Intel® Core™ i7-3930K - Lohnt sich der Kauf noch...

Diskutiere und helfe bei Intel® Core™ i7-3930K - Lohnt sich der Kauf noch... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; oder sollte man lieber auf die neue Haswell Reihe warten? Warum frage ich das? Ganz einfach ich brauche einen Rechner zum Zocken und Video... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DarkTemptation, 15. April 2013.

  1. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464

    oder sollte man lieber auf die neue Haswell Reihe warten?

    Warum frage ich das?
    Ganz einfach ich brauche einen Rechner zum Zocken und Video encoding, allerdings bin ich bei der neuen Haswell Reihe sehr skeptisch, wie auch bei meiner jetzigen CPU dem i7-3770k, die Ivy Bridge Architektur ist einfach nicht optimal!

    Für's übertakten eher schlecht, weil die CPU einfach zu warm wird.
    Klar gibt es auch Vorteile wie weniger Leistungsaufnahme etc. aber seien wir mal ganz ehrlich, was will ich mit einer eingebauten GPU in meiner CPU? Nichts, genau das ist das Problem ich habe eine GTX 670 wofür brauch ich da eine schlechte GPU in der CPU die nur platz wegnimmt und die Wärmeableitung hindert...

    Wenn ich richtig informiert bin hat der 3930k keine GPU im Chip verbaut und PCI 3.0 kann ich dann auch vergessen, weil die CPU das nicht unterstützt oder?

    Wobei der unterschied zwischen PCI-E 3.0 und 2.0 eher marginal ist oder?

    MfG
    Patrick
     
    #1 DarkTemptation, 15. April 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also bei deiner jetztigen CPU lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg nicht. Der Scehskerner ist vielleicht 10-15% schneller(sind vielleicht 15-20 Minuten schnelleres Encoding, wenn überhaupt). Und kostet sehr viel.

    Warte mal lieber auf Haswell, wobei die CPU Leistung wohl auch nicht viel höher ausfallen wird. Da soll nur die IGP deutlich stärker als die bisherigen sein.
    Und IGP´s wird Intel wohl in den CPus beibehalten.

    Oder du überspringst die Generation. Dein I7 müßte eigentlich noch lange reichen.
     
    #2 Shadowchaser, 15. April 2013
  3. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Also wohl doch lieber in mehr RAM und SSD investieren...
     
    #3 DarkTemptation, 15. April 2013
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Lol, du hast exakt die selbe Grafikkarte wie ich. ^^

    Nein, der Umstieg lohnt nicht. Bist du mit der Leistung deines i7 nicht zufrieden?
     
  5. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Doch eigentlich schon, allerdings könnte er schneller rendern wenn es nach mir ginge :)
    Wollte ihn auch schon übertakten auf 4,5GHz aber da wird er mir einfach zu warm!
     
    #5 DarkTemptation, 15. April 2013
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wie warm genau? Meiner wird ca 58-62°C bei 5GHz. Ist absolut in Ordnung für Luftkühlung finde ich.

    Bei meinem 24/7 Clock auf 4,2GHz wird er maximal 52°C warm.
     
  7. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Meiner ist gerade am rendern, ca. 1 Stunde lang i7-3770k @ Stock bei 66 °C~

    Wenn ich die CPU auf 4,5GHz habe da bin ich schon bei knapp 85°C
     
    #7 DarkTemptation, 15. April 2013
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Da stimmt dann was nicht. Sitzt der Kühler richtig auf der CPU? Zu viel/wenig WLP drauf?
    Bei 4,5GHz hätte ich vielleicht maximal 55°C. ^^

    Andernfalls neuer CPU Kühler.
     
  9. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Du hast nen Sandy Bridge :) Ich nen Ivy... Die werden eh wärmer!
     
    #9 DarkTemptation, 15. April 2013
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Aber noch nicht 20°C wärmer?

    66°C @ Stock mit einem kompakten Wasserkühler ist viel zu viel..
     
  11. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Was soll ich machen :) Sags mir ? Soll ich den Kühler noch fester Schrauben?

    Habe gerade mal ein Bild von jemanden mit selber CPU und Kühlung gefunden:

    [​IMG]
     
    #11 DarkTemptation, 15. April 2013
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Nen neuen gescheiten CPU Kühler kaufen.. Kommste billiger weg, als auf Sandy E zu wechseln. ^^

    So H2O "Fertig-Kühllösungen" für die CPU taugen meiner Meinung nichts.
     
  13. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Vielleicht sollte ich einfach mal die Lüfter Tauschen... Sind für mein empfinden sowieso zu laut... Oder halt nen Noctua NH-D14 nehmen...
     
    #13 DarkTemptation, 15. April 2013
  14. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich hab grad mal nach deinem Kühler in Verbindung mit meiner CPU gesucht.

    Das Ergebnis:
    [​IMG]

    Du siehst, dein Kühler taugt nichts.

    Hier die Temps mit meinem Kühler @ 5,2GHz:

    [​IMG]

    EDIT: Nicht wundern, dass die CPU auf dem Screenshot bei mir keine 100% Load und nur 25W verbrauch hatte. Ich habe den Screenshot gemacht nachdem ich Prime geschlossen habe.
     
    #14 sLiX, 15. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Slix könnte damit Recht haben.
     
    #15 Shadowchaser, 15. April 2013
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel® Core™ i7-3930K - Lohnt sich der Kauf noch...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden