Warum ist meine CPU auf 100 %?

Diskutiere und helfe bei Warum ist meine CPU auf 100 %? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU-Leistung in Spielen wie PUBG oder Marvel Rivals auf 100 % ist und dadurch meine FPS... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von H0ufa, 31. Dezember 2024.

1. H0ufa
    H0ufa Gast

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU-Leistung in Spielen wie PUBG oder Marvel Rivals auf 100 % ist und dadurch meine FPS stark leiden.

Ich habe einen i7-7700 und eine RTX 2070 Super – ist Bottleneck, IK.

Ich spiele bei PUBG auf niedrig mit teilweise 30 FPS. Mein Kollege hat eine GTX 1060 mit einem i7-7700K und spielt mit einer CPU-Leistung von teilweise 40–50 %, während meiner durchgehend auf 100 %, 80–90 % bei PUBG selbst, ist. Temperatur ist aber dennoch stabil auf ca. 60 Grad.

Hab gelesen, dass ein BIOS-Update helfen könnte, aber wollte dennoch nachfragen, bevor ich diesen Schritt durchziehe.

:)

2. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Warum dieses und warum kein anderes?

Ich finde Asus-Produkte durch die Bank so... Naja. Gab in meinem Bekanntenkreis immer wieder mal Probleme mit Grakas, Monitoren und dem ein oder anderen Board. Und das für die aufgerufenen Preise. Ich verbaue seit einigen Jahren bei MBs fast ausschließlich Asrock. Hier finde ich das X570 Extreme 4 recht gut. ASRock X570 Extreme4 ab €' '234,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Aber ich habe ja auch ein SuperFlower und kein BeQuiet-NT *LOL :lol:
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  3. SaPass
    SaPass Gast

SpaWa: Nun gut, wir diskutieren eine Situation, die so gut wie nie vorkommt. Wer tatsächlich vor hat, die CPUs so weit zu übertakten, dass sie weit über 225 W ziehen, der hat eine entsprechende Custom WaKü und kauft auch ein besseres Board. Die verbauten Spannungswandler sind in dieser Preisklasse schon fast ein Overkill. Aber ich denke, wir sind uns an dieser Stelle einig.

Lüfter und PCH_Fan: Die PCGH hat sofort nach Release getestet und den Test nur erneut abgedruckt, vermutlich ohne Bios-Änderungen zu beachten.

USB-C-Header: Mein Gehäuse hat keinen USB-C Anschluss. In dem Fall bin ich also froh, dass der Anschluss hinten dran ist. Ich weiß aber gerade nicht wofür der überhaupt gut sein soll und was ihn besser als USB 3.1 macht. Wenn man den Rechner ganz neu zusammenbaut, dann kann man darauf achten, dass man USB-C als Frontanschluss hat.

#3 SaPass
  4. SaPass
    SaPass Gast

In der PCGH 02/2020 wurden auch fünf günstige X570-Boards getestet. Das Gigabyte X570 Aorus Elite, ASUS X570-Plus WiFi, MSI X570 Gaming Edge Wifi und das Asrick X570 Pro 4. Sieger dieses Vergleichs war das Gigabyte-Boards, das hier auch überall empfohlen wird.

#3 SaPass
  5. HairforceOne
    HairforceOne Gast

Das Aorus Elite wird im "unteren" Preisbereich gerne empfohlen weil man dort am meisten fürs Geld bekommt:

- Gute Spannungsversorgung, in der Preisregion eigentlich die beste im Vergleich. Reicht selbst für nen 3900x oder 3950x wenn man die nicht mit PBO (was eh nicht lohnt) komplett am Anschlag betreibt.
    - Es ist auch wirklich alles per PCIe 4.0 angebunden (bei MSI sind nur die "Hauptports" PCIe 4.0, die anderen PCIe 3.0)
    - Semi-Passiv Chipsatzlüfter (MSI ebenfalls, Asus lässt die Steuerung der Chipsatzlüfter in keinster Weise zu, die sind immer an)
    - Schnelle BIOS-Updates (Hier haperts bei X570 bei Asus ein wenig, MSI geht)
    - USB-C Header auf dem Board. Den sparen sowohl MSI als auch Asus bei den "günstigen" Brettern weg.

Insgesamt betrachtet bietet das Aorus Elite halt einfach das rundeste "Gesamtpaket" in der Preisregion wo es (eigentlich) ist. - Also um die 200 €.

Bei den High-End Boards (>350 €) ists dann eher "Korintenkackerei" bei der Auswahl.

Ich persönlich habe bei X570 das erste mal in meinem Leben ein Gigabyte Board verbaut (X570 Aorus Ultra) und komme mit dem Board einwandfrei zurecht und es hat alles was man braucht und läuft Bombenstabil. Durch das neue Bios-Layout ist es auch deutlich einfacher sich dort zurecht zu finden.

Nach vielen Vergleichen und Gesprächen mit anderen mache ich um Asus allerdings einen Riesen Bogen bei X570. Das passt mir vorne und hinten alles irgendwie nicht mMn.

#3 HairforceOne
  6. HairforceOne
    HairforceOne Gast

SaPass schrieb: Ich möchte in einigen Punkten widersprechen. - Spannungsversorgung reicht auch für 3900X/3950X mit PBO. Du kannst in diesem Video sehen , dass das Aorus Pro (mit schlechterer Spannungsversorgung als Aorus Elite) noch 225 W problemlos mitmacht. - Laut PCGH ist der Lüfter nicht semi-passiv, sondern läuft immer, wenn auch extrem leise. - Den USB-C Header gibts beim MSI Gaming Edge nicht, dafür aber einen USB-C-Anschluss auf der Rückseite, den widerum das Gigabyte-Board nicht hat. Zum Vergrößern anklicken....
    Da muss auch ich in einigen Punkten "widersprechen". *Fettes Grinsen :D

SpaWa: Ausreichen wird es wohl schon. - So war es nicht gemeint. - Aber mit PBO und ohne Limits können sowohl der 3900x als auch der 3950x dicke über 225 Watt saufen. Ich würde es nicht empfehlen, funktionieren wird es.
    Aber wie gesagt: Da PBO eh witzlos ist, würde das Board auch mit den beiden zurecht kommen^^

PCH_Fan: Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was PCGH da schon wieder getestet hat...
    Ich habe das Aorus Elite selber mehrmals verbaut: Es hat Semi-Passiv und es funktioniert auch.
    Das ist direkt mit dem zweiten BIOS-Update bei allen X570 Boards von Gigabyte reingepatcht worden und steht in 3 Profilen (Silent, Balanced und Turbo) zur Verfügung. Ggf. hat PCGH mit Werks-BIOS getestet, wo das noch nicht mit drin ist.

USB-C Header: Da muss man dann schauen was einem wichtiger ist. - Mir persönlich wäre nen Front-Anschluss (je nach Gehäuse) wichtiger als USB-C am Heck.

#3 HairforceOne
Thema:

Warum ist meine CPU auf 100 %?

Die Seite wird geladen...

Warum ist meine CPU auf 100 %? - Similar Threads - CPU 100

Forum Datum

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Cpu bis 100€?

Cpu bis 100€?: Ich suche nach der besten cpu die man gebraucht für um die 100€ bekommt. Am besten am4 Grafikkarte wird die rx6800 werden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-bis-100
Prozessoren 9. Februar 2025

CPU auf 100% bei Videospielen?

CPU auf 100% bei Videospielen?: Hallo, meine CPU ist wenn ich nichts mache immer so auf 20-30%, wenn ich aber Videospiele spiele die ein bisschen aufwändiger sind, dann steigt meine cpu Auslastung direkt auf 100% und meine GPU...
Prozessoren 28. Januar 2025

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?: Hallo. Habe mir aus "alt" Teilen einen PC zusammengebastelt. Aber die Cpu ist konstant auf 100% Auslastung oben und es stehen auch komische Sachen im Taskmanager (siehe Bild). Ist das normal?...
Prozessoren 24. Januar 2025

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?: Hey, beim zocken hab ich wie oben genannt Probleme mit meiner CPU. Was kann ich tun um das Problem zu beheben? Hab eine Intel core i5-8400 und eine GTX 1060 6GB...
Prozessoren 26. Dezember 2024

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?: Ich habe vor kurzen (etwa vor 3 Wochen) mein PC neu eingerichtet und davor hatte ich keine probleme, aber jetzt ist meine CPU ständig bei 100%. Aber meine Spiele laufen trotzdem flüssig und ohne...
Mainboards 20. Dezember 2024

GPU 100% und CPU 20% warum?

GPU 100% und CPU 20% warum?: Hi, ich habe eine frage und zwar in RDR 2 läuft meine gpu auf 100 Prozent und meine CPU auf 20 Prozent. Also würde ich von einem GPU bottleneck augehen, aber ich habe eine GTX 1080 und eine Ryzen...
Prozessoren 20. Dezember 2024

Warum erreicht meine CPU bei BO6 100%?

Warum erreicht meine CPU bei BO6 100%?: Meine CPU erreicht jedes mal wenn ich das spiel starte und spielen will die 100%. Ich habe es einige male hinbekommen mit den ein oder anderen Einstellungen das das game läuft aber aktuell...
Prozessoren 10. November 2024

CPU Auslastung 100%?

CPU Auslastung 100%?: Hallo ich habe ein problem. Der Pc läuft echt langsam was soll ich aufrüsten? Mainboard: Micro-Star H410M-A Pro Prozessor: i5-10400 2.9ghz 6 Kerne Grafikkarte: rtx 3060ti...
Prozessoren 11. Oktober 2024

CPU beim spielen durchgehend 100% bzw Zwischen 92 und 100?

CPU beim spielen durchgehend 100% bzw Zwischen 92 und 100?: Ist es schlimm wenn sie beim spielen so eine hohe Auslastung hat oder muss ich mir da keine Sorgen machen ? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-beim-spielen-durchgehend-100-bzw-zwischen-92-und-100
Prozessoren 6. Oktober 2024

Cpu immer 100%?

Cpu immer 100%?: Hallo Zusammen Ich hatte bei meinem Laptop immer 100% cpu auslastung... obwohl ich nix gemacht habe... nun habe ich komplett dir festplatte formatierz und win. Neu istalliert...siehe da cpu 100%...
Prozessoren 17. September 2024

Pc geht einfach aus Cpu 100%?

Pc geht einfach aus Cpu 100%?: Hallo zusammen ich habe in letzter zeit ein problem mein pc den ich zusammengebaut habe macht in letzter zeit viele Probleme. meine Cpu geht ohne grund auf 90 grad obwohl ich nichts mache dann...
Prozessoren 8. September 2024

GPU 100%, CPU 50% auslastung?

GPU 100%, CPU 50% auslastung?: Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54% Auslastung hat. Was bedeutet das im Grunde? Ist es...
Prozessoren 8. September 2024
Warum ist meine CPU auf 100 %? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden