Wäre das ein Upgrade oder downgrade (CPU Kühler Lüfter)?

Diskutiere und helfe bei Wäre das ein Upgrade oder downgrade (CPU Kühler Lüfter)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich nutze einen dark Rock 4 mit meinem Intel core i5 13600kf. Ich hatte mir überlegt, den 135mm 1400 Rpm lüfter von meinem Kühler mit einem 120mm 1500... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Gretanonym0us, 28. Januar 2023.

1. Gretanonym0us
    Gretanonym0us Gast

Ich nutze einen dark Rock 4 mit meinem Intel core i5 13600kf. Ich hatte mir überlegt, den 135mm 1400 Rpm lüfter von meinem Kühler mit einem 120mm 1500 Rpm argb light wings Lüfter von be quiet zu ersetzen.

Muss ich so einiges an Kühlleistung einbüßen? Kann ich den stock Fan eigentlich auch hinten am Kühler anbringen und den neuen vorne nutzen?

0_big.png

1_big.png

:)

#1 Gretanonym0us, 28. Januar 2023
  2. RyzA
    RyzA Gast

Kaufberatung: Upgrade FX 8350 > Ryzen 3 3100/3300X an Seite von RX 480 8GB

Langaaa schrieb: Inwieweit wäre das in der Praxis ein Downgrade - ich müsste doch trotzdem eine bessere Performance erwarten können, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Singlecore ja. Aber im Multicore habe ich meine Zweifel.

Und gerade für die Zukunft, auch in Hinblick auf neuere Games, würde ich heutzutage mindestens einen Sechskerner nehmen.

Ion schrieb: Ein 3300X wäre ein massives Upgrade und hat wie der FX 8 Threads. Nur das der 3300X echte CPU-Kerne und keine lahmen "Module" hat. Zum Vergrößern anklicken....
    Threads ja aber keine echten Kerne. Ich glaube nicht das der Multicore soviel schneller ist.
    Kann mich aber auch täuschen.*Glücklich :)

#3 RyzA
  3. KaterTom
    KaterTom Gast

CPU wird bei Games bis zu 100°C

AW: CPU wird bei Games bis zu 100°C

Welchen CPU Kühler du hast, kann dir keine Software sagen. Mach das Gehäuse mal auf und kontrolliere die Lüfter und besonders den CPU Kühler auf Staub. Verstaubte Kühler kühlen nicht mehr ordentlich. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU zu erneuern. Die trocknet manchmal aus und kann dann die Wärme nicht mehr ordentlich übertragen.

#3 KaterTom
  4. markus1612
    markus1612 Gast

RTX 2070 oder 2070 Super

AW: Rtx 2070 oder 2070 super

Warum hast du die 1080Ti verkauft?
    Das einzige wirkliche Upgrade zur 1080Ti ist die 2080Ti, die 2070 ist ein Downgrade, die 2070 Super ein Sidegrade (mit weniger VRAM) und die 2080 ein halbgares Upgrade (ca. +10%).
    Die 2080 Super ist sogar wahnsinnige 15% schneller.

#3 markus1612
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

ASRock X570 Steel Legend / Überhitzt manchmal nach Start, manchmal aber auch nicht

AW: ASRock X570 Steel Legend / Überhitzt manchmal nach Start, manchmal aber auch nicht

Für mich hört sich das an als wenn Luft im CPU-Kühler nach dem einschalten ist und die Pumpe noch kein guten Durchfluss aufbauen kann. Dadurch wird keine Wärme mittels Wasser in den Radiator gefördert und es kommt dazu das er überhitzt. Da es manchmal nicht der Fall ist wird in diesem Fall keine Luft im Kühler/Pumpe vorhanden sein und alles läuft gut.

In einem Loop ist immer etwas Luft und das lässt sich zum Teil gar nicht verhindert.
    Aber ein Radiator sollte mit einer AIO immer höher als der Kühler verbaut sein. Denn dann kann sich die Luft im Radiator ansammeln und nicht in der Pumpe(Kühler). Wurde z.B. der Radiator in die Front verbaut und sitzt dieser niedriger als der Kühler wird die Luft in dem Kühler wandern und sich dort die Luft ansammeln.

Wäre daher gut wenn du uns noch sagt oder mittels Bild zeigst wie die AIO verbaut wurde.

#3 IICARUS
  6. RtZk
    RtZk Gast

I7-5820k vs R7-2700x

nWo-Wolfpac schrieb: Hi, Da meiner CPU so langsam die Puste auszugehen scheint, wird es langsam Zeit für einen Wechsel. Da mir die neuen Intel CPU's ehrlich gesagt zu teuer sind, überlege ich auf den R7-2700x umzusteigen. Die Frage ist ob sich das ganze auch lohnt, oder eher ein Downgrade wäre. Ich spiele in WQHD und in den neueren Titeln nage ich fast am CPU Limit. Die Auslastung kratzt teilweise an die 85%, das ist erst seit dem ich die 2080 habe, was ja klar ist. Lohnt sich ein R7-2700x ? Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk Zum Vergrößern anklicken....
    Wie wäre es mal mit übertakten? Die CPU taktet @Stock ziemlich niedrig, da geht noch gut was.
    Es gibt momentan keine CPU die ein wirkliches Upgrade im Gaming Bereich für dich darstellt. Wird wohl noch bis 2020 dauern bis da was kommt.

#3 RtZk
Thema:

Wäre das ein Upgrade oder downgrade (CPU Kühler Lüfter)?

Die Seite wird geladen...

Wäre das ein Upgrade oder downgrade (CPU Kühler Lüfter)? - Similar Threads - Upgrade downgrade CPU

Forum Datum

wie kann mann von windows7 zum windows11home upgraden mit lizens schlüsel

wie kann mann von windows7 zum windows11home upgraden mit lizens schlüsel: Hallo, wie kann ich meine pc von windows7 auf 11upgraden mit eine lizens digitaleschlüssel?
Windows 7 Dienstag um 10:23 Uhr

GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade

GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade: GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade Wie sollte es auch anders sein, so sorgte vor allem mein Umgang mit der Wärmeleitpaste auf der CPU für Diskussionen. In...
User-Neuigkeiten 20. April 2025

Nintendo Switch 2: Zelda-Upgrades kosten 10 Dollar – wenn man die Spiele bereits besitzt

Nintendo Switch 2: Zelda-Upgrades kosten 10 Dollar – wenn man die Spiele bereits besitzt: Nintendo Switch 2: Zelda-Upgrades kosten 10 Dollar – wenn man die Spiele bereits besitzt Wer die Spiele bereits für die aktuelle Switch besitzt, muss nicht allzu tief in die Tasche greifen: Die...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

iPhone 17: Frontkamera könnte deutliches Upgrade erhalten

iPhone 17: Frontkamera könnte deutliches Upgrade erhalten: iPhone 17: Frontkamera könnte deutliches Upgrade erhalten Alle vier Modelle der iPhone-17-Reihe sollten mit einer 24-Megapixel-Frontkamera ausgestattet werden. Dies würde eine Verdopplung der...
User-Neuigkeiten 18. März 2025

Apple verschiebt Smart Display: Siri-Upgrade verzögert sich

Apple verschiebt Smart Display: Siri-Upgrade verzögert sich: Apple verschiebt Smart Display: Siri-Upgrade verzögert sich Das Unternehmen aus Cupertino muss die Einführung des neuen Geräts verschieben, da die dafür vorgesehene verbesserte Version der...
User-Neuigkeiten 9. März 2025

Apples KI-Offensive stockt: Siri-Upgrade verzögert sich angeblich

Apples KI-Offensive stockt: Siri-Upgrade verzögert sich angeblich: Apples KI-Offensive stockt: Siri-Upgrade verzögert sich angeblich Nach Informationen von Bloomberg-Journalist Mark Gurman rechnen selbst Apple-Mitarbeiter aus der KI-Abteilung nicht vor 2027 mit...
User-Neuigkeiten 2. März 2025

Computer Upgrade??

Computer Upgrade??: Guten Abend, ich habe aktuell das Mainboard PRIME B450-PLUS und wollte auf das PRIME B550-plus Upgraden da ich mal alles nachrüsten wollte. Lohnt es sich überhaupt ? ich möchte solang es geht bei...
Mainboards 27. Februar 2025

Welches Upgrade für meinen Gaming PC?

Welches Upgrade für meinen Gaming PC?: Hallo liebe Community! Ich habe mir zu Weihnachten 2023 meinen ersten Gaming PC mit folgenden Specs zusammengebastelt: CPU : AMD Ryzen 5 5600 6-Core RAM: 16 GB (2x 8GB) GPU: AMD Radeon RX 6700...
Prozessoren 27. Februar 2025

PC upgraden?

PC upgraden?: Hallo! Ich würde gerne meinen PC upgraden und weiß nicht genau was. CPU: i5 10400F GPU: 1070ti Ansonsten 16 GB RAM 3200 und mehrere SSDs https://www.gutefrage.net/frage/pc-upgraden-2080
Prozessoren 27. Februar 2025

Upgrade oder downgrade?

Upgrade oder downgrade?: Hallo ich habe eine Rtx 2060 Ventus Oc 6gb und einen Ryzen 5 1600x, und ich habe in der letzten zeit sehr viele grafik bzw fps probleme. Ich habe zum Beispiel in einfachen spielen wie Fortnite nur...
Prozessoren 7. Januar 2024

Upgrade oder downgrade?

Upgrade oder downgrade?: Hallo ich möchte von einem Intel Core i7-8700 zu einen i3-13100F Wechseln ist das ein Upgrade? https://www.gutefrage.net/frage/upgrade-oder-downgrade
Prozessoren 1. Juni 2023

Bildwiederholfrequenz Downgrade für Bildauflösungs Upgrade?

Bildwiederholfrequenz Downgrade für Bildauflösungs Upgrade?: Guten Tag. Vorweg, ich habe einen 240Hz FHD Monitor (1) und einen 60Hz FHD Monitor (2). Ich bin an der Überlegung meinen (1) Monitor zu meinem (2) zu machen, meinen jetzigen (2) wegzustellen um...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Januar 2021

downgrad upgraden zurück auf WIN10 geht nicht?

downgrad upgraden zurück auf WIN10 geht nicht?: Ich habe vom PC-Hersteller vor knapp 2 Jahren einen PC erworben. Betriebssystem ist: OEM Windows 10 Pro with Downgrad auf WIN7. Nun wollte ich das upgrade auf win10 durchführen und alle apps und...
Windows 7 20. November 2019
Wäre das ein Upgrade oder downgrade (CPU Kühler Lüfter)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden