Warum funktioniert der neue Monitor am Laptop nicht?

Diskutiere und helfe bei Warum funktioniert der neue Monitor am Laptop nicht? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, in letzter Zeit befinde ich mich vermehrt im Home-Office, was mich dazu veranlasste einen neuen Monitor zu kaufen. Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von UMADEGAD, 16. Februar 2022.

1. UMADEGAD
    UMADEGAD Gast

Hallo zusammen,

in letzter Zeit befinde ich mich vermehrt im Home-Office, was mich dazu veranlasste einen neuen Monitor zu kaufen.

Nun habe ich leider das Problem, dass der neue Monitor nicht einwandfrei, wie gewollt am Laptop funktioniert.

Vorerst blieb der Bildschirm des Monitor komplett schwarz. nach einigen Änderungen in den Einstellungen, fand ich heraus, dass der Monitor lediglich mit einer Auflösung von 1920x1080 und höchstens 59,9 Hz läuft = sehr unschönes Bild.

Ich habe wirklich sehr viel in den Einstellungen probiert, jedoch war es mir nicht möglich über die 59,9Hz zu takten. (Treiber wurden auch gesucht und installiert - Ebenso im Gerätemanager)

Betrieben wird der Monitor mit einem HDMI-Kabel, da der Laptop keinen Displayport hat. Ist hier schon der Fehler, dass für die gewünschte Auflösung ein DisplayPort benötigt wird? Falls dies das Problem wäre, wäre es dann möglich den Monitor trotzden am Laptop zu betreiben? Leider habe ich lediglich ein USB Type-C port: USB 3.1 Gen 1 (bis zu 5 Gbps), was leider nur ein Datenaustausch und keine Grafik gewährleistet. Würde es Adapter geben die funktionieren?

Der verwendete Laptop ist ein:

Acer Nitro 5 An515-43 (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NH.Q6ZEV.002)

Prozessor: AMD AMD 3550H 2,10 GHz Quad-Core

Grafikkarte: NVIDIA GeForce® GTX 1650 Bis zu 4 GB GDDR5

Der verwendete Monitor ist der:

LG 27GN800 (https://www.amazon.de/gp/product/B08P6YMRP1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

• 68,5 cm (27 Zoll) IPS-Display mit QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 px) und 99% sRGB; Bildformat: 16:9
    • Bildschirm mit HDR10, Bildwiederholrate von 144 Hz und 1ms (GtG); inkl. Reader Mode, augenschonende Flicker Safe Backlight Technologie, Mega Kontrast und Smart Energy Saving
    • Gaming Features: NVIDIA G-Sync Compatible-Verifizierung, FreeSync 2 (Premium), integriertes Fadenkreuz und Black Stabilizer bieten entscheidende Vorteile im Spiel
    • Anschlüsse: 2 x HDMI, DisplayPort 1.4, Kopfhörerausgang
    • Lieferumfang: 27GN800-B, Netzkabel, DisplayPort-Kabel
    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Mühe und Zeit und hoffe, dass sich eine Lösung des Problems finden wird.

Grüßle Tobi

:)

Thema:

Warum funktioniert der neue Monitor am Laptop nicht?

Die Seite wird geladen...

Warum funktioniert der neue Monitor am Laptop nicht? - Similar Threads - funktioniert Monitor Laptop

Forum Datum

Xiaomi Gaming Monitor G27i 2026: Neuer 200-Hz-Bildschirm zu haben

Xiaomi Gaming Monitor G27i 2026: Neuer 200-Hz-Bildschirm zu haben: Xiaomi Gaming Monitor G27i 2026: Neuer 200-Hz-Bildschirm zu haben Parallel taucht auch ein kleineres Modell, der G24i 2026, namentlich auf. Der Hersteller setzt bei dem 27 Zoll (ca. Xiaomi...
User-Neuigkeiten Freitag um 23:52 Uhr

Shokz OpenFit Pro im Test: Funktioniert die Geräuschunterdrückung der Open-Ears?

Shokz OpenFit Pro im Test: Funktioniert die Geräuschunterdrückung der Open-Ears?: Shokz OpenFit Pro im Test: Funktioniert die Geräuschunterdrückung der Open-Ears? Solche Modelle bietet man natürlich auch weiterhin an. Vielleicht noch mehr Aufmerksamkeit zieht man jedoch...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2026

DELL UltraSharp 52 (U5226KW): Ein Schreibtisch, ein Monitor, vier Arbeitsflächen

DELL UltraSharp 52 (U5226KW): Ein Schreibtisch, ein Monitor, vier Arbeitsflächen: DELL UltraSharp 52 (U5226KW): Ein Schreibtisch, ein Monitor, vier Arbeitsflächen Auf der CES hat Dell mit dem UltraSharp 52 (U5226KW) einen 52 Zoll (ca. 132 Zentimeter) großen Bildschirm...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2026

Samsung Galaxy Book6: Neue Laptop-Generation mit Fokus auf KI und Design ist da

Samsung Galaxy Book6: Neue Laptop-Generation mit Fokus auf KI und Design ist da: Samsung Galaxy Book6: Neue Laptop-Generation mit Fokus auf KI und Design ist da Nachdem man in den vergangenen Jahren die Hardware-Basis ordentlich gefestigt hat, steht die 6. Generation ganz im...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2026

AOC AGP277KX: Dual-Mode-Monitor mit 5K-Auflösung startet im Januar

AOC AGP277KX: Dual-Mode-Monitor mit 5K-Auflösung startet im Januar: AOC AGP277KX: Dual-Mode-Monitor mit 5K-Auflösung startet im Januar Das Gerät setzt auf ein Panel von BOE mit Ultra Fast IPS-Technologie. Interessant ist hierbei die Dual-Mode-Funktion. AOC...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2026
Warum funktioniert der neue Monitor am Laptop nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden