VRR aus und G-Sync an?

Diskutiere und helfe bei VRR aus und G-Sync an? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich habe mir heute einen neuen Monitor gekauft. Es handelt sich um einen ASUS ROG STRIX XG27AQDMG, der hat 240 hz und läuft top. Nun... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von PhanTom1212, 18. Januar 2025.

1. PhanTom1212
    PhanTom1212 Gast

Guten Abend, ich habe mir heute einen neuen Monitor gekauft.

Es handelt sich um einen ASUS ROG STRIX XG27AQDMG, der hat 240 hz und läuft top.

Nun habe ich eine Einstellung namens VRR Variable Refresh Rate gefunden, die möchte ich aber ausstellen und G-Sync anmachen.

Da sich sonst die ganze Zeit die Aktualisierungsrate an den FPS anpasst, ich kann anscheinend aber kein G-Sync ohne VRR anmachen.

Oder geht das irgendwie ?

:)

#1 PhanTom1212, 18. Januar 2025
  2. claster17
    claster17 Gast

Kaufvorschläge für 4K Gaming Monitor

G-Sync/VRR sollte dank HDMI 2.0b auch mit deiner Karte laufen.

#3 claster17
  3. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Monitor mit Free-Sync unter Nvidia - Nicht nutzbar + andere Frage zu Monitor

blautemple schrieb: Ne, es müsste halt HDMI VRR und nicht FreeSync über HDMI unterstützt werden und aktuell ist die LG OLED C9 Serie die einzige die das tut. FreeSync über HDMI ist eine eigene Suppe von AMD Zum Vergrößern anklicken....
    Es ist die gleiche Suppe, die AMD halt nur Freesync nennt. Die LGs können nicht wegen HDMI 2.1 (inkl. VRR) das G-Sync (Compatible), sondern weil die LG-Firmware dem Nvidia-Treiber bestätigt, dass LG das G-Sync Schutzgeld an Nvidia gezahlt hat und daher VRR dort darf.

#3 PCGH_Manu
  4. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

27“ WQHD mit oder ohne IPS

AW: 27“ WQHD mit oder ohne IPS

Der CGH70 hat gar kein aktivierbares Overdrive, sondern einfach nur VA-Schlieren. Das Beispiel kann also nichts zu tun haben mit der (richtigen) Overdrive-Stufe im Freesync. Über das Ghosting dort kann man nur spekulieren bzw. kann an der (schlechten) VRR-Engine des Monitors selbst liegen, das womöglich

Nochmal: Dass ein Monitor mit VRR immer schnellstmöglich aktualisiert, ist doch unbestritten, oder? Ich meine ja, weil habe das selbst per Highspeed nachgeschaut. Also: Warum schließt der Simon dann von seinen Reaktionszeitenmessungen bei fixen(!) 60 Hz auf die VRR-Performance bei 60 Hz? Ohne VRR hat der Pixel 16,6 ms Zeit sich zu drehen, mit aber nur 6,9 ms (bei 144 Hz). Daher ist doch der VRR-Rückschluss falsch, oder übersehe ich da was?

Nvidia preist zwar sein variables Overdrive an, erwähnt aber nirgens, dass es dazu da ist, um zusammen mit der variablen Bildwiederholrate bei aktivem G-Sync läuft, sondern eben nur, dass das G-Sync-Modul es selbst ja kann. Oder habe ich ne Quelle übersehen?

#3 PCGH_Manu
  5. DARPA
    DARPA Gast

60Hz nicht gleich 60Hz? Frage zum Tearing

Vsync = höherer input lag aber kein Tearing
    Frame Limiter = niedrigerer input lag aber Tearing

Aus dem Grund wurde VRR (G-Sync, Freesync) so populär *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 DARPA
  6. JoM79
    JoM79 Gast

4K@144Hz mit HDMI 2.1 möglich?

Ja, HDMI 2.1 reicht locker für UHD 144Hz.
    Aber die Hersteller der Monitore/Fernseher belassen es meist bei 120Hz.
    Grund könnte eine mögliche Farbtiefe von 12bit für HDR sein.

VRR ersetzt nicht G/Freesync.
    Die beiden Hersteller benutzen einfach den VRR Standard von HDMI 2.1 und vertreiben es weiterhin unter ihrem Markennamen.
    Gleiches Spiel wie bei Adaptive Sync im DP 1.2a Standard.

#3 JoM79
Thema:

VRR aus und G-Sync an?

Die Seite wird geladen...

VRR aus und G-Sync an? - Similar Threads - VRR Sync

Forum Datum

QMS VRR erreicht aktuelle QD-OLED-TVs von Samsung

QMS VRR erreicht aktuelle QD-OLED-TVs von Samsung: QMS VRR erreicht aktuelle QD-OLED-TVs von Samsung . . QMS VRR erreicht aktuelle QD-OLED-TVs von Samsung
User-Neuigkeiten 13. September 2024

woher weiss ich ob ein Monitor VRR unterstützt oder nicht?

woher weiss ich ob ein Monitor VRR unterstützt oder nicht?: Ich hab absolut keine Ahnung was VRR bedeutet, ich hab es nur einzig und allein im Zusammenhang mit der PS5 gehört. Dort gibt es nämlich einen VRR "Modus", den man in den Einstellungen aktivieren...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Januar 2024

Sony-Soundbars HT-A9, HT-A7000 und HT-A5000 erhalten ein Update mit VRR-Unterstützung

Sony-Soundbars HT-A9, HT-A7000 und HT-A5000 erhalten ein Update mit VRR-Unterstützung: Sony-Soundbars HT-A9, HT-A7000 und HT-A5000 erhalten ein Update mit VRR-Unterstützung Sie führen an den Klangriegeln zwei Funktionen von HDMI 2.1 ein, die für Spieler interessant sein dürften:...
User-Neuigkeiten 1. September 2023

Apple TV 4K: QMS VRR ist in der Praxis eine Enttäuschung

Apple TV 4K: QMS VRR ist in der Praxis eine Enttäuschung: Apple TV 4K: QMS VRR ist in der Praxis eine Enttäuschung der 3. Generation, unterstützt erstmals QMS VRR (Quick Media Switching). Apple TV 4K: QMS VRR ist in der Praxis eine Enttäuschung
User-Neuigkeiten 8. April 2023

LG OLED 2023: QMS-VRR und Serien C3, G3 und Z3 bestätigt

LG OLED 2023: QMS-VRR und Serien C3, G3 und Z3 bestätigt: LG OLED 2023: QMS-VRR und Serien C3, G3 und Z3 bestätigt Dabei bestätigt der Hersteller bereits einige, interessante Details. So werden die neuen TV-Modelle erstmals QMS-VRR unterstützten. LG...
User-Neuigkeiten 2. Januar 2023

Yamaha AV-Receiver: Update für Auro-3D AuroMatic, ALLM sowie VRR

Yamaha AV-Receiver: Update für Auro-3D AuroMatic, ALLM sowie VRR: Yamaha AV-Receiver: Update für Auro-3D AuroMatic, ALLM sowie VRR Während man mit vorherigen Updates bereits die Unterstützung für 8K60, 4K120 und HDR10+ spendiert hat, unterstützen mehrere...
User-Neuigkeiten 18. September 2022

Yamaha verteilt HDMI-2.1-Update mit ALLM und VRR für seine AV-Receiver

Yamaha verteilt HDMI-2.1-Update mit ALLM und VRR für seine AV-Receiver: Yamaha verteilt HDMI-2.1-Update mit ALLM und VRR für seine AV-Receiver Wie kommt ihr an die Aktualisierung? Das geschieht über Yamahas App MusicCast.. . Yamaha verteilt HDMI-2.1-Update mit ALLM...
User-Neuigkeiten 26. August 2022

Horizon Forbidden West: Patch 1.17 bringt VRR, HFR und einen Modus mit 40 Hz

Horizon Forbidden West: Patch 1.17 bringt VRR, HFR und einen Modus mit 40 Hz: Horizon Forbidden West: Patch 1.17 bringt VRR, HFR und einen Modus mit 40 Hz PlayStation-5-Spieler dürfen sich unter anderem über VRR (Variable Refresh Rate) freuen, die die dynamische Skalierung...
User-Neuigkeiten 7. Juli 2022

PlayStation 5: VRR funktioniert bereits ohne Update

PlayStation 5: VRR funktioniert bereits ohne Update: PlayStation 5: VRR funktioniert bereits ohne Update So beherrschen die Xbox Series X|S diese Funktion bereits seit dem Launch, die PS5 kommt aber erst jetzt in den Genuss. Wer auf ein...
User-Neuigkeiten 27. April 2022

PlayStation 5: VRR-Update erscheint diese Woche

PlayStation 5: VRR-Update erscheint diese Woche: PlayStation 5: VRR-Update erscheint diese Woche Da trudelt in den nächsten Tagen ein lang erwartetes Update ein und bringt die VRR-Unterstützung mit. Auf HDMI-2.1-VRR-kompatiblen Fernsehern und...
User-Neuigkeiten 25. April 2022

Elgato HD60 X: Neue Capture Card richtet sich an Konsoleros und unterstützt VRR-Passthrough

Elgato HD60 X: Neue Capture Card richtet sich an Konsoleros und unterstützt VRR-Passthrough: Elgato HD60 X: Neue Capture Card richtet sich an Konsoleros und unterstützt VRR-Passthrough Zuletzt stellte man da unter anderem eine Webcam vor – aber auch ein Steuerpedal für das Elgato Stream...
User-Neuigkeiten 11. April 2022

Neue Firmware für die PS4 und PS5: Sony bestätigt endlich ein VRR-Update

Neue Firmware für die PS4 und PS5: Sony bestätigt endlich ein VRR-Update: Neue Firmware für die PS4 und PS5: Sony bestätigt endlich ein VRR-Update Während jene mal wieder primär allerlei Social-Brimborium überholt, liest sich eine ganz andere Ankündigung deutlich...
User-Neuigkeiten 23. März 2022

Sony verteilt das VRR-Update für die Bravia XR aus dem Jahr 2021

Sony verteilt das VRR-Update für die Bravia XR aus dem Jahr 2021: Sony verteilt das VRR-Update für die Bravia XR aus dem Jahr 2021 Die Aktualisierung reicht dann also Unterstützung für Variable Refresh Rate nach, was Gamern gelegen kommen sollte. Dadurch ist es...
User-Neuigkeiten 2. März 2022
VRR aus und G-Sync an? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden