Was ist besser LPDDR5 Ram oder DDR4 Ram?

Diskutiere und helfe bei Was ist besser LPDDR5 Ram oder DDR4 Ram? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte mir ein Notebook zulegen, aber dafür nicht so viel ausgeben.Bei meiner Recherche fand ich nur die beiden Ram-Speichertypen, deswegen frage... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Bjhgjiu, 20. Juni 2024.

1. Bjhgjiu
    Bjhgjiu Gast

Ich möchte mir ein Notebook zulegen, aber dafür nicht so viel ausgeben.Bei meiner Recherche fand ich nur die beiden Ram-Speichertypen, deswegen frage ich mich, welcher die bessere Wahl ist, wenn man den Laptop auch mal etwas beanspruchen möchte.

:)

2. CL90
    CL90 Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Danke für den super Thread!
    Hat einige Unwissenheit und Vermutungen glatt gezogen *Fettes Grinsen :D

Machst du auch Tests zu den DDR4 Rams wenn sie kommen? oder kannst du da schon voraussagen wie sich die so Leistungstechnisch einsortieren werden?
    Die takten dann zwar schneller haben aber auch eine größere CL. Zumindest die die von Adata vorgestellt wurden:
    Adata XPG Z1: DDR4-RAM für Haswell-E mit hohem Takt, aber schwacher Latenz
    Sind die Top DDR3 Rams am Anfang noch besser als die DDR4?

#3 CL90
  3. Stryke7
    Stryke7 Gast

ramspeicher frage

Jeder DDR4 RAM wird funktionieren. Je schneller er ist, desto besser arbeitet der Prozessor. Aber der Unterschied zwischen 2666Mhz RAM und 3200Mhz RAM ist für die meisten Menschen nicht spürbar, dafür kostet er fast 50% mehr.

Was machst du denn mit dem Rechner?

#3 Stryke7
  4. belle
    belle Gast

DDR4-2666 mit Ryzen 3800X?

Apfelkind schrieb: Die Frage ist aber: Lohnt sich der enorme Aufpreis? Steige ich um, zahle ich letztlich locker 135-160€ für 32GB. Zum Vergrößern anklicken....
    Im September diesen Jahres bekam man mal das 32 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 Kit für 92€, besser wird es mit DDR4 RAM nicht werden. Wenn in den nächsten Jahren langsam DDR5 erscheint, wird DDR4 nur knapper - und teurer.

Da du diesen RAM schon hast, würde ich den an deiner Stelle erstmal nutzen.
    1. RAM kannst du auch später nachkaufen. DDR4-2666 ist nicht schnell, aber deswegen nicht gleich unspielbar.
    2. Ich würde schauen, was du aus deinem jetzigen RAM noch herausholen kannst.

Ich hatte auch schon 2x 8 GB DDR4-2666 19-19-19-43 Samsung OEM-RAM. Der ging bei 1,3 Volt (im BIOS oft Dram_voltage) stabil bis DDR4-3200 16-19-19-19-39. *Zwinker ;)*Kaffee :kaffee:

#3 belle
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Welcher DDR4-RAM ?

Was willst du dir denn überhaupt für eine CPU kaufen?
    Bei Ryzen ist mehr als 3733MHz schlecht, weil die IF dann nicht mehr im 1:1 Modus läuft.

Generell steht der Aufpreis ggü. 3200/3600MHz RAM aber in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

#3 markus1612
  6. tigra456
    tigra456 Gast

Welcher DDR4-RAM ?

Also jeder hat andere Schwerpunkte und Interessen.

Mein Tipp. Lieber 3200 mit wenig CL und Dual Rank.

Speicher mit Typen: DDR4, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3200MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 14, Beleuchtung: RGB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder 3600 mit CL 16

Speicher mit Typen: DDR4, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3200MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 16, Beleuchtung: RGB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würdest dabei weniger bezahlen als die ausgesuchten und hättest 32 GB....

Alles Geschmakssache....

Was es bringt kannt ich dir leider nicht sagen. Denke je nach Anwendung werden warsch. die 3600er besser sein...?
    Die 3200 CL 14 sind die "Läuft auf fast allen Systemen und sind trotzdem Pfeilschnell".

#3 tigra456
Thema:

Was ist besser LPDDR5 Ram oder DDR4 Ram?

Die Seite wird geladen...

Was ist besser LPDDR5 Ram oder DDR4 Ram? - Similar Threads - LPDDR5 Ram DDR4

Forum Datum

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?: Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?: Hey, ich möchte aktuell meinen PC upgraden da ich mit YouTube gaming Videos anfange und die möglichst beste Qualität bieten möchte. Die Hauptkomponente die ich upgraden möchte bei denen ich mich...
Grafikkarten 25. Februar 2025

OnePlus 8T und OnePlus 9R: Stille Revision mit LPDDR5-RAM

OnePlus 8T und OnePlus 9R: Stille Revision mit LPDDR5-RAM: OnePlus 8T und OnePlus 9R: Stille Revision mit LPDDR5-RAM Beide Modelle wurden mit LPDDR4X-RAM auf den Markt gebracht. Geräte, die neu ausgeliefert werden, setzen aber nun überraschenderweise auf...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2021

Samsungs LPDDR5 uMCP vereint RAM und Flash-Speicher auf einem Chip

Samsungs LPDDR5 uMCP vereint RAM und Flash-Speicher auf einem Chip: Samsungs LPDDR5 uMCP vereint RAM und Flash-Speicher auf einem Chip Damit ist ein Multichip-Package (MCP) gemeint, das sowohl LPDDR5-RAM als auch UFS-3.1-NAND-Flash auf einem Chip vereint. Die...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2021

Samsung: Massenproduktion des ersten 16-Gb-LPDDR5-Mobil-DRAMs startet

Samsung: Massenproduktion des ersten 16-Gb-LPDDR5-Mobil-DRAMs startet: Samsung: Massenproduktion des ersten 16-Gb-LPDDR5-Mobil-DRAMs startet Der Arbeitsspeicher basiert auf der 1z-Fertigungsstufe (dritte Generation) und verspricht die aktuell höchste mobile...
User-Neuigkeiten 31. August 2020

Samsung: 16 GB LPDDR5-DRAM-Module gehen in die Massenproduktion

Samsung: 16 GB LPDDR5-DRAM-Module gehen in die Massenproduktion: Samsung: 16 GB LPDDR5-DRAM-Module gehen in die Massenproduktion Samsung hat nun bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit der Massenproduktion des ersten LPDDR5-Mobil-DRAM-Bausteins mit 16...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2020

Xiaomi Mi 10 soll LPDDR5-RAM verbaut haben

Xiaomi Mi 10 soll LPDDR5-RAM verbaut haben: Xiaomi Mi 10 soll LPDDR5-RAM verbaut haben Das neue Flaggschiff der Chinesen soll nicht kleckern, sondern klotzen. Auch in Sachen des Speichers wird man wohl laut aktueller Informationen eine...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2020

Samsung stellt 12-Gigabit-LPDDR5-DRAM-Modul vor

Samsung stellt 12-Gigabit-LPDDR5-DRAM-Modul vor: Samsung stellt 12-Gigabit-LPDDR5-DRAM-Modul vor Da gehört eine runde Ausstattung dazu und DRAM (Dynamic Random Access Memory) ist ein Teil jener. Samsung ist in Sachen Speicher-Chips ganz vorne...
User-Neuigkeiten 18. Juli 2019

Samsung stellt ersten LPDDR5-RAM mit 8 Gb für mobile Endgeräte vor

Samsung stellt ersten LPDDR5-RAM mit 8 Gb für mobile Endgeräte vor: Samsung stellt ersten LPDDR5-RAM mit 8 Gb für mobile Endgeräte vor 2014 waren die Südkoreaner auch unter den ersten, welche LPDDR4-RAM mit 8 Gb in die Massenproduktion geschickt hatten. LPDDR5...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2018
Was ist besser LPDDR5 Ram oder DDR4 Ram? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden