USB 3.1 Ports werden nicht erkannt?

Diskutiere und helfe bei USB 3.1 Ports werden nicht erkannt? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, wie es in der Frage steht, werden seit einiger Zeit die USB 3.1 Ports meines Gehäuses und meines Mainboards nicht mehr erkannt. Am Mainboard und am... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Noam0, 17. Februar 2021.

1. Noam0
    Noam0 Gast

Hi, wie es in der Frage steht, werden seit einiger Zeit die USB 3.1 Ports meines Gehäuses und meines Mainboards nicht mehr erkannt. Am Mainboard und am Gehäuse kann ich bei den 2.0er Ports USB Stick und so anschließen, jedoch bei den 3.1ern nicht. Im Geräte Manager werden die Ports als unbekanntes Gerät angezeigt, die Treiber werden nicht gefunden. Was kann ich machen? Ich habe ein MSI B350 Tomahawk.

Danke im Voraus für eure Antworten.

:)

2. claster17
    claster17 Gast

Paar Fragen zu USB 3.1

Erst einmal sollte klargestellt werden, ob es hier um echtes USB 3.1 (10 Gb/s) oder nur umbenanntes 3.0 (5 Gb/s) geht. Den ganzen Müll mit USB 3.1 Gen1 und Gen2 mach ich nämlich nicht mit.

pr0t0typ schrieb: dass mein neuer Notebook auch einen USB 3.1 Anschluss hat. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist es wirklich 3.1 oder verstehst du darunter die damit nicht verbundene Steckerform (Typ A, B, C). Deinen Worten entnehme ich nämlich, dass du Typ C mit USB 3.1 gleichsetzt, was inbesondere bei vielen Handys nicht zutrifft, da die meisten USB 2.0 Typ C verwenden.

1. Wenn der Stick MicroUSB hat, gehts. Ansonsten per Adapter und das Handy muss USB OTG unterstützen.
    2. Mit welcher Bandbreite wird wohl ein USB3-Stick an einem USB2-Port laufen?
    3. Kommt auf deine Ansprüche an. Willst du schnell, viel Speicher und/oder möglichst wenig Geld ausgeben?

#3 claster17
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Asus ROG Strix X470-F , Problem mit USB Ports

Das tritt nur auf wenn du dein Handy am Pc auflädt`s oder hast du generell ein Problem mit den USB Ports?
    Treiber sind aktuell von der Herstellerseite des Mainboards also Asus?

USB-Einstellungen unter Windows zuruecksetzen - com! professional

Version 1.16.50.1 2018/03/2983.37 MBytes

Asmedia USB 3.1 Driver
    Asmedia USB 3.1 Driver V1.16.50.1 for Windows Win10 64bit---(WHQL).

#3 Schwarzseher
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Youtube bremst meinen kompletten High-End (!) PC aus !

#3 Schwarzseher
  5. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Probleme mit externer HD - tritt nur an EINEM bestimmten Laptop auf!

Ich würde darauf tippen, das in dem Fall der USB Anschluß des Laptops nicht genug Saft liefert, eigentlich liefern USB 3.0 Ports immer etwas mehr als sie sollten, vermutlich reicht es bei dem Laptop aber nicht ohne extra Stromzufuhr um die Platte zuverlässig zu betreiben.
    Bei HDD's, wenn sie ohne extra Strom laufen sollen, würde ich immer auf USB 3.1 setzen oder wenn's USB 3.0 sein soll dann entweder eine SSD oder eine Festplatte die direkt von einem Hersteller in einem Gehäuse daherkommt und für den Verwendungszweck an dem jeweiligen Port explizit freigegeben ist.

Das ist so der Nachteil bei externen Gehäusen mit normalen retail Platten, das kann schonmal eng werden mit der Stromstärke an den älteren USB Anschlüssen, mit 500 mA an USB 2.0 und 900 mA an USB 3.0.

#3 Jeretxxo
  6. fotoman
    fotoman Gast

Front USB 3.0 - Problem bei Fractal?

Hat vieleicht noch jemand eine Idee, wie ich (ohne Neukauf von eigentlich unnützen Komponenten) testen kann, ob ein Problem mit dem USB3-Ports des Frontpanel am Panel oder doch am Mainboard liegt?

Ich habe seit kurzen in einem Fractal Design Define R6 USB-C ein ASRock Z390 Extreme4 (mit einem i9-9900K und aktuellem BIOS) verbaut. Allerdings funktionieren die USB3-Ports des Front-Panels nicht korrekt. Folgendes habe ich jeweils unter Win 10 Pro 1809 und Linux Mint 19.1 getestet:
    USB2-Gerät am USB2-Port funktioniert
    USB3-Gerät am USB2-Port funktioniert
    USB2-Gerät am USB3-Port funktioniert
    USB3-Gerät am USB3-Port funktioniert nicht (Gerät bekommt Strom, wird aber nicht erkannt)

Das selbe USB3-Gerät funktioniert an den hinteren USB3-Ports des Mainboards. Ich habe insg. 4 USB-3 Geräte (ein USB3-Stick, zwei 2,5" HDDs und eine M.2 SSD im USB3-Gehäuse) getestet.

Ebenso habe ich beide USB3.1 Gen 1 Header auf dem Mainboard getestet.

Im UEFI sind alle USB-Ports aktiviert, es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Legacy-Supprt für USB im UEFI aktiviere oder deaktiviere (wer das hier mit ähnlichne Problemen liest: niemals deaktivieren, wenn man keinen PS/2-Adapter oder gar eine PS/2-Tastaur zur Hand hat, auch im BIOS funktioniert danach keine USB-Tastatur mehr, noch nicht einmal an den USB2-Ports). XHCI Hand-Off enable oder disable macht auch keinen Unterschied.

Nun ist halt die Frage, ob das Frontpanel das Define R6 defekt ist, ob beide USB 3.1 Gen 1 Header auf dem ASRock Extreme 4 defekt sind oder ob es doch ein Treiberproblem bzw. Einstellungen im BIOS sind.

Da es unter Win 10 und Linux auftritt, schließe ich ein Treiberproblem aus.
    Da es an beiden USB 3.1 Gen 1 Headern auftritt, halte ich den Defekt des Mainbaords für recht unwahrscheinlich. Außerdem funktionieren die USB3-Geräte ja an den Ports des Mainboars, und die Ports sollten alle über den Z390 angeschlossen sein?
    Im BIOS finde ich keine Settings zu den USB-Ports außer Legacy an/aus, XHCI Hand-Off und USB-Ports enable/disable)

Seltsam finde ich nur, dass das Problem an beiden USB3-Ports des Frontpanels auftritt und gleichzeitig an beiden Anschlüssen USB2-Geräte funktionieren.

#3 fotoman
Thema:

USB 3.1 Ports werden nicht erkannt?

Die Seite wird geladen...

USB 3.1 Ports werden nicht erkannt? - Similar Threads - USB Ports erkannt

Forum Datum

Blaue USB Ports gehen auf einmal nicht mehr?

Blaue USB Ports gehen auf einmal nicht mehr?: Hallo, habe ein b650 gaming plus WiFi mainboard und auf einmal gehen alle blauen USB Ports nicht mehr. Habe das angeschlossen gerät in den roten getestet, da geht es. Sie funktionieren auch im...
Prozessoren 25. Januar 2025

Kann ich mit einem USB C Port Hdmi übertragen?

Kann ich mit einem USB C Port Hdmi übertragen?: Guten Tag zusammen, An meinem Laptop habe ich 2 USB C Ausgänge. Kann ich damit einen Bildschirm anschließen? Einer der Ausgänge ist gar nicht gekennzeichnet, der andere ist mit PD gekennzeichnet....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Januar 2025

USB-Ports ohne Power - woher kommt's?

USB-Ports ohne Power - woher kommt's?: An meinem Desktop-Rechner habe ich seit kurzem das Problem, dass einige der USB-Ports wohl nur noch begrenzt erkannt werden. Nicht alle, speziell zwei an der Frontseite. Die hatten vorher ohne...
Mainboards 6. Dezember 2024

Welchen USB Port für Windsows booting verwenden?

Welchen USB Port für Windsows booting verwenden?: gibt so viele hinten am Mainboard. tut es auch der USB 3.2? https://www.gutefrage.net/frage/welchen-usb-port-fuer-windsows-booting-verwenden
Prozessoren 21. September 2024

USB Port/Board defekt- was tun?

USB Port/Board defekt- was tun?: Liebe Community, bei meinem Lenovo ThinkPad X13 Gen1 funktioniert ein USB-A Anschluss nicht mehr. Ich habe bereits versucht über die Treiber-Einstellungen den defekten Anschluss zu deaktivieren...
Software & Treiber 1. September 2024

Beste USB-Ports?

Beste USB-Ports?: Hallo ich besitze dieses Mainboard: https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650E%2520PG%2520Riptide%2520WiFi/index.de.asp nun ist meine Frage wo ich idealerweise meine Maus und mein Keyboard einstecke für...
Mainboards 26. August 2024

USB und Display Port?

USB und Display Port?: Ich habe von meinen Monitor einmal das Display Port Kabel ganz normal in meiner Grafikkarte habe dazu aber auch noch ein usb Kabel vom Monitor im mainboard. Muss das auch drin bleiben oder kann...
Grafikkarten 19. August 2024

USB Ports verlieren ständig die Verbindung?

USB Ports verlieren ständig die Verbindung?: Moin, ich habe mir vor kurzem ein neuen PC zusammen gebaut. Ich hab Windows sauber installiert, alle Treiber runtergeladen, die neuste Bios Version etc. Dann habe ich meine Spiele runtergeladen...
Mainboards 6. August 2024

USB Port hinten bei Ps5 Plastik abgebrochen was tun?

USB Port hinten bei Ps5 Plastik abgebrochen was tun?: Ich habe mir vor einem Jahr bei Mediamarkt eine PS5 mit der zusätlichen 90 Euro teuren 3 Jahre Garantie zugelegt. Jetzt ist hinten am Port ein stück Plastik abgebrochen und dieses ist nun in dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juni 2024

Usb Port im BIOS?

Usb Port im BIOS?: Hallo Wie kann ich die USB Ports in Windows 11 "funktionsfähig" machen. Im BIOS meines Rog strix Board werden alle USB Ports erkannt, aber in Windows selber nicht, bzw kommt die Fehlermeldung:...
Mainboards 18. März 2024

USB-C Monitor (3.1) wird an USB-C Port (3.2) nicht erkannt?

USB-C Monitor (3.1) wird an USB-C Port (3.2) nicht erkannt?: Ich habe mir einen mobilen Monitor gekauft. (Arzopa) Dieser ist mit dem mitgeliefertem Kabel an meinen USB Port angeschlossen. Der Monitor benötigt USB-C 3.1 für Datenübertragung. Stromversorgung...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Januar 2022

2 Monitore + Laptop + USB-C Port - Monitore werden nicht erkannt. Wer kann helfen?

2 Monitore + Laptop + USB-C Port - Monitore werden nicht erkannt. Wer kann helfen?: Hallo, ich habe 2x Samsung Monitore (Samsung S24F356F 59,8 cm, Klassisches Design / PLS Panel (23,5 Zoll) Monitor)...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020

USB Ports werden unter Windows nicht erkannt

USB Ports werden unter Windows nicht erkannt: So, folgendes Problem: Als ich eben meinen Rechner startete, ging die Maus im Windows nicht mehr an ( Razer Diamondback ) Dann steckte ich sie in einen anderen USB Port und sie ging wieder. Ich...
Probleme mit Hardware 24. Februar 2007
USB 3.1 Ports werden nicht erkannt? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. moderner usb stick wird auf usb port 3.1 nicht erkannt

,
  2. externe ssd wird bevon usb 3.1 nicht erkannt

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden