VCore-Schwankungen loswerden?

Diskutiere und helfe bei VCore-Schwankungen loswerden? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe auf einem Gigabyte GPA 890 UD3H zusammen mit einem AMD Phenom II x6 ein Problem mit dem BIOS. Und zwar war ursprünglich der... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Ein Noob, 4. August 2011.

1. Ein Noob
    Ein Noob Gast

Guten Tag,

ich habe auf einem Gigabyte GPA 890 UD3H zusammen mit einem AMD Phenom II x6 ein Problem mit dem BIOS.

Und zwar war ursprünglich der Auto-wert für die VCore bei 1,3V.
    Nun ist dieser aber vom Mainboard auf 1,475V angehoben worden, warum weiß ich nicht.

Das Problem an der Sache ist, dass die CPU im Idle den Auto-Wert hat, hier also 1,475V , unter Last sich der Wert aber wieder zurückstellt, hier also auf 1,3V.

Dadurch ist mir auch kein Übertakten möglich, möchte ich z.B. unter Vollast 1,425V haben, nimmt sich die CPU im Idle ganze 1,6V, also 0,750V mehr.

Ich hoffe, jemand von euch kennt dieses Problem, und, noch wichtiger, eine lösung. Das BIOS zu resetten hat leider auch keine Wirkung gezeigt, der Auto-Wert bleibt bei 1,475V.

2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

Warum stellst du die CPU Spannung nicht einfach auf Manuell? Bei Auto bekommt man keinen festen Wert.

Gruß Gero

3. Ein Noob
    Ein Noob Gast
    Ich glaube mein Problem ist nicht ganz rausgekommen...

wenn ich manuell auf 1,3V stelle, hab ich im idle 1,3V und unter Last nur 1,125V

4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Das nennt man VDrop.
    Ist ganz normal dass die Spannung unter last sinkt.
    Solange dein System nicht instabil ist und nicht runtertaktet, würd ich mir keine Sorgen machen.

5. Ein Noob
    Ein Noob Gast
    Danke für die Antworten.

Das Problem ist, dass das System bei den 1,125V keine chance mehr hat stabil zu sein.
    Sobald ich unter Last gehe dauert es maximal 10 Sekunden bis es zum Bluescreen kommt.

Und auf 1,475V möcht ich die Spannung natürlich auch nicht lassen, meine CPU hat damit selbst im Idle schon fast hitzeprobleme...
    Mal ganz zu schweigen davon, dass s unmöglich ist zu Overclocken.

6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Stell mal manuell auf 1,35.
    Du scheinst auf deinem Board ein sehr hohen VDrop zu haben.

EDIT: Ein neues Bios zu installieren könnte auch helfen. Und schau auch mal nach ob du die Load Line Calibration aktiviert hast.

#6 sLiX, 6. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  7. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454

Hm ich hab gestern nacht noch etwas rumprobiert, anscheinend kommt dieser starke drop zustande, wenn man im BIOS die RAM-latenzen manuell festlegt und zusätzlich Turbocore aktiviert hat oO

Kann mich allerdings nicht erinnern, Turbocore aktiviert zu haben, und hab auch keine Ahnung wie das jetzt zusammenhängt - aber es funktioniert wieder, und sobald ich TC wieder anschalte, tritt das Problem wieder auf (nur falls jemand anderes das selbe Problem hat).

Also nochmal vielen Dank euch allen, kann gern geclosed werden.

Thema:

VCore-Schwankungen loswerden?

Die Seite wird geladen...

VCore-Schwankungen loswerden? - Similar Threads - VCore Schwankungen loswerden

Forum Datum

Core VID niedriger als Vcore?

Core VID niedriger als Vcore?: Hi, habe einen 13900k und die P-Cores habe ich auf 5,5 ghz und die E-Cores auf 4,3 ghz Im Bios habe ich eine Spannung von 1,24V eingestellt, die VID ist auch 1,24V aber ausgelesen wird 1,248V im...
Prozessoren 11. Mai 2023

CPU Vcore zu niedrig?

CPU Vcore zu niedrig?: Meine CPU (i7 6700k) geht auf einem Kern ins Limit, was Natürliches eine gesamte Überforderung für die CPU bedeutet. und sich in Form einer generellen Verlangsamung (Slow Motion keine FPS...
Prozessoren 23. Februar 2021

2500k vcore frage

2500k vcore frage: hallo alle zusammen. Zur Problematik :Habe heute meine i5 2500k mehrfach nach diversen Anleitungen im netz versucht zu übertakten was letzendlich auch naja ich nenne es mal zum Teilerfolg geführt...
freie Fragen 25. Januar 2015

AMD FX-8320 nicht stabil bei Standart Vcore?!

AMD FX-8320 nicht stabil bei Standart Vcore?!: Hallo Leute, habe am Mittwoch mir einen AMD FX-8320 gekauft, denn ich gestern auf ein Asus Crosshair V Formula gesetzt habe zusammen mit einem 4gb DDR3 Rammodul (Crucial Ballistix Tactial...
Prozessoren 1. November 2013

Welche VCore

Welche VCore: Habe meinen i5 3570K momentan mit 4GHz laufen. Im CPU-Z schwang der VCore unter Last (Prime95) zwischen 1,20-1,22. im Programm Core Temp allerdings zwischen 1,29-1,30. Was stimmt denn nu.Im Bios...
freie Fragen 2. Januar 2013

VCore-Einstellungen i7-2600K

VCore-Einstellungen i7-2600K: Hallo! Ich arbeite derzeit an der Übertaktung meines 2600K und versuche jetzt erstmal die Spannung passend hinzubiegen. Dabei komme ich ein wenig durcheinander und bräuchte Hilfe. (Google hat...
Prozessoren 4. Juli 2012

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K: Guten Tag, ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage, auf die ich keine passende Antwort finde. Es geht um den 2600K bzw. um die VCore-Spannung. Aktuell läuft mein 2600K auf 4,6 GHz...
freie Fragen 1. Juni 2012

vCore liegt nicht voll an

vCore liegt nicht voll an: vCore liegt nicht voll an (Thuban+Crosshair V) Ich muss jetzt doch mal ein Thema aufmachen. Bin grad dabei meine Config anzupassen und habe FSB 250 Mhz getestet (mit niedrigem Multi) und für...
Prozessoren 19. April 2012

CPU Vcore

CPU Vcore: Gibt es ein Programm womit ich die Vcore-Werte der CPU aufzeichnen kann ? Ich sehe schon im Windows betrieb das der Vcore etwas schwankt (CPU-Z), nun möchte ich wissen ob dies auch beim...
freie Fragen 4. Februar 2012

VCore nicht konstant

VCore nicht konstant: Hallo liebe Sysprofile-Gemeinde. Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme eine konstante VCore zu halten. Habe meinen FX-8150 OCed und dazu die VCore per BIOS stabilitätshalber auf 1,4V...
Prozessoren 3. Februar 2012

1,4 Vcore für Dauerbetrieb bei i7 980?

1,4 Vcore für Dauerbetrieb bei i7 980?: Hallo Ich habe meinen Intel Core i7 980 auf 4,6GHz laufen mit 1,4V. Gekühlt wird mit einem 1080er Radi und einem Watercool Heatkiller. Unter Last bekommt die CPU ca. 50 grad und die Kerne maximal...
freie Fragen 18. Januar 2012

VCORE Absenken

VCORE Absenken: hat von euch einer ne ahnung was eine absenkung der vcore von 1,4250 auf 1,3750 an watteinsparungen ergibt oder gibts ne formel das ca. zu errechnen danke:confused:
freie Fragen 31. Oktober 2011

Starke Vcore Schwankungen bei AMD 5000+

Starke Vcore Schwankungen bei AMD 5000+: Hallo allerseits... hab mal ne Frage bezüglich des Vcores. Mein AMD 5000+ läuft auf einem im BIOS eingestellten Vcore von 1,35 Volt. Naja so weit so gut, Cpu Z zeigt mir aber sehr starke...
Prozessoren 15. Januar 2009
VCore-Schwankungen loswerden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden