Unterschied Boardtypen Intel, Amd?

Diskutiere und helfe bei Unterschied Boardtypen Intel, Amd? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was sind denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Boardtypen bei Intel und Amd? Es gibt ja b450, b550, x570. Bei Intel b560, z490 und z590. Das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Wasd1262, 20. Oktober 2021.

  1. Wasd1262
    Wasd1262 Gast

    Was sind denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Boardtypen bei Intel und Amd? Es gibt ja b450, b550, x570. Bei Intel b560, z490 und z590. Das eine sind doch Einsteiger Boardtypen, das andere midrange und das dritte High-End oder? Aber was genau sind da die Unterschiede?

    :)
     
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

    Ghz unterschiede bei Intel und AMD?

    Beide alt und beide durch ihre Nachfolger locker in den Schatten gestellt.
    Bis 300€ würde ich aktuell einen von den beiden kaufen:

    [​IMG]
    Intel Core i5-11600K, 6C/12T, 3.90-4.90GHz, boxed ohne Kühler ab € 228,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Intel Core i5-11600K, 6C/12T, 3.90-4.90GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Sockel: 1200 (LGA) • Codename: Rocket Lake-S • Grafik: Intel UHD Graphics 750 (iGPU), 32EU/256SP, 0.35-1.… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de oder etwas schneller:

    [​IMG]
    AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed ab € 254,68 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Sockel: AM4 (PGA) • Codename: Vermeer • Grafik: nein • TDP: 65W… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
     
    #3 chill_eule
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ghz unterschiede bei Intel und AMD?

    Britania schrieb: ich weiß auch das GHz nicht alles sind aber da ich mich nicht so auskenne und 0.60 GHz ja doch ne menge ist Zum Vergrößern anklicken....
    Die Taktrate für sich alleine ist völlig egal.

    Wie schnell eine CPU ist hängt prinzipiell (sehr vereinfacht) davon ab, wie viele Arbeitsschitte sie pro Taktschritt ausführen kann und wie viele Taktschritte sie pro Sekunde macht.
    Eine CPU die 1 GHz schnell taktet kann schneller sein als eine andere die 5 GHz schnell ist wenn die erste in jedem Takt 10x so viele Aufgaben berechnet.
    Die CPUs von AMD und Intel haben verschiedene Architekturen und Herangehensweisen (Intel geht mit Gewalt über Taktrate, AMD versucht möglichst viel Aufgaben pro Takt zu erledigen), deswegen sind die reinen Taktraten an sich nicht vergleichbar.

    Siehs mal so: Wenn du einen alten Pentium4 beliebig hoch takten könntest müsstest du in die Region von 20 GHz und mehr hoch um die Kernleistung einer aktuellen AMD oder Intel-CPU bei 4 GHz zu erreichen. *sm_ ;-)
     
    #3 Incredible Alk
  4. Saguya
    Saguya Gast

    Ghz unterschiede bei Intel und AMD?

    Was hast du den aktuell für ein System?
     
    #3 Saguya
  5. Optiki
    Optiki Gast

    Ghz unterschiede bei Intel und AMD?

    Der AMD wäre nicht einfach pauschal die bessere CPU, vlt ist er Anwendungen schneller, aber im Gaming in FullHD wird er von der Intel CPU geschlagen, dabei wird der Intel nicht wirklich mehr verbrauchen. Beim reinen Gaming ist der Intel die bessere Wahl, ohne dabei den Faktor Preis zu betrachten.


    [​IMG]
    CPU-Tests 2021: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juli]
    CPUs 2021 in der Rangliste und Bestenliste (Juli): Benchmarks zu aktuellen Prozessoren von AMD und Intel.
    [​IMG]
    www.pcgameshardware.de

    [​IMG]
    CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich
    Welche CPU für Spiele und Anwendungen? ComputerBase leistet Kaufberatung mit Intel Core i-11000 „Rocket Lake“ und AMD Ryzen 5000 „Vermeer“.
    [​IMG]
    www.computerbase.de
    Es spielt eine Rolle, welche Spiele du spielst und welcher Auflösung du unterwegs bist. Bist du in FullHD unterwegs und spielst viele CPU lastige Spiele, reicht ein 3800X vlt nicht immer aus, um die gewünschten FPS zu erreichen.

    Wenn du eine neue CPU kaufst, brauchst du mind. ein neues Board und eventuell neuen Ram und Kühler. Um einen 10700K auch gut übertakten zu können, wird ein Z Board benötigt und ein guter Kühler. Diese Teile kosten entsprechend Aufpreis, da könnte man dann noch schauen, ob nicht vlt ein 5800X (349 Euro im Angebot) mit einem soliden B550 Board und 40 Euro Kühler die bessere Wahl ist. Dafür müsstest du uns noch verraten, welche Teile du bereits verbaut hast und wie viel Budget du insgesamt für dein Upgrade eingeplant hast.
     
    #3 Optiki
  6. markus1612
    markus1612 Gast

    Ghz unterschiede bei Intel und AMD?

    Britania schrieb: Derzeit hab ich noch ein I7 4790K der hat 4 Ghz basis und boost 4,4 Ghz. Maiboard ist das Z97 Gaming 5 und hab 32 GB als Graka hab ich ne 1080 von Gigabyte. An sich läuft derzeit noch alle games einiger Masen gut jedoch kommt die CPU regelmäßig bei spielen an eine Auslastung von 80-90%. Daher dachte ich mir das es vielleicht langsam zeit ist meine CPU auszutauschen. Naja ich Wechsel meine spiele regelmäßig von dem her wird es da recht schwer werden. Was die anderen Kosten angeht so sind mir diese klar und sind auch kein Problem ich teil mir das auf 2-3 Monate auf da ich jedes Monat ca 200€ über hab die ich dafür ausgeben kann. Im Grunde will ich mir einen Komplett neuen Rechner zusammenbauen bis auf die Graka da derzeit die Preise noch zu hoch sind wird wahrscheinlich noch 1-2 Jahre dauern bis die wieder halbwegs Normal sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Du solltest eher auf die GPU-Auslastung kucken, wenn du wissen willst, ob die CPU noch reicht oder nicht.
    Bei der CPU hast du nämlich das Problem, dass sich die Auslastung immer auf alle Kerne bezieht, aber nicht alle Spiele alle Kerne/Threads nutzen. Dadurch kann es z.B. sein, dass die CPU nur zu 50% ausgelastet ist, aber trotzdem der limitierende Faktor ist.

    Mal zur ursprünglichen Frage:
    Takt alleine sagt nichts aus.
    4GHz sind nicht gleich 4GHz.
    Ein Kern einer aktuellen Intel/AMD CPU ist auf 4GHz schneller als ein Kern deines 4790K, da die Architektur hier eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt.

    Dazu ist, wie bereits gesagt, das Szenario relevant, denn manche Szenarien profitieren von hoher Single-Core-Leistung, in anderen ist die Single-Core-Leistung weniger relevant.

    Aus aktuellem Stand ist es relativ egal, welche von den genannten CPUs du nimmst.
    Beides sind gute CPUs.
     
    #3 markus1612
Thema:

Unterschied Boardtypen Intel, Amd?

Die Seite wird geladen...

Unterschied Boardtypen Intel, Amd? - Similar Threads - Unterschied Boardtypen Intel

Forum Datum

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...: Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS Flashback (extern)?...
Mainboards 18. März 2024

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?: Ich habe momentan in meinem PC einen 8gb ddr4 RAM Riegel von Crucial mit 2400mhz. Ich möchte gerne auf 16gb upgraden, kann ich dafür auch einfach einen 8gb RAM Riegel von bspw. Samsung nehmen,...
Mainboards 10. März 2024

Hallo was ist der Unterschied ddr5?

Hallo was ist der Unterschied ddr5?: Hallo habe ne frage wo ist der unterschied zwischen den beiden kosten unterschiedlich sind aber beide ddr5 und 6000mhz https://www.gutefrage.net/frage/hallo-was-ist-der-unterschied-ddr5
Mainboards 6. März 2024

Unterschied zwischen 59.94 und 60hz?

Unterschied zwischen 59.94 und 60hz?: Macht es ein Unterschied beim zocken? Vor allem in R6? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-5994-und-60hz
Grafikkarten 5. März 2024

Großer Unterschied?

Großer Unterschied?: Hey, wollte fragen ob es einen großen Unterschied gibt zwischen dem Ryzen 7 5700 x 3d und dem Ryzen 7 5800x3d? oder kann ich mir die 30€ sparen und den Ryzen 7 5700x 3d holen? ps: meine...
Mainboards 1. März 2024

Rx5500xt oder Rx6600 , gibt es ein Großen Unterschied?

Rx5500xt oder Rx6600 , gibt es ein Großen Unterschied?: Hallo , meine Frage lautet , soll ich die 100€ Euro dazu bezahlen um Rx6600xt zu kaufen oder lieber die Rx5500xt ? Gibt es sich in großen unterschied? Danke für die Antworten Lg...
Grafikkarten 29. Februar 2024

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?: Mein Mainbord unterstützt nur DDR4 RAM aber ist DDR5 RAM einfach nur schneller? Bei DDR4 ist die max. Taktfrequenz ja 3600mhz und bei DDR5 7600mhz. Ist das der einzige unterschied? Und würde das...
Prozessoren 25. Februar 2024

Es gibts 2 slots bei mir im pc für die grafikkarte. Was ist der unterschied wenn ich es...

Es gibts 2 slots bei mir im pc für die grafikkarte. Was ist der unterschied wenn ich es...: https://www.gutefrage.net/frage/es-gibts-2-slots-bei-mir-im-pc-fuer-die-grafikkarte-was-ist-der-unterschied-wenn-ich-es-unten-reingebe-oder-oben-im-motherboard
Prozessoren 24. Februar 2024

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

ist es ein großer unterschied zwischem einem ryzen 5 5600g und einem ryzen 7 5800g?

ist es ein großer unterschied zwischem einem ryzen 5 5600g und einem ryzen 7 5800g?: denn ich habe einen ryzen 5 5600g und habe nicht so viel fps zb in fortnite nur 120 meine spects: ryzen 5 5600g rtx 3060 1 mal 16gb 300watt mein mainboard:a520m-a pro (ms-7c96)...
Prozessoren 23. Februar 2024

Ram erweitern, unterschiedliche Kapazitäten?

Ram erweitern, unterschiedliche Kapazitäten?: Hallo, ich hab hier folgendes Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/C246M-WU4-rev-1x und zwei Speicherriegel davon, je im Slot A1 und B1 verbaut: Samsung - DDR4 - 8 GB - DIMM...
Prozessoren 23. Februar 2024

Großer Unterschied?

Großer Unterschied?: Hey wollte mal fragen ob es einen großen unterschied zwischen dem ryzen 5 5600x und dem ryzen 7 5700x gibt? welche passt besser zur rx 6650xt? https://www.gutefrage.net/frage/grosser-unterschied-7
Prozessoren 20. Februar 2024

Was ist der Unterschied zwischen der Tray und Box Version?

Was ist der Unterschied zwischen der Tray und Box Version?: Hallo, hab gerade nach der Amd 5 5600 geschaut und sie für 126€ in der Box Version gefunden jedoch eine andere für 116€ in der Tray Version. Ist der Unterschied wirklich nur die Verpackung, lohnt...
Prozessoren 19. Februar 2024
Unterschied Boardtypen Intel, Amd? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden