Was ist der unterschied zwischen ddr5 und ddr6 bei grafikkarten?

Diskutiere und helfe bei Was ist der unterschied zwischen ddr5 und ddr6 bei grafikkarten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Muss ich bei einem Kauf eiener neuen Grafikkarte beachten welchen Formfaktor das mainboard für die Grafikkarte hat also ddr5 onder ddr6 oder kann da... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von GamingWRLD, 26. Juli 2021.

1. GamingWRLD
    GamingWRLD Gast

Muss ich bei einem Kauf eiener neuen Grafikkarte beachten welchen Formfaktor das mainboard für die Grafikkarte hat also ddr5 onder ddr6 oder kann da beides rein?

Vielen Dank für ihre Antworten!

:)

#1 GamingWRLD, 26. Juli 2021
  2. RobinsonC
    RobinsonC Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

@ Hellbeaver,
    der Unterschied zwischen den Karten GT240 und GT630 (GK208) ist u.a. auch die Speicherschnittstelle. Während die GT240 noch ein 128Bit Speicherinterface besitzt, ist es bei der GT630 (GK208!) ein 64Bit Interface und ebenfalls DDR3 Speicher. Möglicherweise hast Du eine 240er mit einem DDR5 Speicher. Deshalb wirst Du wohl nur eine kleine Verbesserung festgestellt haben. Solltest Du die GT640 (GK107-128Bit DDR5) verwenden, sieht der Unterschied sicherlich deutlicher aus.

mfG R.

#3 RobinsonC
  3. Shinna
    Shinna Gast

Welche Grafikkarte?

oliver667 schrieb: Heute hätte ich eine Asus Strix 6600 XT für 550 € haben können, aber mich hat gestört, dass die Speicherbandbreite mit 128 schlechter bestückt ist als meine "alte" 590 Nitro. Zum Vergrößern anklicken....
    Und trotzdem haben beide unterm Strich die gleiche Memory Bandwidth. Das ist dann der Vorteil von DDR6 vs DDR5. Insgesamt liefert die 6600XT rund 90% höhere Performance als deine 590 in 1080p. Wenn Du nicht bereit bist Richtung 700€ für eine 3060TI zu investieren würde ich die 6600XT der normalen 3060 vorziehen.

#3 Shinna
  4. Blackout27
    Blackout27 Gast

Entscheidungshilfe Grafikkarte

Wie wäre es denn mit einer RX5700 und guter Kühlung?

8GB MSI RX 5700 GAMING X DDR6 HDMI/3xDP (Retail) - RX 5700 | Mindfactory.de

Diese hat sich ein Freund geholt und ist wirklich zufrieden. Leise, gut verarbeitet und ausreichend schnell. Eine 2080 Super wäre natürlich nochmal schneller aber kostet auch deutlich mehr. Ich persönlich habe auch noch eine 1080 ti und gegen die 5700 hat man keinen großen Unterschied wahrgenommen.

LG

#3 Blackout27
  5. Shinna
    Shinna Gast

DDR5 und Latenzzeit. Welcher RAM ist besser ?

Der Unterschied von DDDR4 2133MT/s zu 3600MT/s beträgt je nach Anwendung ca. 20%. Bei speicherlastigen Anwendungen auch etwas mehr. Dafür beim Gaming etwas weniger. Der Unterschied von DDR4 zu DDDR5 ist sehr stark Anwendungsgebunden. Es gibt Anwendungen die profitieren stark von DDR5. Und andere profitieren gar nicht oder sind sogar etwas langsamer. Das gilt in Bezug auf DDR4 3600MT/s((mit guten Timings) vs. DDR5.

Egal ob Du dich für ein Mainboard mit DDR4 oder DDR5 als Unterbau entscheidest. Den alten RAM solltest Du austauschen. DDR4 Ram kostet zurzeit nicht viel. Und wenn man augenscheinlich mit Intel 12th Gen liebäugelt sollte man nicht gleich einen Teil der Performance aus dem Fenster werfen.

#3 Shinna
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Merkt man den Unterschied zwischen DDR5 6000MHz CL36 und CL40?

Ähm...

Einbauen und für dich Testen, gäbe dir wohl die beste Antwort.

Ansonsten, pauschal:
    Merken wirst du mit Sicherheit keinen Unterschied, den kann man wohl nur messen, bei dem minimalen Unterschied.

#3 chill_eule
Thema:

Was ist der unterschied zwischen ddr5 und ddr6 bei grafikkarten?

Die Seite wird geladen...

Was ist der unterschied zwischen ddr5 und ddr6 bei grafikkarten? - Similar Threads - unterschied ddr5 ddr6

Forum Datum

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede: Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede Plot-Twist: Es handelt sich aber entgegen dem Namen gar nicht um ein Gerät mit Micro-LED-Technik, sondern um einen LCD-Fernseher mit...
User-Neuigkeiten 19. April 2025

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?: Intel Core i9 vs AMD ryzen 5 Ddr4 Speicher versus DDR5 Speicher https://www.gutefrage.net/frage/wo-wo-sind-die-unterschiede-im-sinne-von-was-ist-besser
Prozessoren 26. Februar 2025

Preise sehr unterschiedlich?

Preise sehr unterschiedlich?: Hi, ich hab bemerkt das der Preis von dem gleichen Monitor auf verschiedenen Seiten sehr unterschiedlich ist. Auf Amazon sollte der eigentlich 299,99 Euro sein und auf Mediamarkt eigentlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Februar 2025

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?: Ich habe bei dem Bau meines ersten PCs bemerkt, dass mein Anschluss der denke ich Gehäuse Knöpfe anders aussieht, als auf diversen anderen Videos etc. Der einzige Anschluss unter welches dieses...
Prozessoren 16. Februar 2025

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-der-beiden-cpu-varianten
Prozessoren 11. Februar 2025

Unterschied DisplayPort & HDMI?

Unterschied DisplayPort & HDMI?: Moin, Ich MUSS jetzt für meinen Gaming Monitor mit 144hz DP benutzen, hab ich da nachteile? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-displayport--hdmi
Grafikkarten 9. Februar 2025

Unterschiedlich große RAM-Riegel?

Unterschiedlich große RAM-Riegel?: Hey, Mein Laptop hat 8 GB ram verbaut. Ich wollte jetzt auf 16 GB Upgraden, habe also einen 16gb Riegel bestellt, um den verbauten auszutauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sogar ein...
Prozessoren 8. Februar 2025

Hallo was ist der Unterschied ddr5?

Hallo was ist der Unterschied ddr5?: Hallo habe ne frage wo ist der unterschied zwischen den beiden kosten unterschiedlich sind aber beide ddr5 und 6000mhz https://www.gutefrage.net/frage/hallo-was-ist-der-unterschied-ddr5
Mainboards 6. März 2024

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?: Mein Mainbord unterstützt nur DDR4 RAM aber ist DDR5 RAM einfach nur schneller? Bei DDR4 ist die max. Taktfrequenz ja 3600mhz und bei DDR5 7600mhz. Ist das der einzige unterschied? Und würde das...
Prozessoren 25. Februar 2024

Unterschied zwischen DDR4 und DDR5?

Unterschied zwischen DDR4 und DDR5?: Hallo, Ich wollte fragen was der unterschied zwischen DDR4 und DDR5 Mainboards sind und was ich brauchen würde DDR4 oder DDR5. https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-ddr4-und-ddr5
Mainboards 1. Januar 2024

DDR4 vs DDR5? Gibt es einen großen Unterschied, vorallem im Gaming Bereich?

DDR4 vs DDR5? Gibt es einen großen Unterschied, vorallem im Gaming Bereich?: Ist es wert zu DDR5 zu wechseln bzw. zu kaufen für ein neues System? Vorallem weil es DDR5 nicht so lange gibt und Verbesserungen usw in der Zukunft erscheinen wird....
Prozessoren 11. März 2023

RAM unterschied zwischen DDR3 und DDR5?

RAM unterschied zwischen DDR3 und DDR5?: RAM unterschied zwischen DDR3 und DDR5?
Computerfragen 3. Oktober 2013

Wie gross ist der Unterschied zwischen DDR2, DDR3 und DDR5 Grafikkarten?

Wie gross ist der Unterschied zwischen DDR2, DDR3 und DDR5 Grafikkarten?: Wie gross ist der Unterschied zwischen DDR2, DDR3 und DDR5 Grafikkarten? Siehe Frage oben
Computerfragen 27. Januar 2011
Was ist der unterschied zwischen ddr5 und ddr6 bei grafikkarten? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. grafikkarten unterschied ddr

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden