VCore-Schwankungen loswerden?

Diskutiere und helfe bei VCore-Schwankungen loswerden? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe auf einem Gigabyte GPA 890 UD3H zusammen mit einem AMD Phenom II x6 ein Problem mit dem BIOS. Und zwar war ursprünglich der... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Ein Noob, 4. August 2011.

  1. Ein Noob
    Ein Noob Gast

    Guten Tag,

    ich habe auf einem Gigabyte GPA 890 UD3H zusammen mit einem AMD Phenom II x6 ein Problem mit dem BIOS.

    Und zwar war ursprünglich der Auto-wert für die VCore bei 1,3V.
    Nun ist dieser aber vom Mainboard auf 1,475V angehoben worden, warum weiß ich nicht.

    Das Problem an der Sache ist, dass die CPU im Idle den Auto-Wert hat, hier also 1,475V , unter Last sich der Wert aber wieder zurückstellt, hier also auf 1,3V.

    Dadurch ist mir auch kein Übertakten möglich, möchte ich z.B. unter Vollast 1,425V haben, nimmt sich die CPU im Idle ganze 1,6V, also 0,750V mehr.


    Ich hoffe, jemand von euch kennt dieses Problem, und, noch wichtiger, eine lösung. Das BIOS zu resetten hat leider auch keine Wirkung gezeigt, der Auto-Wert bleibt bei 1,475V.
     
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Warum stellst du die CPU Spannung nicht einfach auf Manuell? Bei Auto bekommt man keinen festen Wert.

    Gruß Gero
     
  3. Ein Noob
    Ein Noob Gast
    Ich glaube mein Problem ist nicht ganz rausgekommen...

    wenn ich manuell auf 1,3V stelle, hab ich im idle 1,3V und unter Last nur 1,125V
     
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Das nennt man VDrop.
    Ist ganz normal dass die Spannung unter last sinkt.
    Solange dein System nicht instabil ist und nicht runtertaktet, würd ich mir keine Sorgen machen.
     
  5. Ein Noob
    Ein Noob Gast
    Danke für die Antworten.

    Das Problem ist, dass das System bei den 1,125V keine chance mehr hat stabil zu sein.
    Sobald ich unter Last gehe dauert es maximal 10 Sekunden bis es zum Bluescreen kommt.

    Und auf 1,475V möcht ich die Spannung natürlich auch nicht lassen, meine CPU hat damit selbst im Idle schon fast hitzeprobleme...
    Mal ganz zu schweigen davon, dass s unmöglich ist zu Overclocken.
     
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Stell mal manuell auf 1,35.
    Du scheinst auf deinem Board ein sehr hohen VDrop zu haben.

    EDIT: Ein neues Bios zu installieren könnte auch helfen. Und schau auch mal nach ob du die Load Line Calibration aktiviert hast.
     
    #6 sLiX, 6. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  7. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454

    Hm ich hab gestern nacht noch etwas rumprobiert, anscheinend kommt dieser starke drop zustande, wenn man im BIOS die RAM-latenzen manuell festlegt und zusätzlich Turbocore aktiviert hat oO

    Kann mich allerdings nicht erinnern, Turbocore aktiviert zu haben, und hab auch keine Ahnung wie das jetzt zusammenhängt - aber es funktioniert wieder, und sobald ich TC wieder anschalte, tritt das Problem wieder auf (nur falls jemand anderes das selbe Problem hat).

    Also nochmal vielen Dank euch allen, kann gern geclosed werden.
     
Thema:

VCore-Schwankungen loswerden?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden