Welche war die erste Grafikkarte (historisch)?

Diskutiere und helfe bei Welche war die erste Grafikkarte (historisch)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich recherchiere momentan, wann die erste Grafikkarte zum Einsatz kam bzw. was davor war. (und ab wann man von einer Grafikkarte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von vltgehtesjadoch, 2. Januar 2023.

1. vltgehtesjadoch
    vltgehtesjadoch Gast

Hallo zusammen,

ich recherchiere momentan, wann die erste Grafikkarte zum Einsatz kam bzw. was davor war. (und ab wann man von einer Grafikkarte spricht)

Denn z.B. der Datapoint 2200 hatte ja soweit eine Ausgabe über einen Bildschirm, ich finde nur nirgends Informationen was darin verbaut war, also was genau für die Ausgabe zuständig war.

Die früheste "Karte" die ich bis jetzt gefunden habe, ist der MDA (auch wenn ich nicht weiß, warum MD-Adapter als Karte bezeichnet wird, für mich klingt das eher nach einer Schnittstelle) eine 8-Bit ISA Karte von IBM.

Nur wie gesagt, stelle ich mir zwei Fragen:

-Was war die erste Grafikkarte bzw. ab wann gilt es als Grafikkarte?

-Warum werden die Karten machnmal als Adapter bezeichnet? Z. B bei MDA, EGA

Bin ein bisschen verwirrt, wäre um jede hilfreiche Antwort sehr dankbar :)

:)

#1 vltgehtesjadoch, 2. Januar 2023
Thema:

Welche war die erste Grafikkarte (historisch)?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden