Welche Lösung als Backup mit Windows 11?

Diskutiere und helfe bei Welche Lösung als Backup mit Windows 11? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerne für mehr Datensicherheit sorgen. Ich plane daher, meine SSD m.2 im Rechner per Raid 1 zu spiegeln, um gegen Hardwareschaden... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Tababab, 20. November 2023.

1. Tababab
    Tababab Gast

Hallo, ich möchte gerne für mehr Datensicherheit sorgen. Ich plane daher, meine SSD m.2 im Rechner per Raid 1 zu spiegeln, um gegen Hardwareschaden geschützt zu sein. Außerdem suche ich eine Lösung, um Backups anzulegen. (Keine online Cloud)

Ich möchte einfach nur automatisch Backups der Daten anlegen, muss also nicht online darauf zugreifen können oder so. Habe aber auch keine Lust, immer eine externe Platte anzuschließen.

Welches Gerät bis ca. 250 EUR könnte ich dazu verwenden? Eine NAS oder reicht auch ein Festplatten Tower?

:)

2. Mueller1
    Mueller1 Gast

Raid 1 unter Window 10 einrichten

DasWurmi schrieb: Was verstehst du unter richtiges Backup? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein RAID ist kein Backup, sondern hält die Daten nur redundant vor und schützt dich in deinem Fall vor dem (i.d.R. hardwarebedingten) Ausfall einer der beiden Festplatten.
    Löschst du in einem RAID aus Versehen eine Datei, dann ist diese unwiderruflich weg.

In einem Backup hälst du den Zustand deiner Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt fest, d.h. löschst du hier bspw. aus Versehen eine Datei, so kannst du die aus dem Backupdatensatz wiederherstellen (in dem Zustand des Backup-Zeitpunkts). Idealerweise nimmt man eine Backup-Lösung die eine ganze Backup-Historie hat, also bei denen man nicht nur das Backup zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhält sondern gleich zu mehreren.
    Windows 10 bringt hierfür den Dateiversionsverlauf mit dem du für deine wichtigsten Dokumente genau das machen kannst. Für ein Komplett-Backup einer Partition hat Windows 10 auch noch das aus Windows 7 bekannte Systemabbild.

#3 Mueller1
  3. -RedMoon-
    -RedMoon- Gast

NAS als Backup-Lösung sinnvoll?

AW: NAS als Backup-Lösung sinnvoll?

kasiii schrieb: Als NAS wäre dann folgenden Konfiguration sinnvoll: (?) Synology DS218J 2 Bay Desktop-NAS-Gehäuse 2TB Platte (was nimmt man hier? WD Red?) 4 TB Backup-Platte Zum Vergrößern anklicken....
    In der Annahme, dass das NAS lediglich zur Datensicherung verwendet wird:

Synology DS218J 2 Bay Desktop-NAS-Gehäuse: das ist in Ordnung für Backup Zwecke, ist sogar ein sehr gutes Gerät für diesen Zweck
    2TB Platte (was nimmt man hier? WD Red?):
    Kannst du machen, ich schwöre allerdings auf Seagate Iron Wolf, ist aber nur eine persönliche Präferenz. Wenn du auf dein Backup auch mal zeitweise verzichten kannst, dann brauchst du auch kein Raid, aber "Murphys Law" kann jederzeit zuschlagen
    4 TB Backup-Platte: verstehe die Frage nicht

#3 -RedMoon-
  4. 9maddin9
    9maddin9 Gast

Nimm lieber weng mehr Speicher, außer du brauchst in der nächsten Zeit nur die „kleine“ Menge an Speicherplatz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#3 9maddin9
  5. fotoman
    fotoman Gast

Was RAID1 in einem NAS zu suchen hat, das nur für Backups genutzt wird, verstehe ich nicht. Wenn man schon eine doppelte interne Sicherung möchte, dann richtet man einen internen, sinnvoller weise inkrementellen Backup-Job im NAS ein. Damit hat man (inkl. Viren/Trojanern) von außer nur auf eine der zwei Platten schreibenden Zugriff und auhc versehentlich gelöschte/überschreibene Daten sind wieder herstellbar.

Einzige Nachtiele, die mir dabei einfallen:
    - der interne Backup-Job läuft nicht zeitgleich mit dem Schreiben der Originaldaten
    - die zweite interne Platte sollte größer sein wie die erste, wenn das intene Backup nicht nur zeitversettz sondern inkrementell ist.
    - man hat keine erhöhte Verfügbarkeit, was aber privat (a) fast immer irrelevant und (b) für Backups sowieso egal ist.

Ob das Buffalo sowas könnte, ob die mitgelieferten Platten etwas taugen und ob der Lüfter leise ist, wird wohl nur ein Selbstversuch zeigen können. Synology/QNap könnten jedenfalls mit Boardmitteln solche Backups einrichten, sind schneller wie die wohl beworbenen 50 MB/s (das war halt Stand der Einsteigerlkasse von 2014) aber auch teurer. Dafür kann man sich vergleichsweise leise Platten aussucht (nein, ihc kenne keine, müsste man auf Geizhals analysieren).

Schaue ich mir auf Amazon schon nur die Bewertungen des Buffalo an und glaube diesen, dann steht dort u.A. "zu laut für Wöhnräume" und "langsam". Mag aber sein, dass dort andere HDDs verbaut waren und es nur per 100 MBit oder gar D-Lan angebunden war.

Ob es von Buffalo dann noch aktuelle Firmware gibt und wie lange noch (für mein QNap von 2012 gäbe es immer noch Sicherheitsupdates) müssen wohl andere Tests zeigen.

Persönlich würde ich mir so ein Gerät allenfalls als reine, langsame Backup-Lösung in der Besenkammer kaufen. Mir wäre ein Gerät von Synology oder QNap lieber, auch wenn es mehr kostet. Alleine die Übertragungsrate wäre es mir für meine Backup-Größen wert.

#3 fotoman
  6. -RedMoon-
    -RedMoon- Gast

h_tobi schrieb: Möchte mein Raid5 in meinem Synology nicht missen, hatte schon 1 HDD Crash und bin froh, dass man dann einfach die Platte tauscht und am nächsten Tag ist wieder alles wie gewohnt. Trägt also zur Datensicherung/Datensicherheit mit bei. Zum Vergrößern anklicken....
    jein, eben das nennt man Datenverfügbarkeit. Dein Volume ist trotz Ausfall einer HDD weiterhin verfügbar gewesen und die Technologie dafür ist in deinem Fall Raid5 gewesen. Das trägt dann zur Datensicherheit bei, ohne dass es eine Datensicherung ist. Datensicherheit ist der Überbegriff für das ganze Thema -->
    grobe Definition der Datensicherheit = Datenvertraulichkeit, Datenintegrität und Datenverfügbarkeit.

Lerne das, kommt in der nächsten Klausur dran! *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:

#3 -RedMoon-
Thema:

Welche Lösung als Backup mit Windows 11?

Die Seite wird geladen...

Welche Lösung als Backup mit Windows 11? - Similar Threads - Lösung Backup Windows

Forum Datum

Lymow One: Die ideale Lösung für große und unregelmäßige Rasenflächen

Lymow One: Die ideale Lösung für große und unregelmäßige Rasenflächen: Lymow One: Die ideale Lösung für große und unregelmäßige Rasenflächen Dank fortschrittlicher Technologien wie RTK-VSLAM-Navigation, robustem Design und dem effizienten LYCUT-Mähsystem...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

Mehrfarbdruck für CORE One: Die Prusa MMU3-Lösungen sind da

Mehrfarbdruck für CORE One: Die Prusa MMU3-Lösungen sind da: Mehrfarbdruck für CORE One: Die Prusa MMU3-Lösungen sind da Wie das Unternehmen nun mitteilt, können eben jene Systeme ab sofort bestellt werden – wobei die pre-assembled Units, also die bereits...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Biwin zeigte auf der Computex 2025 neue Storage-Lösungen

Biwin zeigte auf der Computex 2025 neue Storage-Lösungen: Biwin zeigte auf der Computex 2025 neue Storage-Lösungen Im Mittelpunkt des Messeauftritts standen dabei die neuen PCIe Gen5-SSDs der Black Opal Serie – die kann man übrigens auch schon käuflich...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2025

WiiM erweitert Portfolio: Neue Smart-Speaker und High-End-Audio-Lösungen für 2025

WiiM erweitert Portfolio: Neue Smart-Speaker und High-End-Audio-Lösungen für 2025: WiiM erweitert Portfolio: Neue Smart-Speaker und High-End-Audio-Lösungen für 2025 Mit dem WiiM Sound, dem WiiM Sub Pro und dem WiiM Amp Ultra will der Hersteller sein Angebot im Bereich Smart...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2025

SmartBackup 4.4.1: Kostenlose Backup-Lösung für macOS

SmartBackup 4.4.1: Kostenlose Backup-Lösung für macOS: SmartBackup 4.4.1: Kostenlose Backup-Lösung für macOS Das Tool richtet sich an Anwender, die eine schnelle und unkomplizierte Lösung für Datensicherungen suchen. Bei SmartBackup klingelt es bei...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Synology stellt ActiveProtect vor: All-in-One Backup-Lösung für Unternehmen

Synology stellt ActiveProtect vor: All-in-One Backup-Lösung für Unternehmen: Synology stellt ActiveProtect vor: All-in-One Backup-Lösung für Unternehmen Die Lösung kombiniert Enterprise-Backup-Software, Server und Backup-Speicher in einem Gerät und verspricht dabei...
User-Neuigkeiten 17. Januar 2025

Synology BeeStation: Ein erster Blick auf die Sync- und Backup-Lösung

Synology BeeStation: Ein erster Blick auf die Sync- und Backup-Lösung: Synology BeeStation: Ein erster Blick auf die Sync- und Backup-Lösung Global soll das Produkt in der ersten Märzwoche starten. Ich hatte bereits einige Zeit die Gelegenheit, mich mit der Synology...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2024

Gute Cloud Backup Lösung?

Gute Cloud Backup Lösung?: Was ist eine gute und kostengünstige Cloud Backup Lösung? Es wäre gut, wenn diese das Hochladen von Backups mit vollen 500 Mbps unterstützt, da ich dies nachts machen will. Das soll nur für ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Dezember 2020

QNAP veröffentlicht Boxafe: Backup-Lösung für Unternehmen

QNAP veröffentlicht Boxafe: Backup-Lösung für Unternehmen: QNAP veröffentlicht Boxafe: Backup-Lösung für Unternehmen Microsoft 365. Boxafe könne laut dem Hersteller Cloud-Daten zentral auf einem lokalen NAS sichern, wodurch Unternehmensdaten geschützt...
User-Neuigkeiten 22. Juni 2020

MailStore Home: Backup-Lösung für E-Mails in Version 12 erschienen

MailStore Home: Backup-Lösung für E-Mails in Version 12 erschienen: MailStore Home: Backup-Lösung für E-Mails in Version 12 erschienen Für viele seit Jahren eine Bank. Das Unternehmen finanziert sich durch die Business-Produkte wie MailStore Server und die...
User-Neuigkeiten 11. April 2019

Threema Safe: Backup-Lösung ab sofort auch für Apple iOS

Threema Safe: Backup-Lösung ab sofort auch für Apple iOS: Threema Safe: Backup-Lösung ab sofort auch für Apple iOS Seit Dezember des letzten Jahres steht sie nun für Android zur Verfügung. Apple-User mussten zur Abwechslung mal etwas ausharren und...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2019

Threema Safe: Neue Backup-Lösung des Messengers ist da

Threema Safe: Neue Backup-Lösung des Messengers ist da: Threema Safe: Neue Backup-Lösung des Messengers ist da dessen Entwickler haben Threema Safe veröffentlicht. Vorgestellt wurde diese Lösung bereits Ende August. Threema Safe: Neue Backup-Lösung...
User-Neuigkeiten 14. Dezember 2018

Duplicacy: Backup-Lösung für Windows, Linux und macOS

Duplicacy: Backup-Lösung für Windows, Linux und macOS: Duplicacy: Backup-Lösung für Windows, Linux und macOS Viele dieser Wege haben wir in den letzten Jahren hier im Blog beschrieben, von einfacher Kopierei bis hin zum verschlüsselten Cloud-Backup...
User-Neuigkeiten 28. August 2016
Welche Lösung als Backup mit Windows 11? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden