Was ist der Unterschied zwischen einem Intel und AMD Gaming PC?

Diskutiere und helfe bei Was ist der Unterschied zwischen einem Intel und AMD Gaming PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich weiß das dort ein anderer Prozessor verwendet wird einmal von der Marke Intel und AMD, aber was ist besser? Oder warum wird das so... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Codein187, 26. Januar 2024.

1. Codein187
    Codein187 Gast

Hallo ich weiß das dort ein anderer Prozessor verwendet wird einmal von der Marke Intel und AMD, aber was ist besser?

Oder warum wird das so unterschieden ?

Bei z.B http://www.hardwarerat.de kann man das auswählen.

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Bin mit dem 9900K voll zufrieden, aber vom Preis her kann ich dir diesen Prozessor gar nicht empfehlen. Der 3700X oder der 3800X ist vom Preis her attraktiver und selbst mein Sohn der auch sehr stark auf Intel steht habe ich letztens AMD zum Aufrüsten empfohlen. Auch er meinte dazu das er zwar Intel lieber hätte aber AMD vom Preis her besser findet da er am ende das gleiche erreichen würde und der Unterschied nicht groß ausfällt.

#3 IICARUS
  3. Siriuz
    Siriuz Gast

Schwere Entscheidung Intel o. AMD

Dragon AMD schrieb: Ja meinst du dann zeig mal den Link wo Intel es bestätigt hat das auf Z490 Intel 11000 Serie drauf läuft. Und wenn Nvidia mit pci-e 4.0 kommt Ende des Jahres wäre er trotzdem mit AMD besser dran. Preis/Leistung ist immer noch AMD zu empfehlen. Die letzten paar Fps oben rum braucht man nur als esport gamer. Wie du schon geschrieben hat er will nur Zocken warum dann Intel nehmen? Nur weil Intel die schnellste Gaming Cpu hat? Wenn dann wären auch nur 10700k und 10900k interessant. Der 10600k ist ein leicht geänderter 8700k mehr nicht. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Zum Vergrößern anklicken....
    Klar, die Boardhersteller bauen mal auf Verdacht irgendwelche Features rein, die gar nicht benötigt werden. Komm, hör auf.

Natürlich ist AMD bei Preis/Leistung zu empfehlen. Auch wenn ich mit Photoshop und Co. arbeite, würde ich momentan wohl AMD kaufen. Keine Frage. ABER: Bekomm es einfach mal in den Schädel, Intel ist und wird was "Gaming" angeht, immer einen Vorsprung haben.
    Die packen es selbst mit dem 9900k/9700k mit veralteter 14nn, weniger Cores und Technologie - AMD den Schneid abzukaufen was Gaming angeht. Gleiches Spiel bei Comet Lake. Ich kanns langsam nicht mehr hören.

Und jein. Der 10600K hat HT und ist hochgezüchtet. Je nach Spiel hast du da tatsächlich 10-25FPS mehr. Bei einigen jedoch kaum einen Unterschied.

#3 Siriuz
  4. gaussmath
    gaussmath Gast

Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Neee, bei Mindfactory wird das Netzteil montiert im Gehäuse und CPU + RAM + Kühler auf das Mainboard. Du musst dann noch das Board verschrauben und das Kabelmanagement erledigen. Intel hat im Gaming immer noch leicht die Nase vorne. Der Unterschied ist aber wirklich sehr gering und spielt keine Rolle. Wenn du allerdings in FHD spielst und 144FPS erreichen willst, dann solltest du einen Intel nehmen.

#3 gaussmath
  5. GrimScareCrow
    GrimScareCrow Gast

AMD oder Intel ?

Meiner Meinung nach stellt sich beim aktuellen Preisniveau die Frage nach dem Anwendungsgebiet nicht mehr. Dafür ist die Preis/Leistungsdiskrepanz bei Intel einfach zu gigantisch. Bei "normalen" Preisverhältnissen zwischen Intel und AMD würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, also Intel für Gaming, AMD für weitere, kreative Anwendungen. Aber zur Zeit würde ich sowohl beim Gaming, als auch für alles andere AMD wählen. Der 2700x ist zwar dem i7 8700k etwas unterlegen, ist deswegen aber noch lang kein schlechter Prozessor fürs Gaming.

#3 GrimScareCrow
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Schwere Entscheidung Intel o. AMD

Siriuz schrieb: Klar, die Boardhersteller bauen mal auf Verdacht irgendwelche Features rein, die gar nicht benötigt werden. Komm, hör auf. Natürlich ist AMD bei Preis/Leistung zu empfehlen. Auch wenn ich mit Photoshop und Co. arbeite, würde ich momentan wohl AMD kaufen. Keine Frage. ABER: Bekomm es einfach mal in den Schädel, Intel ist und wird was "Gaming" angeht, immer einen Vorsprung haben. Die packen es selbst mit dem 9900k/9700k mit veralteter 14nn, weniger Cores und Technologie - AMD den Schneid abzukaufen was Gaming angeht. Gleiches Spiel bei Comet Lake. Ich kanns langsam nicht mehr hören. Und jein. Der 10600K hat HT und ist hochgezüchtet. Je nach Spiel hast du da tatsächlich 10-25FPS mehr. Bei einigen jedoch kaum einen Unterschied. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich halte es für ne ziemlich gewagte Aussage, dass Intel immer beim Gaming die Nase vorn haben wird.

Dass Intel beim Gaming vorne liegt, liegt hauptsächlich an der Architektur und dem höheren Takt. AMDs Chiplet-Design hat halt nicht nur Vorteile.
    Wobei man natürlich zugeben muss, dass Ryzen 3000 @ 14nm nochmal langsamer wäre.

#3 markus1612
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen einem Intel und AMD Gaming PC?

Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen einem Intel und AMD Gaming PC? - Similar Threads - Unterschied Intel AMD

Forum Datum

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede: Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede Plot-Twist: Es handelt sich aber entgegen dem Namen gar nicht um ein Gerät mit Micro-LED-Technik, sondern um einen LCD-Fernseher mit...
User-Neuigkeiten 19. April 2025

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?: Intel Core i9 vs AMD ryzen 5 Ddr4 Speicher versus DDR5 Speicher https://www.gutefrage.net/frage/wo-wo-sind-die-unterschiede-im-sinne-von-was-ist-besser
Prozessoren 26. Februar 2025

Preise sehr unterschiedlich?

Preise sehr unterschiedlich?: Hi, ich hab bemerkt das der Preis von dem gleichen Monitor auf verschiedenen Seiten sehr unterschiedlich ist. Auf Amazon sollte der eigentlich 299,99 Euro sein und auf Mediamarkt eigentlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Februar 2025

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?: Ich habe bei dem Bau meines ersten PCs bemerkt, dass mein Anschluss der denke ich Gehäuse Knöpfe anders aussieht, als auf diversen anderen Videos etc. Der einzige Anschluss unter welches dieses...
Prozessoren 16. Februar 2025

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-der-beiden-cpu-varianten
Prozessoren 11. Februar 2025

Intel core i7 2.9GHz , 3.1GHz , 3.5GHz großer Unterschied bei der Leistung?

Intel core i7 2.9GHz , 3.1GHz , 3.5GHz großer Unterschied bei der Leistung?: Bin nicht so belesen was Prozessoren angeht daher frag ich mich was diese GHz Anzahl ausmacht und ob diese einen großen unterschied macht bezüglich der Leistung. Preislich wäre natürlich der...
Prozessoren 16. Juli 2024

Unterschied zwischen Intel Core i5 und i7?

Unterschied zwischen Intel Core i5 und i7?: Bsp: wenn ich zwei Laptops hätte, beide mit 16 GB RAM aber eins mit Intel i5 und der andere mit i7. Wo ist dort der Unterschied? Und wie würden sich z.b die Adobe Programme im Vergleich verhalten?...
Prozessoren 20. November 2023

Unterschied zwischen Intel Cpu mit k, kf oder ohne zusatz?

Unterschied zwischen Intel Cpu mit k, kf oder ohne zusatz?: Hallo zusammen, ich habe mir überlegt meinen aktuellen Computer ein wenig aufzurüsten. Suche nach einer guten CPU und bin auf die Intel modelle gestoßen, habe jetzt gesehen das einige einen...
Prozessoren 4. April 2023

Unterschied der Intel Coe2 Quad und Core2Extreme Prozessoren?

Unterschied der Intel Coe2 Quad und Core2Extreme Prozessoren?: Guten Tag, Ich habe im Internet eine Liste mit Prozessoren und deren Merkmale angesehenen. Die Core2Quad Modelle und die Extreme Modelle haben soweit die selben Leistungsdaten wo liegt da der...
Prozessoren 20. Dezember 2022

INTEL LGA 1700 SOCKEL, 2 UNTERSCHIEDLICHE?

INTEL LGA 1700 SOCKEL, 2 UNTERSCHIEDLICHE?: WTF! Ich habe ein Z690 und eine X73 Aio. Der vorgegebene Sockel ist LGA 1700 aber jetzt nach dem Kauf des neuen Sockels habe ich bemerkt, dass es wohl unterschiedliche LGA 1700 Sockel gibt. Der...
Mainboards 6. Juli 2022

Unterschied zwischen Intel i5 12400 und 12400f?

Unterschied zwischen Intel i5 12400 und 12400f?: Unterschied zwischen Intel i5 12400 und 12400f ? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-intel-i5-12400-und-12400f
Prozessoren 2. Februar 2022

intel k bzw non k cpu unterschied?

intel k bzw non k cpu unterschied?: Hallo leute das k bei intel cpus steht ja für übertaktbar warum hat aber ein intel core i5 9600 eine tdp von 65 watt und der 9600k eine von 95 watt oder liegt das an dem leicht höheren basistakt...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Unterschied Boardtypen Intel, Amd?

Unterschied Boardtypen Intel, Amd?: Was sind denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Boardtypen bei Intel und Amd? Es gibt ja b450, b550, x570. Bei Intel b560, z490 und z590. Das eine sind doch Einsteiger Boardtypen, das...
Mainboards 20. Oktober 2021
Was ist der Unterschied zwischen einem Intel und AMD Gaming PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden