Wasserkühlung leistet zu wenig,was kann ich tun ?

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung leistet zu wenig,was kann ich tun ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe mir meine erste eigene Wasserkühlung zusammengestellt. Jedoch bin ich von der Leistung nicht wirklich angetan. Wenn mein... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von amd_man_bavarian, 3. Dezember 2011.

1. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte

Hallo Leute,

ich habe mir meine erste eigene Wasserkühlung zusammengestellt.
    Jedoch bin ich von der Leistung nicht wirklich angetan.
    Wenn mein 2600K auf 5,3 GHz @ 1,6125V läuft,erreicht er sofort
    74-75°C beim Benchmark.
    Mit der Corsair H70 lag die temeratur bei ca 62-65°C.
    Das hat mich doch etwas verwundert.

Ich habe bisher 2 Wärmeleitpasten ausprobiert :
    Arctic Cooling MX4 und Noctua NT-H1 .Der unterschied war hier ca.2°C.

Die Paste wurde vorgewärmt ,gleichmäßig verstrichen und so dünn wie es möglich war aufgetragen.

Mein Kühlsystem findet ihr in meinem Profil.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

LG amd_man_bavarian

#1 amd_man_bavarian, 3. Dezember 2011
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

Komisch. Ist deine Zimmertemperatur vielleicht höher als sonst?

5,3GHz bei 1,612 Volt ist schon eine Hausnummer. Die Temperatur ist eigendlich nicht ausergewöhnlich, selbst bei WaKü.

3. amd_man_bavarian
    Themenstarter
    Wenn´s doch nur so einfach wäre ^^
    Bei den Benches,die ich jetzt gemacht habe war die zimmertemperatur ca. 5-7 Grad niedriger (außentemperatur ca.2Grad /fenster offen) als beim test mit der Corsair...sonst hätte ich den Tread ja nicht gemacht ;)

Edit : Beim 2. Test hatte ich BS mit thermischer notabschaltung ;(

#3 amd_man_bavarian, 3. Dezember 2011
  4. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj
    viel zu hohe voltage !
    die abwärme steigt NICHT linear zur volt höhe an.
    ergo --> voltage soweit wie möglich reduzieren, aber so, dass dennoch 4,5 oder 5ghz gepackt werden.
    die 300mhz bringen keinen spürbaren unterschied und bilden eine weitere quelle für mögliche fehler.
    desweiteren wäre es gut zu wissen, wie genau dein wakü setup überhaupt ausschaut / was es beinhaltet.
    EDIT: Man sollte auch bedenken, dass wir im sysprofile forum sind und fast jeder ein profil hat. haha

#4 BigPun, 3. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2011
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Das steht in seinem Sysprofile. Hat er auch geschrieben. ;)
    Finde die Voltage auch viel zu hoch!
    1,35V für 24/7..

6. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj
    du benutzt eine 1 -> 9 lüfter adapter.
    schonmal geprüft ob alle gleich schnell drehen und wenn ja, auf wie viel volt ?

die seite durch die die luft austritt sollte freiraum zur wand haben, damit die abluft auch gut wegkommt vom radi.

7. amd_man_bavarian
    Themenstarter
    @ BigPun : mir ist durchaus bewußt,das die Spannung recht hoch ist ... aber es handelt sich hier um 5,3GHz inkl. HT .Um das stabil laufen zulassen braucht man halt etwas mehr Dampf.
    Ich bin nunmal Bencher und will nichts freezen,daher die Watercooling.

Speziell für Dich : look this http://www.sysprofile.de/id159506

Klicken, schauen.

Der Bench war natürlich vollgas @ 12V. Ob da die Lüfter alle gleich drehen ist in diesem Fall nicht von bedeutung.

Was mich wundert : die CPU dampft vor Hitze... der Cooler,das Wasser (Schläuche) sind kalt,der Radiator ist kühler als der Raum.Die ausströmende Luft ist kühl.

Warum ist das Teil so heiß?

Wie kann die kühlung schlechter sein als bei der H70?Das packe ich irgendwie nicht :(

Im 24/7 läuft die Kiste mit standard VCore (1,2V max für 4GHz).Um 5,3 GHz inkl. HT stabil am laufen zu halten ist die hohe VCore nötig.Ohne sind es 1,545V Prime Stabil.

Unter Standardbedingungen ist die Temp bei 42°C (4GHz Standard VCore ,100% vollast mit Prime `95)

#7 amd_man_bavarian, 3. Dezember 2011
  8. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj
    warum fragst du uns dann noch, hast dir die antwort grade selber gegeben.

Vcore ist zu hoch und fertig.
    wenn du zum kurz benchen die hohen temperaturen in kauf nimmst ist es doch ok.
    aber 1,6 volt sind lächerlich, wenn du die als standard benutzen willst.
    hättest genauer lesen sollen was ich geschrieben habe.

die temperatur steigt nicht linear zur core voltage an.
    heisst z.B. das es bei 1,4 volt etwa 50 grad sein könnten und bei 1,5 volt schon 60 grad.
    (nur ein beispiel)

nimm mir das nicht böse, aber das ist wirklich schon die gesuchte antwort.

9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ja, eigendlich schon.
    Aber mit der H70 vorher hatte er doch bessere Temps, trotz gleicher VCore.
    Da stimmt dann was nicht.

Vielleicht zu wenig WLP aufgetragen?
    Hast ja geschrieben, so wenig wies ging. Vielleicht wars zu wenig.

10. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj
    h70 verhält sich auch nicht wie ein 9er radi. hehe
    iwann scheiterts am kühlblock und wie geschrieben paste.
    anpressdruck könnte auch noch sein !
    EDIT: Luft könnte auch noch im system bzw. Radi sein
    vll. geht dir durchfluss durch schlauchlänge verloren ? (glaube ich eher weniger)
    anschlüsse und schläuche mit größerem innendurchmesser bringen soweit ich weiss kaum temperatur unterschiede / gar keine.
    irgendein bauteil leicht verstopft oder ähnliches ?

Gehe auch nicht davon aus, dass du den aufkleber vom kühlblock vergessen hast.
    Aber eine cpu darf nicht dampfen

#10 BigPun, 3. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2011
  11. amd_man_bavarian
    Themenstarter
    Edit : So dünn wie möglich auftragen heißt hier : großzügig auftragen und dann die Oberflächenbenetzung weitestgehend reduzieren / abtragen.Die Anwendung war/ist bei beiden Systemen gleich.
    Ich mache das Seit jahren gleich und hatte bisher nie Problems.Die WLP marken sind ja auch nicht der schlechtesten welche.

Also.Der Radi usw. sind komplett entlüftet.Am cooler hapert es sicher nicht.
    Die frage ist hier : unter gleichen bedingungen ist die CoreTemp 10° höher als bei der H70.

Mir ist auch die coeffizienzkurve bekannt.Es ist mir bewußt daß die temperatur nicht expotenziell zur VCore steigt.
    Mir ist auch bewußt daß es hier nicht um ein 24/7 setting handelt.
    Ich nehme eben NICHT die hohen Temps fürs benchen in Kauf.Wenn dem so wäre,hätte ich diesen tread nicht eröffnet.

Lesen hilft hier besonders.Aber nocheinmal.Das System ist unter gleichen bedingungen,respektive niedrigeren Raumtemeraturen, trotzdem erheblich heißer als mit der H70.
    Das der CPU Cooler der H70 besser als der EK Cooler bleibt zu bezweifeln,zumal der EK eine wesentlich planere Oberfläche hat,was ja eigentlich der wärmeabfuhr zu gute kommt.

Somit bleibt die Frage bestehen : warum kühlt das System schlechter als eine Corsair H70 0815 Kühlung ?

Double Edit : der Ausdruck "Dampfen" war hier Symbolisch gemeint

#11 amd_man_bavarian, 3. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2011
  12. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj
    klinke mich hiermit aus dem thread aus.
    ist mir zu blöd wenn ich ins detail gehe und du nie das verstehst was ich schreibe. brauche keine beweise vorzulegen, habe mehrmals alles gelesen.

13. amd_man_bavarian
    Themenstarter
    @ BigPun : Ich habe den leisen Verdacht,daß Du die Fragestellung nicht ganz verstehst.
    Ich habe Deine Antworten sehr genau gelesen.Aber keine beantwortet,auch wenn detailliert ausgelegt, meine Frage.
    Lesen und verstehen bedeuten nicht das selbe.

Ich bin kein Hardwarelaie! Nur mit WaKü bin ich nicht so bewandert!

Es muß doch möglich sein herrauszufinden,warum die Temps so hoch sind , oder ?

#13 amd_man_bavarian, 4. Dezember 2011
  14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Vielleicht überprüfst Du mal den Anpressdruck des Kühlblocks auf deiner CPU. Wenn Du schon schreibst das die Schläuche und der Radi sowie die austretende Luft Kalt sind stimmt was mit der Wärmeabführung nicht!

Ich hatte früher an meinem PC http://www.sysprofile.de/id14745 auch ne WAKÜ drinn, dann wollte ich ein neues MB einbauen, als ich dies getan habe und den PC wieder in Betrieb nahm fielen mir die sehr hohen Temps auf als ich diese auslaas im BIOS und im Windows dann! Meine CPU hatte weit über 90 Grad und ich dachte das kann nicht sein!
    Ich hab echt alles überprüft und am Schluss rausgefunden das der Anpressdruck nicht da war obwohl das MB ( War von Gigabyte ) den richtigen Sockel hatte und die WAKÜ eigentlich auch dafür geeignet war ( War sogar ne Teure von Innovatek )!
    Da muss en halber mm gefehlt haben und somit ein Zwischenraum zwischen Kühlblock und CPU gewesen sein, deswegen konnte die Wärme nicht richtig abgeführt werden!

Da ich dann das alte MB wieder einbaute und dort alles Problemlos war kann ich es nur durch en Produktionsfehler des MB erklären da die einfach etwas zuviel Material als Halterung um die CPU gegossen haben!

Denke so könnte es bei Dir auch sein! Überprüfs mal und ggf, falls zur Hand, nimm mal ein anderes MB oder nen anderen Kühlblock. Leider sind die Wakü Kühlblocks und MB Halterungen nicht immer 100% Passend!

Gruss Scorpion :)

1 Person gefällt das.
  15. amd_man_bavarian
    Themenstarter
    Auf den Gedanken mit dem Anpressdruck habe ich auch gedacht.Jedoch konnte ich beim abnehmen des Kühlkörpers deutlich den Abruck der CPU sehen und daß am Rand noch etwas rausgedrückt ist.erhöhen kann ich den Anpressdruck nicht,da der weg der befestigungsschrauben begrenzt ist.

Ich weiß natürlich ,daß es auch ein Auslesefehler sein kann,aber dann wäre das Board zuvor auch mit BS abgeschmiert und das ist mit der Corsair eben nicht passiert.

Ich probiere mal andere VCore und poste dann mal die Ergebnisse.
    Dann könnt Ihr Euch auch ein Bild machen ^^

hier mal ein test nach 30 Minuten prime : [​IMG]

#15 amd_man_bavarian, 4. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2011
Thema:

Wasserkühlung leistet zu wenig,was kann ich tun ?

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung leistet zu wenig,was kann ich tun ? - Similar Threads - Wasserkühlung leistet

Forum Datum

Langlebigkeit Luftkühlung vs. Wasserkühlung?

Langlebigkeit Luftkühlung vs. Wasserkühlung?: Ich nutze seit etwa 10 Jahren den selben PC, also ist es an der Zeit für ein Upgrade. Mein Ziel ist es allerdings, dass der nächste PC ebenfalls mindestens 10 Jahre hält. Wasserkühlungen sind...
Prozessoren 26. Februar 2025

CPU Luftkühlung oder Wasserkühlung?

CPU Luftkühlung oder Wasserkühlung?: Hallo, ich rüste meinen PC auf und es soll auch ein neuer Lüfter verbaut werden. Der neue Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 5700x3d und dieser soll von einem Deepcool Assassin IV CPU-Luftkühler...
Prozessoren 11. Februar 2025

Wasserkühlung PC Montage?

Wasserkühlung PC Montage?: Hallo zusammen, mir stellt sich das folgende Problem. Ich hab meine AiO aktuell ohne das Halterbracket auf der CPU befestigt... Sitzt natürlich krumm und schief, kühlt aber. Weiß jemand zufällig...
Mainboards 28. Januar 2025

CPU HEIß TROTZ WASSERKÜHLUNG?

CPU HEIß TROTZ WASSERKÜHLUNG?: Wollte mal fragen da ich einen i7 13700k besitze und in manchen spielen die eigentlich nicht so anspruchsvoll sind die Temperatur trz manchmal bis aus 75 hoch geht sogar auf den schlechtesten...
Prozessoren 27. Januar 2025

Gaming Pc mit Wasserkühlung?

Gaming Pc mit Wasserkühlung?: Budget: 2000-3000€ Servus, will mir mein eigenen Gaming Pc mit Costume Wasserkühlung zusammen bauen. Weis aber nicht welche Hardware ich brauche… habt ihr vllt n Tipp?...
Mainboards 12. Dezember 2024

Welche Wasserkühlung?

Welche Wasserkühlung?: Ich möchte mir demnächst einen Intel Core i9 14900K kaufen. Ich möchte den Prozessor mit einer AIO Wasserkühlung kühlen. Welche Wasserkühlung ist leise, leistungsstark, gute Kühlleistung und...
Prozessoren 3. Dezember 2024

Welche ist die beste cpu wasserkühlung für am4?

Welche ist die beste cpu wasserkühlung für am4?: Also ich habe 3 Marken im Auge corsair Thermalright und Empire Gaming aber bei allen gibt es immer Fälle in denen es defekt ankommt...
Prozessoren 3. Dezember 2024

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem PC, den ich vor ca. 2 Jahren zusammengebaut habe: Mein System startet jedes Mal ins BIOS und zeigt den Fehler CPU Fan Error, obwohl ich nie...
Grafikkarten 30. November 2024

Wasserkühlung drück gegen RAM?

Wasserkühlung drück gegen RAM?: Hallo, ich wollte heute zwei RAM sticks, beim Einbau ist mir aufgefallen das meine Wasserkühlung gegen die RAM sticks bzw. gegen linken RAM Stick drückt, man sieht das die Abstände zwischen den...
Mainboards 14. November 2024

CPU lüfter oder AIO Wasserkühlung?

CPU lüfter oder AIO Wasserkühlung?: Ich habe endlich herausgefunden warum mein Pc die ganze zeit abschmiert undzwar weil der Prozzesor zu warm wird und er sich zu sicherheit vor hardware schäden runter fährt. Jetzt habe ich zwei...
Prozessoren 14. November 2024

Pc Aio Wasserkühlung sehr Heiß?

Pc Aio Wasserkühlung sehr Heiß?: Guten Abend habe seit gestern ein Problem mit meinem Pc ich habe eine Aio verbaut die bis gestern super funktionierte.. allerdings habe ich festgestellt das die CPU 90 C heiß wird.. da habe ich...
Prozessoren 11. November 2024

Wasserkühlung passt nicht aufs mainboard? Andere Lösung?

Wasserkühlung passt nicht aufs mainboard? Andere Lösung?: Hey hey, ich bin gerade dabei meinen pc zusammenzubauen mainboard asrock Z370 Gaming k6 Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 3 280 leider passt es nicht aufs mainboard.. Oder gibt es noch eine...
Prozessoren 30. Oktober 2024

Meine CPU wird warm und ist ausgelastet, Wasserkühlung Lüfter sind laut was tun?

Meine CPU wird warm und ist ausgelastet, Wasserkühlung Lüfter sind laut was tun?: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich mir einen neuen PC zugelegt, was eine große Umstellung für mich war – von einem eher leistungsschwachen System zu einem deutlich stärkeren. Leider musste ich...
Prozessoren 29. Oktober 2024
Wasserkühlung leistet zu wenig,was kann ich tun ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden