Was bedeutet "GHz" bei Prozessoren? Welcher dieser Prozessoren ist besser?

Diskutiere und helfe bei Was bedeutet "GHz" bei Prozessoren? Welcher dieser Prozessoren ist besser? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte mir einen PC zusammenstellen. In diesem Bild sind zwei Prozessoren abgebildet. Der Ryzen 9 hat einen Aufpreis von 15€. Was bedeutet... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von GesusKristus, 1. November 2023.

1. GesusKristus
    GesusKristus Gast

Hallo, ich möchte mir einen PC zusammenstellen. In diesem Bild sind zwei Prozessoren abgebildet. Der Ryzen 9 hat einen Aufpreis von 15€.

Was bedeutet GHz? Welcher dieser Prozessoren ist besser und warum?

Ich freue mich auf eure Antworten. Zu dem Thema kenne ich mich leider nicht aus.

Beste Grüße

:)

#1 GesusKristus, 1. November 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Seit monaten bluescreens :(

Läuft bei dir wenn du ein Bios reset machst der Prozessor nach Intel Vorgaben? Bedeutet in Idle 4,7-5 GHz und auf alle Kerne mit 4,7 GHz? Denn laut deinem Bild geht der Prozessor bis 4,8 GHz auf alle Kerne und das ist zumindest für diesen Prozessor schon OC. Es kann daher gut sein das dieser OC nicht stabil läuft.

Manche Boards übertakten aber von sich aus und es ist dann nicht gesagt das mit ihrem eigenem OC was das Board drauf packt das System stabil laufen muss. Versuche mal Prime95 ohne AVX mit 16K ob dein System sich aufhängt oder wieder ein Bluescreen verursacht.

Hast du selbst was übertaktet?

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

9900k drosselt sich

Der 9900K Taktet nur dann zwischen 4,7 GHz und 5 GHz wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden. Mit Last auf alle Kerne taktet der Prozessor mit 4,7 GHz auf alle Kerne. Zudem hat er nur ein TDP von 95 Watt und hält sich das Mainboard je nach Einstellungen danach dann Taktet der Prozessor soweit runter das die 95 Watt gehalten werden.

Mit eigenem OC kannst du das Power Limit aufheben und auch 5 GHz auf alle Kerne taktet.
    Natürlich steigt dann auch die Leistungsaufnahme an und ggf. auch die Temperaturen dazu.

Im Bios kann auch ein AVX-Offset bestimmt werden wonach der Prozessor je nach Einstellung sobald AVX verwendet wird herunter Taktet.
    Beispiel: AVX-Offset=2 bedeutet, sobald AVX mit einem Programm mit dazu läuft taktet der Prozessor 200 MHz runter.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

10700 Tipps / Tuning

True Monkey schrieb: Auf seinem Screen sieht man das die CPU allcore @ 4606 läuft Zum Vergrößern anklicken....
    Ist aber nicht der max. Turbo Boost was der Prozessor erreichen kann. Unter Allcore verstehe ich das der max. mögliche Turbo Boost auf alle Kerne läuft.
    Mein Prozessor als Beispiel kann auch ein Turbo Boost bis 5 GHz erreichen, bei ihm sind es max. 4,8 GHz und wenn dann alle Kerne ausgelastet werden geht mein Prozessor auf alle Kerne mit 4,7 GHz. Das bedeutet das sein Prozessor mit einer bestimmten Last auch auf alle Kerne ein bestimmten Takt erreichen wird. Mir sind aber die Taktstufen dieses Prozessors nicht bekannt.

Im Bios kann ich daher eine Option setzen damit mein Prozessor auf alle Kerne mit 5 GHz (max. Turbo Boost) läuft oder halt den Multiplikator auf 50 setzen.

@amer_der_erste
    Natürlich wird es ausreichen, in einem Test hatte ich mein 9900K mit nur 4,2 GHz laufen lassen und das hat bereits ausgereicht meine 2080 Super voll auszulasten. In diesem Sinn müsste ich gar nicht höher Takten lassen und mein OC habe ich daher auch auf schöne 4,7 GHz auf alle Kerne gesetzt, weil ich dazu nur 1,120v anliegen haben muss und schöne niedrige Temperaturen damit erreiche. Ich könnte aber auch Problemlos 5 GHz auf alle Kerne nutzen, aber in Games habe ich dazu noch keine Vorteile ersehen können.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Intel Core i7 8700k LLC verhalten

Ob du jetzt auf 5 GHz oder 4,8 GHz gehst, ist im Grunde egal.
    In beiden Fälle muss entweder mit Prime95 stabil bleiben oder mit AVX-Offset mit dem LinpackXtreme.

Denn mit der Version 26.6 ist ja kein AVX aktiv und da war dein System bereits ohne AVX-offset instabil.
    AVX-Offset bedeutet auch nur, das sobald eine Anwendung AVX mit verwendet, dieses Offset aktiv wird und ohne AVX der Prozessor nicht herunter takten wird.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

von 6600k auf 9900k: Fragen zu NT und Mobo

Zu 1: Ich selbst betreibe einen 9900K und eine 2080 mit nur einen "be quiet! Dark Power Pro 11 550W" läuft problemlos.
    Zu 2: Das Board ist ausreichend, vor allem wenn nicht übertaktet werden soll. Ich selbst habe auf das Hero für 300 Euro gesetzt da hier die Spannungswandler nicht heiß laufen und das OC gut zu bestimmen ist. Außerdem sind die Spannungswandler verbessert worden so das OC hiermit ggf. mit weniger Spannung möglich ist.

Im übrigem läuft dieser Prozessor sehr stark am limit, OC bedeutet hier vielmehr 5 GHz auf alle Kerne. Ist also kein richtiges OC wie man es oft von anderen Prozessoren kennt wo noch z.B. 500 MHz drauf gepackt wird. Ich muss schon für 5,4 GHz 1,4v haben und für 5,5 GHz bis zu 1,5v und das ist mir eindeutig für 24/7 zu viel. Daher betreibe ich mein Prozessor auch nur allcore 5 GHz und damit brauche ich nur 1,225v (Last) und komme nur an die ~ 46-56°C mit meiner cusom Wakü.

#3 IICARUS
Thema:

Was bedeutet "GHz" bei Prozessoren? Welcher dieser Prozessoren ist besser?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet "GHz" bei Prozessoren? Welcher dieser Prozessoren ist besser? - Similar Threads - bedeutet GHz Prozessoren

Forum Datum

"DVI no Signal" was bedeutet das?

"DVI no Signal" was bedeutet das?: Ich habe das Problem das mein Computer bei den Spielen "theHunter: Call of the Wild" und "Call to Arms: Gates of Hell: Ostfront" auf den Bildschirmen "DVI NO SIGNAL" anzeigt, die Lüfter werden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Januar 2025

Was bedeutet der hohe Stromverbrauch einer RTX 5090 für mich?

Was bedeutet der hohe Stromverbrauch einer RTX 5090 für mich?: Ich würde gerne wissen, was mich der hohe Stromverbrauch kostet. Ständig höre ich 650 Watt verbraucht die RTX 5090. Wie viel Stromkosten müsste ich in Baden-Württemberg bei der EnBW oder...
Stromversorgung 24. Januar 2025

Was bedeutet ATX im mainboard Namen?

Was bedeutet ATX im mainboard Namen?: Die Frage steht oben und muss ich beim kaufen auf etwas beachten zb bei netzteilauswahl auf das atx https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-atx-im-mainboard-namen
Stromversorgung 15. Januar 2025

Was bedeutet "Turbo" bei Prozessoren (Dubaro)?

Was bedeutet "Turbo" bei Prozessoren (Dubaro)?: Hallo Leute! Leider bin ich in der PC-Gaming-Welt ein echter Noob und möchte gerne wissen, was diese Turbo-Bezeichnung zu bedeuten hat? - Sieh Bild. Danke für alle Antworten!...
Prozessoren 13. Januar 2025

Weis jemand was das rote Licht bedeutet?

Weis jemand was das rote Licht bedeutet?: weis jemand was das auf dem Bild bedeutet https://www.gutefrage.net/frage/weis-jemand-was-das-rote-licht-bedeutet
Software & Treiber 3. Dezember 2024

"Spare" - Was genau bedeutet das eigentlich, wenn eine Festplatte damit beschriftet ist!?...

"Spare" - Was genau bedeutet das eigentlich, wenn eine Festplatte damit beschriftet ist!?...: https://www.gutefrage.net/frage/spare---was-genau-bedeutet-das-eigentlich-wenn-eine-festplatte-damit-beschriftet-ist-also-ist-die-dann-quasi-noch-gar-nicht-angeschlossen-ersatzreifen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Oktober 2024

Was bedeutet CPU Utility?

Was bedeutet CPU Utility?: Hallo also ich habe heute morgen einen 3DBenchmark Test gemacht und es lief eigentlich alles so wie erwartet. Als ich dann aber zu GPU Last runtergescrollt bin stand das die GPU 99% ausgelastet...
Prozessoren 25. September 2024

Was bedeutet "tot" bei am4?

Was bedeutet "tot" bei am4?: am4 ist "tot", das habe ich zumindest gelesen. mir wurde geraten daher am5 zu kaufen. am4 cpus sind aber günstiger und laut diversen rankings leistungsstärker (bspw. ryzen 7 5700x3d) Was ist also...
Prozessoren 17. September 2024

Was bedeutet der Anschluss MB am Netzteil?

Was bedeutet der Anschluss MB am Netzteil?: Hallo ich habe ne Frage und die lautet. Ich habe ein bequiet dark power pro 12 nt. da gibt es ein Anschluss mb. also nicht der 24 pin. Welches Kabel muss da rein und wo ins Mainboard? ist ein...
Stromversorgung 12. September 2024

Was bedeutet das bei TPM?

Was bedeutet das bei TPM?: Hi Leute sry für die dumme Frage eben, Aber, könntet Ihr mir sagen was untergeordnete Spezifikationen bedeutet? Da es Versionen 2 & 3 gibt. Wäre sehr hilfreich, am Ende denke ich diese auf...
Software & Treiber 8. September 2024

DRam LED blinkt, was bedeutet das?

DRam LED blinkt, was bedeutet das?: Guten Tag. Ich habe heute mein neuen PC zusammengebaut aber ich bekomme kein Bild. Bei meinem Mainbaord blk kt die ga ze Zeit die DRam LED aber ich habe keine Ahnubg was das heißt. Was soll ich...
Prozessoren 10. August 2024

Pc-Bildschirm komplett rot, was bedeutet das?

Pc-Bildschirm komplett rot, was bedeutet das?: Hey, mein PC war bis jetzt permanent im Power Saving Mode wenn ich ihn starten wollte. Heute ging es aber plötzlich. Der PC ging heute an. Jedoch war der Bildschirm komplett rot (siehe Bild). Was...
Prozessoren 2. August 2024

Was bedeutet max speichemenge bei cpu und mainboard?

Was bedeutet max speichemenge bei cpu und mainboard?: Bei mir steht bei der cpu und mainboard auf der hersteller Seite das beides 192 max speichermenge hat für was steht das...
Prozessoren 5. Juli 2024
Was bedeutet "GHz" bei Prozessoren? Welcher dieser Prozessoren ist besser? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden