Upgrade einer ENERMAX-PSU, Kabelmanagement bei einem PC, wenn man das selbe...

Diskutiere und helfe bei Upgrade einer ENERMAX-PSU, Kabelmanagement bei einem PC, wenn man das selbe... im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Liebe Gutefrage.net Community, ich habe eine frage bezüglich eines PSU upgrades bzw. dem damit verbundenen Kabelmanagement. die jetzige PSU- und... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Dxmqe, 3. Juni 2024.

1. Dxmqe
    Dxmqe Gast

Hallo Liebe Gutefrage.net Community,

ich habe eine frage bezüglich eines PSU upgrades bzw. dem damit verbundenen Kabelmanagement. die jetzige PSU- und die neue PSU wird immer noch von dem selben Hersteller ENERMAX und natürlich FULL Modular sein,

Netzteil: ENERMAX Revolution DF 650 Watt ATX (ERF650SWT)

ich bin derzeit dabei, mein Gaming-Setup aufzurüsten und stehe vor einer Frage bezüglich meines Netzteils. Momentan verwende ich ein ENERMAX Netzteil mit einer Leistung von 650W, das voll modular ist. Da ich in Erwägung ziehe, eine leistungsstärkere Grafikkarte wie die RTX 4080 SUPER oder die RTX 4070 TI SUPER, oder wenn's ganz gut läuft eine RTX 4090 einzubauen, denke ich darüber nach, mein Netzteil aufzurüsten. ich denke dafür sollten 1050-1200W reichen, aber darum geht's erstmal nicht (obwohl ich für Empfehlungen offen bin, mein erster gedanke war die 4070 Ti SUPER bei dieser PSU (850W) und 4080 SUPER etc- bei einer stärkeren) ich bin mit der PSU momentan voll zufrieden, d. H. auf den ersten blick wäre ja nur die Watt Anzahl von 650 auf 850 oder 1000 bzw. 1200 anders.

Meine Hauptüberlegung liegt dabei am Kabelmanagement. Ich würde gerne das bereits bestehende Kabelmanagement beibehalten und lediglich das Netzteil gegen ein leistungsstärkeres austauschen. Die Frage ist, ob es möglich ist, die bereits im Mainboard eingesteckten Kabel wie z.B. für CPU und Festplatten auch mit dem neuen, stärkeren Netzteil weiterzuverwenden, um das Kabelmanagement möglichst unverändert zu lassen. Der Grund dafür ist, dass ich Zeit sparen möchte und lediglich die Kabel von der alten PSU abstecken und in das neue Netzteil einstecken möchte, ohne das Kabelmanagement im PC selber zu ändern.

Kurz gesagt, suche ich nach einem neuen ENERMAX Netzteil mit mehr Leistung (vorzugsweise im Bereich von 1000-1200W wenn möglich), das voll modular ist und bei dem ich lediglich die Kabel von der alten PSU abstecken und in das neue einstecken kann,
    ohne das Kabelmanagement neu zu gestalten.

Nachträglich hab ich rausgefunden dass man Netzteile aus der gleichen Serie in dem Fall REVOLUTION DF nutzen kann, diese gehen aber nur Bis 850W. Kann jemand noch sagen ob was anderes geht bzw ob das stimmt?

Ob jetzt die Polung oder der Querschnitt anders ist weiß ich nicht,
    ich habe es nur kurz im internet mal überflogen gehabt. Als ich mal bei einem lokalen IT laden anrief meinte der "Experte" zu mir, dass der Tausch eines "BE QUIET!" Netzteil bei ca. 200€ liegen würde, da man es dort anscheinend so wie ich es geschildert habe tun kann, aber dann sagte er mir, dass es bei anderen Netzteilen rund ~400€ kosten würde, einen Grund dafür nannte er mir nicht, außer dass man halt bei den meisten das Kabel Management neu machen müsste und das nochmal sehr viel Zeit bei meinem PC einnimmt, ich habe höflich abgelehnt.

Aktuell habe ich eine RTX 3070, einen i5 13600KF (übertaktet auf 5,5 Ghz), 32GB RAM mit 3600MHz CL 16 und insgesamt 5 Festplatten, davon 3 NVME SSDs, eine 850 EVO als 2,5" und eine herkömmliche HDD (ich glaube Hybrid auch 2.5").
    Die CPU wird nach der GraKa gewechselt, bin auf einem Z690.
    ich hänge noch ein Bild an.

Falls jemand Erfahrung damit hat oder Empfehlungen geben kann, welches ENERMAX Netzteil für ein solches Upgrade geeignet ist oder worauf ich achten sollte, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen :)

:)

2. schlappe89
    schlappe89 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

quantenslipstream schrieb: Dann such nach einem gebrauchten Enermax oder so. Zum Vergrößern anklicken....
    Wäre auch ein BeQuiet P6 zu empfehlen? Die haben Kabelmanagement.
    Welches Enermax Netzteil wäre denn zu empfehlen?

#3 schlappe89
  3. eXquisite
    eXquisite Gast

Also in der Database stehts anders: ENERMAX - PSU Review Database *Noahnung :ka:

Außerdem kann ein NT gut 2 Jahre EOL sein und selbst wenn, das Gerät war das letzte aus den Enermax Fabriken.

#3 eXquisite
  4. the_leon
    the_leon Gast

#3 the_leon
  5. br0da
    br0da Gast

Da die (nicht vorhandene) OTP des Enermax D.F. hier mal im Gespräch war:
    Enermax EPF500AWT Protection Features
    Ihr habt vollkommen recht, spätestens jetzt kann man sagen, dass das Gerät einfach zu teuer ist.
    Selbst mit den single sleeved cables als einziges Kaufargument würde ich mir das zweimal überlegen...

#3 br0da
  6. _chiller_
    _chiller_ Gast

Arrgh, mein Enermax ist schon wieder schrott -.-

Ich wollte einfach nur meinen PC starten, geht dieser für einen Bruchteil einer Sekunde an und dann sofort wieder aus. Weitere Versuche schlugen fehl, da ging nix mehr. Also hab ich mein Pure Power L8 als Ersatz genommen, siehe da, alles geht.
    Ich hab das Modu 87+ dann mal an meinen neuen PSU-Tester gesteckt, zeigt mir das Gerät folgendes an:

Anscheinend gibt es ein Problem mit der 3,3V Lane, sonst würde die LED an der linken Seite leuchten. Meh, jetzt hat mein Enermax sagenhafte 4 Wochen gehalten, nun darf es wieder 6-8Wochen durch die RMA-Abteilung von Enermax wandern, ich habs so langsam satt -.-

#3 _chiller_
Thema:

Upgrade einer ENERMAX-PSU, Kabelmanagement bei einem PC, wenn man das selbe...

Die Seite wird geladen...

Upgrade einer ENERMAX-PSU, Kabelmanagement bei einem PC, wenn man das selbe... - Similar Threads - Upgrade ENERMAX PSU

Forum Datum

Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?

Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?: Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade? Ich bin seit dem Launch TM6-Nutzer und habe jetzt den TM7 in die Küche gestellt.. . Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Shield Experience Upgrade 9.2.1: Nvidia Shield TV erhält Firmware-Update

Shield Experience Upgrade 9.2.1: Nvidia Shield TV erhält Firmware-Update: Shield Experience Upgrade 9.2.1: Nvidia Shield TV erhält Firmware-Update Die Version 9.2.1 (Build 33.2.0.326) steht ab sofort für alle Shield- und Shield-Pro-Modelle zur Verfügung und bringt...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

wie kann mann von windows7 zum windows11home upgraden mit lizens schlüsel

wie kann mann von windows7 zum windows11home upgraden mit lizens schlüsel: Hallo, wie kann ich meine pc von windows7 auf 11upgraden mit eine lizens digitaleschlüssel?
Windows 7 29. April 2025

GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade

GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade: GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade Wie sollte es auch anders sein, so sorgte vor allem mein Umgang mit der Wärmeleitpaste auf der CPU für Diskussionen. In...
User-Neuigkeiten 20. April 2025

Nintendo Switch 2: Zelda-Upgrades kosten 10 Dollar – wenn man die Spiele bereits besitzt

Nintendo Switch 2: Zelda-Upgrades kosten 10 Dollar – wenn man die Spiele bereits besitzt: Nintendo Switch 2: Zelda-Upgrades kosten 10 Dollar – wenn man die Spiele bereits besitzt Wer die Spiele bereits für die aktuelle Switch besitzt, muss nicht allzu tief in die Tasche greifen: Die...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

iPhone 17: Frontkamera könnte deutliches Upgrade erhalten

iPhone 17: Frontkamera könnte deutliches Upgrade erhalten: iPhone 17: Frontkamera könnte deutliches Upgrade erhalten Alle vier Modelle der iPhone-17-Reihe sollten mit einer 24-Megapixel-Frontkamera ausgestattet werden. Dies würde eine Verdopplung der...
User-Neuigkeiten 18. März 2025

Apple verschiebt Smart Display: Siri-Upgrade verzögert sich

Apple verschiebt Smart Display: Siri-Upgrade verzögert sich: Apple verschiebt Smart Display: Siri-Upgrade verzögert sich Das Unternehmen aus Cupertino muss die Einführung des neuen Geräts verschieben, da die dafür vorgesehene verbesserte Version der...
User-Neuigkeiten 9. März 2025

Apples KI-Offensive stockt: Siri-Upgrade verzögert sich angeblich

Apples KI-Offensive stockt: Siri-Upgrade verzögert sich angeblich: Apples KI-Offensive stockt: Siri-Upgrade verzögert sich angeblich Nach Informationen von Bloomberg-Journalist Mark Gurman rechnen selbst Apple-Mitarbeiter aus der KI-Abteilung nicht vor 2027 mit...
User-Neuigkeiten 2. März 2025

Computer Upgrade??

Computer Upgrade??: Guten Abend, ich habe aktuell das Mainboard PRIME B450-PLUS und wollte auf das PRIME B550-plus Upgraden da ich mal alles nachrüsten wollte. Lohnt es sich überhaupt ? ich möchte solang es geht bei...
Mainboards 27. Februar 2025

Laptop upgraden?

Laptop upgraden?: Kann ich meinen HP Laptop upgraden https://www.gutefrage.net/frage/laptop-upgraden-4
Prozessoren 27. Februar 2025

Welches Upgrade für meinen Gaming PC?

Welches Upgrade für meinen Gaming PC?: Hallo liebe Community! Ich habe mir zu Weihnachten 2023 meinen ersten Gaming PC mit folgenden Specs zusammengebastelt: CPU : AMD Ryzen 5 5600 6-Core RAM: 16 GB (2x 8GB) GPU: AMD Radeon RX 6700...

PC upgraden?

PC upgraden?: Hallo! Ich würde gerne meinen PC upgraden und weiß nicht genau was. CPU: i5 10400F GPU: 1070ti Ansonsten 16 GB RAM 3200 und mehrere SSDs https://www.gutefrage.net/frage/pc-upgraden-2080

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025
Upgrade einer ENERMAX-PSU, Kabelmanagement bei einem PC, wenn man das selbe... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden