Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?

Diskutiere und helfe bei Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das würde ich gerne wissen, was passiert, wenn sie ablaufen und warum sie genau ablaufen. Ich würde gerne einen home server machen und deswegen brauche... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Raphy258, 7. Februar 2025.

1. Raphy258
    Raphy258 Gast

Das würde ich gerne wissen, was passiert, wenn sie ablaufen und warum sie genau ablaufen. Ich würde gerne einen home server machen und deswegen brauche ich große 2-5 tb lange lebensdauer hdds, kann mir da jemand auch direkt noch welche empfehlen? Und wie kann ich diese daten dann retten?

:)

2. teachmeluv
    teachmeluv Gast

Empfehlung einer SSD Festplatte

Es spricht nichts gegen diese Platte, allerdings musst du deinen primären Anwendungsbereich nennen, da SSDs keine so hohe Lebensdauer wie HDDs aufweisen.

#3 teachmeluv
  3. Research
    Research Gast

Lebensdauer 2.5 HDD,3.5 HDD , SSD ?

Backup hält länger.

#3 Research
  4. IsoldeMaduschen
    IsoldeMaduschen Gast

colormix schrieb: Nur wie lange halten SSDs bei so was ? würde auch gern den Technisat STC auf eine SSD 2 TB umstellen wenn das sinnvoll ist ? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Lebensdauer einer SSD – wie lange haelt sie und was kann ich ihr Gutes tun? | Arbeitsspeicher Blog – Tipps & Tricks, Know-how, Wiki, Tutorials, Troubleshooting, News, Kaufberatung

Der Begriff MTBF wird von SSD-Herstellern angegeben und bedeutet Mean Time Between Failures, also die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen. Damit ist gemeint, wie lange eine SSD zwischen ihrem ersten und ihrem zweiten Ausfall durchhält. Üblich sind MTBF-Werte ab 2.000.0000 Stunden. Das entspricht etwa 228 Jahren, sofern die SSD Tag und Nacht durchlaufen würde.

Für den Nutzer wäre viel interessanter wie lange die SSD bis zu ihrem ersten Ausfall durchhält. Der MTBF-Wert lässt sich also als Orientierungswert interpretieren, gibt aber keine Auskunft über die tatsächliche Lebensdauer einer SSD.

Regelmäßiges Backup auf einer HDD Legen fertig.

#3 IsoldeMaduschen
  5. Zocker_Boy
    Zocker_Boy Gast

Ich würde mir für so was einen VelociRaptor mit 12000 rpm und 10 TB wünschen *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
    Laut waren die Raptoren von Western Digital schon, aber zu ihrer Zeit auch sehr schnell und nahezu unverwüstlich.

#3 Zocker_Boy
  6. mardsis
    mardsis Gast

Das kommt immer drauf an, was du kaufst und wie viel du bereit bist auszugeben. Eine Consumer 2.5" HDD würde ich eher unten ansiedeln, bei einer Server HDD sieht es wieder anders aus.

Genau so bei der 3.5" HDD - kaufst du billige Consumerware oder ggf. eine Enterprise HDD mit einer garantierten Workload von 550TB/Jahr?
    Auch bei den SSDs gibt es unterschiede, ein billiges Modell mit QLC Nand oder doch ein Hochwertiges Enterprise-Produkt was auf diese Belastung ausgelegt ist und einen ordentlichen Batzen Reservezellen hat.

Im Prinzip müsstest du also deine Kapazitätsanforderungen und einen gewünschten Budgetbereich nennen. Für eine ähnliche Anwendung wie du sie hast (DVR/Viel Schreiben) setze ich eine Intel D3 S4610 ein, die hat eine Freigabe bis 3PB. Hauptgrund bei mir ist allerdings eher die Tatsache das sie keinen Lärm macht, eine HDD würde den Anforderungen wohl auch gewachsen sein.

#3 mardsis
Thema:

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?

Die Seite wird geladen...

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft? - Similar Threads - passiert hdd lebensdauer

Forum Datum

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Was ist passiert?

Was ist passiert?: Moin, ich habe mich heute entschieden einmal meinen Pc zu entstauben. Im Zuge dessen habe ich gleich die Wärmeleitpaste erneuert, Kühler entfernt, CPU gereinigt und neue aufgetragen. Wenn ich...
Mainboards 9. Februar 2025

Was passiert wenn die Litium-ionen-Batterie leer geht?

Was passiert wenn die Litium-ionen-Batterie leer geht?: Ich informiere mich gerade über einen gaming Monitor und habe gelesen das da eine Batterie eingebaut ist. Ich höre zum ersten mal von sowas. Kann die Batterie leer gehen? Muss man die Batterie...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Januar 2025

Was passiert wenn Mann einen pc ohne Grafikkarte einschaltet?

Was passiert wenn Mann einen pc ohne Grafikkarte einschaltet?: Ich habe mir heute einen Gaming pc zusammen gebaut aber die Grafikkarte ist noch nicht angekommen und ich würde gerne die rgb sehen, funktioniert das auch ohne Grafikkarte wenn man den pc...
Prozessoren 31. Dezember 2024

Was Passiert wenn ich den Stecker in den Mund nehme?

Was Passiert wenn ich den Stecker in den Mund nehme?: Hey Leudee, mein Bildungsresistenter schul Freund Jasper meinte grade neben mir das in den Mund zu nehmen jetzt frage ich mich rein theoretisch was passieren könnte natürlich auch reiner Interesse...
Prozessoren 21. November 2024

Was passiert wenn ich ein Monitor mit zwei verschiedene PC anschließe? Ist das möglich bzw....

Was passiert wenn ich ein Monitor mit zwei verschiedene PC anschließe? Ist das möglich bzw....: Wie oben bereits mein Frage erwähnt, möchte ich gerne Einem montieren mit zwei PC's anschließen. Das eine ist für gaming und dass ander als Home Office Nutzung. Aber ist das machtbar bzw. hat es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Oktober 2024

Wenn ich die Windows Registry zurücksetze und dann den Laptop ausschalte was passiert?

Wenn ich die Windows Registry zurücksetze und dann den Laptop ausschalte was passiert?: Hallo ich habe einen Dell XPS 15 9560, da der Vorgang diese Windows Registry zurückzusetzen Stunden lang auf Wise Care gedauert hatte und ich keinen Ladebalken hatte, habe ich den PC...
Software & Treiber 21. September 2024

Igpu vram voll was passiert?

Igpu vram voll was passiert?: Hallo was passiert wenn man mit der igpu von intel die 16 GB oder je nachdem wie viel RAM man drinnen hatt voll ist z.b beim rendering oder bei spiele und beansprucht die igpu auch die Festplatte...
Software & Treiber 25. August 2024

Was passiert wenn man eine led in ein Kabel was an einem 5v Output Netzteil angeschlossen...

Was passiert wenn man eine led in ein Kabel was an einem 5v Output Netzteil angeschlossen...: https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-eine-led-in-ein-kabel-was-an-einem-5v-output-netzteil-angeschlossen-ist-reinstecke-und-dann-anschliesse
Stromversorgung 7. April 2024

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Ist der CPU nicht passiert?

Ist der CPU nicht passiert?: Hallo gestern habe bei meinem Pc ein Kabel ausgewechselt und als ich das Kabel rausstecken wollte um es auszuwechseln bin ich ganz leicht gegen den CPU kühler mit der Hand abgerutscht. Also es war...
Prozessoren 4. März 2024

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?: Hallo, was passiert mit nicht verlustfreien Bildern, wenn Windows auf Skalierung gestellt ist? Wird ein jpg Bild mit bspw. 500px bei einer Windows-Skalierung von 125% einfach 625px vergrößert...
Grafikkarten 2. März 2024

Was passiert, wenn ich eine HDD mit Magnet behandele?

Was passiert, wenn ich eine HDD mit Magnet behandele?: Ich habe etliche HDDs zu entsorgen. Sie sollen nicht mehr lesbar sein. Ich möchte keine mechanische Gewalt anwenden, das widerstrebt mir. Ich möchte sie auch nicht löschen. Das dauert mir zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. August 2023
Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden