welche cpu Für server?

Diskutiere und helfe bei welche cpu Für server? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich will mir einen server(gameserver zb für Minecraft,ark und satisfactory) bauen und würde gern wissen welche der folgenden cpu´s am besten ist.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Turzen, 20. März 2023.

1. Turzen
    Turzen Gast

Hallo ich will mir einen server(gameserver zb für Minecraft,ark und satisfactory) bauen und würde gern wissen welche der folgenden cpu´s am besten ist.

AMD Ryzen 7 5700GAMD Ryzen 5 5600GIntel Core i3-13100Danke

:)

2. fotoman
    fotoman Gast

Neue CPU für mein Heimserver

Venandi schrieb: ja hatte ich auch schon überlegt allerdings hat der Ryzen keine igpu und einenormale würde definitive mehr strom ziehen. Zum Vergrößern anklicken....
    Lassen wir es mal 5W Mehrverbrauch im Vergleich zur IGP sein, macht bei 24/7 44 KWh "Stromverschwendung" im Jahr, also rund 12€/Jahr. bei 175€ (Zen+ 2700X) zu 320€ (i7-10700) sind das also 12 Jahre Dauerlauf *sm_B-) :) Abzüglich 2 Jahre für die Anschaffung der Grafikkarte.

Du betreibst dort ja keine RTX 3080 mit 300W Dauerlast.

Venandi schrieb: Wie viele kerne würdet ihr mir den jetzt empfehlen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Weisst Du wirklich nicht, wie viele Kerne Deine VMs und die restlichen Komponenten benötigen? Ich habe hier Windows-VMs mit 1-8 vCPU laufen und das auch nur, weil VMWare Worstation leider die Kerne immer exklusiv belegen will und damit eine massive Überbuchung der physikalischen 8-8 Kerne auch dann schiefläuft, wenn ich weiss, dass die VMs im Hintergrund zu >95% keine Leistung benötigen.

Von daher eine Schätzung ins Blaue (ich kenne weder Deine Lebensumstände noch die Ausnutzung Deines Servers):
    1-2 Kerne für das OS (bei Linux als OS und ohne Virenscanner oder sonstiges CPU-intensives Zeugs, bei Windows mind. 2 Kerne).
    Was ist ein Caching-Server? Lokales Internet-Caching? 3-4 immer parallel laufenden Clients werden wohl auch ein paar parallel Verbindungen aufbauen, also mal geschätzt 2 Kerne dafür
    NAS bei 4 parallelen TVs (ohne Videokonvertierung) macht nochmal 1-2 Kerne, wenn gelegentlich parallele Backups per 10 GBit LAN laufen und/oder verschlüsselt wird, auch mehr.
    dazu zwei VMs mit je 4 Kernen und ich bin bei einem 3900X oder gleich einen Epyc oder Threadripper.

Ja, das wird vermutlich alles völlig übertrieben sein, ein alter i7-2600K mit genügend Ram und gelegentlich etwas Geduld wird es u.U. auch tun. Das weisst aber halt einzig und alleine Du.

Dein Ausgangsposting interpretiere ich so, dass Du schon einen Heimserver nutzt. Da müsstest Du doch wissen, wo es klemmt und wie die schon vorhandenen SW-Komponenten ausgelastet sind. Sonst kann man das ganze auch mal auf dem Arbeits-PC simulieren, insb. die benötigte Leistung der VMs (das können z.B. wenig genutzte Clients, hoch ausgelastete Buildserver oder eine DB inkl. Webserver sein).

#3 fotoman
  3. Duvar
    Duvar Gast

Welche CPU?

Lass halt deine FPS (auch die mins) mal mitloggen, dann siehst du was Sache ist.
    Nur ich frage mich, wenn du so zufrieden bist und nix ruckelt usw, warum denkst du über ein upgrade nach?

#3 Duvar
  4. Duvar
    Duvar Gast

Welche CPU?

Nightstar schrieb: Die laufen ja mit, deswegen weiß ich es ja was das min ist. Dachte weil viele sagen die CPU wäre nicht das tollste das ich mit einer besseren noch etwas rausholen kann deswegen habe ich gefragt. Zum Vergrößern anklicken....
    Schau dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=gkv4gg0kM4U
    Hier bevor die Frage kommt: https://www.youtube.com/watch?v=2qzWK7QnU50
    Testing Methodology Explanations: 1% & 0.1% Lows, Delta T over Ambient | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

#3 Duvar
  5. drstoecker
    drstoecker Gast

Welche CPU ?

Der 3700x da er günstiger ist. Der 3800x hat nur ein paar mhz mehr die du eh nicht wirklich merkst.

#3 drstoecker
  6. Xzellenz
    Xzellenz Gast

Welche CPU soll es werden?

kaineanung schrieb: Wann kommt der Zen3 auf den Markt? Ist Takt wirklich so unwichtig geworden? Zum Vergrößern anklicken....
    Am 08.10.2020 ist die Enthüllung. Das heißt frühstens Mitte Oktober schätze ich mal. Takt ist mitnichten unwichtig, aber nicht mehr so wichtig wie früher. Alles verlagert sich zu mehr Kernen hin, die im Highend-Segment sowieso einen höheren Takt haben. Hoher Takt boostet vor allem Quadcores die man gut übertakten kann, bspw. käme mir da der i7 7700K in den Sinn.

#3 Xzellenz
Thema:

welche cpu Für server?

Die Seite wird geladen...

welche cpu Für server? - Similar Threads - cpu server

Forum Datum

Welche CPU für Minecraft Server?

Welche CPU für Minecraft Server?: Ich würde mir gerne einen Homeserver für unteranderem Minecraft bauen. Welche CPU würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich habe gehört, dass AMD CPU's wegen der Singlecore-Performance besser sind....
Prozessoren 1. Februar 2025

CPU, Mainboard und Ram für Home Server?

CPU, Mainboard und Ram für Home Server?: Ich bin am überlegen mein Home Server aufzurüsten. Aktuell ist ein i7 3770 auf einem P8b WS von Asus verbaut mit 16gb ddr 3 Ram. Diese Teile möchte ich ersetzen. Ich möchte 32gb Ram Ecc sowie eine...
Prozessoren 23. September 2024

Welche CPU ist besser, KVM Server für Minecraft 1.20?

Welche CPU ist besser, KVM Server für Minecraft 1.20?: AMD EPYC™ 9634 oder der AMD EPYC 7543? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-besser-kvm-server-fuer-minecraft-120
Prozessoren 21. Juli 2024

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?: Ich suche nach günstigen und dennoch guten Teilen für einen Server, z.B um Minecraft mit Freunden darauf zu spielen. Wie viel Strom der verbrauchen würde, wenn er so ca 12 Stunden am Tag an ist...
Prozessoren 13. Februar 2024

Ist ein i5-4570S eine akzeptable Server CPU (in 2023)?

Ist ein i5-4570S eine akzeptable Server CPU (in 2023)?: Hallo, Ich möchte meinen alten PC mit einem i5-4570S (16gb RAM) Upgrade und wollte fragen ob man mit der CPU noch einen akzeptablen Server betreiben kann, mit dem ich dann einen Minecraft Server...
Prozessoren 25. Oktober 2023

Alter Dual CPU Xeon e5 2640 Server? Lohnt es sich damit noch was anzufangen Overclocking usw.?

Alter Dual CPU Xeon e5 2640 Server? Lohnt es sich damit noch was anzufangen Overclocking usw.?: Hallo ich habe einen alten Server aufgeschnappt mit einen Dual CPU System verbaut sind 32Gb DDR3 mit 1333Mhz und 2x Intel Xeon e5 2640 (Erste Generation) jetzt ist meine Frage kann ich mit dem...
Prozessoren 30. Juni 2023

Günstige CPU/Mainboard für Server?

Günstige CPU/Mainboard für Server?: Hallo, kennt ihr günstige CPUs bzw. Mainboards für einen Home Server? Am besten auch mit einem geringen Stromverbrauch. Habe gesehen das Xeon CPUs teilweise für ein paar Euros gebraucht...
Mainboards 30. April 2023

Linux Server CPU?

Linux Server CPU?: Hey, hab hier einen Coolen Server mit nem AMD FX-8350 und dem Motherboard ASUS M5A99FX PRO R2.0. Er fungiert als Minecraft und NAS als auch Webserver, aber hauptsächlich als Minecraftserver....
Prozessoren 13. April 2023

Ist die minecraft bedrock edition auf einem online server eher CPU lastig oder GPU lastig?

Ist die minecraft bedrock edition auf einem online server eher CPU lastig oder GPU lastig?: kennt sich da jemand aus? https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-minecraft-bedrock-edition-auf-einem-online-server-eher-cpu-lastig-oder-cpu-lastig
Prozessoren 12. Februar 2023

Welche AMD - CPU für Heim-Server?

Welche AMD - CPU für Heim-Server?: Hallo, ich stelle momentan einen Heim-Server zusammen für Spiele und Backups. Schwanke momentan bei der CPU. Vielleicht könnt ihr mir helfen. :)...
Prozessoren 3. Februar 2023

Wie viel RAM und CPU-Cores für Minecraft Server?

Wie viel RAM und CPU-Cores für Minecraft Server?: Hey, ich betreibe demnächst ein Minecraft Event an dem etwa 50 - 100 Spieler teilnehmen werden. Die Minecraft Version wäre 1.8 und die Server-Software ist Spigot. Auf dem Server sind außerdem...
Prozessoren 14. Dezember 2022

Server CPU?

Server CPU?: Hi, ich bräuchte eine CPU mit vielen Kernen für wenig Geld in die XEON Richtung https://www.gutefrage.net/frage/server-cpu-2
Prozessoren 17. Juli 2022

i7-12700K als Server CPU?

i7-12700K als Server CPU?: Hi Ich will einen Server bauen, der für mich einen Minecraft Server, Multimedia Anwendungen und Rechenleistung für alle Erdenklichen CPU lastigen Anwendungen in der Zukunft hat. Ansonsten hätten...
Prozessoren 27. Mai 2022
welche cpu Für server? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden