. Ich habe in einem ersten Versuch in den Energieoptionen ein neues Profil angelegt, dass nur noch maximal 95% zulässt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Taktfrequenz meiner CPU ingame unter dem Basistakt liegt (2600MHz vs 2800MHz). In einigen Foren wird undervolten empfohlen. Die 2min bevor mein Laptop dann eingefroren ist (hatte die Spannung um 125mV herabgesetzt) war die Leistung allerdings nicht erkennbar besser.
    Nun die Frage: Was könnte ich tun?
    Staubfrei sollte er eigentlich sein und ich nutze zusätzlich einen Laptopkühler, auf dem der Laptop steht und atmet. Die Wärmeleitpaste habe ich noch nicht getauscht, würde auch eher erst softwareseitig troubleshooten bevor ich ihn wieder auseinanderschraube. Temperaturen lagen unter Last wenn ich mich nicht irre bei max. 80°C.
    Hier nun die Specs:
    Intel Core i7-7700HQ
    Nvidia Geforce GTX 1070
    2x8GB RAM (2400MHz)
    1TB NVMe SSD (darauf ist auch das Spiel installiert) + 1TB SATA SSD
    Mainboard (vermutlich irrelevant) MSI MS-179C

:)

#1 KhakiIstBraun, 18. Mai 2021
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Nach Umzug weniger FPS

Hallo NoahPwnki!
    Willkommen im PCGHX-Forum! *Zwinker ;)
    NoahPwnki schrieb: Netzteil: XILENCE (ATX 12V, 2.4V) weiß nicht genau das Modell Zum Vergrößern anklicken....
    Schau mal bitte nach, wie das genau heißt (Seitenwand ab).

#3 wuselsurfer
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Nach Umzug weniger FPS

Hmmm....
    Falls es nicht der Kühler ist (siehe oben), würde mir noch Folgendes in den Sinn kommen:

Altes Board mit schwacher/leerer Batterie, welches durch die stromlose Phase wärend des Umzugs seine UEFI-Settings vergessen hat. *Noahnung :ka:

Kam beim ersten booten nach dem Umzug da zufällig eine Meldung oder ist die Kiste ganz normal gestartet?
    Hast du schon mal ins BIOS geschaut, ob noch alle Werte so sind, wie sie sein sollten? (bspw. XMP an/uhrzeit/Datum?)

#3 chill_eule
  4. endorph1ne
    endorph1ne Gast

Wenig FPS in CS:GO

Das Spiel ist einfach nur ******* für Ryzen Prozessoren, hatte früher einen 4790K @ 4.5 GHz der sogar im FFA 20 Mann DM >250 FPS gepackt hat, mein 1700X @ 4GHz hat da Drops auf bis zu 70 FPS!
    Und damit mich niemand falsch versteht, hier möchte ich nicht Ryzen schlecht reden, das Spiel profitiert einfach nur von purer Single Core Leistung die dir nunmal "nur" Intel bieten kann.

Alle anderen Spiele laufen natürlich wunderbar *Daumen hoch :daumen:

Das hier habe ich momentan in meinem Startsettings für CS GO (Rechtsklick auf CS GO, properties, set launch options) drin: -high -novid +cl_forcepreload 1 -console
    +cl_forcepreload 1 soll Nachladeruckler verhindern, ob -d3d9ex immer noch funktioniert kann ich dir leider nicht sagen

Energieeinstellungen auf Höchstleistung stellen!

#3 endorph1ne
  5. Noel1987
    Noel1987 Gast

Dein ram taktet bei 500 mhz deine grafikkarte noch weniger
    Liegt wahrscheinlich daran das du alle einstellungen auf low hast

#3 Noel1987
  6. Noel1987
    Noel1987 Gast

ibroking666 schrieb: Screenshot by Lightshot Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das passt

Ich habe alles auf mittel stehen
    Fxaa aus
    Bin leider auf der arbeit und weis nicht alle einstellungen auswendig
    Wenn du mir mal ein bild von den Einstellungen in cs go posten kannst sag ivh dir was ich da eingestellt habe

#3 Noel1987
Thema:

Wenig FPS in Games auf Laptop?

Die Seite wird geladen...

Wenig FPS in Games auf Laptop? - Similar Threads - FPS Games Laptop

Forum Datum

FPS Drops in Fortnite und anderen Games, Cpu Verbrauch höher als GPU Verbrauch?

FPS Drops in Fortnite und anderen Games, Cpu Verbrauch höher als GPU Verbrauch?: Hallo, ich weiß das mein System der komplette bottelnack ist, aber gibt es ein weg das etwas zu verbessern, ich habe ein i5 6600k und eine GeForce GTX 1660 und 32 GB RAM, dual Channel auf 3000 MHz...
Prozessoren 21. Juli 2024

zu wenig FPS in CPU Games?

zu wenig FPS in CPU Games?: Hallo, hatte in Games wie z.B. Fortnite oder Valorant viel zu wenig FPS. In Valorant 160-250 FPS und in Fortnite 130-200 FPS. Andere hatten doppelt so viele mit schlechteren Grafikkarten. Zu...
Prozessoren 24. Mai 2024

Acer Nitro 5 bei Games FPS Drops?

Acer Nitro 5 bei Games FPS Drops?: wenn ich ein Spiel starte habe ich Brutalle FPS Drops in allen Spielen und ich habe Herausgefunden das wenn ich denn Treiber neu runterlade das alles normal funktioniert aber immer wenn ich denn...
Prozessoren 21. Mai 2024

PC FPS Einbrüche beim Gamen?

PC FPS Einbrüche beim Gamen?: Ich habe mir vor 5 Monaten einen Neuen Gaming PC zugelegt, aber seit gestern kommen ungefähr jede 2. Stunde Grosse FPS Einbrüche, die es unspielbar machen. Das ganze ist bisher nur beim Minecraft...
Prozessoren 9. Mai 2024

NVIDIA GeForce gtx 1060 und amd ryzen 5 3600 fps in games?

NVIDIA GeForce gtx 1060 und amd ryzen 5 3600 fps in games?: Hallo. Wie viel fps wird die msi gtx 1060 6gb (Name ist oben) und amd 5 3600 in Fortnite, gta 5, valorant, csgo und Roblox und so haben. Ich habe halt gehört das die 1060 echt nicht viel fps...
Grafikkarten 5. Mai 2024

Wieso habe ich so wenig fps in games?

Wieso habe ich so wenig fps in games?: Moin, ich habe eine RTX Titan, einen i5 12600k, ein gutes z690 mainboard, 2 ram sticks mit 3200mhz und 32 Gigabyte cl18. 3 terabyte ssd sind auch drinne, Netzteil hat 850 Watt. Nun möchte ich an...
Stromversorgung 22. November 2023

Kann man mit der Msi Geforce RTX 4070 Gaming X Trio Games in 4K spielen und mit wie viel Fps?

Kann man mit der Msi Geforce RTX 4070 Gaming X Trio Games in 4K spielen und mit wie viel Fps?: PS: Habe einen 13600KF und 32 GB Corsair Vengeance Ddr4 Ram https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-der-msi-geforce-rtx-4070-gaming-x-trio-games-in-4k-spielen-und-mit-wie-viel-fps
Grafikkarten 10. Juni 2023

Warum sind Gamer so fanatisch mit hohe fps zahlen?

Warum sind Gamer so fanatisch mit hohe fps zahlen?: Guten Tag Man könnte meinen bei Gamern ist die Grafik egal, hauptsächlich möglichst viele fps sind wichtig. Warum sind den meisten Leute fps wichtiger als die Grafik? Ich selber spiele in 4k...
Grafikkarten 12. April 2023

Gaming Monitor für fps games?

Gaming Monitor für fps games?: Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für die PS5. Ich zocke grad auf einem 24zoll 60hz Monitor (TN Panel). Die Spiele, die ich zocke unterstützen alle 120hz und deshalb möchte ich...
Grafikkarten 27. März 2023

neuer treiber für gtx1650 super runtergeladen und seitdem ca.60 fps weniger in fast jedem game?

neuer treiber für gtx1650 super runtergeladen und seitdem ca.60 fps weniger in fast jedem game?: habe mir die neue game ready treiberversion 528.02 runtergeladen jetzt ständig fps drops und generell sehr schlechte fps...
Software & Treiber 19. Januar 2023

Mehr FPS in Games?

Mehr FPS in Games?: Hallo zusammen. Ich habe momentan eine RTX 2070 Super und einen Intel I7 7700 drin. Welche CPU könnte man einbauen, um mehr Leistung zu bekommen? https://www.gutefrage.net/frage/mehr-fps-in-games-2
Prozessoren 3. November 2022

Reicht dieses System für Battle Royale Games bzw. FPs shooter?

Reicht dieses System für Battle Royale Games bzw. FPs shooter?: Hallo da!Ich weiß nicht ob dieses System mit ca 144Fps klarkommen würde, denn mein Bruder hat es mir geschenkt.Habe einen 144HZ Monitor aber kein Geld zum aufrüsten Komponenten:Ryzen 5 1600...
Prozessoren 28. September 2022

Mit Gaming Pc 240 fps in games wie Fortnite? 144hz oder 165hz monitor dafür?

Mit Gaming Pc 240 fps in games wie Fortnite? 144hz oder 165hz monitor dafür?: Hallo erstmal, ich habe mir einen Gaming Pc zugelegt bzw. bestellt (mid range). Hier sind die Komponenten: -NVIDIA gtx 1660 super oc 6gb -AMD Ryzen 5 3600 -Corsair Vengeance 16gb DDR4 RAM...
Grafikkarten 8. September 2022
Wenig FPS in Games auf Laptop? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden