Warum gibt so wenig OLED Monitore aber relativ viel OLED Fernseher und warum nutzt man die...

Diskutiere und helfe bei Warum gibt so wenig OLED Monitore aber relativ viel OLED Fernseher und warum nutzt man die... im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann man nicht die OLED Fernseher nehmen, ein paar gängige Anschlüsse für PCs dranmachen und das ganze dann als Monitor verkaufen?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Sasch93, 8. April 2022.

1. Sasch93
    Sasch93 Gast

Kann man nicht die OLED Fernseher nehmen, ein paar gängige Anschlüsse für PCs dranmachen und das ganze dann als Monitor verkaufen?

:)

2. flx23
    flx23 Gast

Suche OLED ählichen Monitor

Richu006 schrieb: Das dürfte an der "Pixel density" liegen. Kleine Monitore mit hoher Auflösung haben eine grosse "Pixel density". Wenn man dann schaut wie oled funktioniert. Also jedes Pixel = 1 Led merkt man, das bei diesen kleinen Monitoren, auch extrem kleine LED's gebrauch werden. Denke so kleine Hochauflösende OLED Panels sind deshalb sehr aufwendig im Herstellen. Im Gegenzug lassen sich eben grösser werdende Fernseher in immer höherer Auflösung bauen. Verdoppelt man die grösse kann man mit quasi den selben LED's die Auflösung verfierfachen. Zum Vergrößern anklicken....
    Exakt, das ist auch der grund warum es Fernseher mit kleiner diagonal nicht als OLED gibt.

Zudem ist der Markt für Fernseher für 1000+ Euro deutlich größer als der Markt für Monitore in dieser Preiskategorie.
    Hier werden immer noch die meisten Monitore Von Firmen gekauft und das sind 24zoll FHD Geräte mit ips Panel

#3 flx23
  3. Richu006
    Richu006 Gast

Suche OLED ählichen Monitor

JoM79 schrieb: Den Asus gibt es eh nicht mehr wirklich neu zu kaufen. Alternative ist wie immer LG OLED CX48. Zum Vergrößern anklicken....
    Habe ich auch gerade gesehen... aber Nachfolger Modell ist doch auch noch keines verfügbar? Oder habe ich etwas verpasst?

Ich finde Fernseher zum "Arbeiten" irgendwie zu gross. Mehr als 32 zoll käme für mich nicht infrage.
    Und da ist die Auswahl an fernsehern leider nicht so tolle
    Drogon_77 schrieb: Ich fürchte, das wird noch viele Jahre dauern, bis sich OLED preislich etabliert, wenn überhaupt. IPS ist exorbitant zu teuer, da kann ich mir für das gleiche ooder sogar erheblich weniger Geld eher einen High End 55Zoll OLDE TV für kaufen. Das ist echt seltsam, warum ist der Markt da nicht da? Zum Vergrößern anklicken....
    Das Hauptproblem an OLED ist. Das Einbrennen. Welches die Hersteller bis heute nicht recht vermeiden können.

Deshalb ist OLED als Monitor ungeeignet. Würde man über mehrere Tage/Wochen häufig mit demselben Programm über längere Zeit Arbeiten, mit einer immer gleichen Arbeitsoberfläche, wäre die eingebrannt bei Oled.

#3 Richu006
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Kaufberatung Monitor für GraKa GeForce RTX 2070

AW: Kaufberatung Monitor für GraKa GeForce RTX 2070

manimani89 schrieb: für den preis bekommt man fast einen oled tv und da kann kein monitor mithalten! habe vorher selbst einen eizo monitor benutzt aber das ist eine komplett andere liga meine oled tv. und ist auch noch sehr schnell von der reaktionszeit her Zum Vergrößern anklicken....
    Ganz davon abgesehn möchte ich mal solch ein Fernseher mit solch einem Preis sehen. Zum anderm habe ich noch kein Fernseher gesehen der ein Monitor ersetzen kann und es wurde auch nach einem Monitor und keinem Fernseher gefragt, denn ein 4K Fernseher bekommt man auch für wesentlich weniger.

Keine Ahnung was dieses Gelabere immer sein soll, mit eigenen Ratschäge wäre dem TS besser geholfen als andere Beitäge zu kritisieren.

#3 IICARUS
  5. Wurstpaket
    Wurstpaket Gast

34 Zoll ultrawide Monitor für ca. 500€ gesucht

JoM79 schrieb: Warum soll es ohne Helligkeit zwecklos sein? Ich brauch keine 1000cd/m² und mehr die mich anstrahlen. Guck dir mal OLED an. Zum Vergrößern anklicken....
    so ein Oled Fernseher ist bei HDR auch schnell bei 800 nits für die hellen Bildbereiche. Bei OLED sieht man das auch besonders schön, weil eben OLED punktuell noch mit dem ausgezeichnetem Kontrast, welcher nur bei OLED möglich ist, punkten kann. Da sieht HDR dann auch wirklich fantastisch aus.

HDR geht nicht sinnvoll ohne hohe Spitzenhelligkeit,ein großer Dynamikumfang bedingt ja gerade niedrige und hohe Helligkeiten, um eben diesen Dynamikumfang abzubilden.

Es geht nicht darum, dass das Display dafür generell übelst aufgedreht werden muss, aber wenn du bspw. eine helle Lichtquelle haben willst, dann muss das das Panel auch liefern können.

#3 Wurstpaket
  6. Andrej
    Andrej Gast

Alienware QD-OLED AW3423DW

Ja und jetzt? Heist es die QD-Oled Fernseher und Monitore sind nicht gut oder was?
    Ist natürlich nicht gut, wenn man sich einen Fernseher für 2-3K Euro kauft und dann hat man bunte Ränder überall!

#3 Andrej
Thema:

Warum gibt so wenig OLED Monitore aber relativ viel OLED Fernseher und warum nutzt man die...

Die Seite wird geladen...

Warum gibt so wenig OLED Monitore aber relativ viel OLED Fernseher und warum nutzt man die... - Similar Threads - OLED Monitore relativ

Forum Datum

Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer

Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer: Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer Vieles entspricht den üblichen Refreshs, etwa Notebooks mit aktuelleren CPUs und GPUs. Daran will ich mich nicht mit euch...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch: Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch Der auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellte Odyssey OLED G6 (G60SF) macht sich auf den Weg in weitere Märkte. Das...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro: LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro Der neue Monitor setzt auf ein 44,5-Zoll-WOLED-Panel (113 cm) mit einer festen 800R-Krümmung. Diese...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland: Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland Es handelt sich hier um einen Bildschirm auf Basis eines QD-OLED-Panels von Samsung aus der 4. Generation....
User-Neuigkeiten 5. April 2025

Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten

Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten: Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten Darunter sind auch neue Modelle mit stereoskopischem 3D sowie OLED-Pendants. Beispielsweise bewirbt man da den Odyssey OLED G8...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt

QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt: QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt Für 2025 rechnet der Zulieferer, der direkt mit LG Display konkurriert, mit einem Wachstum von 50 % bei den Auslieferungsmengen seiner...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

OLED-Monitor: LG listet den großen UltraGear 45GX950A

OLED-Monitor: LG listet den großen UltraGear 45GX950A: OLED-Monitor: LG listet den großen UltraGear 45GX950A Der Monitor, ddeer erstmals im Januar auf der CES gezeigt wurde, vereint ein großes Display mit interessanten technischen Spezifikationen....
User-Neuigkeiten 21. März 2025

Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik

Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik: Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik Von gleich drei neuen QD-OLED-Modellen berichtet das Unternehmen hier in seiner Pressemail, darunter auch eine Neuauflage des...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

Asus ZenScreen Duo OLED MQ149CD: Tragbarer Monitor mit zwei OLED-Displays ist ab sofort...

Asus ZenScreen Duo OLED MQ149CD: Tragbarer Monitor mit zwei OLED-Displays ist ab sofort...: Asus ZenScreen Duo OLED MQ149CD: Tragbarer Monitor mit zwei OLED-Displays ist ab sofort verfügbar Es handelt sich hier um ein ausgefallenes Modell, das gleich zwei OLED-Bildschirme mit jeweils 14...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2025

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OlED-Monitor für Gaming zu kaufen?

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OlED-Monitor für Gaming zu kaufen?: Hallo Leute! Alienware hat neulich ein neues https://stadt-bremerhaven.de/alienware-27-4k-qd-oled-gaming-monitor-kommt-im-april-auf-den-markt/ vorgestellt, bei dem das Einbrennen nicht vorkommen...
Grafikkarten 3. Februar 2025

Sony erweitert Garantie: Drei Jahre Schutz gegen Burn-in bei InZone OLED-Monitoren

Sony erweitert Garantie: Drei Jahre Schutz gegen Burn-in bei InZone OLED-Monitoren: Sony erweitert Garantie: Drei Jahre Schutz gegen Burn-in bei InZone OLED-Monitoren . . Sony erweitert Garantie: Drei Jahre Schutz gegen Burn-in bei InZone OLED-Monitoren
User-Neuigkeiten 28. Januar 2025

Alienware 27 4K QD-OLED Gaming-Monitor kommt im April auf den Markt

Alienware 27 4K QD-OLED Gaming-Monitor kommt im April auf den Markt: Alienware 27 4K QD-OLED Gaming-Monitor kommt im April auf den Markt Passend zur CES zieht man da nun auch einen neuen Monitor aus dem Hut. Der neue Monitor von Alienware (AW2725Q) verfügt über...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2025

MSI stellt zur CES 2025 neue QD-OLED-Monitore vor

MSI stellt zur CES 2025 neue QD-OLED-Monitore vor: MSI stellt zur CES 2025 neue QD-OLED-Monitore vor Denn sie sind technisch nahezu identisch zu den neuen Pendants von Asus. Das ist kein Zufall, sondern liegt daran, dass die Monitore eben alle...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2025
Warum gibt so wenig OLED Monitore aber relativ viel OLED Fernseher und warum nutzt man die... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden