Warum gibt so wenig OLED Monitore aber relativ viel OLED Fernseher und warum nutzt man die...

Diskutiere und helfe bei Warum gibt so wenig OLED Monitore aber relativ viel OLED Fernseher und warum nutzt man die... im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann man nicht die OLED Fernseher nehmen, ein paar gängige Anschlüsse für PCs dranmachen und das ganze dann als Monitor verkaufen?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Sasch93, 8. April 2022.

1. Sasch93
    Sasch93 Gast

Kann man nicht die OLED Fernseher nehmen, ein paar gängige Anschlüsse für PCs dranmachen und das ganze dann als Monitor verkaufen?

:)

2. flx23
    flx23 Gast

Suche OLED ählichen Monitor

Richu006 schrieb: Das dürfte an der "Pixel density" liegen. Kleine Monitore mit hoher Auflösung haben eine grosse "Pixel density". Wenn man dann schaut wie oled funktioniert. Also jedes Pixel = 1 Led merkt man, das bei diesen kleinen Monitoren, auch extrem kleine LED's gebrauch werden. Denke so kleine Hochauflösende OLED Panels sind deshalb sehr aufwendig im Herstellen. Im Gegenzug lassen sich eben grösser werdende Fernseher in immer höherer Auflösung bauen. Verdoppelt man die grösse kann man mit quasi den selben LED's die Auflösung verfierfachen. Zum Vergrößern anklicken....
    Exakt, das ist auch der grund warum es Fernseher mit kleiner diagonal nicht als OLED gibt.

Zudem ist der Markt für Fernseher für 1000+ Euro deutlich größer als der Markt für Monitore in dieser Preiskategorie.
    Hier werden immer noch die meisten Monitore Von Firmen gekauft und das sind 24zoll FHD Geräte mit ips Panel

#3 flx23
  3. Richu006
    Richu006 Gast

Suche OLED ählichen Monitor

JoM79 schrieb: Den Asus gibt es eh nicht mehr wirklich neu zu kaufen. Alternative ist wie immer LG OLED CX48. Zum Vergrößern anklicken....
    Habe ich auch gerade gesehen... aber Nachfolger Modell ist doch auch noch keines verfügbar? Oder habe ich etwas verpasst?

Ich finde Fernseher zum "Arbeiten" irgendwie zu gross. Mehr als 32 zoll käme für mich nicht infrage.
    Und da ist die Auswahl an fernsehern leider nicht so tolle
    Drogon_77 schrieb: Ich fürchte, das wird noch viele Jahre dauern, bis sich OLED preislich etabliert, wenn überhaupt. IPS ist exorbitant zu teuer, da kann ich mir für das gleiche ooder sogar erheblich weniger Geld eher einen High End 55Zoll OLDE TV für kaufen. Das ist echt seltsam, warum ist der Markt da nicht da? Zum Vergrößern anklicken....
    Das Hauptproblem an OLED ist. Das Einbrennen. Welches die Hersteller bis heute nicht recht vermeiden können.

Deshalb ist OLED als Monitor ungeeignet. Würde man über mehrere Tage/Wochen häufig mit demselben Programm über längere Zeit Arbeiten, mit einer immer gleichen Arbeitsoberfläche, wäre die eingebrannt bei Oled.

#3 Richu006
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Kaufberatung Monitor für GraKa GeForce RTX 2070

AW: Kaufberatung Monitor für GraKa GeForce RTX 2070

manimani89 schrieb: für den preis bekommt man fast einen oled tv und da kann kein monitor mithalten! habe vorher selbst einen eizo monitor benutzt aber das ist eine komplett andere liga meine oled tv. und ist auch noch sehr schnell von der reaktionszeit her Zum Vergrößern anklicken....
    Ganz davon abgesehn möchte ich mal solch ein Fernseher mit solch einem Preis sehen. Zum anderm habe ich noch kein Fernseher gesehen der ein Monitor ersetzen kann und es wurde auch nach einem Monitor und keinem Fernseher gefragt, denn ein 4K Fernseher bekommt man auch für wesentlich weniger.

Keine Ahnung was dieses Gelabere immer sein soll, mit eigenen Ratschäge wäre dem TS besser geholfen als andere Beitäge zu kritisieren.

#3 IICARUS
  5. Wurstpaket
    Wurstpaket Gast

34 Zoll ultrawide Monitor für ca. 500€ gesucht

JoM79 schrieb: Warum soll es ohne Helligkeit zwecklos sein? Ich brauch keine 1000cd/m² und mehr die mich anstrahlen. Guck dir mal OLED an. Zum Vergrößern anklicken....
    so ein Oled Fernseher ist bei HDR auch schnell bei 800 nits für die hellen Bildbereiche. Bei OLED sieht man das auch besonders schön, weil eben OLED punktuell noch mit dem ausgezeichnetem Kontrast, welcher nur bei OLED möglich ist, punkten kann. Da sieht HDR dann auch wirklich fantastisch aus.

HDR geht nicht sinnvoll ohne hohe Spitzenhelligkeit,ein großer Dynamikumfang bedingt ja gerade niedrige und hohe Helligkeiten, um eben diesen Dynamikumfang abzubilden.

Es geht nicht darum, dass das Display dafür generell übelst aufgedreht werden muss, aber wenn du bspw. eine helle Lichtquelle haben willst, dann muss das das Panel auch liefern können.

#3 Wurstpaket
  6. Andrej
    Andrej Gast

Alienware QD-OLED AW3423DW

Ja und jetzt? Heist es die QD-Oled Fernseher und Monitore sind nicht gut oder was?
    Ist natürlich nicht gut, wenn man sich einen Fernseher für 2-3K Euro kauft und dann hat man bunte Ränder überall!

#3 Andrej
Thema:

Warum gibt so wenig OLED Monitore aber relativ viel OLED Fernseher und warum nutzt man die...

Die Seite wird geladen...

Warum gibt so wenig OLED Monitore aber relativ viel OLED Fernseher und warum nutzt man die... - Similar Threads - OLED Monitore relativ

Forum Datum

Wie findet ihr OLED Gaming Monitore?

Wie findet ihr OLED Gaming Monitore?: LG hat ja vor kurzem einen neuen Gaming Monitor mit OLED Panel vorgestellt: https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gr95qe-b Der Monitor ist mir 1000$ zwar ziemlich teuer, so weit ich weiß soll es...
Grafikkarten 26. Januar 2023

Wann kommen günstige OLED Gaming Monitore?

Wann kommen günstige OLED Gaming Monitore?: Nachdem ich mir einen neuen wqhd 144hz va monitor geholt habe für 300 euro ist mir aufgefallen dass der diesen motion blut effekt hat. Hab aber nachgelesen dass die meisten va panele in der...
Grafikkarten 24. Januar 2023

Gibt es schon ein 32 Zoll 4K Oled Monitor mit 144hz?

Gibt es schon ein 32 Zoll 4K Oled Monitor mit 144hz?: Hallo Weiß jemand ob es schon ein 32 Zoll 4K Oled Monitor mit 144hz gibt? Finde leider im Internet nichts ich dachte ich frage mal hier. Vielen Dank im Vorraus Liebe Grüße...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Januar 2023

OLED-Monitore: Neue Modelle nutzen ebenfalls Mikro-Linsen für gesteigerte Helligkeit

OLED-Monitore: Neue Modelle nutzen ebenfalls Mikro-Linsen für gesteigerte Helligkeit: OLED-Monitore: Neue Modelle nutzen ebenfalls Mikro-Linsen für gesteigerte Helligkeit Während bisher aber von dieser Technik nur für neue Fernsehgeräte die Rede gewesen ist, hat LG Display auf der...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2023

ViewSonic VX2722: OLED-Monitor mit 4K-Auflösung und HDMI 2.1 vorgestellt

ViewSonic VX2722: OLED-Monitor mit 4K-Auflösung und HDMI 2.1 vorgestellt: ViewSonic VX2722: OLED-Monitor mit 4K-Auflösung und HDMI 2.1 vorgestellt Als Schnittstelle ist auch HDMI 2.1 mit von der Partie. Wer nun annimmt, hier wären wieder mal Gamer die Zielgruppe: Nein,...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2023

LG UltraGear 45GR95QE: OLED-Monitor mit Unterstützung für DTS:X für Kopfhörer

LG UltraGear 45GR95QE: OLED-Monitor mit Unterstützung für DTS:X für Kopfhörer: LG UltraGear 45GR95QE: OLED-Monitor mit Unterstützung für DTS:X für Kopfhörer Dieses Modell für Gamer kommt im Ultrawide-Format daher und unterstützt DTS:X für Kopfhörer. Die Diagonale beträgt...
User-Neuigkeiten 2. Januar 2023

Gibt es schon ein 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz?

Gibt es schon ein 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz?: Hallo weiß jemand ob es schon einen 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz gibt? Hab schon alles abgesucht finde leider nichts oder ist es noch zu früh und kommen da erst 2023 mehr Auswahl?...
Grafikkarten 13. Dezember 2022

LG: Neue OLED-Monitore (27GR95QE und 45GR95QE) sollen im Februar auf den Markt kommen

LG: Neue OLED-Monitore (27GR95QE und 45GR95QE) sollen im Februar auf den Markt kommen: LG: Neue OLED-Monitore (27GR95QE und 45GR95QE) sollen im Februar auf den Markt kommen Da hatte man ja bereits zwei Modelle gelistet, einmal den 27GR95QE sowie den 45GR95QE. Die Bezeichnungen...
User-Neuigkeiten 12. Dezember 2022

LG UltraGear 45GR95QE: US-Preis des OLED-Monitors mit 240 Hz ist bestätigt

LG UltraGear 45GR95QE: US-Preis des OLED-Monitors mit 240 Hz ist bestätigt: LG UltraGear 45GR95QE: US-Preis des OLED-Monitors mit 240 Hz ist bestätigt Damals konnte man über diesen Gaming-Bildschirm mit 240 Hz Bildwiederholrate und 45 Zoll Diagonale jedoch noch kein...
User-Neuigkeiten 29. November 2022

MSI plant einen QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 49 Zoll

MSI plant einen QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 49 Zoll: MSI plant einen QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 49 Zoll Nun hat das Unternehmen einen recht spannenden Monitor in Aussicht gestellt: Es soll sich um einen Gaming-Boliden mit QD-OLED-Panel, 49 Zoll...
User-Neuigkeiten 25. November 2022

LG 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor vorgestellt

LG 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor vorgestellt: LG 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor vorgestellt Mit dem 26,5-Zoll-Monitor möchte man Spieler begeistern. Aus diesem Grunde nennt LG eine minimale Reaktionszeit von 0,03 Millisekunden (g2g). LG...
User-Neuigkeiten 21. November 2022

Alienware bringt zweiten QD-OLED-Gaming-Monitor AW3423DWF auf den Markt

Alienware bringt zweiten QD-OLED-Gaming-Monitor AW3423DWF auf den Markt: Alienware bringt zweiten QD-OLED-Gaming-Monitor AW3423DWF auf den Markt In Deutschland wechselt er für 1.299 Euro den Besitzer. Das neue Modell ähnelt dem bereits verfügbaren Bildschirm...
User-Neuigkeiten 3. Oktober 2022

Samsung Odyssey OLED G8: Neuer Gaming-Monitor im Format 21:9

Samsung Odyssey OLED G8: Neuer Gaming-Monitor im Format 21:9: Samsung Odyssey OLED G8: Neuer Gaming-Monitor im Format 21:9 Es handelt sich dabei um ein Modell mit QD-OLED-Panel, das mit 34 Zoll Diagonale und 175 Hz Bildwiederholrate punkten soll. Als...
User-Neuigkeiten 31. August 2022
Warum gibt so wenig OLED Monitore aber relativ viel OLED Fernseher und warum nutzt man die... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden