Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?

Diskutiere und helfe bei Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe folgendes Motherboard: Gigabyte P55A-UD4 (weitere Infos siehe Bild) Ich würde meinen Tower-PC gern von Windows 10 auf Windows 11 "updaten".... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von hefa67, 9. September 2024.

1. hefa67
    hefa67 Gast

Ich habe folgendes Motherboard: Gigabyte P55A-UD4

(weitere Infos siehe Bild)

Ich würde meinen Tower-PC gern von Windows 10 auf Windows 11 "updaten".

Allerdings zeigt mir die PC-Integritätsprüfung an, dass ich auf TPM 2.0 aktivieren soll und im Bios (Legacy) finde ich dazu keinerlei Einstellmöglichkeiten. Daher die Idee über UEFI zu starten.

Die anderen Punkte aus der PC-Integritätsprüfung arbeite ich dann Stück für Stück ab.

Ich hoffe, dass mein PC überhaupt für ein Update W11 in Frage kommt. Falls jemand sich die Mühe macht und mein System anhand der CPU-Screenshots checkt, wäre ich super froh... und dankbar.

Beste Grüße hefa67

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

Windows 11 Update auch ohne Save Boot möglich?

Cleriker schrieb: Bist du mit Win11 bisher zufrieden? Zum Vergrößern anklicken....
    Läuft *Noahnung :ka:
    mumble_GLL schrieb: vorher die Systemplatte von Master Boot Record (MBR) zu GPT konvertieren. Zum Vergrößern anklicken....
    GPT ist so oder so Pflicht. (Eigentlich schon seit Windows 7/8 *Fettes Grinsen :D)

Mein Windows 11 ist aber auch über den Beta-Channel im Insider Programm installiert worden ohne dass ich Secure Boot im UEFI aktiviert habe.

Ich habe unseren Windows-Papst @PCGH_Claus hier schon dazu befragt:
    Update auf Windows 11: So aktiviert man TPM 2.0
    Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update auf Windows 11: So aktiviert man TPM 2.0 Microsoft setzt bei der Installation von Windows 11 ein aktiviertes TPM 2.0 voraus. Wir zeigen, wie man TPM 2.0 im UEFI-BIOS aktiviert und wie man Windows 11 auch ohne TPM installieren kann. Bitte...
    extreme.pcgameshardware.de
    Mein System sagt mir jedenfalls: Secure Boot ist nicht zwingend erforderlich, weil:

(Quelle: "PC-Integritätsprüfung" von Microsoft)
    Meine Kiste unterstützt zwar den "sicheren Start" aber ich habe ihn nicht aktiviert.

Weder hüben noch drüben gab es bisher eine 100%ige Antwort.
    *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Windows 11 Update auch ohne Save Boot möglich?

Hmmm, gibt es da echt einen Unterschied ob Upgrade oder Neuinstallation bzgl. Secure Boot? *Huh :huh:

Mein letzter Stand war, dass Secure Boot zwar von der Hardware unterstützt werden muss, dessen Aktivierung im UEFI aber eben nicht erforderlich ist.

Zwingend sind auf jeden Fall:
    UEFI-Mode (und kein CSM/Legacy)
    TPM in Hardware oder Firmware

Am CSM/Legacy könnte es natürlich liegen, dass das System dann nicht bootet, wenn man es einfach so umändert im UEFI.

Wegen Secure-Boot mach ich mich auch noch mal schlau, wieso, weshalb, warum ^^
    Ich hab es nämlich nicht aktiv. Mein Windows 11 ist aber auch als Upgrade auf Windows 10 aufgesetzt worden.

#3 chill_eule
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

MSI Z170A Mainboard TPM (2.0) aktivieren?!

Es gibt,s zwar einen TPM -Modul für dein Board ,aber dieser wird nur noch bis Win 10 unterstützt inklusive dein Board .Aber das größte problem wird bei dir sein,das deine verwendete CPU nicht unterstützt wird.
    Hab diese PDF Liste gefunden von MSI was TPM 2.0 unterstützt wird.Muß aber nicht heißen das das auch für Win 11 unterstützt wird.Und vorallem auch in abhängigkeit des verwendeten CPU,s.Und TPM kann man auch nur dann aktivieren,wenn ein entsprechendes Modul auf dem Board verbaut wurden ist.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/pdf/2021/msi-tpm-2-0-motherboard-list.pdf
    Zu deinem Board bzw.deinem TPM-Modul.Das müßte der TPM-Modul 2.0 (MS -4462) sein,die anderen Module haben andere Pinanzahl bzw.Steckerform.Nicht jeder TPM-Modul hat die gleiche Bauform und ist nicht nur für einem Board-Model ausgelegt,

TPM 2.0 Module

www.msi.com
    Ich denke auf deinem System wird kein Win 11 laufen,aufgrund Hardwareseitiger inkompatibilität.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  5. Bandicoot
    Bandicoot Gast

Bios Update B550 RogStrix E ohne CPU

Bau den 5800x ein, wenn er läuft und du hast ein Bild ist mindestens bios 1004 drauf ab da werden 5000er unterstützt.
    1008 ist das neuste bios.

Du hast es schon richtig beschrieben wie es ohne Cpu geht.

Hier stehts auch nochmal was dazu.

BIOS-Update für AMD Ryzen 5000 ohne CPU: Diese Motherboards können es | PC Builder's Club
    Wer auf AMD Ryzen 5000 setzt, braucht ein B550- oder X570-Motherboard mit BIOS-Update. Das geht auch ohne CPU. Diese Motherboards können es.
    www.google.com

#3 Bandicoot
  6. pseudonymx
    pseudonymx Gast

Ram läuft laut CPU-Z nur auf 932.8MHz

AW: Ram läuft laut CPU-Z nur auf 932.8MHz

Dann ist es diese liste Support fuer B450 TOMAHAWK MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland schaut aber nicht viel anders aus. das MAX ist glaub ich nur die neueste rev die safe auch Ryzen 3000 supportet ohne UEFI update (is aber halbwissen meine da was gelesen zu haben über die msi MAX versionen)

ma nachgeschaut... zitat MSI homepage : Unsere MAX-Motherboard-Varianten sind mit einem 32-MB-BIOS-Chip ausgestattet (anstelle eines 16-MB-Chips bei älteren B450-Motherboards), der die Unterstützung aller vom Chipsatz unterstützten AM4-Prozessoren und des vertrauten MSI UEFI-BIOS (Click BIOS 5) bietet.

also wie gedacht. is nur die neueste Rev. Da wird sich am RAM support nix geändert haben. Das teil wird halt eazy noch ryzen 4000 unterstützen

#3 pseudonymx
Thema:

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?

Die Seite wird geladen...

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)? - Similar Threads - Unterstützt Motherboard UEFI

Forum Datum

8BitDo: Controller werden mit Firmware-Update an der Switch 2 unterstützt

8BitDo: Controller werden mit Firmware-Update an der Switch 2 unterstützt: 8BitDo: Controller werden mit Firmware-Update an der Switch 2 unterstützt Notwendig ist hierfür ein Software-Update, welches man an dieser Stelle herunterladen kann. Die Switch 2 unterstützt...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

Bericht: Apple TV HD von 2015 erhält das Update auf tvOS 26 – alle Modelle werden unterstützt

Bericht: Apple TV HD von 2015 erhält das Update auf tvOS 26 – alle Modelle werden unterstützt: Bericht: Apple TV HD von 2015 erhält das Update auf tvOS 26 – alle Modelle werden unterstützt Diese Information stammt von einem privaten Account auf X, der sich in der Vergangenheit bereits als...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

Tapo H500: Zentrale Steuereinheit für das vernetzte Zuhause unterstützt Matter

Tapo H500: Zentrale Steuereinheit für das vernetzte Zuhause unterstützt Matter: Tapo H500: Zentrale Steuereinheit für das vernetzte Zuhause unterstützt Matter Die Steuereinheit ermöglicht die zentrale Verwaltung von bis zu 16 kompatiblen Kameras sowie 64 Sensoren und...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Raycast unterstützt jetzt das Model Context Protocol (MCP) zur Interaktion mit Sprachmodellen

Raycast unterstützt jetzt das Model Context Protocol (MCP) zur Interaktion mit Sprachmodellen: Raycast unterstützt jetzt das Model Context Protocol (MCP) zur Interaktion mit Sprachmodellen Seit kurzem gibt es auch eine iOS-App. Mit Version 1.98.0 auf dem Mac unterstützt man jetzt das Model...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

SwitchBot Luftreiniger mit Tisch unterstützt Matter

SwitchBot Luftreiniger mit Tisch unterstützt Matter: SwitchBot Luftreiniger mit Tisch unterstützt Matter Das Unternehmen hat einige Smart-Home-Geräte im Angebot, darunter einen Luftreiniger mit Ablagefunktion. Funktioniert dann quasi wie ein...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

CPU Unterstützt PCIe 5.0 Motherboard hat nur PCIe 4.0, Problem?

CPU Unterstützt PCIe 5.0 Motherboard hat nur PCIe 4.0, Problem?: Also ich will mir ein neues Motherboard (MAG B650 Tomahawk Wifi) und eine neue CPU (AMD Ryzen 7 7700X) holen, die CPU unterstützt PCIe 5.0, aber das MB hat nur 4.0 und meine Grafikkarte (Radeon™...
Prozessoren 2. Dezember 2024

Unterstützt mein Motherboard mehrere M.2. SSDs?

Unterstützt mein Motherboard mehrere M.2. SSDs?: Hallo, Ich wollte bevor ich eine weitere SSD kaufe fragen ob das MPG Z590 Gaming Edge Wifi wirklich zwei weitere M.2 SSD Slots hat. Auf der Website von MSI steht das es 3 M.2. Slots hat. Sind...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2024

Unterstützt mein motherboard meine neue cpu?

Unterstützt mein motherboard meine neue cpu?: Hallo, ich hab mir eine neue neue CPU gekauft. Die AMD RYZEN 5 5600. Ist die mit meinem motherboard bzw mit meinem Sockel kompatibel? Muss ich ein bios Update durchführen? Ich hab die Lenovo BIOS...
Prozessoren 27. Juli 2024

Gibt es ein LGA 1700 Motherboard, dass DDR3 RAM unterstützt?

Gibt es ein LGA 1700 Motherboard, dass DDR3 RAM unterstützt?: Ich überlege mir ein neues Motherboard anzuschaffen, aber da ich letztens neuen DDR3 RAM verbaut habe, will ich nicht unbedingt noch neuen DDR4 verbauen. Auch wollte ich wissen, welche CPU's in...
Prozessoren 3. Juli 2024

Wie erkenne ich welche Prozessoren und Grafikkarten mein Motherboard unterstützt?

Wie erkenne ich welche Prozessoren und Grafikkarten mein Motherboard unterstützt?: Ich habe ein Micro ATX von MSI B560 Pro. -Verbaut ein Intel I5 11400F -Rx 6600 Xt Ich war leider zu blöd und habe mir eine AMD Graka geholt statt NVIDIA würdet ihr auch einen neuen Prozessor...
Prozessoren 25. Oktober 2022

Welches Motherboard unterstützt 3600Mhz (RAM)?

Welches Motherboard unterstützt 3600Mhz (RAM)?: Hallo zusammen, ich habe aktuell das MSI B450 Gaming Plus Max und das unterstütz leider nur 2400Mhz beim RAM. Habt ihr Ideen welche Motherboards auch 3600Mhz unterstützen und gleichzeitig auch...
Mainboards 8. November 2020

Unterstützt ein Ipibl-lb motherboard,eine AMD Radeon 7870/7970 ?

Unterstützt ein Ipibl-lb motherboard,eine AMD Radeon 7870/7970 ?: Die frage steht schon oben,würde mich über jede antwort freuen,danke!
Grafikkarten 15. November 2012

Ünterstützt mein Motherboard DDR3?

Ünterstützt mein Motherboard DDR3?: Hey! Ich habe ein Fatal1ty FP-IN9 SLI. Ich würde gerne etwas mehr RAM einbauen. Habe momentan 4x 1GB Corsair CM2X1024-6400 DDR2-800 drin. Ich bin leider nicht mehr ganz so auf dem neusten...
Arbeitsspeicher 12. Oktober 2011
Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden