Was ist beim Kauf einer Intel CPU zu beachten?

Diskutiere und helfe bei Was ist beim Kauf einer Intel CPU zu beachten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was ist beim Kauf einer Intel CPU zu beachten? Nur die Sockel Nummer? Mein Sockel: Socket 1150 LGA... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MarieCla831, 7. Juni 2022.

1. MarieCla831
    MarieCla831 Gast

Nur die Sockel Nummer?

Mein Sockel:

• Socket 1150 LGA

:)

#1 MarieCla831, 7. Juni 2022
  2. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Kopfzerbrechen beim CPU Kauf

Warte doch auf die neuen Ryzen 3xxx. Die werden etwa so hoch takten wie die Intels und haben mit den neuen Boards PCIe 4.0 an Board und auch der RAM soll bis 3600MHz gehen. Ein 3600X soll bis 4.8/4.9 GHz takten und Du bekommst für ca. €300,- (wahrscheinlich sogar weniger) eine 8 Kerner+SMT. Was Dir wiederum beim 9700K fehlt.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Ich bin zwar GPU-limitiert, aber das "Problem" ist ein ähnliches: Selbst wenn dein Monitor die 144 Hz darstellen kann, würde ich nicht auf Biegen und Brechen forcieren auch meine FPS bis an das Limit zu drücken. Du hast vermutlich einen Sync-Monitor, also wäre es absolut kein Problem, wenn dein System "nur" 120 FPS leisten kann. Ich habe bei mir zwei Monitore stehen, einen Ultrawide mit 75 Hz und einen großen UHD mit 60 Hz. Da ich wie gesagt GPU-limitiert bin, erreiche ich auf ersterem in einigen Spielen "nur" 65 FPS, auf dem UHD (mit anderen Settings, logischerweise) runde 45 FPS. Stört mich jetzt aber nicht, und gerade in Bereichen weit über 100 Hz stelle ich mir den Unterschied zwischen 144 Hz und eben weniger als 144 Hz als verschwindend gering vor. Aber das ist sicher auch ein subjektives Empfinden.

Ich bin mit dem Vorgänger deiner CPU, dem 6700K, noch mehr als zufrieden. Nenne doch mal bitte deine Spiele, in denen ein hoch taktender Quadcore nicht mehr reicht, und ein etwas niedriger taktender Octacore zu wenig Single-Core-Leistung hat.

#3 TheGermanEngineer
  4. bschicht86
    bschicht86 Gast

Die derzeitigen Ryzen leben mehr von RAM-OC bzw RAM-Optimierungen anstatt CPU-OC. Ein gut optimierter Ryzen kann so manche Schwachstelle gut wieder wett machen.

#3 bschicht86
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Maddoc6 schrieb: Nachdem mein i7 7700k etwas in die Jahre gekommen ist, Zum Vergrößern anklicken....
    Ist er nicht. Ein i9-9900K hat auch nicht mehr Leistung pro Kern und so viele Spiele, die mehr als 4 + SMT nutzen, gibt es nicht.

#3 Rotkaeppchen
  6. bummi18
    bummi18 Gast

Crysis , WOT , BF5 , Anthem..... gibt schon einige games die die Last verteilen , in wie weit das gut funktioniert ist was anderes. mein 4790k ging nur in BF5 auf Anschlag ... andere games nur um die 60 % Auslastung. Ergo , BF5 zu sehr CPU lastig . ein 7700 k ist doch mit sicherheit noch mehr als gut dabei. Aber ich kenn das wenn der Gedanke an neue hardware sich im Hirn bildet... da gehts dann los mit tests lesen Forum frage , youtube gucken und dann nach einigem hin und her bestellen *sm_B-) :) (ich bin dann zum 9900k gewechselt) ich sag schon mal viel spaß beim basteln... als tip , warten auf Ryzen 3000 oder 9900 k *sm_B-) :)

#3 bummi18
Thema:

Die Seite wird geladen...

Was ist beim Kauf einer Intel CPU zu beachten? - Similar Threads - Kauf Intel CPU

Forum Datum

CPU intel 14 gen aktuell sicher zu kaufen?

CPU intel 14 gen aktuell sicher zu kaufen?: hallo da ich in denn letzten Monaten nur schlechtes über die 13-14 Intel gen gehört habe bin ich aktuell sehr skeptisch ich wollte mir ein neuen pc bauen mit einen Z790 asus rog strix E Board...
Prozessoren 12. Januar 2025

Kann man den Intel i7-14700K aktuell bedenkenlos kaufen?

Kann man den Intel i7-14700K aktuell bedenkenlos kaufen?: Hallo zusammen, ich überlege, mir den Intel Core i7-14700K zuzulegen, da ich viel mit Adobe-Programmen (z. B. Premiere, Photoshop, After Effects) arbeite und Intel-CPUs hier ja oft gut...
Prozessoren 20. November 2024

Intel 14600k kaufen?

Intel 14600k kaufen?: Bin am überlegen meinen PC mal ein Upgrade zu verpassen. Aktuell bin ich noch mit nem 7700k unterwegs. Ich schwanke aktuell zwischen dem 5800x oder dem 14600k bin mir bei dem Intel aber unsicher...
Prozessoren 8. Oktober 2024

Intel CPU kaufen?

Intel CPU kaufen?: Hallo, Momentan haben ja manche Intel CPUs der 13/14Gen. ziemliche Probleme. Ich wollte mir aber einen PC mit einem i5 14600KF zusammenstellen. Ist der auch von den Problemen betroffen? LG...
Prozessoren 27. Juli 2024

Soll man ejtzt massenweise Intel Aktien kaufen?

Soll man ejtzt massenweise Intel Aktien kaufen?: Intel Aktie ist so billig wi enoch nie. Der Konezrn ist für die Welt sehr wichtig. Ohne Intel werden keine Laptops und PCs hergestellt. Denn Intel amcht die Prozessoren für Laptops. Wieos ist...
Prozessoren 11. Mai 2024

sollte ich mir eher eine intel cpu oder amp cpu kaufen?

sollte ich mir eher eine intel cpu oder amp cpu kaufen?: soll ich mir eher eine intel cpu oder eine amd cpu kaufen? Und sollte ich mir eher eine nvidia graffikkarte oder eine amd kaufen? möchte ungefähr 700€ ausgeben. Ich spiele minecraft mit...
Prozessoren 7. Mai 2024

Gibt es noch Leute die eine Intel CPU für Gaming kaufen würden?

Gibt es noch Leute die eine Intel CPU für Gaming kaufen würden?: AMD 7800x3D ist schneller, effizienter, zukunftssicherer wegen den SOckel und günstiger meine ich. 7950x3D ist komprisslos usw aber relativ teuer. Intel dagegen.... alles im Gegenteil. Wer...
Prozessoren 14. November 2023

Welchen i9 Intel prozessor soll ich mir kaufen?

Welchen i9 Intel prozessor soll ich mir kaufen?: Möchte hauptsächlich nur Spiele zocken und das alles verdammt schnell ist auf dem Rechner, das wars. Möchte auf jeden Fall eine Intel i9 aber welchen? Es gibt viele Varianten, blicke nicht...
Prozessoren 30. Mai 2023

Würdest du eine AMD oder Intel CPU mit Microsofts Pluton-Chip kaufen?

Würdest du eine AMD oder Intel CPU mit Microsofts Pluton-Chip kaufen?: Ich persönlich halte von dem Teil gar nichts und ich finde Microsoft hat sich einfach nicht derartig in die CPU-Entwicklung einzumischen weil die Prozessoren nicht Windowsexklusiv sind sondern...
Prozessoren 28. März 2023

Allgemeine Frage: Warum sollte man eine Intel K-CPU kaufen, wenn man doch sowieso eine...

Allgemeine Frage: Warum sollte man eine Intel K-CPU kaufen, wenn man doch sowieso eine...: Diese Frage ist nur aus meiner Interesse entstanden: Denn ich kenne viele Leute die sich die Intel K-CPU UND eine dedizierte Grafikkarte kaufen, anstatt sich ein deutlich günstigeres KF-Modell zu...
Prozessoren 5. Februar 2023

Intel i7 der 12ten Generation aber welchen kaufen?

Intel i7 der 12ten Generation aber welchen kaufen?: Mein System ist uralt und will jetzt aufrüsten. Nur welchen i7? Intel Core i7-12700 hat einen guten Preis daher würde ich diesen denke ich nehmen aber gibt 2 Varianten. Die KF Version ist etwas...
Prozessoren 12. Januar 2023

Intel CPU Sockel einzeln kaufen?

Intel CPU Sockel einzeln kaufen?: Moin moin, Ich habe einen sehr alten PC, wirklich alt, und will noch dass beste aus dem DDR3 Mainboard raushohlen, dazu habe ich schon neuen RAM gekauft (16GB) was wirklich ein riesen Schub war...
Prozessoren 12. März 2022

Lohnt es sich aktuell überhaupt noch eine Intel CPU zu kaufen?

Lohnt es sich aktuell überhaupt noch eine Intel CPU zu kaufen?: Intel ist ja in letzter Zeit auch gut darin, im Glashaus mit Steinen zu werfen und den einströmenden Wind nicht zu spüren. Dazu dann noch die neuen CPU's die jetzt zwar mit Zen 3 mithalten können...
Prozessoren 23. März 2021
Was ist beim Kauf einer Intel CPU zu beachten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden